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Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht

Hallo whitewater,

schön geschrieben! Es ist auch eine Frage, ob man solche Feinheiten merkt. Bei einigen Profis habe ich das Gefühl, dass es ihnen wert ist, drei Stunden in der Werkstatt zu stehen, um 10 Sekunden schneller zu sein. Und ich meine das nicht negativ, das kann ja jeder halten, wie er möchte.

Grüße
Andreas
 

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Re: Laufradsatz für schweren, kräftigen Fahrer gesucht
Na ja, die selben "Pros" haben im Nachbarforum auch mal gepostet, dass 5% schon schwer, wenn überhaupt zu erreichen sei.

Um es zu präzisieren: Man darf den "Angeber-Faktor" nicht unterschätzen.................
Real hängt es sehr vom Material ab, wie gering die Toleranzen ( unter 10%) werden können..
 
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. ich will ja nur vernünftig zu fahrende, stabile Laufräder haben die auch ein bisschen halten. Um die top Geschwindigkeit geht es mir persönlich auch sowieso nicht.
Ich hab mir für meine Stahl-Raleigh extra 17mm Felgen besorgt, damit ich damit auch mit den 28mm reifen auch maleinigermaßen komfortabel ne Waldautobahn fahren kann. Das ist so eher meine Motivation die Laufräder zu bauen
 
jetzt mit Reifen bin ich in der nur noch bei so 900-950N. Das ist auch in dem Rahmen was mein "Refernezlaufrad" hat. Da sind übrigen die Abweichungen der Speichenspannung eher über 20%. Soweit man das mit dem TM1 messen kann.
Was ich aber sagen kann ist das was ich gebaut hab weniger Abweichungen hat.
Und mit den Snyper und den Conti FOur Season 28mm sieht das Laufrad auch schon recht stabil und Waldwegtauglich aus.
 
Hallo,

dann hast Du doch gute Werte! Ich bin mal gespannt, wie es bei meinen neuen Laufrädern aussieht. Zwischenzeitlich hatte ich es beim Zentrieren etwas übertrieben und mehr als 2000 N - da ist mir von einem Nippel der Kopf weggerissen. Zum Glück hat die Felge gehalten. Hoffentlich ist sie nicht vorgeschädigt.

Grüße
Andreas
 
Hallo whitewater,

schön geschrieben! Es ist auch eine Frage, ob man solche Feinheiten merkt. Bei einigen Profis habe ich das Gefühl, dass es ihnen wert ist, drei Stunden in der Werkstatt zu stehen, um 10 Sekunden schneller zu sein. Und ich meine das nicht negativ, das kann ja jeder halten, wie er möchte.

Grüße
Andreas
Sagen wir mal so, abgesehen von den Pros, die Zeit investieren (und das zu recht auch vergütet haben wollen), sind wir da als Amateure eigentlich konkurrenzlos. Die Zeit kostet ja nichts, eigentlich eher im Gegenteil:D (Laufradbau zum Spaß ist eh nix für Sparbrötchen;))
Wichtig ist halt, zu wissen, wann es gut ist, bzw. mit mehr Gepfriemel auch nicht mehr besser wird.
Das war auch für mich der Grund, 'ne Messuhr zu besorgen. Mit 'nem Schleifanschlag kannst Du Jahre zentrieren, und er findet immer noch irgendwo einen Schlag. Wenn Du weißt, der ist (bei mir z.B.) 1- 2/10 von der Mitte, kannst Du trotzdem beruhigt aufhören.
Bei der Speichenspannung hat mir die weiter vorn beschriebene Vorgehensweise viel gebracht, trotzdem muss bei +/-5% allerspätestens Schluss sein, und wenns eher eine günstigere Felge ist, auch bei 10%. Bei einer gepinnten für 15 Euro auch noch mehr.
 
Hallo,

es kann auch ein Sparbrötchen sein. Für's MTB habe ich jetzt einen stabilen Disc-LRS aufgebaut, der Straßen- bzw. Trekkingreifen mit 4-5 Bar aushält. Für Touren auf Straßen und guten Feldwegen. Mit XT-Naben, MX19, CN 1,8er-Speichen und Messingnippeln für 90 EUR.

Grüße
Andreas
 
und wenns eher eine günstigere Felge ist, auch bei 10%. Bei einer gepinnten für 15 Euro auch noch mehr.
ich hab für die Rigida Synper um die 12,50 bezahlt und um die +- 10% hab ich auch als Anfänger hinbekommen. Allerdings vorne,was vermutlich einfacher ist
 
Bei einer € 12,50 Felge ist das dann allerdings auch Glück, ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Bei einer noblen wäre anderes ein Reklamationsgrund:D
 
Ich hab heute mein erstes Hinterrad gebaut und bin aber mit der Speichenspannung total unsicher. Auf der Antreibseite hab ich ca 1300Nm (spamin race) aber der anderen Seite ca 660 Nm( leader)
Felge ist die Rigida Synper
Kann man das so lassen. Mir sind die zulässigen Breiche nicht klar. For die Speiche kann das kein Problem sein, sie Race halt 1350 nm /m2. Bein 1,8 also kanpp 3400nm. Aber die Felge ? Drehen liess sich das auch noch sehr gut
 
Hallo,

ist die Felge mittig?
Abgesehen davon bitte nochmal messen, wenn ein Reifen mit entsprechendem Luftdruck aufgezogen ist.

Grüße
Andreas
 
ja, ist mittig, hab ihc mit derZentrierlehre geprüft.
ist mit aufgepumpten (28mm, 6,5 Bar) reifen gemessen.
Sind die komsich ? dann muss ich nochmal mal prüfen
 
Die Faustformel ist: Speichenspannung(links) = 0,65 * Speichenspannung(rechts). Bei Dir ist der Unterschied deutlich größer. Wahrscheinlich wegen der ungewöhnlichen Speichenkombination. Rechts Race und links Leader finde ich seltsam. Umgekehrt ergäbe es mehr Sinn. Oder rechts Race und links Laser.

Grüße
Andreas
 
schuldigung nicht leader , ich hab laser
Also die Dickeren auf der antriebsseite
 
also es könnten auch 1300/700 sein, so genau kann ich es mit dem TM1 messen. Aber auf 65% komme ich nicht
 
Das Verhältnis der Spannungen auf AS (Antriebsseite) und NAS hängt in den meisten Fällen* einzig von der Nabe ab. Je breiter der Freilaufkörper, desto weiter rückt der rechte Flansch nach links. Diese Verschiebung wird von den Herstellern auf der linken Seite meist nicht vollständig ausgeglichen, so daß sich unterschiedliche Spannungen ergeben.

Mit dem, von user xrated entwickelten, Spokomat bspw. kann man sich dieses Verhältnis für jede Nabe ausrechnen lassen. Gängige Ergebnisse liegen im Bereich von 55% - 45%, bei Naben die für 11-fach taugen auch weniger.

Speichenspannungen misst man ohne Reifen. Wenn du mit aufgepumpten Reifen durchschnittlich 1300 Nm erreichst, dann ist das reichlich (Schätzungsweise 1400 ohne Reifen), aber höchst wahrscheinlich noch nicht schlimm (ich kenne die Felge nicht). Übliche Spannungen am Hinterrad liegen bei 1200 Nm, aber ohne Reifen gemessen.

Ist denn die Speichenspannung auf der rechten Seite homogen? Oder weichen sie stark voneinander ab? Ggf. würde ich also an der Homogenität der rechten Seite arbeiten und dabei, eher die Spannung an den in Frage kommenen Speichen reduzieren.

Ansonsten ists aber auch gut. Wenn die Felge mittig laufen soll, wirst du mit dieser Nabe immer dasselbe Verhältnis der Spannungen erhalten.

*) es gibt auch Felgen, bei denen die Speichenlöcher nicht mittig sind, sondern nach links verschoben, so daß die Spannungen gleichmäßiger ausfallen.
 
Soso, TM1 und 50kg Unsicherheit? ;)
Ich find die 1300 dezent fett. Ist die Snyper geöst? Einfach? Tendenziell würde ich bei 32 Speichen (richtig geraten?) eigentlich 1000 bis 1100 für satt ausreichend halten. Oder besser, links so etwa auf 550 als Minimum.
Die Felge ist zwar kein Leichtgewicht und immerhin 19mm innen breit, aber recht flach. Die dürfte man zum chippen bekommen, bevor die Nippel reissen. (Vergiss nicht, in der guten alten Zeit galten 80kg als satt gute Spannung, da sind manche Leute heute noch nicht von weg, zur OpenPro gibts sogar Herstellerquellen, die das als max. nennen, es gibt auch andere Herstellerangaben zur gleichen Felge:D)
Kannst ja rechnen:
Man sagt, die Entlastung würde auf ca. 1/5 der Speichen wirken. Bei 32 Stk. also auf 6. Das heißt, eine Kraftspitze muss etwa 6x 50kg (jaja, eigentlich 550N/G), also ca. 300kg bringen, um zur völligen Entlastung (was der kritische Fall ist) zu kommen. Das ist zwar bei den harten, und vor allem dünnen Rennradreifen mit Bunnyhops, und Drops von hohen Kantsteinen nicht unmöglich, aber schon ein wenig weg von ständig und bei jeder Umdrehung.
Zu dem seltsamen Verhältnis, F...for Faustformel, was hast du für eine Nabe? Wirf mal den Spokomaten an, der rechnet Dir links/rechts auch ordentlich aus. Neben aller Therio gilt aber, wenns rund und mittig ist, und die Speichen gleichmässig gespannt sind, entscheidet allein die Praxis über das Verhältnis links zu rechts.
Ich hab zwar gerade im MTB-Forum von einem gelesen, seine Felge sei beim Einfahren aus der Mitte gewandert, aber das halte ich schon für nen dollen Trick, wenn richtig abgedrückt war. Daß sich die linke Seite so gleichmässig lockert, weil sie von vornherein zu locker war.....Urban Legend würd ich sagen.
 
Die H Plus SON Archetype hält viel aus, bei mehr als 2000 N ist mir ein Nippelkopf weggeflogen. Hoffentlich hat das keine Schäden an der Felge hervorgerrufen....
 
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