• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder von aerycs

freiradler -> steht zwar schon auf Seite 1.

VR 523 g; HR 745 g. (ohne Felgenbänder)

@all
@ Speichen -> ich war gerade mit dem Messschieber unten.

Gemessen hätte ich 1,0 mm Dicke an der dünnsten Stelle und 2,7 -> in der Speichenmitte; Messerspeichen (dickste Stelle).
Also dünner als 1,0 sind sie definitiv nicht.
.
 
quelvin

Es ist zwar noch nicht Wochenende, aber ich habe die Soundfiles von den Freiläufen schon fertig.
zum Vergleich der Mavic Freilauf der Ksyrium Equipe. Aufgenommen beides mit Lappi -> gleiche Einstellungen; gleiche Entfernungen.
Die Files sind gezipte wma
 

Anhänge

  • AerycsFreilauf.zip
    393,8 KB · Aufrufe: 1.744
  • MavicFreilauf.zip
    326,1 KB · Aufrufe: 1.552
Super, danke für die Soundfiles. Klingen soweit ganz nett, so mag ich das. Bin Fulcrum 5 & 7 verwöhnt, was das Freilaufgeräusch betrifft. Ich werd mal in mich gehen und drüber nachdenken ob ich mir die Aerycs nicht auch hole und dann berichten.
Ansonsten bin ich auf weitere Fahrberichte gespannt.

Gruß
Stefan
 
Wieviel Km hast Du jetzt schon mit dem Laufradsatz zurückgelegt? @ Erik1503
Gibts was neues zu berichten?
MfG
 
Hallo rico_Bln74,

es waren jetzt nur 100 km gesamt. Da ich aber im Moment nur kurze Radbekleidung habe, ist mir das jetzt ehrlich gesagt draußen schon zu kalt. Ich mache mein Training im Moment schon zu 80% am Ergo. 3-4 h pro Woche. Ein Licht am Rennrad fehlt mir auch noch.

Von mir aus könnt ihr mich ja als Memme bezeichnen... Ich hab auch nicht vor mir für diesen Herbst warme Sachen fürs draußen fahren zu kaufen....

@Laufräder -> gut jetzt mit den paar km mehr gibts jetzt auch nicht viel mehr zu berichten. Sie haben gehalten -> halten noch -> laufen gut -> hinten klimpert auch nix.
Ich bin zufrieden damit. ich habe sie letztens etwas genauer kontrolliert. Meiner Meinung nach ->kein Höhen oder Seitenschlag feststellbar. -> Die Speichenspannung ist ok. (Ich bin da jetzt aber auch nicht ein Zentrier-Profi mit langer Erfahrung).

Ich war aber schon letztes Jahr hier beim Winterpokal dabei und werde auch diese Saison wieder dabei sein. Meine Gruppe: KWT-Radler.

schöne Grüße

Erik1503
 
Ok. Ich hab mir letztes Jahr erst neue Klamotten für die kalte Jahreszeit gekauft. Davon hätte ich mir auch locker den Aerycs A 20 SL Laufradsatz kaufen können. :D

Na hört sich jedenfalls gut an das die Laufräder soweit ok sind und Du damit zufrieden bist. :daumen:
 
Nachdem ich in den letzten Tagen darüber gegrübelt habe, ob ich einen Fulcrum Quattro, Veltec Speed AL oder eben A20SL LRS besorge, .... just die Aerycs A20SL in schwarz bestellt.

Nun bin ich echt mal gespannt und werde demnächst berichten, wie sich der LRS so macht.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen darüber gegrübelt habe, ob ich einen Fulcrum Quattro, Veltec Speed AL oder eben A20SL LRS besorge, .... just die Aerycs A20SL in schwarz bestellt.

Nun bin ich echt mal gespannt und werde demnächst berichten, wie sich der LRS so macht.

Na da bin ich ja mal gespannt. Mach das mal.
Hab die auch schon auf dem Kiecker. Bei dem Preis.
 
Ja, der Preis ist heiß. Und 300 war mein Limit für einen neuen LRS. Mit meinen 67 KG sollte der ausreichend steif sein.
 
kleines Update:

Die Laufräder am Donnerstag bestellt, Montag waren sie dann schon da.Netter Telefonkontakt, super verpackt, so wie es sein soll.

Bisher zwei kurze Runden gedreht, knapp 1000hm auf 50 Kilometer.

Erster Eindruck mehr als positiv, im Vergleich zu meinen (ebenfalls liebgewonnenen) Fulcrum R5 merke ich natürlich schon die Erleichterung um 500 Gramm.

Der Freilaufsound liegt bis jetzt etwas unter dem Niveau der R5, vielleicht wird es noch mehr, zur Not demnächst mal etwas entfetten. Insgesamt gibt sich der Hobel leichtfüssiger und es macht noch mehr Spass immer wieder mal kurz anzusprinten.

Besser konnte ich mein Geld in Sachen Gewichtstuning nicht anlegen.

Negativ finde ich bisher die m.M.n. etwas schwächere Bremsleistung gegenüber den R5. Vielleicht gibt sich dass auch noch, müssen Felgen erst etwas "angebremst" werden ???

Jetzt wird die Zeit zeigen ob sie sich auch auf Dauer bewähren. 3 Ersatzspeichen waren ja dabei ...
 
Aus eigener Erfahrung, also keine gesicherte Erkenntnis, meine ich wahrgenommen zu haben, dass sich Felgen durchaus "anbremsen" lassen, was aber nicht an den Felgen an sich auszumachen ist. Wenn man die Bremsflanken gründlich reinigt, z.b. nach ein paar Regenfahrten, dann ist die Bremsleistung danach schwächer, zumindest aber fühlt es sich so an.

Nach ein paar Mal in die Bremsen reinlangen verschwindet dieses Gefühl aber auch recht zügig wieder.
 
kleines Update:

Die Laufräder am Donnerstag bestellt, Montag waren sie dann schon da.Netter Telefonkontakt, super verpackt, so wie es sein soll.

Bisher zwei kurze Runden gedreht, knapp 1000hm auf 50 Kilometer.

Erster Eindruck mehr als positiv, im Vergleich zu meinen (ebenfalls liebgewonnenen) Fulcrum R5 merke ich natürlich schon die Erleichterung um 500 Gramm.

Der Freilaufsound liegt bis jetzt etwas unter dem Niveau der R5, vielleicht wird es noch mehr, zur Not demnächst mal etwas entfetten. Insgesamt gibt sich der Hobel leichtfüssiger und es macht noch mehr Spass immer wieder mal kurz anzusprinten.

Besser konnte ich mein Geld in Sachen Gewichtstuning nicht anlegen.

Negativ finde ich bisher die m.M.n. etwas schwächere Bremsleistung gegenüber den R5. Vielleicht gibt sich dass auch noch, müssen Felgen erst etwas "angebremst" werden ???

Jetzt wird die Zeit zeigen ob sie sich auch auf Dauer bewähren. 3 Ersatzspeichen waren ja dabei ...

Na das hört sich ja gut an. :daumen:
Immer schön weiter berichten. ;)
Und mach mal ein Foto vom Rad mit den Aerycs dran.
 
Mich würde mal eine Erfahrugn mit den Carbonrädern von denen interessieren.Speziell die C50 als Clincher. Mit 1.400gr. bei dem Preis verlockend!
Ist das Gewicht der Alu´s denn nun korrekt angegeben oder etwas "geschönt"?

Gruß
 
Hallo,

bezüglich des Gewichts meiner A20SL kann ich sagen, dass diese 1330gr inkl. Felgenbänder (schwere no Name, kein Veloflex) und exkl. Schnellspanner wiegen. Die Spanner bringen noch mal ca. 118gr auf die Waage.

Machen schon Spass, gerade bergauf. Im Frühjahr werde ich mir aber noch was aeromäßiges (Veltec Speed AL) holen, dann bin ich gut gerüstet und werd die Aerycs wahrscheinlich zum angeben nehmen, weil 500 gr weniger am Rad sind .... ;-)

Gruß
Stefan
 
40gr. fürs Felgenband? Kenne mich da nicht aus ob das realistisch ist. Würde vom Gefühl her sagen das das passt.

Fehlen mir nur noch Info´s zu den Carbonfelgen von denen. Leichte Alu´s (Bontrager X-Lite) hab ich schon.
Für die Langstrecke benötige ich aber was ausgewogenes aus Gewicht und Aero.
 
Hi

wenn man bedenkt, was die 45-46mm hohen Felgen der Markt- und Technologieführer wiegen (nicht unter 450gr), so halte ich 420-430gr für eine 50mm hohe Felge für sehr optimistisch.
Die Beschriebung klingt auch nach den Felgen von Gigantex, welche allerdings knapp über 500gr bei 50mm wiegen. Wenn hier also nicht eine Wunderfelge verbaut ist, dann wird der LRS tendentiell mehr als 1400gr wiegen.
Denn das wäre der Wert einer Reynolds FortySix Mit Tune-Naben und CX-Ray kombiniert.

Felix
 
ja die aerycs reizen mich schon auch, vorallem der preis.
aber ich ruf dich morgen mal an Felix. ;)
 
Ja die sehen schon gut aus, das größte "?" bleibt aber nach wie vor die Steifigkeit und Haltberkeit der LR.
Ich wiege ja nur 67km, da dürfte steifigkeit schonma kein problem sein.
 
Zurück
Oben Unten