• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau Rennrad aufmöbeln

Weil ihr gerade von Campagnolo redet, ich habe unter der Klemme der Unterrohrschaltung einen Aufkleber von Campagnolo gefunden und der Umlenker der Drahtseile unten beim Tretlager ist auch von denen.

Frage: Ich habe alle Lager geputzt und weiß jetzt nicht genau wie ich die wieder fetten soll, geht des mit Vaseline oder so Schmierfett vom Baumarkt oder soll man des teure Lagerfett vom Radlladen um die Ecke nehmen?

VG,
Manfred
 
Ich fände es ja sinnvoll wenn sich jemand der alten Hasen hier bereiterklären würde mal einen Einsteigerleitfaden zu schreiben für Neulinge des Hobbies und diesen auch zu fixen damit man ihn immer sehen kann. Dann würden einige Bikes gerettet werde ;)
 
Es ist jetzt eine überlackierte, seelenlose alte Möhre ohne Identität, und sieht so aus wieein 08/15-Kaufhausrad oder verschlimmbessertes Hipster-Mobil.

Ach ihr Herzchen!

Schön, wie ihr Neulingen hier immer mit offenen Armen entgegenlauft, sie herzlich drückt und an die Hand nehmt.
Ich behaupte mal 90% von euch hätten die Möhre in ihrer Sammlung verschmäht. Nicht NOS, kein Italiener und kein Campa.
Freut euch drüber, dass sich andere auch für alte Räder begeistern und manchmal ist das Ergebnis toll (siehe letztes Diamant aus gleichnamigem Fred) und man denkt sich, jetzt hat er so ein tolles Rad, nur das Geröhr ist immernoch oll.

Also Manni, lass dich nicht entmutigen. Hier sind auch andere, die mitlesen und sich drüber freuen, dass du dich des Rades angenommen hast. Es ist viel toller, solche lebendigen Aufbauten zu sehen, als eine Sammlung reiner NOS Italiener, die niemals bewegt werden dürfen, da sie ja dann den Wert verlieren. Da könnte ich vor Mitleid mit den Rädern weinen, bei dir nicht.
 
Und nee, keine Vaseline. Immer Lagerfett, nur an Klemmungen (Sattel und Vorbau), nicht, denn da willst du ja die Reibung nicht verringern. Da gibt es Montagepaste oder alternativ geht Vaseline.
 
Schön, wie ihr Neulingen hier immer mit offenen Armen entgegenlauft, sie herzlich drückt und an die Hand nehmt.
Das Vergnügen eines "warmen Empfangs" hatte ich ja leider auch... (siehe Vorher-Nachher Fred)
Ich stimme dir zu 100% zu bustamania. Der Umgangston mit neuen Leuten die sich noch nicht so auskennen ist echt übel teilweise, obwohl Manni noch Glück hatte :D Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Einsteigerfred. Dann sieht jeder direkt wenn er nen Rahmen neu lackiert hat das Bike besser nicht reinzustellen ;)
 
Ach ihr Herzchen!

Schön, wie ihr Neulingen hier immer mit offenen Armen entgegenlauft, sie herzlich drückt und an die Hand nehmt.
Ich behaupte mal 90% von euch hätten die Möhre in ihrer Sammlung verschmäht. Nicht NOS, kein Italiener und kein Campa.
Freut euch drüber, dass sich andere auch für alte Räder begeistern und manchmal ist das Ergebnis toll (siehe letztes Diamant aus gleichnamigem Fred) und man denkt sich, jetzt hat er so ein tolles Rad, nur das Geröhr ist immernoch oll.

Also Manni, lass dich nicht entmutigen. Hier sind auch andere, die mitlesen und sich drüber freuen, dass du dich des Rades angenommen hast.

Da du mich vor deinem Beitrag zitierst, erlaube ich mir mal, ein paar Anmerkungen zu machen...

1. Ich wüsste nicht, dass wir schon bei "Herzchen" sind, Kleiner.

2. ...Dass ich NOS-Krams, italienische Räder oder Campa sammle, ist mir neu...

3. Ich habe Manfred schon lange vor deinem Beitrag per PN im Forum begrüßt, ihm bzgl seines Rades zugesprochen, und gesagt, dass er es nach seinen Vorstellungen aufbauen soll.

Ist nicht immer alles so, wie es manchmal scheint. Take ist easy. :)

Manfred: Geeignetes Lagerfett in kleinen Gebinden bekommst du eigentlich in jedem Radgeschäft oder Baumarkt.
 
2. ...Dass ich NOS-Krams, italienische Räder oder Campa sammle, ist mir neu...

3. Ich habe Manfred schon lange vor deinem Beitrag per PN im Forum begrüßt, ihm bzgl seines Rades zugesprochen, und gesagt, dass er es nach seinen Vorstellungen aufbauen soll.

Ist nicht immer alles so, wie es manchmal scheint. Take ist easy. :)

Insgesamt war mein Post nicht persönlich gemeint. Du warst nur derjenige, der diesmal "zugeschlagen" hatte. Wenn du ihm allerdings schon vorher gratuliert hattest, dann frage ich mich, woher dein Post kam. Versuchst du die Erwartungen anderer zu erfüllen oder habe ich deine Ironie nicht verstanden?
 
Wenn du ihm allerdings schon vorher gratuliert hattest, dann frage ich mich, woher dein Post kam. Versuchst du die Erwartungen anderer zu erfüllen oder habe ich deine Ironie nicht verstanden?

Ich hatte ihm zwar nach meinem Post geschrieben, aber wieso und wozu habe ich denn gratuliert??? ... Und das mit dem Erwartungen anderer erfüllen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Ich habe meine eigene Meinung, da brauche ich anderen nicht nach dem Mund zu reden.
 
Sorry, "begrüßt und ihm bzgl. seines Rades zugesprochen" meinte ich. Das steht doch im Widerspruch zu deinem Post, oder siehst du das nicht so?
 
Ach so, das. Nö. Was ich damit meinte war, dass er das Rad, wo es ohnehin bereits lackiert ist, so aufbauen soll, wie er es gerne möchte, und sich nicht von meinem vorherigen Post entmutigen lassen soll. Sollte nämlich nicht so hart rüberkommen.

Ich bin zwar immer dafür, gut erhaltene Räder original zu belassen anstatt sie radikal neu zu interpretieren (deswegen auch mein Aufschrei), aber da es dafür eh zu spät ist, bin ich gespannt, was aus dem Rad Schönes wird. - Knobi's Durifort ist ja auch richtig geil geworden (- allerdings war das vom Ausgangszustand her eine "geeignetere" Basis für eine Radikalkur).
:bier:
 
wo steht denn geschrieben, daß man unbedingt alle neuaufbauten toll finden muß? nur weil sich dann jemand auf den schlips getreten fühlt, der in vielen fällen eh nichts für alte rennräder übrig hat? wenn sich jemand mühe gibt, wird das meistens auch honoriert - auch wenn's neulackiert oder neu interpretiert wurde. so engstirnig wie oft unterstellt wird, gehts hier wirklich nicht zu.

da ist der ton in anderen bereichen dieses forums (z.b. fixed galerie) wesentlich rauher...
 
Ach ihr Herzchen!
Hat einer von euch Herzchen denn das nun angeblich verhunzte Rad schon mal gesehen? Oder bin ich zu blöde und finde deshalb ausser den Anhängen mit dem Originalzustand ganz vorne im Thread nichts? Und wenn dann noch Fragen wie "kann ich Vaseline als Lagerfett verwenden" kommen, ihr Herzchen, fühlt ihr euch nicht ein wenig vertrollt?
 
Nu ja, Vaseline kann man ja für eine Menge Dinge gut gebrauchen... Türgummis am Auto z.B. :D

Aber ein paar Fotos sind natürlich immer gern gesehen.
 
wo steht denn geschrieben, daß man unbedingt alle neuaufbauten toll finden muß? nur weil sich dann jemand auf den schlips getreten fühlt, der in vielen fällen eh nichts für alte rennräder übrig hat? wenn sich jemand mühe gibt, wird das meistens auch honoriert - auch wenn's neulackiert oder neu interpretiert wurde. so engstirnig wie oft unterstellt wird, gehts hier wirklich nicht zu.

da ist der ton in anderen bereichen dieses forums (z.b. fixed galerie) wesentlich rauher...

Ach, da treibst du dich rum?!? Dann flext du doch bestimmt ständig Schaltaugen ab :p
Nach meinem Empfinden werden hier oft Neulinge unsanft begrüßt (siehe Invictus oder das Mädel mit dem kleinen Colnago, das sich ganz schnell wieder davongeschlichen hat). Das muss natürlich nicht jeder genauso sehen, aber mMn bekommt das Forum dadurch (nicht exklusiv) einen chauvinistischen Anstrich, der in eben diesem Forum auch immer wieder diskutiert werden sollte.
Und jemand, der sich hier einen Account verschafft um sein Projekt vorzustellen wird schon was für alte Rennräder übrig haben. Er wendet sich ja an dieses Forum, damit sein Projekt gelingt. Und als erstes bekommt er gesagt, was er schon alles verbockt hat. Ist doch recht kontraproduktiv, nicht?
 
wo kann ich den fred mit dem colnago mädel finden?
 
Und jemand, der sich hier einen Account verschafft um sein Projekt vorzustellen wird schon was für alte Rennräder übrig haben. Er wendet sich ja an dieses Forum, damit sein Projekt gelingt. Und als erstes bekommt er gesagt, was er schon alles verbockt hat. Ist doch recht kontraproduktiv, nicht?

Nicht unbedingt. Das ist halt das Risiko, wenn man an dem Rad schon nicht mehr rückgängig zu machende Verschlimmbesserungen vorgenommen hat, bevor man sich anmeldet, das Rad zeigt und Fragen stellt.

Ungefähr so, als wenn man sich einen Oldtimer kauft, und sich im Klassikerforum mit den Worten meldet: "So, der roofchop ist fertig. Das Dach ist jetzt 10cm tiefer. - Ist das Auto eigentlich ein seltenes Sammlerstück, und was ist es wert?" ...Bitte vorher fragen...
 
Als ehemals Betroffener sehe ich das so:
Bevor man mit diesem Hobby anfängt - speziell historisch korrekte Räder bis 1990 - wird man wohl ein altes Bike gekauft haben um damit nen Singlespeed oder irgendwas eigenes aufzubauen. Dann fängt man an sich für den gemufften Rahmen zu begeistern, die alten Komponenten usw. Meist ist an dieser Stelle der Rahmen schon lackiert. Dann sieht man im Forum alte Klassiker und denkt sich: Wow!!! Will ich auch haben. Dann denkt man sich, moment, ich hab ja auch ein altes Rad! Dann baue ich das mal wieder um. An dieser Stelle schreibt man also seinen ersten Post und siehe da, die Reaktion ist vernichtend. Jetzt gibt es 2 Gruppen von Menschen, die die gehen und die die bleiben. Ich gehöre zur 2. Gruppe.
Und nun überlegt euch mal wie bitte jemand am Anfang ALLES wissen soll was mit dem Hobby zu tun hat. Es geht nicht! Man arbeitet sich langsam ein in die doch sehr umfangreiche Materie, entwickelt vorlieben - wie ich zu Chesini Bikes - und die eigenen Projekte werden immer annehmbarer. Ich würde auch sagen das freundliche Worte, Tipps und Tricks besser wären als: Jetzt kannst dein Bike wegschmeissen! Vor allem ist das quatsch. Nehmen wir als Beispiel Chesini (da kenne ich mich am besten aus). Chesini hat nie selbst lackiert, sprich die Rahmen wurden von diversen Lackierern im Auftrag von Chesini oder des Kunden lackiert. Anschliessend kamen die Decals drauf und fertig war der Rahmen. Natürlich gab es auch Ausnahmen wie das X-Uno und ein paar andere Modelle für das Chesini sich ein Lackierungskonzept überlegt hat. Wenn jetzt durch den Anfänger der Rahmen neu lackiert wurde ist damit das Projekt authentisches Bike nicht gleich gestorben. Hat man durch Zufall ne Farbe erwischt die auch vom Hersteller verwendet wurde: Super! Neue Decals drauf und gut ist. Ist die Farbe völlig unmöglich kann man auch nochmal neu lackieren. Aber sowas muss man einem Anfänger auch sagen! Einfach zu sagen der Rahmen ist jetzt eh für die Tonne ist kontraproduktiv!!! Ich freue mich über jeden der dazu kommt, haben wir so doch alle die Chance alte Bikes in alter Schönheit zu bewundern. Und wenn es erst beim 2. Bike des Anfängers so ist, kann man doch das erste verschmerzen. Ich "freue" mich auch schon darauf mein Chesini nach der Umbau-Aktion in meinem Fred zu zeigen, weiss ich doch das einige nur Katalog-Ausstattungen akzeptieren, auch wenn viele vermeintliche korrekte Aufbauten so nie im Katalog standen...
 
Zurück
Oben Unten