• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht

Die Archetype finde ich gar nicht so gut von der Verarbeitung her. Die ist zwar verschweißt, es gibt aber eine deutliche "Unsauberkeit" in der Schweißnaht.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht
Zunächst: 12mm Nippel sind wirklich ein wenig knapp - Sicher, es geht. Das Werkzeug, sprich der Nippelspanner, setzt bei 12mm auf der Bogenspitze auf. Eine Unachtsamkeit und man hat Kratzer. Weil die Bohrungen um 4mm tief liegen sind 14mm schon besser.

@tienvangbac : Jetzt solltest Du aber mehr H+Son Felgen gesehen haben, als ich Shimano Naben.... :D :D Und von beiden gab es eine Menge..... Keine Ahnung, wie viel Archetype ich schon verbaut habe.........

H+Son hat derzeit, neben Velocity, die so ziemlich beste Verarbeitungsqualität überhaupt, "global gesehen". Dass an der Schweißnaht / Stoß gelegentlich eine Unebenheit ist, ist kaum zu vermeiden und das bei allen Herstellern, die geschweißte Felgen anbieten. Daß jeder Hersteller im Programm auch mal etwas weniger schönes hat, ist auch wieder normal, genauso wie ein gelegentliches Montagsmodell. Wegen des kleinen und vor allem eher hochpreisigen Programmes ist H+Son da eine Ausnahme - na ja, Montagsmodelle sind auch da nicht ausgeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Preis Leistung angeht sind KinLin für mich die besten. Die lassen sich auch sehr sehr sauber auszentrieren. Besser als Archetypes.
Ansonten bietet Fratelli auch sehr gute Leistung.
Im günstigen Preisbereich ist Remerx besser als Alex, die teilweise sehr unsaubere Bohrungen hinterlassen.
Aber klar gilt das nicht durchgängig für jede Felge und jedes Modell.
 
"Besser als Archetypes" nun ganz bestimmt nicht. Du mußt da schon sehr suchen, im ein Haar in der Suppe zu finden. KinLin sind wiederum sehr durchwachsen: gut gefertigt, aber mir sind manche Böden zu schwach ausgelegt. Aber eben: Bei dem einen Modell so, beim anderen anders / besser.

Was bei Alex, KinLin und Co ein wenig nervt, ist der etwas unsichere Bezug, jedenfals für den "Profi", der "Amateur" durchforstet einfach das Internet, bis der die Variante findet, die er sucht.
 
Tja, bei mir klärt sich gerade die "Stabilität" von alleine. Sprich ich hätte hier nicht fragen müssen. :oops: Archetypes kriege ich silbern nicht in 24 Loch, da habe ich vorher nicht genau genug geschaut. Eine passende 28 Loch VR-Nabe finde ich nicht mehr, eine passende 32er habe ich hier liegen.

Meine Alternative KinLin XC 279 kriege ich zur Zeit nicht in 32 Loch.

Fazit: Ich baue die Archtypes in 32/32, gerade vorne die 32 stören mich, aber natürlich ist dieser Laufradsatz dann auch für mich stabil genug. Und nein, ich fange jetzt nicht mehr an über blaue Hope Naben und blaue Speichennippel nachzudenken. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Felgenboden hat durch die Fom 4-4,5mm "Tiefe", resp. Stärke. Wieso "als was" ...? 4mm vom Nippel stecken quasi in der Felge, sogar ein Teil der Werkzeugaufnahme.

Na ja, mache was Du willst. Mich hat es bei 12mm Nippeln schlicht gestört, dass sich der Nippelspanner regelrecht in die Felge einhakt. Aber ich benutze auch keinen Spokey. Der alte taugt bei hohen Speichenspannungen so gar nichts, die mit dem größeren "Inlay" mögen gehen.
Jedenfalls nehme ich grundsätzlich 14mm bei den Archetype, die sind mir zu schade um sie zu zerkratzen. Es gibt schlicht keinen Grund 12mm nehmen zu "müssen".
 
Tja, bei mir klärt sich gerade die "Stabilität" von alleine. Sprich ich hätte hier nicht fragen müssen. :oops: Archetypes kriege ich silbern nicht in 24 Loch, da habe ich vorher nicht genau genug geschaut. Eine passende 28 Loch VR-Nabe finde ich nicht mehr, eine passende 32er habe ich hier liegen.

Meine Alternative KinLin XC 279 kriege ich zur Zeit nicht in 32 Loch.

Fazit: Ich baue die Archtypes in 32/32, gerade vorne die 32 stören mich, aber natürlich ist dieser Laufradsatz dann auch für mich stabil genug. Und nein, ich fange jetzt nicht mehr an über blaue Hope Naben und blaue Speichennippel nachzudenken. :cool:

Stimmt, aus irgend einem Grund werden die polierten nicht ab 20 Loch angeboten..... Hat mich auch schon gewurmt. Im ersten Jahr wurden die noch ab 24 Loch angekündigt...

Allerdisngs habe ich polierte fast nur in 32 oder mal in 36 Loch verbaut.... schwarz in allen Varianten und grau wird selten verlangt.

Es lohnt sich durchaus die Speichenlöcher vorher ein wenig zu reinigen. Manchmal sind da noch vom Polieren ein paar Reste drin.
 
Die Spokeys taugen mir schlicht und ergreifend nicht. Für " mal ein Laufrad", aber nicht mehr. Und für Alu-Nippel erst recht nicht. Aber da hat jeder "seinen"......

Ich kann es gerade nicht messen, aber dick genug, das bei 12mm die Werkzeugaufnahme teilweise im Boden steckt. Und wenn es so ist werden eben längere Nippel genommen. Die stehen dann auch nicht weiter raus als ein 12mm Nippel aus einer anderen Felge.

Wie gesagt, es ist Deine Sache, wenn Du meinst der optische Unterschied ist so gewaltig. Ich habe mehrere mit 12mm eingespeicht und lasse es seitdem. So lustig ist das nicht.
 
Hi,
so die Laufräder stehen mittlerweile.

Daher noch mal danke für die hier gegebenen Tipps. Mit den 14mm Nippeln lies sich gut arbeiten. Jetzt wo das Laufrad so vor mir steht, glaube ich aber auch mit 12mm Nippeln hätte das auch geklappt. Optisch finde ich es völlig OK.

Vielleicht hätte ich mit den Spokey (ich mag den) dann am Anfang etwas vorsichtiger sein müssen, aber eigentlich macht der mit seinem Plastik nichts kaputt.

Wen es noch interessiert. Auf der Archetype (17C) baut der 25er Michelin Power Competition flacher als ein 25er Grand Prix 4000S II auf der Mavic Open Pro (15C), aber etwas höher als ein 23er Grand Prix 4000S II auf der Open Pro.

Mit dem 23er GP auf der Open Pro habe ich ca. 2,5mm Abstand zu meiner Umwerferschelle. Mit dem 25er Michelin sind es 1,8mm. Ich überlege noch ob mir das reicht, aber die Felge ist ja quasi höhenschlagsfrei (1/10mm).

Unwichtiges:
  • Irgendwie ärgert es mich immer noch, dass es die Felge vorne nicht in 24 Loch gibt. Das wäre mit CX-Rays in 2-fach Kreuzung (oder radial) schön geworden. Jetzt sind vorne Sapim Laser und hinten Race und Laser im Laufrad. Sollte es bei mir nicht halten, werde ich mich noch mal melden.
  • Ich hatte beim Einspeichen, so wie ich es kenne, immer das leicht nach rechts versetzte Loch in der Felge zum rechten Nabenflansch geführt. Das gefiel mir hier aber überhaupt nicht. Am Ausgang aus dem Nippel hatte die Speiche doch einen spürbaren Knick.
    Daraufhin habe ich mir mal bei Felix in der Galerie Fotos der Archetype angeschaut. Er ist m.M. vom rechten Loch auf den linken Flansch gegangen. Das habe ich dann auch so gemacht und schon ist der Knick verschwunden. Danke Felix!
 
Üblicherweise ist das Loch rechts vom Ventil für die linke Seite.

Du meinst wenn man von rechts auf die Felge schaut!? ;)

Wenn das so ist, dann ist das schön, denn dann sitzt die Schlüsselspeiche immer "richtig" (keine Kreuzungen am Ventil).

Meine Schlüsselspeiche (eine führende) kommt übrigens ins Loch links neben das Ventil, da ich immer erst den rechten Flansch (nennen wir das Loch dort Nr. 1) einspeiche :)
Dann erst alle Zugspeichen, beginnend mit der rechts (Felge) neben der Schlüsselspeiche (also auf der Felge 2 Löcher daneben) und damit bei 3-fach Kreuzung Loch 8 (nach rechts zählend) im Flansch. Die weiteren Zugspeichen dann links herum eine nach der anderen.

Dann die restlichen führenden Speichen, ich finde das kann man sich total gut merken, auch wenn man wie ich nur ab und an mal ein Laufrad einspeicht. Das ist auch total einfach auf 2-fache und von mir aus auch 1-fache Kreuzung zu übertragen.

Aber ich vermute hier hat jeder so seine eigene Vorliebe,
Torsten
 
Es ist egal, von welcher Seite man auf die Felge schaut.

Nein, nicht bei der Aussage wie du sie gemacht hast.
"Üblicherweise ist das Loch rechts vom Ventil für die linke Seite."

Schaue ich von links auf die Felge (d.h. da ist nachher der linke Nabenflansch), dann ist das Loch rechts vom Ventil, nennen wir dies LR, ein anderes, als wenn ich von rechts auf die Felge schaue, nennen wir dies RR. RR wäre nämlich von links auf die Felge geschaut, das Loch was links vom Ventil steht. Hat die Felge Rechts- und Linkslöcher dann sind LR und RR unterschiedlich, das eine ist ein Linksloch und das andere dann ein Rechtsloch.

Nennt man das so? Rechtsloch und Linksloch?

Vermutlich meinst du das folgende?
Es ist jedoch egal von welcher Seite ich auf die Felge schaue, wenn ich entscheiden will, ob das Loch rechts (oder links) neben dem Ventil mehr zu mir hin oder mehr von mir weg ist. Das ist jeweils gleich, egal ob ich von rechts oder links auf die Felge schaue.
Oder anders: Stelle ich mich auf eine Seite der Felge, dann ist das Loch rechts vom Ventil immer gleich versetzt, auch wenn ich die Felge einmal um 180 Grad um die Vertikale drehe.
 
Zurück
Oben Unten