• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau Rennrad aufmöbeln

@ Invictus: Good point und überzeugt mich. :)

Um den Fred mal wieder in Richtung Ursprung zurückzuführen: Wieviel müsste man eigentlich in München für eine ordentliche Nasslackierung hinlegen. In, sagen wir, metallic-grün? :)
 
Ich habe hier ein Foto vom lackierten Rahmen, kommt aber noch Klarlack drüber. Ich habe mal bei einer Sandstrahlerei angefragt wieviel lackieren in ihrer anliegenden Lackiererei kostet. Des wären 75€ + 75€ für des Sandstrahen. Für mich war des dan zu teuer.
 

Anhänge

  • le-taureau-rahmen-weiss.jpg
    le-taureau-rahmen-weiss.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 168
Mal ein Tip! Schau bei den örtlichen Werkstätten für Menschen mit Behinderung nach. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber die erledigen sowas ziemlich günstig.
Sollte nicht mehr als 60-70 Euro inkl. Strahlen kosten. Ich habe bis jetzt nur Gutes darüber gehört.
 
Lass aber besser die Finger vom Sandstrahlen, da wird nur unnötig Material von den dünnen Rohren abgetragen. Erheblich schonender ist da chemisches Entlacken, und allzu teuer sollte es auch nicht sein. Oder Lötlampe und Drahtbürste.
 
Sieht das nur so aus oder hast du den Steuersatz mitlackiert?
 
Das Metallic-Erbsensuppen-kotzgrün vorher war doch hässlich.
Also warum nicht weiss lackieren wenns gefällt. Lieber ein Rad fahren was dir gefällt als ein Linsensuppenrad verstauben zu lassen ;)
 
Hochleistungsfett für Motorradlager dürfte kein Problem sein, verwende für meine Räder auch immer einfaches Standard-Lagerfett und hatte nie Probleme.


Ps.: Das Mit der Suppenfarbe bitte nicht so ernst nehmen, ich finds ansich auch schön :D
 
Kann es sein, dass es in meinem tretlager keinen solchen Ring gibt om die verschiedenen Kugel an Ort und Stelle zu halten? Diese linke Lagerschale hat 4 Löcher dafür gibt es bestimmt einen Spezialschlüssel, oder? Rutsch man mit dem dann immer ab und soll des lieber nen Fachmann erledigen lassen oder leiht man sich den kurz irgendwo aus und probierts selber?
 
Den Lagerkäfig braucht man nicht unbedingt. Ohne passen mehr Kugeln rein, was natürlich von Vorteil ist. Die Montage (und die Demontage) wird nur erleichtert, wenn die Kugel im Käfig fest sind. Für die Lagerschale gibt es einen sogenannten Stirnlochschlüssel (einfach mal googlen, dann siehst du wie das aussieht). Ausserdem bräuchtest du dann auch noch einen passenden Hakenschlüssel für den Konterring. Um das Innenlager auszubauen, musst du auch diesen lösen, nicht etwa mit Gewalt an den Stirnlochschlüssel, der wird eigentlich nur zum präzisen Einstellen des Lagerspiels benötigt. Ist alles kein Hexenwerk, probiers einfach mal selber. Für den Einbau im Laden bekommst du schon die Werkzeuge.
 
Dank schon mal dafür,jedoch kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen was ich woran löten soll und außerdem habe ich das Lager wie man auf allen Bildern sieht ja schon draußen ich muss nun bloß wieder rein bekommen und es hakelt(wahrscheinlich wegen dem Lack)
 
Ach so, dann musst du es noch einstellen, dafür ist ein Stirnlochschlüssel auch sehr praktisch. Du hast ja zwei Lagerschalen mit zwei unterschiedlichen Gewinden, das eine rechts, das andere links. Die mit dem Linksgewinde kommt auf der rechten Seite (da wo die Kurbel ist) als erste rein und wird gleich fest gezogen. Dann Welle mit Lager und auf der linken Seite die Schale mit Rechtsgewinde. Die hat einen Konterring auf dem Gewinde sitzen, der es dir erlaubt, die Lageschale genau in der Position festzuschrauben, in der das Lager leicht dreht, aber kein Spiel hat (die Welle nicht wackelt). Mit dem Stirnlochschlüssel sorgst du während des Festziehens des Konterrings dafür, dass sich die Lagerschale nicht mitdreht, da sich sonst das Spiel ändern würde. Ich hoffe, das hilft dir.
 
Hallo nach der doch längeren Pause,
das Rad ist fast fertig alles ist dran, muss nur noch zum Radlladen meines Vertrauens und das Tretlager einstellen lassen außerdem noch neue Bremsbeläge kaufen. Die Pause wurde so lange weil ich bei veloclassic eine Mutter zur Befestigung des Bremshebels bestellt habe, der Versand dann jedoch 3 volle Wochen gedauert hat .
Noch die Bilder dazu:
farrad fertig vorne.jpg
farrad fertig vorne.jpg
 

Anhänge

  • fahrrad fertig .jpg
    fahrrad fertig .jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 140
  • farrad fertig decals.jpg
    farrad fertig decals.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten