• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
Hallo,
ich will jetzt mal beginnen mein Vorderrad aufzubauen.
Nabe: Shimano FH 6400, ist angegeben mit 36.3mm Mitte bis Flansch, 45mm Flanschdurchmesser.
Felge: Mavic Montherly Pro, müsste 605mm Durchmesser sein (?)
Das Rad soll 2x gekreuzt werden. Speichenlänge damit 286mm?

Konkret: Hat jemand den genauen Durchmesser der Felge oder wie messe ich den 100%ig?
Hab ich die Speichenlänge korrekt bestimmt? Ich kenne all die Rechner etc., ich will nur vor dem Kauf total sicher gehen dass ich alles richtig mache. MfG
 

Anzeige

Re: Laufradbau
ich habe den ERD der baugleichen Mavic Monthlery Legere mit 616 mm bestimmt, und die speichenlänge hat gepasst.

war allerdings die alte version (rotes etikett), könnte sein daß sich das über die jahre geändert hat.
 
genauen Durchmesser der Felge oder wie messe ich den 100%ig?
Nimm zwei alte Speichen (dürfen auch neue sein), von außen her exakt auf 250 mm ablängen, bis zum Grund des Schlitzes in Nippel einschrauben (kann man auch mit CA fixieren), gegenüberliegend einstecken, dann gleichzeitig strammziehen und mit einem Meterstab die Lücke x zwischen den Enden messen. Bei gebrauchten Felgen mehrere Messungen entlang der Felge und dann mitteln. ERD = x + 500. Damit hab ich mich noch nie vertan. Im Zweifel nehme ich die längeren Speichen.

Nach Gefühl...
lieber ein paar mm mehr als zu wenig
...geht eher nicht. Speichen gibt es alle 2 mm, in dem Bereich bekommt man das auch hin.
 
Diese Felgen hier sind gemeint?
ACB49C89-A20D-4A6A-B32A-F35539BA1CD0.jpeg

Die haben sicher keinen ERD von 605 - würde bei dem flachen Profil auch Richtung 616 gehen. Das spuckt auch der Spocalc.xls aus.
605 haben eher felgen mit einem etwas höheren Profil (Open Pro zB)

Zu der Nabe: Flanschdurchmesser selbst ermittelt?
Laut Inet ist der nämlich 38mm. (Wird von Mitte Speichenloch - Mitte Speichenloch ermittelt)

Wieviele Speichen brauchst du? 32? 36?
 
Aber da es Hohlkammerfelgen sind lieber ein paar mm mehr als zu wenig oder? Was würdest du meinen ist da die toleranz?

die toleranz liegt bei +/- 1mm, also zahlt sich eine neuberechnung schon aus.
zu lange speichen sind auch nicht gut, sonst ist das gewinde möglicherweise zu kurz.

hier ist eine anleitung zum messen des ERD.
 
Zu der Nabe: Flanschdurchmesser selbst ermittelt?
Laut Inet ist der nämlich 38mm. (Wird von Mitte Speichenloch - Mitte Speichenloch ermittelt)

Wieviele Speichen brauchst du? 32? 36?

Oha, in der Zeile verrutscht... Na da hat sich das Fragen doch schon gelohnt. Hinten sinds aber 45mm... Ist für 36 Speichen. Also eher 616mm. Danke!

Mit den Maßen also 294/295 mm
 
292,1 mit spocalc.xls - nimm am besten 292, sonst klirren die Speichen ordentlich beim Einspeichen.
Zu lange Speichen sind auch scheiße, da sind die Gewinde zu kurz und du drehst die Nippel auf den gewindelosen Bereich auf...
Weiß nicht wie sich das mit der Sicherheit verhällt - macht auf jeden Fall keinen Spaß damit zu arbeiten.
 
Eine Frage:
Bei einem Laufradsatz (mit Messerspeichen) ist mir eine Speiche gebrochen, worauf vom Profi eine neue (normale) Speiche eingezogen wurde.
Leider ist das dann noch zweimal passiert.

Jetzt überlege ich, ob ich die restlichen Speichen selbst austausche. Natürlich gegen dickere, wenns geht.
Dazu müsste ich doch lediglich, nach dem ich alle Speichen leicht gelöst habe, eine Speiche nach der anderen ausbauen und durch die neue ersetzen
Oder ist das alles Murx?
 
Ist insofern Murx, dass du um's zentrieren nicht herumkommen wirst.
Wieso machst du denn nicht erst alle raus und ziehst dann alle neuen rein?
Jede einzeln ersetzen ist auch insofern sehr umständlich, da du ja jede Speiche um alle anderen Rumwursteln musst, die auf dem Weg liegen.
Mit System geht das doch viel einfacher, wie dieser nette Herr zeigt:
 
Ich hätte eine Laufradbaufrage und wollte daher diesen Thread mal wiederbeleben.

Ich plane gerade die Neueinspeichung von 4 verschiedenen Laufrädern. Zum einen wollte ich diesbzgl. die Nabenabmessungen und ERDs teilen, die ich gefunden habe, und fragen ob jemand die gleichen Werte erfolgreich benutzt hat. Leider kann ich selbst nicht nachmessen, da ich die Naben teils noch nicht besitze und teils noch nicht ausgespeicht habe.

ERDs:

Mavic Monthlery Legere - ERD 616
Mavic Argent 10 - ERD 615
Campagnolo Omega V - ERD 600
Nisi Laser - ERD 611

Nabenabmessungen:

Campagnolo Record Hochflansch Strada/Pista VR
Flanschdurchmesser: 67 mm
Mitte Flansch bis Nabenmitte: Links = 34mm / Rechts = 34 mm

Campagnolo Record Hochflansch Strada HR 126 mm
Flanschdurchmesser: 67 mm
Mitte Flansch bis Nabenmitte: Links = 36 mm / Rechts = 21 mm

Campagnolo Record Hochflansch Pista HR 120 mm
Flanschdurchmesser: 67 mm
Mitte Flansch bis Nabenmitte: Links = 44 mm / Rechts = 31 mm

Campagnolo C-Record Hochflansch Pista HR 120 mm
Flanschdurchmesser: 67 mm
Mitte Flansch bis Nabenmitte: Links = 35 mm / Rechts = 30 mm

EDIT: Ich habe gerade mal die C-Record Pista und Record Pista ausgemessen. Da stimmen die Werte, also gehe ich mal davon aus, dass die für die Strada auch stimmen. Falls also auch jemand Räder mit diesen Naben bauen will, kann diese Daten wohl getrost gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch diesen Zentrierständer aus der Bucht und kann eine Empfehlung abgeben?



Mittenzentrierung brauche ich nicht, geht wunderbar mit Umschlagen. Ich würde nur die Tastspitzen durch einen Rollentaster und einen Walzentaster ersetzen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten