• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen in TSS umwandelbar?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

da ich gelegentlich, besonders in Wochen mit Zeitnot, laufe, frage ich mich, wie ich die Laufeinheiten am besten in TSS umwandele, damit der Performance Manager Chart von seiner Kurve her aussagekräfig bleibt und nicht ins bodenlose absackt.

Wie macht ihr das?
 

Anzeige

Re: Laufen in TSS umwandelbar?
Was ist TSS?
Bei einen Vergleich Lauf- und Biketrainingseinheiten wäre ich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an den Alpen wohne, laufe ich von Nov-Feb recht viel. Meist Bergläufe und oft kombiniere ich das mit der Rolle. So gehen auch bei tiefstem Schnee sehr lange GA Einheiten.

Meine TSS schätze ich über den Puls danach:

320x225xestimatingTSS-1.png.pagespeed.ic.d_GN3iC8Fz.png


Quelle: http://home.trainingpeaks.com/blog/article/estimating-training-stress-score-tss

Das funktioniert ganz gut. Habe das mit Watt-TSS validiert. Für die GA-Bereiche sehr brauchbar, aber natürlich nicht perfekt. Intensives Training macht man ja aber eh auf dem Rad.

Ich habe mir das selber in Golden Cheetah programmiert, standardmäßig kann es das Programm nicht. Wenn man aber nicht so viel läuft, kann man sich das aber wohl auch leicht händisch ausrechnen, wenn man die Zonen-Statistik hat.
 
Ich mache meine rTSS (running TSS) an meiner Stunden-Maximalleistungs-Laufpace mal dem Faktor Zeit fest. Da werden zwar eventuelle Leistungsspitzen bei Intervallen oder gar Kurzintervallen nicht ganz ausreichend honoriert. Aber ich "fahre" ganz gut damit.
 
Zurück
Oben Unten