• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Habe ich also gutes Fett erwischt, ist ja auch nicht ganz billig, aber wirklich gut dafür.
Wo verdammt bekomme ich jetzt in Kürze so ein Tensiometer von Park Tool her, ohne 4 Wochen Wartezeit. Ja und ich weiß, das es nur ein Schätzeisen ist, aber es geht nur um eine gleichmäßige Speichenspannung.
Hat Jemad einen Tip, oder vielleicht ein gebrauchtes funktionstüchtiges Gerät zu verkaufen ?

http://www.cycle-basar.de/Zubehoer/.../Park-Tool-TM-1-Speichen-Spannungsmesser.html

Falls Shop nicht genehm, google/shopping
 
@funbiker61

kalzium- oder lithiumverseift ;)
Lithiumverseift ist das LMX. Gute Hochtemperaturfestigkeit. Mittelmäßige Wasserbeständigkeit. Litthiumseife greift Kunststoffe recht stark an. Deshalb nicht geeignet für Schmierung von Carbonsattelstützen und Zughüllen.
Kalziumverseift ist das Autol. Nur durchschnittliche Temperaturfestigkeit. Dafür aber weit überdurchnittliche Wasserbeständigkeit. In der Hochdruckbeständigkeit vergleichbar mit dem LMX.
 
Pech nur, dass Rillenkugellager von Naben in Preisklassen von Konuslagernaben unter Dura Ace deutlich früher einen Lagertausch benötigen.
Die Konuslagernabe muss maximal mal nachgestellt werden. Letzteres ist, selbst beim Händler erledigt, günstiger als der Lagertausch bei Rillenkugellagernaben.

Das wird auch nicht wahrer, wenn Du es nur oft genug wiederholst.............................
 
Lithiumverseift ist das LMX. Gute Hochtemperaturfestigkeit. Mittelmäßige Wasserbeständigkeit. Litthiumseife greift Kunststoffe recht stark an. Deshalb nicht geeignet für Schmierung von Carbonsattelstützen und Zughüllen.
Kalziumverseift ist das Autol. Nur durchschnittliche Temperaturfestigkeit. Dafür aber weit überdurchnittliche Wasserbeständigkeit. In der Hochdruckbeständigkeit vergleichbar mit dem LMX.

Danke für die Erklärung :)
 
Wenn Lithiumseife Kunststoffe recht stark angreift, wie sieht es dann mit den lithiumverseiften Fetten bei den Lagerdichtungen aus?
Werden Staubdeckel und Gummidichtungen im Laufe der Zeit angegriffen?
 
Gibt ja recht unterschiedliche Gummisorten. Überall dort, wo Fette zum Einsatz kommen, greift man meist auf Gummisorten zurück, die auf Nitril Kautschuk basieren. Der ist gegen so gut wie Allem beständig. Z.b. die Lagerdichtungen in Konuslagern bestehen aus Nitrilgummi. Oder die Dichtlippen bei Simmerringen. Auch nicht jeder Kunststoff wird durch Lithiumseife angegriffen. Anfällig sind alle Produkte, die auf Teflon oder Nylon basieren, sowie einige Kunstharze.
 
Hauptsächlich wohl aber Nylon..........Zumindest habe ich auf die schnelle keine anderen Informationen gefunden...
 
Das Kunstharz von Carbonteilen wird auch mit ziemlicher Sicherheit durch Lithiumfett angegriffen. Und für die Schmierung von Teflonlinern kenne ich nur zwei Fettsorten, die ab Werk verwendet werden: Shimano nimmt Silikonfett, was mit normalem Schmierfett nicht viel gemeinsam hat. Und Jagwire nimmt Autol Top 2000.
 
Hallo,
nun habe ich ja einige Anbieter gefunden, die das Tensiometer von Parktool verkaufen, dass ist nicht das Problem, aber bei Nachfragen über Lieferung, kommt immer wieder raus, kurzfristig nicht lieferbar.:(
Hat einer von Euch vielleicht noch einen Tipp ?:idee:
 
Fang doch einfach an, das wird auch ohne Tensio.

Irgendwann wird er dann geliefert und du kannst mal gucken, wie gleichmässig du warst.
Notfalls 'ne Klang-App runterladen ...
 
@einbeiner hast recht,werde ich auch so machen.

Noch eine Frage und ja ich weiß, hat nichts mit Laufrädern zu tun.
Ich muß Schalträdchen für Shimano Ultegra 11 fach wechseln.
Muß ich beachten welche Rolle ich wo einsetzen muß, also oben und unten.
Sind die Rollen gekennzeichnet, so dass man das auseinander halten kann ?
 
Jo danke noch einmal, bin gerade beim LRS zusammen basteln, setze mal später mal ein Bild rein :daumen:
 
So nun ist es geschafft. Die Nippel von DT Swiss und die dazugehörigen Scheiben waren etwas fummelig zu verarbeiten, aber es hat ja auch einen Sinn. Die Felgen haben schon eine gute Qualität, den Felgenstoß sucht man vergeblich.
 
DSC_0041.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 25
VR mit Sapim Laser, dass mit den Fähnchen war ein guter Tip, die Biester verdrehen sich schon arg.
HR links Sapim Laser HR rechts Strong.
 
Zurück
Oben Unten