• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Beratung

AW: Laufräder - Beratung

Ups. Dann waren es ebend runde 85kg :D

Vor 2 Jahren lag ich auch in diesem Bereich. Weil ich aber das Rauchen aufgegeben hab, muss ich derzeit noch ein paar zusätzliche kg rumschleppen.

Ja, wenig Druck und dann evl. sogar 25er Reifen ist die konventionelle Methode, um mehr Komfort zu bekommen.

Eine besonders feine Karkasse und ein Latexschlauch ist die HighTech-Methode mit dem gleichen Ergebnis bei 1-2bar höherem Druck.

Stimmt der Michelin P2R ist zwar offiziell ein 23er Reifen kratzt aber mit seinen Maßen knapp an der 25er Marke.
(der 25er ist eigentlich ein 27er)


Rollwiderstand ist aber trotzdem einer der besten.

Welchen Reifen fährst du?
 
AW: Laufräder - Beratung

Stimmt der Michelin P2R ist zwar offiziell ein 23er Reifen kratzt aber mit seinen Maßen knapp an der 25er Marke.
(der 25er ist eigentlich ein 27er)


Rollwiderstand ist aber trotzdem einer der besten.

Welchen Reifen fährst du?

Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb ist er einer der Besten. Denn genaugenommen schummelt er ein bischen. Je breiter um so besser rollt ein Reifen, bei gleichem Druck und gleichem Modell.

Meine Reifen haben bei den Tests mit den viel zu niedrigen Drücken von 7 und 7.5 bar nur den 3. Platz belegen können, getestet wurde aber auch das Vorgängermodell. Denn ich fahre den Schwalbe Ultremo EVO.

Conti fährt sich viereckig.
Und P2R hat etwas schlechten Nassgrip.
Und der Vittoria hat keinen Pannenschutz.

Deshalb hab ich den drauf.
 
AW: Laufräder - Beratung

Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb ist er einer der Besten. Denn genaugenommen schummelt er ein bischen. Je breiter um so besser rollt ein Reifen, bei gleichem Druck und gleichem Modell.

Meine Reifen haben bei den Tests mit den viel zu niedrigen Drücken von 7 und 7.5 bar nur den 3. Platz belegen können, getestet wurde aber auch das Vorgängermodell. Denn ich fahre den Schwalbe Ultremo EVO.

Conti fährt sich viereckig.
Und P2R hat etwas schlechten Nassgrip.
Und der Vittoria hat keinen Pannenschutz.

Deshalb hab ich den drauf.

(P2R sind für den "Wettkampf" RTF Marathon usw. )

Siehst und ich fahr nun den Krylion Carbon als Allrounder, der zudem recht lange hält.

Ich habe übrigens auch den P2R in 25 mm, der hat definitiv einen besseren Grip als der 23 mm (warum auch immer). Der Grip ist fast besser als bei meinem Conti Gator Skin. Aber erstaunlicherweise ist der 25 mm bei mir recht pannenanfällig. 2 Stück auf 500 km und jedes mal nur eine winzig kleine Scherbe, die sonst nicht den Pannenschutz durchdringt.(ist bisher mein schlechtester Reifen diesbezüglich) (der 23 mm hat auf 1000 km noch keine)

Verrückte Welt :confused:
 
AW: Laufräder - Beratung

(P2R sind für den "Wettkampf" RTF Marathon usw. )

Siehst und ich fahr nun den Krylion Carbon als Allrounder, der zudem recht lange hält.

Ich habe übrigens auch den P2R in 25 mm, der hat definitiv einen besseren Grip als der 23 mm (warum auch immer). Der Grip ist fast besser als bei meinem Conti Gator Skin. Aber erstaunlicherweise ist der 25 mm bei mir recht pannenanfällig. 2 Stück auf 500 km und jedes mal nur eine winzig kleine Scherbe, die sonst nicht den Pannenschutz durchdringt.(ist bisher mein schlechtester Reifen diesbezüglich) (der 23 mm hat auf 1000 km noch keine)

Verrückte Welt :confused:

Den Spezis zu Folge soll das normal sein, dass ein etwas breiterer Reifen auch etwas anfälliger ist:

1. Wo nichts ist, dort auch keine Panne möglich (Vorteil für schmal).
2. breite Reifen werden meist mit niedrigeren Drücken gefahren->kleine Steinchen springen nicht zur Seite, sondern bohren sich ins Gummi und werden dann mit jeder Umdrehung tiefer eingedrückt.

Ich gönn mir für den Sommer auch im Training einen Wettkampfreifen, denn ich muss hier in der Gegend recht lange mit dem Winterrad fahren. Prinzipiell ist mir Michelin auch recht sympatisch (auf dem Winterrad hab ich Michelin Jet). Da bleibt abzuwarten, wie der P3R bei den kommenden Tests abschneiden wird.
 
AW: Laufräder - Beratung

Den Spezis zu Folge soll das normal sein, dass ein etwas breiterer Reifen auch etwas anfälliger ist:

1. Wo nichts ist, dort auch keine Panne möglich (Vorteil für schmal).
2. breite Reifen werden meist mit niedrigeren Drücken gefahren->kleine Steinchen springen nicht zur Seite, sondern bohren sich ins Gummi und werden dann mit jeder Umdrehung tiefer eingedrückt.

Ich gönn mir für den Sommer auch im Training einen Wettkampfreifen, denn ich muss hier in der Gegend recht lange mit dem Winterrad fahren. Prinzipiell ist mir Michelin auch recht sympatisch (auf dem Winterrad hab ich Michelin Jet). Da bleibt abzuwarten, wie der P3R bei den kommenden Tests abschneiden wird.

Na ja 7 Bar ist ja so wenig nun auch nicht.

Und der 8 Bar Michelin ist ja auch nicht pannenanfälliger als meine alten Contis (GP 3000, Gator Skin), die mit 8,5 bis 11 Bar gefahren wurden. Ganz im Gegenteil.

Der 25 mm ist bis jetzt mein schlechtester Reifen bezüglich Pannen überhaupt. Wer weiß, vielleicht ein Montagsprodukt.

Der P3R soll laut einigen im Tourforum schneller verschleißen als der P2R.
Hoffentlich läuft er sich nicht so bescheiden ab wie der Conti :eek: .
 
AW: Laufräder - Beratung

Na ja 7 Bar ist ja so wenig nun auch nicht.

Und der 8 Bar Michelin ist ja auch nicht pannenanfälliger als meine alten Contis (GP 3000, Gator Skin), die mit 8,5 bis 11 Bar gefahren wurden. Ganz im Gegenteil.

Der 25 mm ist bis jetzt mein schlechtester Reifen bezüglich Pannen überhaupt. Wer weiß, vielleicht ein Montagsprodukt.

Der P3R soll laut einigen im Tourforum schneller verschleißen als der P2R.
Hoffentlich läuft er sich nicht so bescheiden ab wie der Conti :eek: .

Man kann da auch nur baugleiche Modelle unterschiedlicher Breite vergleichen. Die Pannenhäufigkeit sinkt zudem nur bis zum max. Nenndruck des Reifens (liegt bei vielen Reifen bei 8,5 bar). Bei Überdrücken nimmt sie wieder dramatisch zu, besonders in Verbindung mit Regenfahrten. Nach meinen Erfahrung liegt die geringste Pannenhäufigkeit etwa bei 0,5 unter max. Druck. Deshalb fahre ich auch den bis 10 bar freigegebenen Ultremo mit 9,5bar am Hinterrad.
Das der P3R schneller verschleissen wird, war mir schon klar. Um den Grip gegenüber dem P2R zu erhöhen, muste er weicher werden. Mit der Folge, dass er wahrscheinlich etwas schneller verschleisst, als auch dass er dadurch etwas schwerer läuft. Damit geht er dann klar mehr in Richtung racetauglichkeit. Der P2R bleibt damit der bessere Allrounder.
 
AW: Laufräder - Beratung

Schreib hier mal zusammenhanglos weiter:

Habe seit kurzem die Fulcrum Racing 5 (2008). Bin sehr damit zufrieden. Nur eines wundert mich. Warum gibt es pro Rad 2 Runde Speichen und der Rest ist dann flach. Sind dem Einspeicher da die Flachen ausgegangen oder ist das ein Gimmick bei FULCRUM?


Ähem,
hab die Antwort selbst gefunden:
http://nyx.at/bikeboard/Board/Fulcrum-Racing-5-Evolution-th61927
 
AW: Laufräder - Beratung

Schreib hier mal zusammenhanglos weiter:

Habe seit kurzem die Fulcrum Racing 5 (2008). Bin sehr damit zufrieden. Nur eines wundert mich. Warum gibt es pro Rad 2 Runde Speichen und der Rest ist dann flach. Sind dem Einspeicher da die Flachen ausgegangen oder ist das ein Gimmick bei FULCRUM?


Ähem,
hab die Antwort selbst gefunden:
http://nyx.at/bikeboard/Board/Fulcrum-Racing-5-Evolution-th61927

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Zum Auswuchten. Andererseits glaube ich auch, dass in Ventilnähe die Aerodynamik durch das Ventil selbst zerstört wird, so dass flache Speichen dort nicht mehr viel bringen. Als drittes wäre noch ein Sicherheitsaspekt denkbar. Bei den Aerorädern mit den geringen Speichenanzahlen reicht es aus, wenn auch nur eine Speiche reisst, das einem das gesamte Rad "um die Ohren fliegt". An der schwächsten Stelle (Ventilbohrung) könnte sich das am negativsten auswirken. Runde Speichen sind möglicherweise stabiler als flache.
 
AW: Laufräder - Beratung

eure meinung / Erfahrung zu PROFI LINE ??

was haltet ihr von diesen Laufradsätzen? http://www.eurace.de/index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=57

bekommt man schon recht günstig, bei geringem gewicht, aber halten die auch?
gibt es in verschiedenen gewichtsausführungen, je nach körpergewicht...

wär schön wenn mir jdn seine persönliche erfahrung schildern könnte! DANKE
 
AW: Laufräder - Beratung

eure meinung / Erfahrung zu PROFI LINE ??

was haltet ihr von diesen Laufradsätzen? http://www.eurace.de/index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=57

bekommt man schon recht günstig, bei geringem gewicht, aber halten die auch?
gibt es in verschiedenen gewichtsausführungen, je nach körpergewicht...

wär schön wenn mir jdn seine persönliche erfahrung schildern könnte! DANKE

Wofür willste die nehmen, Tria?

Hinten beidseitig gekreuzt ist Mist. Nicht sehr seitensteif, schlechtere Aerodynamik. Speichenanzahl viel zu hoch -> schlechte Aerodynamik.

Die leichten Felgen der leichteren Modelle würde dir bei Sprints etwas bringen. Für Tria sind die Räder Müll.
 
AW: Laufräder - Beratung

tach bocrider
jaja, du hast ja recht :) ich hab dummerweise erst NACH dem posten bemerkt, dass ich in die tria-kategorie gerutscht bin ;-)
war so von der "laufrad-beratung" angezogen *g*
jaja, das is besser was für ne andre ecke im forum ;-)
 
AW: Laufräder - Beratung

tach bocrider
jaja, du hast ja recht :) ich hab dummerweise erst NACH dem posten bemerkt, dass ich in die tria-kategorie gerutscht bin ;-)
war so von der "laufrad-beratung" angezogen *g*
jaja, das is besser was für ne andre ecke im forum ;-)

Deine Laufräder sind etwas für Individualisten, die sich optisch von der Masse abheben wollen. Im Triathlon kannst du damit allerdings nur hinterherfahren :eek:
 
AW: Laufräder - Beratung

Kennt jemand schon die neuen Vuelta Superlite 12/16? Sollte mit gleicher Einspeichtechnik wie bei dem Carbon Pro doch aerodynamisch genug sein. Zwar nur 40mm hoch, aber vielmehr hat ein Xentis Mark1 auch nicht.

Der wäre zumindest noch wesentlich günstiger, als das angestrebte Preislimit. Dafür aber auch wohl 1800g schwer. Aber das ist für einen Triathleten ja kein Argument ;) .
 
AW: Laufräder - Beratung

Kennt jemand schon die neuen Vuelta Superlite 12/16? Sollte mit gleicher Einspeichtechnik wie bei dem Carbon Pro doch aerodynamisch genug sein. Zwar nur 40mm hoch, aber vielmehr hat ein Xentis Mark1 auch nicht.

Der wäre zumindest noch wesentlich günstiger, als das angestrebte Preislimit. Dafür aber auch wohl 1800g schwer. Aber das ist für einen Triathleten ja kein Argument

Keine Ahnung,....aber hasste mal ein paar Fotos und Preise??? Ich suche nämlich auch grad noch ne Alternative!
 
AW: Laufräder - Beratung

Solllte dann etwa so aussehen, ähnlich dem Carbon Pro mit 12/16 Speichung. Preislich knapp über 200 Euro angesiedelt. Weiß nur nicht ob die Speichen so toll sind, die anderen sind doch noch um einiges flächiger.
 

Anhänge

  • VueltaSuperlite.jpg
    VueltaSuperlite.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 218
AW: Laufräder - Beratung

Tja,....wäre ja schön wenn einer schon Erfahrung damit gemacht hat. Als Trainingssatz würde der doch reichen,......oder *großes Fragezeichen*??
 
AW: Laufräder - Beratung

Die Alpina Aerospeichen gefallen mir schon besser, zumal die schnittiger und zugfester sein sollten. Aber die kann man bestimmt nachrüsten, dann wäre das mit Sicherheit mehr als ein guter Trainingslaufradsatz.
 
AW: Laufräder - Beratung

Im TF wird auch grad darüber geredet (Link). Es scheint Lieferschwierigkeiten zu geben, deswegen kann noch keiner Informationen dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten