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Laufradupgrade - Welchen LRS soll ich wählen ?!

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
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Hallöchen !

Mein Corratec (Bild im Album) ist weitestgehend präpariert für die neue Saison.

Als letzten Punkt auf der Liste steht noch ein neuer LRS.

An erster Stelle steht der Klassiker: Campagnolo Zonda !
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;product=35268

Allerdings...wäre eine Hausnummer günstiger á la Campagnolo Vento, Fulcrum Racing 5 oder gar ein aktueller Mavic Aksium One so viel schlechter ?
Diese LRS sind zwar ~150-180 Gramm schwerer als die Zondas aber sicherlich leichter als die verbauten Aksium Race (hab sie noch nicht gewogen, gehe aber mal von knapp unter 2000g aus ohne Reifen)

Die serienmäßigen Mavic Aksium Race (Rad ist ca. von 2009) sind verbaut mit Continental GP4000 SII und einer 11-28 Kassette mit 50/34 Kompaktkurbel (Kurbel seit heute verbaut).

Mein Ansinnen ist, den alten Aksium Race mit der 11-28 z.b. als Schlechtwettersatz und für die fränkischen Berge zu nehmen und den neuen LRS z.b. mit einer 12-23 Kassette auszustatten fürs Flache und vielleicht um die Berge hier etwas härter hochzuackern.

Sicherlich, ein Satz Zondas wäre was feines, allerdings bin ich auch mit den Aksium Race + der bis gestern verbauten 53/39er Kurbel die Berge hier hochgekommen.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die "Zonda-Klasse" wählen. Das LR-Gewicht merkt man quasi doppelt in Form von spontanerem Ansprechverhalten und weniger Gewicht am Berg (zumindest subjektiv).
Spontan fallen mir noch zwei Alternativen ein:

Mavic Ksyrium Equipe
http://www.rosebikes.de/artikel/mavic-ksyrium-equipe-s-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid:639756 (immerhin inkl. Bereifung im Wert von ca. 70,- €)

oder die Heidi Shadow von Swiss Side
http://www.swissside.com/shop/heidi-shadow-wheelset/

Ich fahre an meinem einen Rad Swiss Side LR. Bestellung und Lieferung waren o.k. Ich musste leider am HR das Lagerspiel nachstellen (war 30 sec Sache).

An dem anderen Rad fahre ich seit ca. 13.000 km Mavic Ksyrium Equipe ohne größere Probleme. Allerdings musste ich auch hier anfangs das Lagerspiel vorne und hinten nachstellen.
 
Schau mal was ich hier gefunden habe:

https://www.bike-components.de/de/C...Laufradsatz-Modell-2014-Auslaufmodell-p36432/

1679g ! Find ich jetzt net so verkehrt zum Preis von einem Mavic Aksium One Satz.

Ok, das Angebot mit den Ksyrium Equipe ist ein Wort. Auch das die Reifen für knapp 70 Öcken dabei sind.
Schau ich aber auf der Mavic Seite, dann zeigts mir da ein Gewicht ohne Reifen von 1650g an. Da find ich dann die Vento's sympathischer.

Ok, sicher haben die Mavic Räder besser Lager etc. Darin bin ich nicht so der Wikininger...sprich, da kenn ich mich jetzt nicht so aus
 
Was hast Du davon, die Aksium durch etwas gleichwertiges zu ersetzen? Womöglich sogar durch andere Aksium neueren Baujahrs oder Ksyrium Equipe, die faktisch ja auch nichts anderes sind als Aksium mit etwas anspruchsvoller wirkendem Namen? Aus meiner Sicht wäre das rausgeschmissenes Geld. Dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür etwas bekommen, das eine Verbesserung ist.
 
Zonda hast Du selbst schon genannt. Oder das Pendant von Fulcrum oder Shimano RS81. In der Preisklasse machst Du auch bei anderen Anbietern wenig falsch und hast dann wirklich bessere Laufräder als bisher.
 
Hmm - das Rad ist ja auch schon etwas älter. Wie lange willst Du es noch fahren ? Ich würde da lieber anfangen auf ein Neues zu sparen - Auslaufmodell 2015.....
 
Klar..wäre auch was. Ist aber wegen geplanten, wichtigen Neuanschaffungen nicht drin und auch Platzmässig gibs div. Inkompatibilitäten
 
Schau mal was ich hier gefunden habe:
Wenn Du mich fragst, nimm die Vento. Die Vento oder Racing 5 gehören zu den meistunterschätzten LRS. Die von manchen verschmähten Rillenkugellager dieser Serien hatten vor Jahren eine unangenehme Streuung in der Qualität, davon hört man aber seit längerer Zeit nichts mehr, darüberhinaus wäre ein Austausch preisgünstig zu erledigen. Statisch und konstruktiv sind die Räder wie alle Campagnolo LRS ohne Tadel und die Freiläufe machen auch nach längerer Einsatzzeit keine Probleme. Der Preisabstand zu den Zondas ist am Markt allerdings mitunter recht klein, die Zonda bieten dafür im Prinzip geringfügig weniger Masse, geschlossenen Felgenboden und konstruktiv aufwändigere aber keinesfalls leichter laufende Konuslager. Einen Vento LRS unter diesen Bedingungen zu fahren, ist eine Charakterfrage. Du wirst Dich dafür rechtfertigen müssen, keinen Zonda LRS genommen zu haben.
 
Also mal ganz nüchtern betrachtet mach ich mit dem Vento den besten Stich

Die Ventos wiegen 1660g
http://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/vento_asymmetric

Die Zondas wiegen 1550g
http://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/zonda

Preislich gesehen sind die Ventos günstiger als die Zondas

Vento:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;product=3961

Zonda:
http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,4,123,30;mid=1;pgc=5236:5237;orderby=2

110g Gewichtsersparnis die ich mir für 134 Euro erkaufen würde.
Bei der Konstellation tendiere ich mehr zu den Ventos und nehm lieber noch ein Kilo ab ;)

Die Gegenstücke von Fulcrum zum Vento (Racing 5) bzw. Zonda (Racing 3) sind beide teurer als die Campa-LRS.

Also momentan stehen die Ventos ganz oben.

Danke für den Input ;)
 
Leistungsunterschiede (Geschwindigkeit/wiederstand) zwischen Aksium, Vento onder Zonda wird man nicht feststellen konnen....
Ich personlich würde darauf achten das eine neue LRS mindestens 17C binnenbreite hat, da gibt's noch was zu gewinnen im Sachen Komfort und Strassenfestigkeit in Kurven.
 
Also mal ganz nüchtern betrachtet mach ich mit dem Vento den besten Stich

Die Ventos wiegen 1660g
http://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/vento_asymmetric

Die Zondas wiegen 1550g
http://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/zonda

Preislich gesehen sind die Ventos günstiger als die Zondas

Vento:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;product=3961

Zonda:
http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,4,123,30;mid=1;pgc=5236:5237;orderby=2

110g Gewichtsersparnis die ich mir für 134 Euro erkaufen würde.

Oder du kaufst nicht bei Bike24.de.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...tz-Zonda-28-Zoll-9-10-11-fach-Campagnolo.html

Weiß ja nicht ob du für Campagnolo oder Shimano brauchst. Und ob du eine Stadler Filiale um die Ecke hast.

http://www.cycle-basar.de/Laufraede.../Campagnolo/Campagnolo-Zonda-Laufradsatz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Campa und Fulcrum Laufradsätzen muss man aufpassen, ob das angegebene Gewicht für den Shimano- oder den Campa-Freilauf gilt. Die 1550g der Zondas beziehen sich z.B. auf den Campa-Rotor, für Shimano sind es 1594g.

Mein Tipp wäre, die Fulcrum Racing 5 LG zu kaufen. Die sind an sich baugleich mit den Ventos, haben aber mittlerweile eine breitere Felge bekommen (23mm Außenmaß statt 20,5mm, bzw. 17mm Innenmaß statt 15mm). Die Vorteile sind zwar gering, aber es gibt keine damit verbundenen Nachteile:
- Bessere Reifenform (weniger Birnenförmig), damit besseres Abrollverhalten, leicht verringerter Rollwiderstand und leicht verbesserter Grip.
- Bessere Aerodynamik.
- Besseres Zusammenwirken mit breiteren Reifen, falls gewünscht.
All diese Vorteile sind klein und wahrscheinlich kaum aktiv erfahrbar, aber sie sind da! --> Marginal Gains.
Gibt es z.B. hier für 209€: https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-5-LG-Laufradsatz-Modell-2015-p40668/

Wie in den Kommentaren steht, gelten die 1645g für den Campa Freilauf, die Shimanoversion wiegt 1685g. Wobei es theoretisch auch problemlos möglich wäre, einen Campa-Freilauf mit Campa-Kassette und Shimano- oder SRAM-Schaltung zu kombinieren. Aber wenn Du nicht eh eine neue Kassette brauchst, wäre das natürlich Quatsch.
 
Fange jetzt bloß nicht an nach objektiven Gründen zu suchen, um zu bestimmen, was Du brauchst. Kaufe Dir, was Du haben willst; also die Zondas. Denn vernünftig ist deine Entscheidung sowieso nicht. Höre auf deinen Bauch.
Ich habe auch 'ne Stange Geld in LR gesteckt, die mich wohl kaum schneller machen - aber Hautpsache ist, das man sich dann auf dem Rad besser fühlt.:bier:
 
Hoffentlich nicht in die von Dir empfohlenen Ksyrium Equipe. Das ist der unsinnigste LRS überhaupt. Technisch auf dem Stand der Aksium, optisch etwas aufgewertet zu einem total überzogenen Preis.
Wenn Mavic, dann Aksium oder Ksyrium Elite. Da die Zondas aber ca. 100.- weniger kosten, würde ich die bevorzugen, obwohl ich 3 Mavic LRS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht in die von Dir empfohlenen Ksyrium Equipe. Das ist der unsinnigste LRS überhaupt. Technisch auf dem Stand der Aksium, optisch etwas aufgewertet zu einem total überzogenen Preis.
Wenn Mavic, dann Aksium oder Ksyrium Elite. Da die Zondas aber ca. 100.- weniger kosten, würde ich die bevorzugen, obwohl ich 3 Mavic LRS habe.

Was ist denn an den Equipe gleich zu den Aksium? Das Gewicht ist schonmal unterschiedlich. Augenscheinlich sind auch die Naben anders. Laut der Mavic Homepage sind auch die Felgenstöße anders bearbeitet. Inwieweit die beiden Sätze nun wirklich gleich sind, könnte wohl nur Mavic beantworten.
 
Technisch auf dem gleichen Stand, nicht identisch.
Gleiche Nabentechnik, beide Felgen UB Control mit H2.
Wem der überarbeitet Felgenstoß (meine Aksium hatten da keine Probleme) und 130 g pro LRS Gewichtsersparniss 225.- Wert sind, bitte. Für mich ein unnötiger LRS in der Modellpalette.
 
Guter LRS, habe das Vorgängermodell. Heute würde ich die Zonda's nehmen, da sie bei ähnlichen Werten 100.- günstiger sind. Als ich mir die Elite kaufte, kannte ich keinen, der die Zondas fuhr, aber einige, die den Ksyrium hatten und die waren alle sehr zufrieden.
 
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