• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau Rennrad aufmöbeln

Manfred97

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchner Süden
Hallo,​
das ist auch meine erste Radlumbauaktion, also bitte verzeiht wenn ich nicht mit Fachwissen punkten kann. Ich habe vor ein paar Wochen ein altes Le Taureau Rennrad von meinem Dad, aus seine Jugend bekommen. Er meint des müsste so zwischen 1978 - 1980 gebaut sein, er hat es aus gebraucht gekauft, von jemandem der es als Wettkampfrad benutzt hat. Es hat eine 2x5 Schaltung, Weinmann Bremsgriffe, Umwerfer und des Teil hinten von Suntour, Achse von Ofmega und mehr fällt mir grad ned ein. Ich habe es schon auseinander genommen und angefangen zu lackieren (weiß matt) ich habe nicht so auf originalgetreue geachtet. Leider keine Fotos mit dem ganzen Bike von vor dem Zerlegen. Hoffe, dass ich nächstes WE weitermachen kann, vlt schon unter der Woche hab aber grad viel zu tun. Ich habe überall, hauptsächlich Felgen den Rost abgeschirmgelt, neuen Brooks Sattel und Lenerband gekauft außerdem neue Schlauchreifen. Es gibt ja ein paar threads über le taureaus hier im Forum, jedoch hab ich noch keinen gesehen mit ähnlichen Bäppern wie meinen.​
Gruß aus dem Münchner Süden,​
Manfred​
 

Anhänge

  • le-taureau-rahmen.jpg
    le-taureau-rahmen.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • le-taureau-rahmen-ganz.jpg
    le-taureau-rahmen-ganz.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • le-taureau-wappen.jpg
    le-taureau-wappen.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.126
Wie kannst du nur!!! Du hast den Originallack nicht erhalten? Die schönen original Decals zerstört? Sag mal gehts dir noch gut? :p
Das wirst du sowieso zu hören bekommen, also schreib ich es schonmal^^
 
Hohl den weißen LAck mit aceton wieder runter, sofort!
vent: Veeeeeent, der macht es kaputt!
 
@brm: Danke!
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass es wohl nicht so gut war den alten Lack überzulackieren :oops: , jedoch abmachen bringt auch nicht viel, da ich den Lack berall angeschliffen habe und an mehren großen Stellen ganz abgemacht wegen Rost. Außerdem habe ich auch nicht genügend Budget um das alles vom Profi machen zu lassen. Ich finde aber auch, dass da weiß sehr gut geworden ist (ohne mich selbst zuloben) und das es einfach besser zu braunenm Sattel und Lenkerband passt.
 
zu suntour gibt es eine zeittabelle im netz. schau mal, mit welchem buchstabencode dein umwerfer bzw. schaltwerk gestempelt ist. der erste buchstabe gibt die woche, der zweite das jahr an. dann kannst du ziemlich sicher herausfinden, von wann dein radl ist. ich könnte mir vorstellen, dass es eher aus der mitte der siebziger oder noch früher stammt. die abziehbilder kenne ich ähnlich an le taureaus aus anfang der 70er. genau das design deines radls habe ich noch nie vorher gesehen.

gruß radltandler
 
Ich habe es jetzt herausgefunden auf dem Umwerfer steht 4532 (Seriennummer) Japan RJ (Okt. 1975)

An der Aufhängung des Hinterrades ist noch BREV. CAMPAGNOLO eingeprägt weiß jemand was des heißt?
 
das die ausfallenden von campagnolo sind :) was campagnolo ist muss ja nicht erklärt werden - die firma der götter :D
 
@brm: Danke!
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass es wohl nicht so gut war den alten Lack überzulackieren :oops: , jedoch abmachen bringt auch nicht viel, da ich den Lack berall angeschliffen habe und an mehren großen Stellen ganz abgemacht wegen Rost. Außerdem habe ich auch nicht genügend Budget um das alles vom Profi machen zu lassen. Ich finde aber auch, dass da weiß sehr gut geworden ist (ohne mich selbst zuloben) und das es einfach besser zu braunenm Sattel und Lenkerband passt.

Super! Glückwunsch!!! Jetzt kannst du's getrost wegschmeißen. ... War ein sehr schönes Rad, in einer tollen Farbe, und angesichts seines Alters augenscheinlich in einem guten Zustand. :mad:

Lack angeschliffen + überlackiert = Tonne.

...Wieder ein schöner Klassiker weniger... :(


@ seto: Hab's gerade gesehen... Mein erster Gedanke, als ich den Originallack gesehen habe war: OH FUCK!!! ... Warum schleifen und lacken die Leute immer zuerst BEVOR sie die Räder zeigen und fragen?... :(
 
Was heißt hier "für die Tonne"? Fahren kann man damit immer noch. Wenn auch nicht mehr stilecht, was schade ist.
 
Wenn's allein danach geht, ob man noch damit fahren kann, ist auch eine 10 Jahre alte, rostige Aldi-Gurke 'ne tolle Sache...

Mit für die Tonne meine ich, dass das Rad alles, was es einmal war, jetzt nicht mehr ist. - Es ist jetzt eine überlackierte, seelenlose alte Möhre ohne Identität, und sieht so aus wieein 08/15-Kaufhausrad oder verschlimmbessertes Hipster-Mobil. Ok, geschenkt. Aber richtig schade ist, dass es so unnötig war. Der Lack war noch super, und hätte der TE zuerst gefragt, hätte er das Grün sogar belassen... So close, so close, and then a bit too fast...
 
Ich stimme da nur begrenzt zu WEIL man erstmal schauen muss welche Bikefirma auch wirklich selbst lackiert hat. Chesini zB. hat NICHT selbst lackiert, deshalb gibt es sie auch in allen Farben und Mustern. Demnach wäre nur die X-Uno Lackierung erhaltenswert (da spezielles Chesini Design) und nicht jedes neongrüne, gelbe, rote oder blaue. Ob die Farbe des
Le Taureau eine spezielle Le Taureau Farbe war kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, echt schade ums Bike. Wenn nicht ist es wurscht^^ Weiss matt ist nur nen bischen seelenlos, aber das ist Geschmackssache.​
 
Nu ja, ob selbst lackiert oder nicht - natürlich sind solche Lackierungen besonders erhaltenswert. Aber unabhängig davon, Originallack ist Originallack, und es ist immer schade, wenn dieser über 30, 40 Jahre lang in einem guten Zustand geblieben ist, nur um dann ohne Not zerstört zu werden. Das rangiert für mich in einer Linie mit dem Abflexen von Schaltaugen und Anlötteilen...

Aber das ist ja hier jetzt eh zu spät. - Unabhängig davon, täusche ich mich oder erkenne ich da am Sitzrohr Reste eines Vitus-Aufklebers?
 
Vitus oder Durifort. In Anbetracht des Baujahrs eher Vitus.
 
Zurück
Oben Unten