• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Hüstel...wenn man die Ergebnisse der von Dir erwähnten "Zusammenhänge" kennt, sollte es in der Tat keine Diskussionen geben.
Schon gar nicht hier !
Das Einsparpotential bei Schläuchen liegt im unteren einstelligen Wattbereich.
Welche Hobbylusche interessiert denn das ?
Oder sind hier nur die Granaten unterwegs ?

Sprich bitte für dich.

Dich Hobbylusche interessiert das nicht. ;)
 
eine Deore HB-M530 ist doch mindestens auf dem Qualitätsniveau einer Tiagra ?

530 ist Tiagra Niveau.

Halten sehr lange, wenn man sie richtig einstellt.
Dichtungen sind dank Gummikappe besser als vielen anderen Renn-naben.

Einzig mögliche Schwachstelle (wie bei vielen anderen Naben auch) für eindringendes Wasser - der Freilauf.
Da sollte man öfter gucken.
 
Super danke

HB ist ja Vorderrad ;) udn einstellen tu ich Shimano Naben immer.
Ist schon klar. Aber man kann eben auch die HR Naben Teile verwenden.
Die Shimano Vorderradnaben (solang sie gedichtet sind) finde ich eh unkritisch. Ich hab bisher eine Schwäche beobachten können: Es gibt Versionen mit 10 und mit 11 Kugeln. Die mit 10 Kugeln sind anfälliger für Pitting an den Konen. Die 11er, solang gut gefettet und eingestellt gehen bei mir nie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Deore müsste man ja auch erst mal umspacern. HR. Naben hab ich auch genug und es gar sie auch nicht in Silber.
VR gibts grad für 8 Euro bei CNC. Und da die X-pace auch super Tubeless funzt, kann ich mir immer die passende CX Bereifung montiert vorhalten,
HR hätte ich in silber vielteich wegen der Dichtung mitgekauft
 
Das mit dem Umspacern mach ich ja eh. Weil ich (wie einige andere User auch) 132mm fahre. Einbaumaß ist eh immer mindestens 131mm, was bei 11-fach Naben auch ausgenutzt wird.
 
Mmhhhhh..... Ich habe so einige Shimano Naben im unteren Preisbereich als Ersatzteilspender gekauft, weil die zum Teil billiger sind ( EK, ist es aber in meinem Fall) oder gleich teuer, wie zum Beispiel ein Ersatz-Freilauf.
Auf der anderen Seite ärgert es mich, dass ich im Grunde auch gleich Fabrik-neuen Schrott produziere. Der Rest wanderte nämlich direkt dorthin.....

Teurer ist eben doch immer besser........ :D
 
ich hab mit den Sachen auf Tiagra Niveau selbst nur beste Erfahrungen, Hab halt mehrere LRS und fahre nur 10.000km ( davon aber ca, 2500-3000) im Gelände. Wenn ich die Naben gewartet hatte sah ne Ultegra nicht groß anders aus wie ne Tiagra. Wenn man einen LRS zig tausen km unter "normalen" Bedingungen fährt mag man eine anders Kalkül haben
 
Ich glaube, hier war gemeint, das der ordnungsgemäße Kauf von Orignialersatzteilen (die teuer sind) moralisch gesehen "besser" ist, weil kein Schrott anfällt.
 
Na ja, nicht ganz: Das geht schon in beide Richtungen: Besseres (!) Material hält potenziell auch besser und wenn man eine teurere Nabe repariert, ist der Ersatzteilpreis so gut wie nie über dem der Neu-Anschaffung.

Und die Reparatur von "Billig-Laufrädern" ist vom prof. Standpunkt immer etwas schwierig. Ich stelle ja eine Rechnung aus. Und da steht Ein- und Ausspeichen eben in keinem Verhältnis zu einem Freilauf-Wechsel oder auch einer Naben-Auffrischung, sofern noch möglich und oft genug nicht mal zu einem komplett neuen Laufrad...., was allerdings wieder genauso kacke ist ( weil eben nicht von Hand...)..... um es mal deutlich zu machen....
 
In 9x Ultegra und 105er VR-Naben hat Wasser seinen Weg hinein gefunden. Das Fett wurde milchig.

Bei den älteren Naben war das innere Dichtungssystem (auch wenn es innen Gummidichtungen hatte) nicht ganz wasserdicht, deshalb zusätzlich die äußeren Kappen bei den MTB Naben. Das neue Dichtungssystem, was auch die Deore 590 Naben haben, ist bei mir noch nie abgesoffen, obwohl es dort keine Kappen gibt. Scheint besser geworden zu sein.
 
Bei den älteren Naben war das innere Dichtungssystem (auch wenn es innen Gummidichtungen hatte) nicht ganz wasserdicht, deshalb zusätzlich die äußeren Kappen bei den MTB Naben. Das neue Dichtungssystem, was auch die Deore 590 Naben haben, ist bei mir noch nie abgesoffen, obwohl es dort keine Kappen gibt. Scheint besser geworden zu sein.

Frage mich, warum Ultegra nun Gummikäppchen hat und XT weiterhin.
Scheint wohl noch ein Mü besser zu sein ?!?

Wenngleich bei den Dichtungen der anderen Naben, wie du sagst, nachgebessert wurde - mir Erfolg wie ich ebenfalls feststellen musste.
z.B. WH-R500 vs. WH-R501
 
Habe eine ähnliche Nabe gerade verbaut,als Shimano FH 400 RS mal sehen wurde mir empfohlen ist etwas schwerer aber sehr robust. Beim einspeichen habe ich aber von der Material Anmutung ein gutes Gefühl gehabt aber Gefühle können ja bekanntlich auch täuschen.
 
Bei den älteren Naben war das innere Dichtungssystem (auch wenn es innen Gummidichtungen hatte) nicht ganz wasserdicht
Ich hab hier eine HB-1055 in betrieb und da ist die Dichtung nicht (mehr ?) dicht. Da die die HB-4600 besser. Die hat zwar gar keine richtige Dichtung, aber die Kappe hat einen so großen Übberlappungsbeich das man die so mit Fett voll schmieren kann, das da letztlich kaum was durch kommt. Es kommt deswegen nicht nur auf die Dichtiung an
 
Ich hab hier eine HB-1055 in betrieb und da ist die Dichtung nicht (mehr ?) dicht. Da die die HB-4600 besser. Die hat zwar gar keine richtige Dichtung, aber die Kappe hat einen so großen Übberlappungsbeich das man die so mit Fett voll schmieren kann, das da letztlich kaum was durch kommt. Es kommt deswegen nicht nur auf die Dichtiung an

Bei der HB-4600 ist ja das neue System, das ich meine. Da ist die Dichtung gleich in die Abdeckung integriert (kleine Dichtlippe zum Konus hin). Das haben auch die Deore 590/610. Funzt ziemlich gut. Und viel Fett haue ich da auch rein, weil da viel Platz ist. Wenn zu wenig Fett, dann bleibt es nicht auf den Kugeln. Hatte mal am Anfang einen Konusausfall wegen Fettmangel.
 
Frage mich, warum Ultegra nun Gummikäppchen hat und XT weiterhin.
Scheint wohl noch ein Mü besser zu sein ?!?
Ich weiß, das die neuen wieder welche haben. Gibt eben immer Spezies, die alles kaputt bekommen :D. Für mich aber kein Auswahlkriterium, weil ich schon zufrieden bin.
 
Ich weiß, das die neuen wieder welche haben. Gibt eben immer Spezies, die alles kaputt bekommen :D. Für mich aber kein Auswahlkriterium, weil ich schon zufrieden bin.

Ich komme ja auch mit den anderen super zurecht. Aber wenn die Wartungsintervalle dadurch hinausgezögert werden können, warum nicht?
Wobei bei den genannten Naben wohl er der Freilauf kaputt gehen wird. Mit dem größeren Aluachsdurchmesser ist ja auch das Freilaufinnenleben geschrumpft.

(Aber Shimano wird nach dem Patent, was ich gesehen habe, eh langfristig einen völlig anderen Freilaufmechanismus einsetzen. DT Swiss lässt grüßen.)
 
Wobei bei den genannten Naben wohl er der Freilauf kaputt gehen wird. Mit dem größeren Aluachsdurchmesser ist ja auch das Freilaufinnenleben geschrumpft.
Laut einiger Erfahrungsberichte solll der Freilaufmechanismus der Schwachpunkt sein, weshalb Shimano sicher nicht ohne Grund an was Neuem bastelt. Mich hat es davon abgehalten, für Alltagsräder auf XT zu setzen. Da bleib ich bei Deore. Ich hatte bei dem alten System nur einen Ausfall. Bei einer Nabe, die 15 Jahre im Einsatz war. Das schaffen die neueren nicht mehr.
 
Laut einiger Erfahrungsberichte solll der Freilaufmechanismus der Schwachpunkt sein, weshalb Shimano sicher nicht ohne Grund an was Neuem bastelt. Mich hat es davon abgehalten, für Alltagsräder auf XT zu setzen. Da bleib ich bei Deore. Ich hatte bei dem alten System nur einen Ausfall. Bei einer Nabe, die 15 Jahre im Einsatz war. Das schaffen die neueren nicht mehr.

Dito - ich hatte daher noch ein paar 760 und 765 von CNC Bike genommen, mit der schlankeren Stahlachse. (Welche die XT 6 Loch Disk übrigens auch noch haben.)
Ich habe jetzt aber trotzdem mal eine FH-M78X im Ausverkauf günstig ergattert. Mal gucken wie lange sie hält.
Ansonsten empfehle ich die SLX - aber eher die 67X . Bei den neuen 7000 sieht es so aus, als wenn man dort schlankere Kontermuttern verwendet. Das kann ins Auge gehen, wenn die Kontermuttern auf wenigen Gewindegängen greifen.
 
Zurück
Oben Unten