• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Beratung

L

Le Baron

Servus,

ich weiß es gibt weiter unten schon ein Thema zu Laufrädern, aber das war so speziell, dass meine Frage da irgendwie nicht so richtig hineingepasst hat.

Ich will dieses Jahr meinen alten Esel noch mal etwas aufwerten, bevor ich mir nächstes oder übernächstes Jahr dann auch eine vernünftige Zeitmaschine hole. Es ist noch immer das cube aus meinem Profil (Silber-Blau). Halt nix spektakuläres. Es sind immer noch die normale WHR... Laufräder von Shimano und dieses Jahr will ich mir halt mal neue raufziehen. Rad schaut in ungefähr so aus, auch wenn man nicht so viel erkennen kann:



Auf dem Lenker habe ich einen Profile Design Carbon Stryke montiert.

Meine Anforderungen / Vorstellungen sehen wie folgt aus:

- 300-500 Euronen,
- optisch wenigstens halbwegs passend (bei dem Rad ist nicht mehr viel zu retten :dope: )
- Preis-Leistungs geht vor Aussehen!!!
- Super stabil müssen Sie nicht sein, da ich mit <70kg ein relatives Leichtgewicht bin.
- Carbon muss auch nicht sein (kann aber), da ich nicht wirklich zu den Carbonfans gehöre.

Vielen Dank für eure Anregungen.

mfg lb
 
AW: Laufräder - Beratung

Hallo,

wenn dich ein bisschen rot an den Aufklebern nicht stört, würde ich prinzipiell Fulcrum Racing 3 empfehlen. Ansonsten kann man mit Mavic Ksyrium Elite auch nicht viel falsch machen. Oder du greifst zu den bereits in einem Thread ausführlich besprochenen Veltec Volare. Es gibt da sicher noch viele Möglichkeiten, aber das wäre was einem da so auf Anhieb einfällt.

Gruß

René
 
AW: Laufräder - Beratung

Ich fahre die Ksyrium Elite und kann nicht klagen - also zu empfehlen
 
AW: Laufräder - Beratung

Jetzt zeig doch endlich mal ein Bild von dem Italo-Renner...

Daran stellst du dir noch ne abgeschnittene Gabel, keinen grünen Aufkleber auf der Kurbel :D Speedplay Pedale, 2x Tune Wasserträger und den Specialized Toupe in schwarz vor et voilá:

Genau diese Gruppe, genau diese Rahmenfarbe, nur ne Nummer größer.

2caf12yd0.jpg
 
AW: Laufräder - Beratung

Nicht übel! Die Lackierung ist wirklich super. Ich kann mich nur nicht so richtig mit diesem Wellendesign anfreunden...Auf jeden Fall viel Spaß damit!
 
AW: Laufräder - Beratung

Ich bin sehr zufrieden mit den Easton Tempest 2 Alu. Die wurden in den letzten Monaten zum halben Preis ausverkauft (ca. 400 statt knapp 800 empfohlener VK). Wenn du davon noch welche bekommst...:daumen:
Sonst vielleicht ein Individualaufbau, Ultegra Naben mit Rigida DP18 Felgen und Speichen Deiner Wahl? Sicher nicht gerade leicht, aber unverwüstlich und laufen super. Die könntest du dann als Trainingslaufräder behalten, wenn du dir nächstes Jahr ein neues Rad kaufst.
 
AW: Laufräder - Beratung

Nicht übel! Die Lackierung ist wirklich super. Ich kann mich nur nicht so richtig mit diesem Wellendesign anfreunden...Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Ich war auch Onda (so heißt die Gabel/Hinterbauform) Hasser erster Güte, aber je öfter ich es sah, desto mehr wurde das "bähhh" zu einem "will haben".

Haben sehr wenige, ist sehr individuell, hat Charakter und geht eben mal nicht in die sonst übliche und langweilige "mainstream" Schiene.

Danke, aber ich darf aber Orbeaverkauf noch 60-90 Tage auf das Rad warten, da Pinarello etwas extreme Lieferzeiten hat.

Egal, wird eben wieder der Trekker reaktiviert! :aetsch:
 
AW: Laufräder - Beratung

Ich hab nen schicken LRS zu verkaufen siehe wie folgt:

LRS 1

Felge VR+HR Rigida DP 18
Naben: vorne SHIMANO 600, hinten SHIMANO 600
VR: Radiale Einspreichung, 36 Loch, Speichen silber (runde Ausführung)
HR: Messerspeichen, 36 Stück, Zahnkranzseite 3-fach gekreuzt, gegenüber radial eingespeicht
Felge vorne: silber glänzend, Felge hinten mattes silber

Die HR-Nabe wurde vom Hersteller mit geschlitzten Speichenlöchern gekauft, ich habe dies nicht selber gemacht
Laufleistung der Räder: knapp 6 000 km, guter Zustand, vor allem sehr steif (Hinterrad)

Verkauf ohne Kassette, Bereifung und Felgenband

Preis: VHB 80 € plus Versand

D a n i e l

Bilder gibts bei: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=131136
 
AW: Laufräder - Beratung

vielen Dank schon mal für die Anregungen. Nach den Easton schau' ich mich mal schnell um. Wenn ich die kriege, ist die Entscheidung sicher schon gefallen. Ansonsten schau' ich mal weiter. Falls noch jemand einen Tipp im Bereich von 300-500 EUR hat, immer her damit.
 
AW: Laufräder - Beratung

Als Triathlet würde ich vor allem nach der Aerodynamik der Laufräder gehen. Die Shimanos (WHR-550) sind mit 25,9 W bei 50km/h schon mit die besten Räder bei 24mm Felgenhöhe. Easton Tempest 2 stellt dort mit 21,6 W bei 58mm Felgenhöhe bereits eine Verbesserung von 4,3 W bei 50km/h dar. Das ist allerdings nur halb soviel, wie der Umstieg von leichten Butylschläuchen auf Latexschläuche bringt (etwa 9W). Bei Standard-Butyl Schläuchen gegenüber Latex sind es sogar 14W.
testaeroradtabelleod9.jpg
 
AW: Laufräder - Beratung

.... Das ist allerdings nur halb soviel, wie der Umstieg von leichten Butylschläuchen auf Latexschläuche bringt (etwa 9W). Bei Standard-Butyl Schläuchen gegenüber Latex sind es sogar 14W......

ich kenn mich bei Schläuchen überhaupt nicht aus, ich habe bisher nie darauf geachtet.
wo hast du den die Info mit den 9W bzw 14W her ?
wie sehe ich den was meins für Schläche sind ?
 
AW: Laufräder - Beratung

Das sind Testergebnisse aus Tour 11/2006.
Im Normalfall dürftest du Standardbutylschläuche haben. Eine Alternative für Latexverweigerer gibt es allerdings noch: Das sind extraleichte Butylschläuche (Conti Supersonic und Schwalbe Ultremo), dort ist der Leistungnachteil nur noch 3W gegenüber Latex.
 
AW: Laufräder - Beratung

Wenn es Latexverweigerer gibt, dann haben die sicherlich auch Nachteile, oder? Interessant finde ich das alle mal.

Ich kann mir das ehrlich nur schwer vorstellen, dass die "günstigen" Schimano WH-R 550 besser sein sollen als alle LR, die das doppelte und dreifache kosten.???
 
AW: Laufräder - Beratung

Wenn es Latexverweigerer gibt, dann haben die sicherlich auch Nachteile, oder? Interessant finde ich das alle mal.

Ich kann mir das ehrlich nur schwer vorstellen, dass die "günstigen" Schimano WH-R 550 besser sein sollen als alle LR, die das doppelte und dreifache kosten.???

Warum hast du Zweifel an Shimano? Die sind doch generell günstiger im Preis, da Shimano Massenhersteller ist und durch die grossen Mengen bessere Preise kalkulieren kann. Ausserdem ist Shimano doch für eine gute Quali im mittleren Preissegment bekannt. Desweiteren gibt es auch ein wichtiges Konstruktionsmerkmal, das ist die Speichenanzahl von nur 16 Speichen vorn und 20 Speichen hintern. Andere Räder der 24mm-Klasse haben meist mehr Speichen und damit auch eine höhere Verlustleistung.
Die Aerodynamische Bewertung, die für Tria und Zeitfahren wichtig ist, ist aber noch nicht alles. Das Gewicht, wichtig für Radrennen wärend der Beschleunigungsvorgänge und beim Klettern, sind bei dieser Betrachtung vernachlässigt. Klar, kostet wenig Gewicht zusätzlich, denn es sind höherwertige Materialien notwendig.

Die Latexschläuche haben neben einigen Vorteilen auch Nachteile.

Vorteile:
- wesentlich geringere Verlustleistung
- westentlich höhere Sicherheit gegenüber Durchstichen

Nachteile:
- extrem hoher Luftverlust -> vor jeder Ausfahrt muss Nachgepumpt werden
- wärmeempfindlich, nicht geeignet für "Bergabbremser"

Man sollte die Latexschläuche nur mit leichtlaufenden Reifen kombinieren, dann ergibt sich eine spürbare Verringerung der Gesamtverlustleistung.

Das sind die Leichtläufer:

- Vittoria Open Corsa CX
- Michelin Pro 2 Race
- Continental Grand Prix 4000S
- Schwalbe Ultremo EVO
 
Zurück
Oben Unten