• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz 700c für Koga Miyata mit 6fach Kassette

Labarababer

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

suche wie oben beschrieben neue Laufräder für mein Rad. Finde aber leider nur 7-10-fach kompatible Radsätze. Gibt es für die Gangschaltung mit 6 Ritzeln noch neue Laufradsätze? Ist eine Altus LT Shimano...
 
6-fach Kassetten sind praktisch ausgestorben. Habe zwar noch ein paar alte UG Ritzel dafür aber neu gibt es nichts mehr.
Die aktuellen Kassetten haben kein Außengewinde mehr und daher läßt sich ein altes UG-Paket nur mit neuem, gestecktem Abschlußritzel und Verschlußring montieren. Bei 6-fach muß dann natürlich auch noch ein Spacer hinter die Ritzel.

Also entweder auf 7-fach Kassette umrüsten oder ein Laufrad für Schraubkranz verwenden. 6-fach Schraubkränze gibt es noch - zwar einfacheste Qualität aber günstig und neu.
 
Danke für de ausführliche Antwort.
Wäre es meiner Gangschaltung (schalthebel am rahmen, altus lt shimano hinten) egal, ob es nun sechs ritzel sind oder sieben? Kann ich diese auch auf sieben feintunen und demnach eigentlich alle 28" laufräder mit 7-10 kassetten verbauen?
Hatte gerade einen "garagenausfahrtscrash" bei dem ein wagen über beide laufräder drüber ist und da auch die Gabel hin ist wollte ich jetzt mal etwas mit neuen parts experimentieren. Muss anscheinend nur erstmal wieder mit der materie warm werden ;)
 
Wenn sich die Rasterung am Schalthebel abschalten läßt, kannst du damit auch 7- bis 9-fach fahren. Ab 8-fach braucht es jedoch eine schmälere Kette und die wird nicht gut auf den vorhandenen Kettenblättern laufen.
 
Moin,

suche wie oben beschrieben neue Laufräder für mein Rad. Finde aber leider nur 7-10-fach kompatible Radsätze. Gibt es für die Gangschaltung mit 6 Ritzeln noch neue Laufradsätze? Ist eine Altus LT Shimano...

Bist du sicher das das überhaupt eine Kasette ist , ich vermute mal da ist ohnehin noch ein Schraubkranz drauf ( Unterschied ist bekannt ? )
Heutige Laufräder sind alle an der Klemmung 130mm breit , passt das überhaupt in den Rahmen rein , der ist doch vermutlich schmaler ( 125mm ) , oder ?
Und warum lässt du nicht einfach neue Felgen einspeichen , die Naben sind doch wohl kaum defekt , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 13cm kommt hin würde ich sagen. Kassette habe ich als Begriff einfach mal übernommen.Du wirst recht haben, dass es sich um Schraubkränze handelt. Werde jetzt mal nachfragen, was das aus- und wiedereinspeichen kostet, die möglichkeit hatte ich so nicht auf dem zettel. Vielen dank für die tips, konnte mich damit gut wieder in die materie reinarbeiten.
 
6-fach Kassette bin ich lange genug gefahren - allerdings war zu der Zeit der Schraubkranz noch das Häufigere.

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Gabel, Felgen/Laufräder sind hin. Wurde der Rahmen auch noch beschädigt?
 
Das ist das nächste problem. Klar würde ich das rad gern wieder fit machen, aber neben Gabel und Felgen müssen auch die Pedale und zumindest einer der Arme ausgetauscht werden. Der rahmen hat nichts abbekommen, aber wo einmal ein auto drauf stand (zumindest auf den rädern) kann man nicht mehr wirklicn sein vertrauen reinstecken, oder? Wahrscheinlich bin ich am besten damit beraten mir für den gesamtpreis der reperaturen einfach ein komplettes rad zu holen. Schade um den schicken blauen rahmen :(
 
Zurück
Oben Unten