• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Nun habe ich mal eine Frage zu dieser Nabe hier. Ich wollte, bevor ich das Teil verbaue noch einmal richtig mit Fett bearbeiten, weil ich hörte, dass diese Nabe nicht so gut gegen Wassereintritt abgedichtet ist. An der Seite sind so kleine niedliche Imbusschrauben okay , wie gehe ich weiter vor, ohne etwas zu zerstören ?
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 29
So und weil wir gerade so beim Thema sind, kann mir Jemand sagen, wie ich richtig ein Nabe Shimano- FH400- RS warte. Eine technische Darstellung von dieser Nabe wäre auch schon hilfreich.;)
 
Also 'ne Explosionszeichnung gibt's hier: https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html (FH-Free Hub -> FH-RS400-3870).

Kann den direkten Link leider nicht posten, weil der lediglich den .pdf-Download startet.

Gibt es Erkenntnisse über die maximale Speichenspannung von Ryde Felgen, speziell der X-Pace. Ich hab nix gefunden

Da würde ich mich glatt mal ranhängen, bin auf der Suche nach 'ner günstigen Felge auch über die gestolpert. Finde aber gar keine Erfahrungsberichte oder sonst was zu dem Teil.
 
Und weil es grad so schön reinpasst: Ich hab bei einer 105er Nabe (11-fach) die Staubkappe auf der Freilaufseite verbogen beim Versuch sie wieder reinzugeben (jetzt weiss ich auch, dass man sie gar nicht erst rausholen sollte zur Wartung :mad: ). Was passiert, wenn man die weglässt? Muss man dann nur das Lager öfter reinigen, oder hat das auch funktionale Auswirkungen?
 
Nun habe ich mal eine Frage zu dieser Nabe hier. Ich wollte, bevor ich das Teil verbaue noch einmal richtig mit Fett bearbeiten, weil ich hörte, dass diese Nabe nicht so gut gegen Wassereintritt abgedichtet ist. An der Seite sind so kleine niedliche Imbusschrauben okay , wie gehe ich weiter vor, ohne etwas zu zerstören ?

Da sind Rillenkugellager drin, die brauchst Du nicht mit Fett arbeiten. Wenn Novatec die Lager nicht geändert hat, dann sind beidseitig gedichtete Lager drinnen.

Das eigentliche Problem bei dieser Nabe ist, so finde ich wenigstens, die etwas arg spartanische Konzeption. Die Achsstummel sind auf die eigentliche Achse geschoben. Die Madenschrauben drücken dann auf die Achse und arretieren die. Das Spiel der Nabe läßt sich so einstellen, dass man bei gelösten Madenschrauben, Rad ist in der Gabel, die Schnellspanner soweit schließt, dass es eben spielfrei ist....
Ist machbar, aber diese Nabe ist m.E. ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Denn anders, als bei solideren Konzeptionen ist hier die Chance gegeben, alleine durch die Schnellspanner die Lager zu verspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es grad so schön reinpasst: Ich hab bei einer 105er Nabe (11-fach) die Staubkappe auf der Freilaufseite verbogen beim Versuch sie wieder reinzugeben (jetzt weiss ich auch, dass man sie gar nicht erst rausholen sollte zur Wartung :mad: ). Was passiert, wenn man die weglässt? Muss man dann nur das Lager öfter reinigen, oder hat das auch funktionale Auswirkungen?
Na ja, der Dreck hat nun eine größere "Eingangspforte".
 
Nun bin ich doch ganz schön ärgerlich, so kurz vor meinen Laufradbau. Habe mir von Park Tool das Tensiometer bestellt. Nach 4 Wochen Lieferzeit wurde ich ungemütlich und habe auch eine ungemütliche Mail an den Lieferanten geschrieben. Nun die Antwort, tut uns leid blablabla wollten Ersatz schicken, aber leider nicht mehr im Sortiment. Meine Erkenntnis, Geduld zahlt sich nicht immer aus.

Danke noch einmal für den Tipp, beim Umgang mit dem Novatec Naben und den Link für die Shimano Naben.
 
@lagaffe hast recht, das mit der Technik dieser Naben erinnert mich an russische Technik. Sehr einfach, nicht immer logisch, aber funktioniert irgendwie.;)
 
Nur als Hinweis: Das gilt nur für diese Novatec Nabe. Das ist die billigste und einfachste Vorderradnabe aus dem Programm. Nur diese und eine vergleichbare sind genau so aufgebaut. Außerdem noch ein paar Naben aus bestimmten Taiwan-Systemlaufrädern...

Die "Super-Light" zum Beispiel, sind verschraubt....
 
Wer glaubt, dass Fett=Fett ist, kann sich hier mal einlesen. Und auf die Empfehlung des Fachmanns achten ;)
Übrigens Laufradguru Moskopp nimmt auch nichts anderes mehr, als besagte Sorte.
 
Das mit dem Fetten ist so einen Sache, also ich nutze gern das Fett von Castrol LMX, man kann es auch noch mit Oel mischen, wenn man mag.
 
Wer glaubt, dass Fett=Fett ist, kann sich hier mal einlesen. Und auf die Empfehlung des Fachmanns achten ;)
Übrigens Laufradguru Moskopp nimmt auch nichts anderes mehr, als besagte Sorte.

Das ist aber nicht die Frage, klar haben die diversen Fette auch unterschiedliche Eigenschaften: Für die Anwendung in Nabenlagern wird keine herausragende Eigenschaft wirklich benötigt. Weder Hochdruckbeständigkeit und erst recht keine Hoch-Temperatur-Beständigkeit.

Wer mit dem Rad auch mal durch den Priel düst, der sollte vielleicht Wert auf Salzwasser-Beständigkeit legen......

Der Moskopp hat zwar für so manches einen guten Hinweis, aber was Schmierstoffe angeht, nicht gerade die erste Adresse der pinselt Ketten wohl auch mit Motor-Öl ein. Auch sonst muß man bei ihm schon mal zwischen Technik und Schrulle unterscheiden..... aber was wäre das Leben ohne Schrullen...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptstärke der besagten Sorte: Calcium verseift. Gibt nur ganz wenige Fette auf dieser Basis. Und das ist Grundvorraussetzung für echte Wasserbeständigkeit. Das Fett bekommt man wirdklich nicht abgewaschen. Auch nicht in der Waschmaschine bei 60°.
Es ist eben nicht hochtemperaturstabil. Das ist das LMX und das ist aus diesem Grunde auch als Radlagerschmierstoff für PKW freigegeben.
Aber ist ist hochdruckstabil.
Noch ein Argument: Es ist für die Lebensmittelindustrie freigegeben. Keine Giftstoffen enthalten.

Richtig ist: Shimano könnte gerne bessere Konen bauen. Aber: mit diesem Fett kann ich mit der derzeitigen Quali leben. Bei anderen getesteten Sorten war ich nie 100% zufrieden.
 
Ich willl auch nichts gegen Dein Lieblingsfett gesagt haben. Nur generell mal die Sicht auf die tatsächliche Belastung und wie viel Anteil da das Fett überhaupt haben kann, lenken....

EDIT: Um es zu verdeutlichen: Es kommt bestimmt gleich jemand um die Ecke, der behauptet aus einer Claris-Nabe alleine durch Hinzugabe von "Wunder"-Fett glatt eine Dura Ace zu zaubern.............

- Keine Giftsoffe und die Wasserbeständigkeit sind in der Tat ein Argument, wobei sehr "klebrige" Fette auch wieder nicht unbedingt meine Sache sind, saubere und schnelle Verarbeitung schon eher.

Bei mir sammeln sich auch eine ganze Reihe von Schmierfetten. Allerdings aus anderen Gründen. Die diversen Freiläufe verlangen zum Beispiel sehr unterschiedliche Arten hinsichtlich Haftung und Viskosität. Für Getriebenaben werden wieder unterschiedliche Fette benötigt usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich also gutes Fett erwischt, ist ja auch nicht ganz billig, aber wirklich gut dafür.
Wo verdammt bekomme ich jetzt in Kürze so ein Tensiometer von Park Tool her, ohne 4 Wochen Wartezeit. Ja und ich weiß, das es nur ein Schätzeisen ist, aber es geht nur um eine gleichmäßige Speichenspannung.
Hat Jemad einen Tip, oder vielleicht ein gebrauchtes funktionstüchtiges Gerät zu verkaufen ?
 
Das sind wir halt beim Thema Arbeitzeit , Wenn man das als Hobby macht ist kein Kriterium, wenn man die Zeit dem Kunden in Rechnung stellen muss sieht das aber anders aus. Ich stelle die Konuslager genau so ein, mit dem Tausch der Kugeln dauert das schon ein bisschen, Nu bin ich als Werkzeugermacher vielleicht auch unnötig genau, aber ich denke das dauert insgesamt schon ein Stück länger als Rikulas zu wechseln

Dank Inbus und nur noch einen Konusschlüssel ist die Einstellung ab 105 inzwischen ein Kinderspiel geworden.
Von dem DigitalClick System ab Ultegra ganz zu schweigen.
Konus einstellen (2 Konusschlüssel), machen geübte/erfahrene Händler oft für Geklimper in der Kaffeekasse.

Habe neulich erst eine Renak Nabe über einen kleinen Händler im Netz gekauft - gefettet und perfekt eingestellt.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Händler, die damit nicht so bewandert sind, lieber Lager rausklopfen und einpressen.

Pech nur, dass Rillenkugellager von Naben in Preisklassen von Konuslagernaben unter Dura Ace deutlich früher einen Lagertausch benötigen.
Die Konuslagernabe muss maximal mal nachgestellt werden. Letzteres ist, selbst beim Händler erledigt, günstiger als der Lagertausch bei Rillenkugellagernaben.
 
Zurück
Oben Unten