• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Und was ist wo gerissen? Nur die Speiche am Gewindebeginn oder der Verjüngung, oder ist der Nippelschaft vom Nippelkopf abgerissen?
 
Nippel OK, Gewinde OK, Kopf(Linse?) von Speiche nach der Biegung abgesprengt.
Aber das Laufrad steht wieder. Nippelloch/Nippel in der Felge leicht ölen?
Rawuza
 
Der Nippel steckte in der Felge und war nur durch sanfte Gewalt rauszubekommen.
Hast du dir das Loch in der Felge mal angesehen? Sieht das von innen irgendwie beschädigt/geweitet aus? Wölbt sich, von aussen gesehen, das Loch um die Speiche ein bisschen auf?

So viele alte LR hab ich noch nicht auseinandergenommen, aber mir scheint das schon merkwürdig, daß sich der Nippel da so festklemmt.

Was für eine Felge ist das denn?
 
....Keine Zusammenhang zwischen Nippel und Bogenbruch.....
Ich dachte beim Belasten staucht die Speiche, kann imm Nippel nicht ausweichen und sprengt das Bogen/Linsestück ab. Auch hätte beim Bruch, wo es ja nen guten Knall gab, der Nippel sich in der Felge lockern müssen.
24mm breite Kinlin, 31mm hoch, schwarz glänzend, asymetrisch, aber ohne CNC-Bremsflanken
 
Der Nippel wird vermultich einfach nur ins Alu "eingegraben" und / oder fest oxidiert sein. Dass ein Speichenkopf schon mal flöten geht, kann auch schlicht ein kleiner Produktionsfehler sein, eine leichte Vorschädigung beim Schmieden.

Es wird einfach nur die Überlastung gewesen sein..............
 
....Keine Zusammenhang zwischen Nippel und Bogenbruch.....
Ich dachte beim Belasten staucht die Speiche, kann imm Nippel nicht ausweichen und sprengt das Bogen/Linsestück ab. Auch hätte beim Bruch, wo es ja nen guten Knall gab, der Nippel sich in der Felge lockern müssen.

Wenn das Laufrad einigermassen richtig aufgebaut ist, staucht eine Speiche niemals, bleibt immer unter Zug.
Wenn eine Speich zu stauchen droht, biegt er einfach......und dann wird der brechen ans Gewinde, nicht an den Kopf...
 
Gibt es die RaF12 in 20 Loch noch irgendwo ?

Alternativ einen andere Nabe in der gleichen Preislage mit 20 Loch und für radiale Einspeichung zugelassen
Danke
 
Wenn das Laufrad einigermassen richtig aufgebaut ist, staucht eine Speiche niemals, bleibt immer unter Zug.
Wenn eine Speich zu stauchen droht, biegt er einfach......und dann wird der brechen ans Gewinde, nicht an den Kopf...
Also, richtig aufgebaut müßte es sein.( Moskopp). Meine Befürchtung ist schon fast das die Nabe etwas hat. Bei der Nabe sind mir schon mindestens 5-6Speichen flöten gegangen. Jetzt ist sogar eine neue Felge(Kinlin) drauf und wieder geht mir eine Speiche fliegen.
Der 1.Test mit 90Km +Kopfsteinplaster ist abe schon gelungen.
Mal sehn!
Rawuza
 
Habe ich das richtig verstanden? Ein Hinterrad mit nur 20 Speichen?

An der Nabe wird es wohl nicht liegen, wenn sie nicht gerade dünne Stahlflansche und / oder riesige Speichenlöcher hat.
 
Moin Jungs,
nun habe ich schon einige LRS aufgebaut und es hat mir viel Spass und Erfahrungen gebracht. Nun wollte ich mal wissen, wie es mit dem Einspeichen von Carbon Felgen aussieht. Ist die Vorgehensweise, so wie bei Alu Flegen, oder gibt es Besonderheiten, die ich beachten sollte?
Grüße Frelo
 
Das Prinzip ist immer das Gleiche, egal ob Alu, Titan, Stahl, Holz oder Carbon. Wie Du im Einzelnen vorgehen mußt, bzw. ob Scheiben o.ä verbaut werden sollen, hängt von der Felge ab, was der Hersteller vorschreibt usw...
 
Hallo Ihr Laufradbauer

Ich restauriere gerade ein altes Damenrad zum Ladyracer (Hochzeitsgeschenk für meine (zukünftige) Frau). Ich habe nahezu alle Teile zusammen, was mir noch fehlt sind jedoch die Laufräder.
Mit dem Zentrieren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Im Moment überlege ich mir einen höherwertigen Zentrierständer zuzulegen und für besagtes Projekt einen Satz Laufräder selbst aufzubauen.
Bei den Felgen hatte ich an h plus son TB 14 gedacht, leider habe ich noch keine Ahnung welche und wieviele Speichen (vermutlich runde Edelstahl - aber wie oft konifiziert usw?) und Naben.
Es wäre mein erster LRS, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Projekt mit gehobenen Ansprüchen angehe, da der beste Lerneffekt bei mir auftritt.

Nun meine Fragen an Euch:
Zentrierständer:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen besseren Zentrierständer zuzulegen:
- Parktool TS 2.2
- Centrimaster Classic
Reicht der Parktool für ein solches Vorhaben aus? (Ich gehe davon aus, dass ich noch öfters mal einen LRS aufbauen werde, wenn der Erstversuch klappt) Oder soll ich besser in den Centrimaster investieren?
Gibt es andere Empfehlungen?
Hat jemand im Forum allenfalls einen guten gebrauchten abzugeben?

Speichentensiometer:
Ich gehe davon aus, dass man dieses haben sollte. Braucht es eines dieser teuren (Centrimaster etc) oder reichen auch diese eher günstigen "mechanischen" ohne Messuhren?
Gibt es empfehlungen? Hat jemand allenfalls etwas gutes gebrauchtes abzugeben?

Felge:
Ich finde die TB14 sehr schön, meine zukünftige ist eher ein Leichtgewicht, daher denke ich dass die so oder so geeignet sein wird.
Welche Speichenzahl wählt man?
Das Velo ist für den täglichen Weg ins Dorf gedacht und da wir oben wohnen gibt es täglich Höhenmeter. Allerdings sollte das Fahrrad und die Laufräder auch robust sein. Da es ein Stahlrahmen ist und auch noch diverse Anbauten dran kommen geht es nicht ums Gewicht, jedoch muss es auch nicht unnötig schwer werden.
Gibt es Empfehlungen für die Speichenzahl?

Speichen:
Nach der Speichenzahl stellt sich die Frage nach den Speichen selbst. gibt es irgendwelche Kriterien auf was man zurückgreift? Ich denke optisch schön wären glänzende / metallische Edelstahlspeichen (schön und robust). Oder ist hier Alu das Material der Wahl? Anhand welcher Faktoren wählt man die Dicke bzw. Art aus? Antriebsseite dicker?
Auf welcher Basis wählt man die Art der Einspeichung? wie oft gekreuzt etc?

Naben:
Die Gabel hat vorne 100 mm Einbaubreite, der Rahmen hinten 120 mm.
Die Schaltung ist für eine 6-fach-Kassette ausgelegt - ich vermute da muss dann eine Schraubkranz-Kassette drauf (Diese ältere Technik ist für mich momentan Neuland) was man bei der Nabe berücksichtigen müsste.
Ich gehe davon aus, dass die TB14 eine hochwertige Felge ist. Welche Naben passen hier qualitativ dazu? Welche Naben erfüllen die Anforderungen an die Einbaubreite sowie die Kompatibilität mit einem Schraubkranz?

Teile kaufen:
Gibt es Empfehlungen wo man die Teile für ein solches (und zukünftige) Projekte allenfalls alle auf einen Schlag zu angemessenen Preisen besorgen kann?
Ich habe im Moment ein Auge auf einen gebrauchten LRS (TB14, DT Swiss Aero S, Philwood) geworfen, welcher mir optisch gefällt - hinten jedoch mit Bahnrad Nabe. So stellt sich mir die Frage ob es allenfalls interessant wäre den aufbau mit diesen gebrauchten Teilen zu machen und nur eine neue Nabe zu kaufen - oder handele ich mir Probleme ein ein LRS mit gebrauchten Teilen aufzubauen? Gibt es überhaupt eine Philwood Nabe für 6-fach Schraubkranz?

So, dass war jetzt recht viel für den ersten Post - und ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner Unwissenheit.
Über Hilfe (Oder Hilfe zur Selbsthilfe - Literaturtips) wäre ich jedoch sehr dankbar.
LG Phipu
8eae71e5-0ea2-4564-89d1-69345b2e6d3e.jpg 9c534d86-1c6a-4aa5-a3c4-46dbddeff559.jpg 281c6f3e-bf33-44cc-9622-500d98c90c78.jpg c8a62125-4a2f-415f-8288-0f1f966e6bfa.jpg ed29521a-398e-40e3-987f-87d8bc2f6010.jpg f4b9a340-8e31-430c-8da1-e70aba959d02.jpg f9aa3c6f-60e7-4061-919f-dc4da4eaae52.jpg
 
- Für so ein Projekt reichen auch günstige Zentrierständer aus.
- Normalerweise verwendet man Naben mehrmals, Felgen und Speichen eher nicht.

- Für so ein Rad würde ich vermutlich an beiden Rädern 32 Speichen verbauen, wg. dem klassischen Look. Die Felge passt ja auch gut dazu. Nötig wäre das vermutlich nicht, wenn nicht besonders viel Gepäck transportiert werden soll. Mit 24/28 würde man vermutlich auch hinkommen.

- Speichen würde ich Sapim Race nehmen oder das entsprechende Produkt von DT.

- Zu den passenden Naben kann ich nichts sagen. Die Einbaubreite hinten, wird jedenfalls die möglichen Optionen deutlich einschränken. Von Velo-Orange könnte es passende Naben geben.

- Weisst du für welche Laufradgröße der Rahmen gedacht ist?
 
@Phipu : Nimm es mir nicht übel: Mein erster Gedanke bei einer derart geballten Unkenntnis war gerade: "Laß es"!

Es ist zwar lange her, aber ich habe selber meinen allerersten Laufradsatz aus damals sehr hochwertigen Teile gebaut. Insofern teile ich das oft gehörte "nimm erstmal was einfacheres" so gar nicht. Allerdings wußte ich zumindest, was zusammengehört, und auch welches Material es gibt und warum. Eben nicht nur weil es so hübsch ist......

Schau Dir erstmal ein paar Anleitungen an, zum Beispiel auf den Seiten von Sheldon Brown ( wahlweise Wikipedalia), kauf Dir ein Buch o.ä.

Und schau mal in den thread "Die große Rumeierei" da findest Du sogar ein paar dezidierte Anleitungen für Anfänger.

Dir fehlt offenbar jede Grundlage und Dir das in ein paar Beiträgen näher zu bringen ist eigentlich aussichtslos.
Mache das Schritt für Schritt....
 
Hallo GerdO
Wenn ich Dich richtig verstehe reicht mir der Park-Tool Ständer.
Mein jetziger ist ein Tacx - allenfalls könnte ich den auch mit einer Zentrierlehre nutzen.
Danke für die Speichenempfehlung.
Die Naben werden vermutlich ein Problem werden...da muss ich mehr Zeit investieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, lasse ich das mit dem gebrauchten LRS also lieber sein und besorge neue Teile.
Stellt sich also noch die Frage nach einem Speichentensiometer.
Der Rahmen ist für 28" gedacht, jedoch eher mit Touring-Bereifung.
Eine Rennrad-Gabel habe ich schon, vor dem Lackieren muss ich mir hinten noch was für die Bremse überlegen - allenfalls bleibe ich aber auch bei den Originalteilen und nutze die aufbereiteten Weinmann-Bremsen.

Hallo Lagaffe
Ich kann Dich verstehen - muss vermutlich erst mal aussichtslos klingen das Unterfangen.
Jedoch bin ich schon der Typ Learning-by-doing.
Die Seite von Sheldon Brown kenne ich schon, habe auch schon diverse Infos dort abgerufen.
Zur Literatur: Hast Du einen Tipp? Es gibt ja schon diverse Bücher über Laufradbau, musste jedoch vor Jahren schon feststellen, dass die oftmals gut beworbenen Bücher für Fahrräder mir nichts gebracht haben, da ich weiss wie man Werkzeug hält und die wichtigen Informationen nicht enthalten waren - sprich es ist nicht immer einfach brauchbare Literatur zu finden.
Das Rumgeeier werde ich mir mal versuchen reinzuziehen.

Vielleicht noch etwas offtopic:
Ich kann mich irgendwie nicht richtig anmelden im Forum, nur wenn ich über meinen Registrierungslink aufs Forum zugreife bin ich angemeldet. Herkömmlich über den Login geht das nicht. Mache ich etwas falsch?

Gruss Phipu
 
Zurück
Oben Unten