• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad für die Rolle: Vibrationen im Antrieb

chas0rde

Neuer Benutzer
Registriert
15 Dezember 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Billigheimer (Bulls Vulture1) ein Mavic Aksium HR mit CS-HG50 Kassette gegönnt für das Wintertraining auf der Rollen.

Leider vibriert der Antriebsstrang und ich weiß nicht warum.

Das Bike hat eine Sora-Ausstattung (3*9fach) und ich habe eben deshalb extra eine kompatible 9fach Kassette verbaut, damit ich einfach das Rad wechseln kann ohne umstellen der Schaltung, wenn mal schönes Wetter ist und ich nach draußen will :)

Wenn man nun kurbelt spürt man deutlich eine Vibration und bei hoher Drehzahl kann man auch die Kette dadurch auf und abschwingen sehen.

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Kette ist auch eine Shimano HG. Sollte also alles zur Kassette passen nach meinem Laienverständnis

Bin für Hilfe dankbar :)
Damit ich endlich in den Abendstunden ein wenig was für die Winterkondition tun kann

Gruß
chas0rde
 

Anzeige

Re: Laufrad für die Rolle: Vibrationen im Antrieb
Moin,
sicher das die Vibrationen vom Antriebsstrang kommen und nicht von der Rolle? Bei mir macht die Rolle je nach Umdrehungsgeschwindigkeit ganz deutliche Vibrationen. In der Wohnung kann man damit den Boden zum Schwingen bringen ( die Nachbarn freuen sich). Daher steht die Rolle im Keller auf einer Waschmaschinen Dämmmatte aus dem Baumarkt. Probier mal ob es ohne Rollenwiederstand auch schwingt, bezweifel ich nämlich.
Ein extra Rollenreifen kann eventuell auch Abhilfe schaffen.

Gruß
Raphael
 
Hallo
Kassette ist mit Drehmomentschlüssel angezogen auf 40nm (Angabe auf der Kassette)
Das Rad ist nagelneu. Denke daher eigentlich das es sauber zentriert sein müsste. Andere Unwuchtquellen würde ich ausschließen.
Ich schau es mir mal an gleich um sicherzugehen

Gruß
 
Möglicherweise ist es auch nur der Mantel. Entweder er ist produktionstechnisch nicht ganz rund, schlecht aufgezogen oder es hat sich durch den Betrieb auf der Rolle eine Blase gebildet.
 
Zurück
Oben Unten