• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte VR Nabe (u 100g) 32L in silber oder Novatec Superlight entlacken?

Weil das nicht geht: das Lager kann kein Spiel aufweisen wenn, selbst bei Mager-Naben, die Speichen angeknallt werden. Schlimmstenfalls kann dadurch das bereits vorhandene ( vielleicht sollte man dann sagen: bestenfalls) axiale Spiel des "Systems" aus Achse-Lager-Nabenkörper zutage treten. Radial ist kaum Spiel möglich, wenn die Lager nicht regelrecht in die Passungen hineinfallen können.

Die vorgeblich kaputten Lager, bzw. mit deutlichem Spiel würde ich gerne mal sehen.

Und nein: die weniger guten Naben halten selbstredend nicht halb so lange durch........... selbst aus der Zeit wo die wirklich noch besser gemacht wurden.........

Aber den eigentlichen Wink hast Du offensichtlich nicht verstanden.........
 
Weil das nicht geht: das Lager kann kein Spiel aufweisen wenn, selbst bei Mager-Naben, die Speichen angeknallt werden. Schlimmstenfalls kann dadurch das bereits vorhandene ( vielleicht sollte man dann sagen: bestenfalls) axiale Spiel des "Systems" aus Achse-Lager-Nabenkörper zutage treten. Radial ist kaum Spiel möglich, wenn die Lager nicht regelrecht in die Passungen hineinfallen können.

Die vorgeblich kaputten Lager, bzw. mit deutlichem Spiel würde ich gerne mal sehen.

Und nein: die weniger guten Naben halten selbstredend nicht halb so lange durch........... selbst aus der Zeit wo die wirklich noch besser gemacht wurden.........

Aber den eigentlichen Wink hast Du offensichtlich nicht verstanden.........

Ich habe nur von Bewegung in axialer Richtung geredet.

Wenn ich eine Nabe kaufe, dann möchte ich 100 Prozent Nabe und nicht noch zusätzlich Teile kaufen müssen, um axiales Spiel, also eine Schwäche der Konstruktion auszugleichen. ;)

Was willst du sehen? Das Lagerspiel ließ sich nicht durch Einstellen beseitigen. Es war erst mit neuen Lager verschwunden. Um die vielen defekten Lager haben sich sowohl Privatleute (teils Maschinenbauerfahrung, teils Schlosser) als auch Händler mit großer Erfahrung und sehr guten Ruf gekümmert.

Mit 40.000 km und butterweichen Lauf meiner aktuellen Konusnabe sollte ich sehr nah an der halben Laufleistung deiner genannten Naben dran sein
Aber so viel muss dies Nabe ja noch nicht einmal bringen, da sie im Neupreis um Vielfaches günstiger waren und die Ersatzteilpreise ebenso. ;)

Was soll ich verstehen, dass ich deine Meinung assimilieren soll?

Du hast mir noch keine einzige Gesamtrechnung präsentiert, wo du sowohl mit einer teuren Dura Ace Nabe und einer soliden Rikula Nabe günstiger fahren würdest.
Und selbst wenn, bleibt das Risiko eines vorzeitigen Schadens durch einen Produktionsfehler (der sich nach 2 Jahren äußert) oder einer Fehlbedienung/einstellung/wartung unberücksichtigt.

Weißt du, in bin ziemlich neugierig auf Neues, selbst über hochwertige Rikula Naben denke ich schon Jahre nach, aber ich habe noch keine rationellen Gründe dafür gefunden, wenn ich für 18-38 € grundsolide hintere Konuslagernaben bekommen kann und für 20-50 € solide Vorderräder mit wenigen Speichen und Straightpullnaben (WH-6600, 16 , Alfine Disc, 24).

Wenn ich nicht weiß, wohin mit Geld, hole ich mir vielleicht mal eine bunte Hope Disc Nabe oder auch eine edle Dura Ace Nabe.
Bis dahin gibt es aber noch viele andere interessantere Projekt in Sachen Fahrrad, die man verwirklichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheinen die Erwartungen etwas überzogen. Wenn nach 20tkm die Rikula-Lager hin sind ist das doch ok. Dann nimmt man 20-30 € in die Hand und hat wieder einige Jahre Ruhe. Welcher Art das Spiel ist kann ich nicht sagen. Man wackelt halt an der Felge und entweder da ist etwas Spiel oder nicht. Welcher Art, lässt sich so nicht prüfen.
 
Ich habe nur von Bewegung in axialer Richtung geredet.

Wenn ich eine Nabe kaufe, dann möchte ich 100 Prozent Nabe und nicht noch zusätzlich Teile kaufen müssen, um axiales Spiel, also eine Schwäche der Konstruktion auszugleichen. ;)

Was willst du sehen? Das Lagerspiel ließ sich nicht durch Einstellen beseitigen. Es war erst mit neuen Lager verschwunden. Um die vielen defekten Lager haben sich sowohl Privatleute (teils Maschinenbauerfahrung, teils Schlosser) als auch Händler mit großer Erfahrung und sehr guten Ruf gekümmert.

Mit 40.000 km und butterweichen Lauf meiner aktuellen Konusnabe sollte ich sehr nah an der halben Laufleistung deiner genannten Naben dran sein
Aber so viel muss dies Nabe ja noch nicht einmal bringen, da sie im Neupreis um Vielfaches günstiger waren und die Ersatzteilpreise ebenso. ;)

Was soll ich verstehen, dass ich deine Meinung assimilieren soll?

Du hast mir noch keine einzige Gesamtrechnung präsentiert, wo du sowohl mit einer teuren Dura Ace Nabe und einer soliden Rikula Nabe günstiger fahren würdest.
Und selbst wenn, bleibt das Risiko eines vorzeitigen Schadens durch einen Produktionsfehler (der sich nach 2 Jahren äußert) oder einer Fehlbedienung/einstellung/wartung unberücksichtigt.

Weißt du, in bin ziemlich neugierig auf Neues, selbst über hochwertige Rikula Naben denke ich schon Jahre nach, aber ich habe noch keine rationellen Gründe dafür gefunden, wenn ich für 18-38 € grundsolide hintere Konuslagernaben bekommen kann und für 20-50 € solide Vorderräder mit wenigen Speichen und Straightpullnaben (WH-6600, 16 , Alfine Disc, 24).

Wenn ich nicht weiß, wohin mit Geld, hole ich mir vielleicht mal eine bunte Hope Disc Nabe oder auch eine edle Dura Ace Nabe.
Bis dahin gibt es aber noch viele andere interessantere Projekt in Sachen Fahrrad, die man verwirklichen kann.

Im Grunde sehe ich bei Deinen Ausführungen folgendes:

Das Eine ist, dass Du offensichtlich eine Menge angelesen oder übernommen hast, von denen definitiv so manches einfach zur Fahrradmythologie gehört. Auch durchaus ernst zunehmende Autoren verzapfen gelegentlich Unsinn, wenn es nicht in ihr Weltbild passt, obwohl es rein sachlich dafür überhaupt keine Grundlage gibt.

Die Streiterei "konventionelles Lager" versus "Industrielager" gehört definitiv dazu. Es kann ja auch nicht sein, dass die geliebte seidenweiche Campa Record Nabe "nur" auf dem gleichen Niveaus wie ein schnödes Massenprodukt, was auch ein wertiges Wälzlager nun mal ist, gelagert ist. Aber so ist es eben.
Die Bauweise als solche hat mit der Qualität der Lagerung nämlich primär so garnichts zu tun. Wenn Du billigste Industrielager auf dem Niveaus wackeliger, offener Rollschuhlager aus Baustahl einbaust, ist das genauso schlecht, wie ungehärtete grob verarbeitete Konen und Laufbahnen.
Und so bitter es für manch einen ideologisch verbeulten Nutzer auch sein mag, ein durchschnittliches Wälzlager hat ab Werk bereits genau die Lagergüte, die so manch berühmte Naben wie Record, Superbe Pro oder Dura Ace in ihrem Inneren aufweisen.

Es sind eben nur zwei verschiedene Bauweisen, die, miteinander verglichen und rein technisch und in ihrer Nutzung, weder Vor- noch Nachteile haben.

Dass Du aus Deinen Erfahrungen berichtest, ist ja gut und schön. Aber die ist eben doch recht begrenzt. Alleine daraus allgemeingültige, vor allem endgültige Beurteilungen zu zimmern, scheint mir doch etwas, sagen wir mal; gewagt.

Zudem Du ja auch ganz klar nichts gelten läßt, was andere so für Erfahrungen machen. Schon gar nicht, wenn sie Deinen nicht entsprechen.

Durch meine Hände sind mit absoluter Sicherheit deutlich mehr Naben und Laufräder gegangen, als mancher Hobbyist in seinem ganzen Leben in die Finger bekommt. Aber wenn ich mein Erleben zum allgemeingültigen Maßstab erklären würde, müßte ich manche Bauteile, die eigentlich als gut gelten, in Bausch und Bogen verdammen......

Zu Deine Pfennigfuchserei fällt mir außer Kopfschütteln nicht mehr viel ein, außer dass sie gelegentlich von legitimer Interessenwahrung regelrecht in Respektlosigkeit umschlägt - vielleicht nicht in diesem thread, aber in so manchen früheren.

Dich zwingt niemand, viel Kohle rauszuwerfen. Dennoch darfst Du ruhig zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, die Dinge herstellen, die ihren durchaus gerechtfertigten Preis haben. Und andere, die durchaus bereit sind, den dafür zu bezahlen, auch wenn Du das nicht in Kilometergeld nachrechnen kannst.
Mir ist es durchaus recht, dass nicht nur Großkonzerne ihren Absatzmarkt haben, sondern immer noch kleinere und mittelständische Unternehmen gibt, die ihre Kundschaft finden. Muß ja nicht jeder sein.

Das ewige Lob von billigen Konusnaben kann ich nun nicht nachvollziehen. Der geneigte Hobby-schrauber darf ja meinetwegen gerne die rituellen Wartungsarbeiten durchführen. Mir erscheint es wenig sinnvoll und es ist auch nicht sehr nachhaltig, alsbald Konen und Achsen zu tauschen und mehr als nötig am Material herumzugurken. Ich schraube so viel für andere, dass ich das für mich nicht haben muß.
Aber hier habe ich auch noch einmal eine klar andere Perspektive, denn ich muß damit rechnen, dass das Zeug im Falle des Falles eben wieder bei mir landet und im Zweifel meine Zeit frisst und auf meine Kosten geht.
Und weil immer mal wieder, völlig unabhängig von der grundsätzlichen Qualität und vom Preis grundsätzlich mit Dingen zu rechnen ist, die man unter dem Begriff "Scheiße passierte eben" am besten einordnen kann - Fehler können immer passieren, überall arbeiten nur Menschen - sehe ich lieber zu, dies nach Möglichkeit zu minimieren. Für wartungsintensive Bauteile ist da nicht viel Raum, vor allem wenn es für Leute ist, die dies nicht selber tun können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Das Eine ist, dass Du offensichtlich eine Menge angelesen oder übernommen hast, von denen definitiv so manches einfach zur Fahrradmythologie gehört. Auch durchaus ernst zunehmende Autoren verzapfen gelegentlich Unsinn, wenn es nicht in ihr Weltbild passt, obwohl es rein sachlich dafür überhaupt keine Grundlage gibt.

2.

Die Streiterei "konventionelles Lager" versus "Industrielager" gehört definitiv dazu. Es kann ja auch nicht sein, dass die geliebte seidenweiche Campa Record Nabe "nur" auf dem gleichen Niveaus wie ein schnödes Massenprodukt, was auch ein wertiges Wälzlager nun mal ist, gelagert ist. Aber so ist es eben.
Die Bauweise als solche hat mit der Qualität der Lagerung nämlich primär so garnichts zu tun. Wenn Du billigste Industrielager auf dem Niveaus wackeliger, offener Rollschuhlager aus Baustahl einbaust, ist das genauso schlecht, wie ungehärtete grob verarbeitete Konen und Laufbahnen.
Und so bitter es für manch einen ideologisch verbeulten Nutzer auch sein mag, ein durchschnittliches Wälzlager hat ab Werk bereits genau die Lagergüte, die so manch berühmte Naben wie Record, Superbe Pro oder Dura Ace in ihrem Inneren aufweisen.

3.

Dass Du aus Deinen Erfahrungen berichtest, ist ja gut und schön. Aber die ist eben doch recht begrenzt. Alleine daraus allgemeingültige, vor allem endgültige Beurteilungen zu zimmern, scheint mir doch etwas, sagen wir mal; gewagt.

Zudem Du ja auch ganz klar nichts gelten läßt, was andere so für Erfahrungen machen. Schon gar nicht, wenn sie Deinen nicht entsprechen.

Durch meine Hände sind mit absoluter Sicherheit deutlich mehr Naben und Laufräder gegangen, als mancher Hobbyist in seinem ganzen Leben in die Finger bekommt. Aber wenn ich mein Erleben zum allgemeingültigen Maßstab erklären würde, müßte ich manche Bauteile, die eigentlich als gut gelten, in Bausch und Bogen verdammen......

4.

Zu Deine Pfennigfuchserei fällt mir außer Kopfschütteln nicht mehr viel ein, außer dass sie gelegentlich von legitimer Interessenwahrung regelrecht in Respektlosigkeit umschlägt - vielleicht nicht in diesem thread, aber in so manchen früheren.

5.

Dich zwingt niemand, viel Kohle rauszuwerfen. Dennoch darfst Du ruhig zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, die Dinge herstellen, die ihren durchaus gerechtfertigten Preis haben. Und andere, die durchaus bereit sind, den dafür zu bezahlen, auch wenn Du das nicht in Kilometergeld nachrechnen kannst.
Mir ist es durchaus recht, dass nicht nur Großkonzerne ihren Absatzmarkt haben, sondern immer noch kleinere und mittelständische Unternehmen gibt, die ihre Kundschaft finden. Muß ja nicht jeder sein.

6.

Das ewige Lob von billigen Konusnaben kann ich nun nicht nachvollziehen. Der geneigte Hobby-schrauber darf ja meinetwegen gerne die rituellen Wartungsarbeiten durchführen. Mir erscheint es wenig sinnvoll und es ist auch nicht sehr nachhaltig, alsbald Konen und Achsen zu tauschen und mehr als nötig am Material herumzugurken. Ich schraube so viel für andere, dass ich das für mich nicht haben muß.

1.
Hier habe ich herzlich wenig gelesen, Theorie gelesen. Ich bin praxisorientiert.
Habe mir nach eigenen Problemen und den zahltreichen Problemen von Freunden und Bekannten Explosionszeichnungen und Wartungsvideos der Hersteller zu Gemüte geführt.
Aber keine Ideologien von Autoren inhaliert.

2.

Was nützt es wenn Rillenkugellager die hohe Härte von DA und Record haben, wenn sehr viel früher ein Lagertausch ansteht.
Verschleiß gibt es bei allen Lagern, die große Schwäche der Rikulas ist aber das man sie nicht nachstellen kann.
So lange kein Pitting entseht oder die Kugeln zerbröseln, kann man Konuslager fahren bis der Konus in der Nabe Verschwunden oder die integrierte Staubkappe am Nabenkkörper anschlägt.

3.

Du hast so viel geschrieben und trotzem nie etwas über Lebenslaufleistung der Lager in verschiedenen Rikula Naben in Kilometern gesagt.
Meinst du, das kann ich Ernst nehmen?

Dagegen habe ich eigene Erfahrungen und einen reichhaltigen Erfahrungsaustausch mit Fahrern und mehreren Händlern.
Die habe ich dir mitgeteilt.

4.

Sparsamkeit ist also eine schlechte Tugend? Vielleicht habe ich auch einen trifftigen Grund?
Vielleicht sind andere Menschen um mich herum, gemessen an ihren verfügbaren Einkommen nach allen notwendigen Abzügen, sogar viel geiziger?
Unverschämt und respektlos finde ich, dass du darüber urteilst. Du kennst micht nicht.

5.

Du darfst gern zu Kenntnis nehme, dass ich niemanden daran hindere ein guten Stück Ing.-Kunst aus mittelständischen Unternehmen zu kaufen und das um so weniger, wenn diese Unternehmen einen gutes Service bieten und bei Defekten über Jahre dafür gerade stehen und noch länger einen guten Ersatzteilservice anbieten.

Nur brauch mir aber niemand damit kommen, dass Lagerlaufleistung und Preis 1:1 korrelieren würden. Die Rechnung geht kaum auf.

Die Gründe solche Produkte zu kaufen, liegt in der Liebhaberrei für Technik und in wirschaftsgeographischen Dimensionen (gute Arbeitsplätze und treue steuerzahlende Unternehmen).

6.

Schön provokant deinerseit formuliert. Hast du Frust beim Einstellen?

Billige Konuslager meinetwegen ja, können mehr Aufwand verursachen, aber nicht ab 105 aufwärts.
Wer damit relevant mehr Einstellbararbeiten hat, sollte weiter das Einstellen üben oder sich einen anderen Händler suchen.

Bei einigen Rikula Modellen ärgern sich ebenso Nutzer, dass die ständig die Anschlagschrauben nachstellen müssen.
Ggf. muss mit Schraubenkleber nachgeholfen werden, damit länger Ruhe ist.


Ich verabschiede mich nun endgültig. Ich habe keine Zeit und Lust mehr auf diese Grabenkämpfe.
 
Mir scheinen die Erwartungen etwas überzogen. Wenn nach 20tkm die Rikula-Lager hin sind ist das doch ok. Dann nimmt man 20-30 € in die Hand und hat wieder einige Jahre Ruhe.

Das ist ja auch ok so und jeder kann unds soll diese Entscheidung treffen.

Im unteren Preisbereich entscheide ICH mich, aufgrund sehr guter Erfahrungen und längerer Laufleistungen, halt für 105 und Ultegra.

Im eh hochpreisigen Liebhaberbereich muss ich z.B. nicht zwangsläufig eine Dura Ace Nabe haben.
Hope und Tune ... oder DT als Staightpull, warum nicht.

Und wenn man für 2:1 Laufräder ausschließlich Bitex bekommt, nehme ich auch Bitex als Rikula Nabe, kein Problem.

Es ist halt immer das Abwägen der Vor- und Nachteile, wie ich sie auch schon sehr früh in diesem Thread geschrieben habe.

z.B. hier:

Leichte VR Nabe (u 100g) 32L in silber oder Novatec Superlight entlacken?
 
Aaaaaalter.... da braucht einer bloß eine silberne Nabe... *augenverdreh*
 
Ich sehe auch keinen Grund für Grabenkämpfe. Ich fahre sowohl Konus-Nabne wie auch Taiwan-Rikulas und habe mit keinem von beidem je Ärger gehabt.

Das Eistellen von Konus-Naben erfreut das Schrauberherz, aber wozu soll ich das beim Industrielager vermissen wenn es eh spielfrei und leichtgängig dreht?

Edit: 16:8 Naben gibts auch von EdHub und Tune.
 
@Nordisch :

1. Solltest Du aber, lesen bildet....... Das wäre ja auch nicht der Vorwurf. Du wärst nicht der erste "Fan" eines altvorderen Schraub-Gurus. Aber okay, dann ist dem nicht so. Nichtsdestotrotz liest sich das, was Du da von Dir gibst, einfach ideologisch verbrämt. Könnte auch in einem Reiseradforum stehen......:D

2. Tut es ja nicht: Übliche Rillenkugellager sind dann kaputt, wenn die Laufbahnen Pittings haben oder die Kugeln brechen...... schrieb ich bereits mehrmals.

Klar gibt es Verschleiß bei allen Lagern. Nur bei harten Oberflächern dauert es unter gleichen Bedingungen ungleich länger. Das sit nicht von der Hand zu weisen.

3. Wieso auch? Hast Du wirklich jede Laufleistung so exakt erhoben? Meine eigene lag bis zum Zeitpukt, als ich mich selbständig gemacht hatte bei durchschnittlich 11.000km im Jahr und das wenigstens 20 Jahre lang. Hilft das jetzt weiter? Ist das jetzt so wahnsinnig aussagekräftig? Ich habe auch nicht Buch über Wetterbedingungen und Gewichtsschwankungen geführt.

Aber ich will ja auch gar nicht beweisen, dass ein technisches Prinzip dem anderen sooo wahnsinnig überlegen ist. Das ist Quatsch.

Und zwei identische Naben können unterschiedlich lang leben, wenn sie unter verschiedenen Bedingungen laufen ( Schönwetter gegen "Schlammdauerbeschuß" zum Beispiel).

Deswegen sind Einzel-"Erfahrungen" auch so ungeeignet als Basis für endgültige Urteile.

4. Von "Sparsamkeit" war auch nicht die Rede. Ich habe was anderes geschrieben und was anderes gemeint. Und "Geiz" ist keine Frage des Einkommens. Was es heißt, mit wenig auskommen zu müssen, weiß ich selber und habe genug Freunde und Bekannte, die ebenso auf den Pfennig achten müssen. So brauchst Du mir nicht zu kommen............

5. Schade, denn wenn Du den ersten Satz hättest einfach so stehen lassen können...........................

6. Ausgerechnet dies war am wenigsten provokant und eher rein pragmatisch. Was war denn daran nun so mißverständlich.....?

Aber interessante Aussage.....................
 
Speichen (Revo) sind bestellt und Nabe noch nicht da...
Schnellspanner (silber 90g) hab ich noch im Bestand gefunden...
Nippel (Alu 12mm) sind ausreichend vorhanden...
Werde sicher die Gewinde, evtl. die Nippelsitze, noch fetten... Leinöl???

Melde mich wenn Nabe in Drehbank steckt.

Cu Danni
 
Speichen (Revo) sind bestellt und Nabe noch nicht da...
Schnellspanner (silber 90g) hab ich noch im Bestand gefunden...
Nippel (Alu 12mm) sind ausreichend vorhanden...
Werde sicher die Gewinde, evtl. die Nippelsitze, noch fetten... Leinöl???

Melde mich wenn Nabe in Drehbank steckt.

Cu Danni

Die Nippelsitze fette ich immer und aufs Gewinde kommt Leinöl. Find ich perfekt. Erst schmierts und dann sicherts. Kannst aber auch ohne aufbauen. Aber Nippelsitz fetten ist Pflicht... finde ich.
 
Ist halt immer etwas nervig, meißt nehm ich da irgend ein Sprühfett von oben nachdem ich den Nippel auf die Speiche gedreht habe, so hoffe ich Sitz und Gewinde gleichzeitig zu fetten.

Cu Danni
 
Stimmt, ist nervig, aber sinnvoll. Ich mache es mal so, dass ich mit einem Pinsel Fett auf die Löcher in der Felge schmiere oder eben die Nippel fett, bevor ich sie aufschraube.
Fett am Gewinde will ich eigentlich gar nicht haben.
 
Speichen (Revo) sind bestellt und Nabe noch nicht da...
Schnellspanner (silber 90g) hab ich noch im Bestand gefunden...
Nippel (Alu 12mm) sind ausreichend vorhanden...
Werde sicher die Gewinde, evtl. die Nippelsitze, noch fetten... Leinöl???

Melde mich wenn Nabe in Drehbank steckt.

Cu Danni

Also doch Drehbank?
 
Ich schmeiße die Nippel immer in ein Glas mit Oel. Mit sich lockernden Speichen hat ich nie Probleme.
 
So ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema.

Hab nun heute die Nabe zerlegt und die Lager abgedeckelt. Dann gings in die Strahlkabine (Kunststoffgranulat) ruckzuck war die Farbe runter und die Nabe rau.

20150313_112004.jpg



Dann gings an die Polierscheibe....

20150313_130403.jpg



Und wieder ruckzuck war die Nabe hochglänzend, fast schon zu viel...

20150313_132319.jpg


Die Achsenden sind schwarz geblieben da die hinteren auch schwarz sind, gibt ein gutes Bild...

20150313_132335.jpg


Die Nächsten Bilder gibts nach dem Einspeichen, ich hoffe Rose liefert bis spätestens Morgen.

Cu Danni
 
Auch nur wenn das Loch groß genug ist und der Flansch eher dünn. Bei vielen Naben sind die Scheiben eher kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten