• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

nichwas. Was haltet ihr von der Idee wie Fuge zwischen Weelcover und Felge mit Silikon zu verkleben ? Wenn man das LR wieder erwarten man zentrieren müsste, sollte man Silikon doch auch wieder abbekommen
 
Feld-Wald-und-Wiesen-Silikon könnte grenzwertig sein, wenn die Felge mal heiß wird. Hast du mal ein Bild vom montierten Cover? Würde eher über Montageband nachdenken.
 
Hitze wegen bremsen ? Hier ist ein Bild. Links kann man den Spalt einigermaßen erkennen.

aerojacket.jpg
 
Hitze wegen bremsen, ja. Man könnte auch schwarzes Isoband in 19 mm Breite nehmen. Macht weniger Sauerei. Hat mal ein Selbstbaucover damit "verfugt".
Wenn du was reinschmieren willst, würde ich was hitze- und UV-beständiges suchen. Vllt. findest sich was im Kfz-Bereich als Fugenmasse. Kannst die Felge ja auch abkleben, bevor du verfugst. Wobei ich mich frage, wie sehr die Felge im Betrieb arbeitet.
 
Vertikal gibt so ein Felge sehr wenig nach. Bis zum „erlöschen“ der Speichenvorspannung ist nicht mehr als 1mm Luft. Die Felge flext also im Betrieb vertikal weniger als 1 mm.
 
ich hab hier schwarze Speichen mit 1,7mm Mittelteil. Was könnte das sein ?
 
OK, das ist ein M oder W auf dem Kopf. Das spräche dann wohl für einer Mach1 Pro ?
Das sind ordentlich Speichen ? Ich würde die dann wieder verbauen, wenn da nichts grundsätzliches gegen die Speiche spricht.
 
sie sind auch schon verbaut, waren gut zu zentrieren und haben das erste EZF schon überstanden, Was mir neu war, ist das das auch 1,7 mm konfiszierte Speichen auf der Antriebsseite verbaut waren. Aber zumindest bei 32 Speichen scheint das problemlos zu funktionieren.
Aber ist ja einfach interessant was man so verbaut :)
 
Ich habe schon 24 1,5mm DD Speichen beidseitig hinten verbaut. Ist eben die Frage, für wen und / oder welchen Einsatz.....

Die "Manie", vorgeblich "belastungsgerecht", rechts dickere Speichen zu nehmen, ist relativ jung und alles andere als "Standard". Es ist mal sinnvoll, mal eben nicht.....
 
ist wahrscheinlich sowieso unkritisch ist ein LR für TT. Ist da ja eher eine gleichmäßige Belastung-
Website mit dem Köpfen ist wieder da, es werden Weelsmith
DB14 sein. Wieder was gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind von einen Powertap Laufrad wo ich die Felge umgespeicht hab
 
Ich überlege einen VollcarbonLRS für Kriterien und flache bin hügelige Radrennen zu bauen. Felge gäbe es in 33mm und 55m. Sowohl 20L als auch 24L als Standard.
Ich neige dazu vorne 33mm und 20L und hinten 55mm/24L zu bauen. Ist das stabil und steif genug bei bis 78kg ? Mehr Speichenlöcher gäbe es auf Anfrage. Oder besser beide 33 oder 55mm ?
Speichen Vorne und hinten links dachte ich Sapim CX Ray. Aber was nimmt man auf der Antriebsseite am besten ? Grundsätzlich baue ich das lieber zu stabil, als das ich das letzte an Gewicht und Aero rausholen. Ich will mich mit dem LRS sicher fühlen.
 
Da stellt ich eigentlich die Frage, ob ein auf "semi-aero" getrimmter LRS überhaupt dem Einsatz entspricht. Kriterien, also Runden-Rennen, mit häufigem Antreten, viel im Pulk fahren etc......

Da denke ich eher an leichte Felgen, die mit vielen Speichen mit der Nabe verbandelt sind. Für genau diesen Zweck habe ich für den einen oder anderen stinknormale 32Speichen Laufräder gebaut, mit flacher Schlauchreifenfelge. Einer davon bekommt demnächst die Naben mit 24mm hohen und 23mm breiten Carbonfelgen neu aufgebaut. Allerdings sind dem schon 1,5mm Speichen im Vorderrad zu "wabbelig", auch in der Menge. Also werden das 1,65mm vorne und 1,8mm hinten.

Steife Felgen ergeben übrigens nicht auch ein steifes Laufrad, wenn man die mit wenigen und dünnen Speichen aufbaut.

Es kommt eben darauf an, was Du Dir davon versprichst und was Du Dir selber auf der "Gefühlsebene" ausmalst. Wenn Dir im Kopf rumspukt " alle fahren aero nur ich quirle mit meinem Vorderrad die Luft", mach eben aero. Wenn Du Dich nicht von der "physikalischen Wirklichkeit ablenken läßt", dann lieber flachere, leichtere Felgenprofile mit mehr Speichen.
 
Ich fahre bisher normalen Vielspeichen-LRS mit R460. Vorne 24 CX-ray, hinten 28 race/laser. Meine Mitstreiter meinten das mein LRS nicht konkurrenzfähig wäre und ihc hatte nciht danach gefragt. Ich war auch einer der ganz wenigen der mit so einen LRS antrat. Was aber insofern nix heißen muss, weil ich beim letzten EZF auch nur mit den Ohren geschlackert hab was da an Material aufgefahren wurde.
Da ich ja bei Vollcabon-Felgen ja mit 33mm höhe auf jeden Fall auch nicht schwerer würde, müsste das ja auf jeden Fall ein Vorteil sein. Bleibt halt bremsen und die Stabilität. In meinen jetzigen LRS hab ich absolutes Vertrauen, bei einem Neuen müsste ich das auch erst bekommen.

Die Naben könnten man doch nehmen ?
http://www.ebay.de/itm/Bitex-Road-s...imano-20Loch-24Loch-100mm-130mm-/201961957055
 
Zurück
Oben Unten