• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Youngtimer

bcs_108

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2013
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
821
Ich wollte den schönen Youngtimer Thread nicht zu spammen und erstelle deshalb mal ein neues Thema.

Wie undogmatisch muss man sein oder wieviel Qualitätseinbußen nimmt man in Kauf oder gewinnt man, wenn man beispielsweise einen Mittelklasse Youngtimer, bspw. ausgestattet mit einer Shimano 600 64xx, statt mit einem passenden und authentischen LRS (64xx Naben/Mavic Open Pr, CXP23, o.Ä.) mit einem LRS wir dem WH-R501 ausstattet?

Ist das großer Frevel? Ist der 64xx LRS qualitativ immernoch hochwertiger anzusehen?

Wie sind da die Meinungen oder evtl. sogar Erfahrungen?
 
Moderne Laufräder im Youngtimer, ob das als Frevel anzusehen ist entscheidet wohl jeder selbst. Es gab früher gute Laufräder und es gibt heute gute Laufräder. Die Shimano Einsteiger Laufräder gehören für mich nicht zu den guten. Mir sind die zu weich. Ansonsten ist das Thema zu vielschichtig um pauschale Aussagen zu treffen bsp. habe 64er Naben mit Atlanta 96 Rädern, einige sagen Sauschwer schlecht zu beschleunigen. Ich sage wenn die einmal in Schwung sind Top und unzerstörbar. Bei den modernen Systemlaufrädern habe ich mit Fulrcrums immer gute Erfahrungen gemacht 7/5 und 3, auf Crosser und Strassenrad. Haltbar, Naben leicht einzustellen und die 7 und 5 recht klassische Optik wenn man die Bapperls abknibbelt ;) Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Einsatzzwecke und persönliche Vorlieben um pauschale Aussagen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade weil es so vielschichtig ist, denke ich es lohnt sich, mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zusammenzutragen :)
 
Stimme den obigen Zuschriften zu und habe dasselbe "Problem".
Ich nutze die Systemräder aber doch nicht, weil man es auf Anhieb sieht, dass sie aus einer ganz anderen Epoche stammen. Allerdings habe ich auch LRS z.B. Mavic open sport - auch moderner, aber eben klassisch.
 
Sehr gute alte LRS sind doch viel besser als was billiges modernes.
Für mich wäre Gewicht das einzige Argument, aber da muss man bei modernen Sachen auch schon 300 € plus anlegen, um da einen wesentlichen Unterscheid zu erreichen.
 
Ich wollte den schönen Youngtimer Thread nicht zu spammen und erstelle deshalb mal ein neues Thema.

Wie undogmatisch muss man sein oder wieviel Qualitätseinbußen nimmt man in Kauf oder gewinnt man, wenn man beispielsweise einen Mittelklasse Youngtimer, bspw. ausgestattet mit einer Shimano 600 64xx, statt mit einem passenden und authentischen LRS (64xx Naben/Mavic Open Pr, CXP23, o.Ä.) mit einem LRS wir dem WH-R501 ausstattet?

Ist das großer Frevel? Ist der 64xx LRS qualitativ immernoch hochwertiger anzusehen?

Wie sind da die Meinungen oder evtl. sogar Erfahrungen?
Die 6400er Naben sind/ waren schon sehr gut und qualitativ ähnlich gute Naben mit Konuslagern werden meines Wissens bei den Mittelklasse System Laufrädern heute nicht mehr verbaut, dafür gibt es aber immer noch moderne, qualitativ hochwertige Naben mit Konuslagern.
Um Deine Frage zu beantworten, ich würde klassische handgespeichte Laufräder entweder mit modernen, handgespeichten Laufrädern oder zeitlich passenden (klassischen) Systemlaufrädern ersetzen.
Übrigens ist es interessant, dass die großen Hersteller keinen hochwertigen, klassischen (32/36 Loch) Fertiglaufradsatz mit ganz normalen Speichen und Felgen anbieten. Falls Du den Artikel noch nicht kennst... hier was zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten