• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

hornergeest

Canaille Grande
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
20.756
Reaktionspunkte
4.770
Ort
Steenfoorth
Meine Güte, bisher noch kein Thread?!
2016 brennt. Nicht nur Yakari auf den Pedalen, sondern sicherlich auch Contador bezüglich der letzten und Aru bezüglich der ersten Chance. Nibali um 2014 zu verifizieren, Tejay van Garderen um Reife zu zeigen...
Die Spannung steigt - noch während die TdF 2015 läuft!
Vive le Tour, vive le cyclisme!
Christian
 
Dann zitiere ich mich mal von "drüben":

Ich denke, nächstes Jahr könnte doch sehr spannend werden. Porte wird nicht mehr für Sky fahren, damit hat Froome sicherlich seinen stärksten Helfer verloren. Quintana braucht aber ein stärkeres Team. Außerdem schätze ich, dass Contador nächstes Jahr nochmal versuchen wird die TDF zu gewinnen. Porte wird vielleicht ebenfalls als Leader an den Start gehen und mitmischen, aber vielleicht keine 3 Wochen konstant fahren können. Interessant ist ja zudem, wie viel Zeitfahrkilometer es geben wird.

Auf jeden Fall wird es spannender, als dieses Jahr. Obwohl die letzten zwei Tage ja doch noch interessant waren.
 
Der Grand Depart ist ja nächstes Jahr am Mont St. Michel, weiss schon jemand das genaue Datum wenn die Strecke präsentiert wird????
 
Contador hat gerade im ES-Interview durchscheinen lassen, dass er das Double Giro-TDF nächstes Jahr nicht nochmal probiert, sondern schauen wird, dass er seinen Rennkalendar auf die Tour ausrichtet. Das scheint mir auch das Intelligenzteste zu sein.

Wo fährt Landa in der nächsten Saison wohl?
 
Würde ich nicht so sehen, wer aufs Podium fahren will sollte in jungen Jahren zumindest in den Top 15 sein um eine Aussicht zu haben.

Wir sollten realistisch bleiben: Buchmann wird zumindest bei der Tour nicht in die Top 10 fahren, da gibts ganz andere Leute wie Barguil, Quintana (!), Pinot, Jungels, Keldermann oder die Yates Brüder die ich allesamt als einige Level weiter einstufen würde und da wird sich auch nichtmehr viel dran ändern.

Für kleinere Rundfahrten oder Klassiker wie LBL - warum nicht? Da kann durchaus was gehen mit nem guten Team.
 
Astana könnte natürlich tatsächlich sehr interessant werden nächstes Jahr. Nibali, Aru, Landa, wäre nur die Frage ob es Astana als ProTour Team dann noch gibt und ob alle Verträge bestehen und wer dann der Kapitän ist. Astana in Girodominanz wäre schon nen hartes Brett für Sky. Und dann noch mit evtl. Doppelspitze Aru/Nibali. Wäre auf jeden Fall sehr stark. Kommt natürlich auch darauf an, wie lang die EZF sein werden. Bin wirklich gespannt auf die Personalentwicklungen. Landa ist beim Giro sehr (zu) stark gewesen als Helfer und hat nun vielleicht auch Anspruch auf eine Führungsposition, Tinkoff wird sich sein Team sicher auch noch einmal genau anschauen müssen, das war ja nun mit Ausnahme von Sagan wirklich schlecht bzw weit unter den Möglichkeiten unter dem was die Namen der Fahrer hergeben.


Interessant könnte auch der allgemeine Formaufbau werden. Jetzt wo Nibali und Froome die Tour in der ersten Woche gewonnen haben, könnten auch andere Teams auf die Idee kommen einen anderen Formaufbau zu wählen.


Interessant finde ich auch die Entwicklung bei den Sprintern. Cav gewinnt nur eine Etappe und ist sonst wirklich abgeschlagen. Wird er nochmal zu alter Stärke zurückfinden? Wird Kittel an 2014 anknöpfen können? Wohin entwickeln sich die jungen deutschen Rundfahrer? Nerz oder Buchmann?
 
Was soll das? Der Jung ist gerade mal 22. Gebt ihm mal noch 5 Jahre. Danke.

Meines Erachtens geht der Trend im Radsport zum früheren Einstieg und früheren Erfolgen (siehe z.B. Quintana). Natürlich könnte man jetzt sagen, "ach der Kerl ist noch so jung, lassen wir ihn doch mal hier, mal da starten und kucken dann mal, wie er in 5 Jahren drauf ist ..." Ich denke jedoch, dass ist nicht erfolgsversprechend. Es braucht klare Ziele und gezielte, fokussierte Vorbereitungen um am Tag X voll da zu sein, unabhängig davon, ob man nun 22 oder 33 ist. Ob man ihm öffentlich Druck machen oder ihm Zeit geben sollte ? Ist wahrscheinlich typabhängig: manche brauchen Druck, andere gehen daran eher zu Grunde. Kann ich bei ihm nicht einschätzen. Ich denke aber er ist bei Bora erst mal nicht so schlecht aufgehoben.
 
Was soll das? Der Jung ist gerade mal 22. Gebt ihm mal noch 5 Jahre. Danke.

Bei einer natürlichen Entwicklung wird auch gar nichts anderes übrig bleiben. Megatalente, wie zb. Quintana sind und bleiben die Ausnahme. Es lebt ja kein Mitteleuropäer seine gesamte Kindheit auf 3000m Höhe.
Die körperliche, insbesondere muskuläre Entwicklung dauert einige Wettkampfjahre, bis man am Ziel x ist und mitspielen kann. Und das ist auch gut so.
 
Jetzt wo die ARD wieder im Geschäft ist: Der Toursieger kann nur Greipel, Degenkolb, Martin oder natürlich Buchmann heißen.

Der ARD Neo-Radsportzuschauer mag das denken, wurde aber stets und ständig auf Idiotenniveau von Nass aufgeklärt. Wer nach der Tour immer noch so nen BS von sich gibt, hat halt immer ohne Ton zugeschaut.
 
Die körperliche, insbesondere muskuläre Entwicklung dauert einige Wettkampfjahre, bis man am Ziel x ist und mitspielen kann. Und das ist auch gut so.

Die erreichbaren VO2max-Werte nehmen allerdings nach meinem Kenntnisstand mit Mitte 20 schon wieder kontinuierlich ab.

Mir stellt sich auch die Frage, weshalb ein Radsportler seine maximale Leistungsfähigkeit mit - jetzt mal einfach dahergesagt: - erst mit Anfang 30 haben sollte, während ein Fußballer mit 30 Jahren schon zum Alten Eisen bzw. ManUnited abgeschoben wird.

Wenn die muskuläre Entwicklung über Jahre tatsächlich so entscheidend ist, müssten im Nachwuchsbereich vielleicht schon mehr Rennkilometer eingefahren werden ?

Das soll jetzt auch nicht wertend sein. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob ich einen mit 30 schon ausgebrannten Buchmann ggü. einem mit 30 in vollster Blüte um den Toursieg kämpfenden Buchmann bevorzugen würde.
 
Okay..ich vergas auch noch sowas wie "Erfahrung" zu erwähnen. Ewig bemüht, dennoch wichtig.
M. E. sind die meisten Sportler mit 27 bis 35 im besten Alter, um die großen Erfolge einzufahren. Gut, der WM Kader von 2014 war rund 26 Lenzen im Schnitt alt, um mal das Fußballbeispiel aufzugreifen. Die entscheidenen Akteure sind die Erfahrenen, meist über 27 jährigen. Liegt natürlich daran, dass man erst mal ne Zeit lang braucht, um Profijahre auf höchstem Niveau abzureißen.
Schau ich mir mal die 3 Zeitfahrbesten von 2013 an. Alter 2013: Tony, 28 Jahre / Wiggo: 33 Jahre / Cance: 32 Jahre
Dumoulin und Phinney bilden da Ausnahmen beim Blick auf die Zeitfahr-WMs der letzten 5 Jahre.
Ist zwar nur ein Ausschnitt, habe aber extra Zeitfahren als Beispiel gewählt, da es M. E. die brutalste Disziplin in so ziemlich allen Belangen ist.
 
Schau ich mir mal die 3 Zeitfahrbesten von 2013 an. Alter 2013: Tony, 28 Jahre / Wiggo: 33 Jahre / Cance: 32 Jahre
Dumoulin und Phinney bilden da Ausnahmen beim Blick auf die Zeitfahr-WMs der letzten 5 Jahre.
Ist zwar nur ein Ausschnitt, habe aber extra Zeitfahren als Beispiel gewählt, da es M. E. die brutalste Disziplin in so ziemlich allen Belangen ist.
Sowohl Tony als auch Fabian waren 24, als sie ihre ersten WM-Medaillen gewonnen haben. Die richtig großen Talente, egal ob im ZF, am Berg oder im Sprint gewinnen auch schon in jungen Jahren. Deswegen sehe ich jetzt bei Buchmann die Bäume (noch) nicht in den Himmel wachsen, denn der ist aktuell einfach noch blutjung und im ersten(!) Profijahr. In 2 bis 3 Jahren sollte man aber abschätzen können, wo die Reise hingeht.
Wer hätte denn schon nach seinen ersten Erfolgen gedacht, dass ein Edvald Boasson Hagen jetzt nur noch guter Durchschnitt ist?! Die Leistungskurven sind so individuell.
 
Stimmt, da hast du recht. Ich wollt mit dem Bsp. aufzeigen, dass die Profis auch jenseits der 25 sich und andere noch übertreffen können, weil sie auch nach eigenem Bekunden sich "im besten Alter" fühlen. Deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten