Renn-Andreas
Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Hallo,
ich wiege 100 Kilo mit Tendenz zu weniger. Derzeit fahre ich Aksium (vermutlich Baujahr 2008/2009) mit 20 Speichen vorne/hinten. Hinten nur auf der Antriebsseite gekreuzt. Und ich habe den Eindruck, dass die Laufräder - trotz ordentlicher Speichenspannung nicht wirklich steif sind. Den Tachomagneten darf ich nicht zu nah am Sensor montieren, sonst gibt es in Kurven eine Berührung. Ich habe auch das Gefühl, dass der hintere Teil des Fahrrads "seitlich weggeht", wenn ich kräftig reintrete.
Meine Idee ist nun, etwas steifere Felgen und vor allem mehr Speichen zu verwenden. Hier liest man oft von Laufradsätzen aus DT 240s und DT RR 415 vorne und DT 465 hinten. Zusammen mit 28 CX-Ray vorne und 32 CX-Ray hinten, dazu Messingnippeln, sollte das recht verwindungssteif, haltbar und trotzdem leicht sein.
Irgendwelche Einsprüche oder bessere Ideen? Vielleicht doch Laser oder Race statt CX-Ray?
Grüße
Andreas
ich wiege 100 Kilo mit Tendenz zu weniger. Derzeit fahre ich Aksium (vermutlich Baujahr 2008/2009) mit 20 Speichen vorne/hinten. Hinten nur auf der Antriebsseite gekreuzt. Und ich habe den Eindruck, dass die Laufräder - trotz ordentlicher Speichenspannung nicht wirklich steif sind. Den Tachomagneten darf ich nicht zu nah am Sensor montieren, sonst gibt es in Kurven eine Berührung. Ich habe auch das Gefühl, dass der hintere Teil des Fahrrads "seitlich weggeht", wenn ich kräftig reintrete.
Meine Idee ist nun, etwas steifere Felgen und vor allem mehr Speichen zu verwenden. Hier liest man oft von Laufradsätzen aus DT 240s und DT RR 415 vorne und DT 465 hinten. Zusammen mit 28 CX-Ray vorne und 32 CX-Ray hinten, dazu Messingnippeln, sollte das recht verwindungssteif, haltbar und trotzdem leicht sein.
Irgendwelche Einsprüche oder bessere Ideen? Vielleicht doch Laser oder Race statt CX-Ray?
Grüße
Andreas