• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Wenn ich so sehe mein 20 Jahre altes MTB mit 36 Speichen (2 mm billigst). Das wuppe ich tagtäglich mit Kindersitz (5 Kilo Sitz und 16 Kilo Kind) durch die Gegend und über Kopfsteinpflaster. Juckt das HR keinesfalls. Ist nicht mal ne Hohlkammerfelge.
 
Servus Leute,

suche gerade neue Felgen für's Tourenrad meiner Freundin (91er Kuwahara Pacer) und brauche mal 'ne kleine Entscheidungshilfe.

1) Ryde X-Pace 36L, 8€/Stück => Günstig und ich vermute mal genug Reserven für <110kg auf der Straße (570g). Optik so lala.
2) Alex CX30 32L, 25€/Stück => Schick, aber bei 470g sind die denke ich a bissi unterdimensioniert. (Siehe Edit)

Aufgebaut werden sollen sie mit DT Competition, Naben werden wohl LX 550, falls es bei den 36L bleibt oder was vergleichbares, falls es 32L werden.

Hat jemand noch 'ne Idee? Sollte nach Möglichkeit nicht über 30€/Stück gehen und die üblichen Verdächtigen (DT 535, A319) sind geöst und/oder haben eine durchgehende Verschleißmarkierung, was von der Optik irgendwie nicht an das Rad passt. Sollte halt in erster Linie die besagten ~105kg verlässlich tragen und Reifen so bis +35mm aufnehmen können.

Viele lieben Dank an euch :)

Tante Edith sagt:

Diese Alex CX30 ist eine reine Showfelge - oder für scheibengebremste Räder.

Gerade hier im Thread gesehen, dass da wohl an der Flanke gespart wurde, die ist damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit den X-Pace eingedeckt und farhe die jetzt mit dem CX im Training. Ich find die super, zumal bei mir sogar das tubeless setup funktiniert. Und die haben halt dicke Flanken was schick ist da ich mit Mini-V fahre.
Optik ist halt Geschmackssache
 
In dem Falle: Ryde Sputnik oder Andra....... da ist so viel Fleisch dran, das hält auch 150kg................

Aber warum 105kg? Reiserad??

Wenn es was einfacheres sein darf, Exal ZX19 zum Beispiel. Die ist für ihre 20 Euro ziemlich robust. Wenn die 105kg doch etwas hochgegriffen sind, Alex AT490, die aber auch bei 100kg nicht in die Knie gehen.....
 
@Osso: Über deine Posts bin ich auf die Felge gekommen, ja. :)
@lagaffe: Freundin meint hier die 1,80m+ Version mit ~75kg, dann noch ~25kg Rad und Gepäck sowie 5kg Reserve et voilà: 105kg. Die Ryde-Schwerlastversion muss es also nicht sein, aber so richtig leicht ist die o.g. Kombination nicht mehr.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass mein Verständnis von "Reiserad" nicht der allgemeingültigen Definition entspricht. Was ich auszudrücken versuchte war, dass mit dem Fahrrad ein Campingurlaub - mit so ~50-80km Etappen - verbracht werden soll.

Die AT490 passt aber denke ich recht gut, die war mir noch nicht über den Weg gelaufen. Jetzt müsste ich noch ein scharfes Bild der ganzen Felge finden und wäre schon mal weiter. Kriegt man bei der die Label ab?

Die Exal hat halt auch Ösen und einen durchgehenden Indikator.

Vielen lieben Dank jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber reichlich eingerechnete Reserve: Die AT490 habe ich vorwiegend für Rennräder und Randonneure verbaut, wenn das Budget eben nicht all zu groß war. Auch für 90kg Fahrer. Die hält schon was. Allerdings hinten immer mit Unterlegscheiben unter den Nippeln.

Ein wenig schöner finde ich die DT R460 für den Zweck, ist aber eben knapp über 30 Euro...

Label sind eben Aufkleber. Man bekommt die schon abe hat aber ein wenig mit dem "Klebe-Geschmiere" zu tun....
 
Findest du echt, dass das viel Reserve ist? Wollte das halt nicht Spitz auf Knopf nähen!

Die DT hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir eigentlich noch besser, ich denke die wird es werden! Die beiden gibt's ja für's gleiche Geld.

Dank' dir jedenfalls :)
 
Naja, die jetzigen, dezent konkaven Felgen haben auch nicht mehr, eher weniger. Die 32L sind ja auch kein Problem, muss halt schauen, dass ich günstige Naben finde.

Das Angebot bei Nubuk habe ich vorhin auch gefunden!
 
Der Laden hat teilweise miese Bewertungen, aber einfache Teile und auch die R460 hab ich da schon öfter gekauft,. Zumindest ich kann nicht klagen
 
Na ich bin gespannt, in 32L haben sie die jetzt jedenfalls nicht mehr im Shop gelistet und versendet wurde die Bestellung auch noch nicht. :p Wird schon werden.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum mir bei meinem klassischen Hinterrad HINTEN LINKS der Reihe nach alle Speichen brechen. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Das Rad ist erst vor einem Jahr eingespeicht worden.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum mir bei meinem klassischen Hinterrad HINTEN LINKS der Reihe nach alle Speichen brechen. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Das Rad ist erst vor einem Jahr eingespeicht worden.

Die gängige Ursache ist, daß die Speichen links nicht stramm genug gespannt sind. Das führt dazu, daß sie gelegentlich völlig entlastet werden und dann durch Ermüdung schnell brechen.

Gleichmäßige und hohe Speichenspannung auf beiden Seiten verhindert das.

Da beim Hinterrad die linken Speichen deutlich flacher stehen als die rechten, wird links die Spannung immer deutlich geringer sein. Der Übergang von 10- auf 11-fach hat die Sache nochmal deutlich verschlimmert, weil der Rotor mehr Platz braucht und dadurch der rechte Flansch noch weiter zur Mitte gewandert ist.
 
Wenn dann eine gebrochen ist reicht es meist nicht, nur diese eine auszutauschen. Die Nachbarspeichen haben durch die Entlastung oft auch etwas mitbekommen. Mindestens die sollte man auch tauschen...
 
Ich suche eine leichte 19C ( eventuell auch etwas breiter) 32L, tubeless, relativ leicht. Bonus wäre wenn das Felgenprofil der Alexrims XT19 nahe käme.
Hintergrund ist das ich mich dagegen entschieden habe in nähere Zukunft eine Scheibe für TT zu kaufen und erstmal weiter mit Weelcover zu fahren.
Im Moment fahre ich die die R460 mit dem Cover das mal für die XT19 angefertigt wurde, Das geht passt aber nicht 100%. Bevor ich mir ein neues Cover kaufe, würde ich dann aber lieber noch die Felge optimieren.
Ich fahre die Schwalbe One Pro in 23 mm die sind auf der R460 gut 26mm breit. Bisschen Platz ist noch in er Höhe, aber 25mm würden nicht mehr in den Rahmen passen.
Als Referenz die Zeichnung der XT19
XT19.png
 
Ich suche eine leichte 19C ( eventuell auch etwas breiter) 32L, tubeless, relativ leicht. Bonus wäre wenn das Felgenprofil der Alexrims XT19 nahe käme.
Hintergrund ist das ich mich dagegen entschieden habe in nähere Zukunft eine Scheibe für TT zu kaufen und erstmal weiter mit Weelcover zu fahren.
Im Moment fahre ich die die R460 mit dem Cover das mal für die XT19 angefertigt wurde, Das geht passt aber nicht 100%. Bevor ich mir ein neues Cover kaufe, würde ich dann aber lieber noch die Felge optimieren.
Ich fahre die Schwalbe One Pro in 23 mm die sind auf der R460 gut 26mm breit. Bisschen Platz ist noch in er Höhe, aber 25mm würden nicht mehr in den Rahmen passen.
Als Referenz die Zeichnung der XT19
XT19.png

Die WTB Chriscross i19 kommt dem recht nahe, Gewicht liegt laut Hersteller bei 435g, mittlerweile aber schwierig zu bekommen, hier gibt es exakt noch 1 Exemplar.
 
super vielen dank, hab ich gleich geordert. Die sollte gut mit dem vorhandenen Weelcover passen. Der eine Millimeter wird nicht relevant sein und vor allen hat die auch diese Schräge
Und richtig leicht ist die auch noch.
 
Zurück
Oben Unten