Hallo Ihr Laufradbauer
Ich restauriere gerade ein altes Damenrad zum Ladyracer (Hochzeitsgeschenk für meine (zukünftige) Frau). Ich habe nahezu alle Teile zusammen, was mir noch fehlt sind jedoch die Laufräder.
Mit dem Zentrieren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Im Moment überlege ich mir einen höherwertigen Zentrierständer zuzulegen und für besagtes Projekt einen Satz Laufräder selbst aufzubauen.
Bei den
Felgen hatte ich an h plus son TB 14 gedacht, leider habe ich noch keine Ahnung welche und wieviele Speichen (vermutlich runde Edelstahl - aber wie oft konifiziert usw?) und Naben.
Es wäre mein erster LRS, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Projekt mit gehobenen Ansprüchen angehe, da der beste Lerneffekt bei mir auftritt.
Nun meine Fragen an Euch:
Zentrierständer:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen besseren Zentrierständer zuzulegen:
- Parktool TS 2.2
- Centrimaster Classic
Reicht der Parktool für ein solches Vorhaben aus? (Ich gehe davon aus, dass ich noch öfters mal einen LRS aufbauen werde, wenn der Erstversuch klappt) Oder soll ich besser in den Centrimaster investieren?
Gibt es andere Empfehlungen?
Hat jemand im Forum allenfalls einen guten gebrauchten abzugeben?
Speichentensiometer:
Ich gehe davon aus, dass man dieses haben sollte. Braucht es eines dieser teuren (Centrimaster etc) oder reichen auch diese eher günstigen "mechanischen" ohne Messuhren?
Gibt es empfehlungen? Hat jemand allenfalls etwas gutes gebrauchtes abzugeben?
Felge:
Ich finde die TB14 sehr schön, meine zukünftige ist eher ein Leichtgewicht, daher denke ich dass die so oder so geeignet sein wird.
Welche Speichenzahl wählt man?
Das Velo ist für den täglichen Weg ins Dorf gedacht und da wir oben wohnen gibt es täglich Höhenmeter. Allerdings sollte das Fahrrad und die Laufräder auch robust sein. Da es ein Stahlrahmen ist und auch noch diverse Anbauten dran kommen geht es nicht ums Gewicht, jedoch muss es auch nicht unnötig schwer werden.
Gibt es Empfehlungen für die Speichenzahl?
Speichen:
Nach der Speichenzahl stellt sich die Frage nach den Speichen selbst. gibt es irgendwelche Kriterien auf was man zurückgreift? Ich denke optisch schön wären glänzende / metallische Edelstahlspeichen (schön und robust). Oder ist hier Alu das Material der Wahl? Anhand welcher Faktoren wählt man die Dicke bzw. Art aus? Antriebsseite dicker?
Auf welcher Basis wählt man die Art der Einspeichung? wie oft gekreuzt etc?
Naben:
Die Gabel hat vorne 100 mm Einbaubreite, der Rahmen hinten 120 mm.
Die Schaltung ist für eine 6-fach-Kassette ausgelegt - ich vermute da muss dann eine Schraubkranz-Kassette drauf (Diese ältere Technik ist für mich momentan Neuland) was man bei der Nabe berücksichtigen müsste.
Ich gehe davon aus, dass die TB14 eine hochwertige Felge ist. Welche Naben passen hier qualitativ dazu? Welche Naben erfüllen die Anforderungen an die Einbaubreite sowie die Kompatibilität mit einem Schraubkranz?
Teile kaufen:
Gibt es Empfehlungen wo man die Teile für ein solches (und zukünftige) Projekte allenfalls alle auf einen Schlag zu angemessenen Preisen besorgen kann?
Ich habe im Moment ein Auge auf einen gebrauchten LRS (TB14,
DT Swiss Aero S, Philwood) geworfen, welcher mir optisch gefällt - hinten jedoch mit Bahnrad Nabe. So stellt sich mir die Frage ob es allenfalls interessant wäre den aufbau mit diesen gebrauchten Teilen zu machen und nur eine neue Nabe zu kaufen - oder handele ich mir Probleme ein ein LRS mit gebrauchten Teilen aufzubauen? Gibt es überhaupt eine Philwood Nabe für 6-fach Schraubkranz?
So, dass war jetzt recht viel für den ersten Post - und ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner Unwissenheit.
Über Hilfe (Oder Hilfe zur Selbsthilfe - Literaturtips) wäre ich jedoch sehr dankbar.
LG Phipu