• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Locke_87

Mitglied
Registriert
20 März 2010
Beiträge
96
Reaktionspunkte
22
lauer.jpg


http://img254.imageshack.us/i/lauer.jpg/



Hey Leute,

habe Ende Dezember dieses Lauer Rahmenset erstanden und wollte mich jetzt so langsam mal dran machen es aufzubauen.
Als ich nun (wie auf dem Bild zu sehen ist) probeweise Laufräder reingestellt habe, ist mir neben dem echt genial kurzen Hinterbau, der flache Lenkwinkel aufgefallen.

Schon beim Kauf habe ich mich über die 28 Zoll Gabel gewundert - Gehört an den Rahmen eine 26 Zoll gabel ( habe leider keine da um es auszuprobieren)?

Oder liegt es daran dass keine Bahngabel vorne montiert ist ?(Bremsbohrung + größerer Abstand zum Reifen)


Kann mir jmd von euch sagen ob ich mir jetzt eine neue Gabel besorgen muss oder ob das Rad einfach so eine Geometrie hat?

Das Rad wurde ursprünglich von einem ehemaligen Profi als Wintertrainingsrad genutzt ( wohl auch mit dieser Gabel)


Grüße

-Christian
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

hi,

ich hatte den rahmen auch im auge und mit dem verkäufer telefoniert, wegen der nicht originalen gabel aber abgewunken.

ich nehmen an, dass der rahmen auch keine groß andere geometrie hatte mit der originalen gabel. noch nen bisschen steiler und enger mit einer 26 zoll nehm ich an.

wennde auf die straße willst, würd ich's so fahren und ne bremse vorne dran schrauben.
original wird's nimmer, außer du findest ne lauer-gabel in weiß mit passendem schaft.
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Mit gehts mehr darum für welche Geometrie der Rahmen denn ausgelegt war!

( ) 28 Zoll Gabel (Bahn ohne Bohrung)

oder

( ) 26 Zoll Gabel

Vllt hat ja jmd einen Rahmen mit ähnlicher Geometrie und kann mir weiterhelfen.

Hat jmd von euch eventuell eine 26 Zoll Gabel in seinem Fundus die er mir verkaufen würde ?
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

sorry wenns missverständlich war. ich glaube 26 zoll. dann wären die kettenstreben auch nicht parallel zum boden. sieht nen bisschen komisch aus so.
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Ich würd auch sagen, das ist ein Verfolger-Rahmen der seinerzeit mit einer 26er Gabel und passendem Vorderrad gefahren wurde, sonst macht die Geo gar keinen Sinn.
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89593

Ich könnte dir die Gabel mal leihen.. Wenn du die Gabel kaufen willst, dann nur mit dem dranhängenden Rahmen ;)
Die Geometriedaten findest du am Ende des Threads. Wenn ich dir noch irgendwelche Winkel messen soll, dann sag nur bescheid!
Wenn du noch andere Dinge brauchst, kannst du mich gerne immer per PN anschreiben ;)

Du könntest auch mal die Tretlagerhöhe messen, das wäre auch nicht uninteressant!

gruß Tobias
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

mit einer 28" gabel werden die winkel noch flacher, hoho mitdenken
wenn, dann eine 24" gabel samt vorderrad ...

aber ist ja ein verfolger, die flacheren winkel sind schon ok

vorne für etwas mehr spurtreue bei kleinem vorderrad
und hinten ist's einfach nur wohl marken- bzw. spezialität dieses einen rahmens *schulterzuck*

PS: lass das geodreieck stecken, mach dich nicht lächerlich
nur mit mithilfe einer rahmenlehre kriegst du die winkel präzise genug
gemessen. alles andere macht bei einem 72°-79° bereich keinen sinn...
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Okay dann muss ich mich wohl nach ner 26 zoll gabel umsehen!

Hab gehofft ne 28 zoll bahngabel würde es tun... ( die baut ja niedriger - ergo wird der Winkel so ja auch steiler ( wenn auch minimal))

Aber okay dann werde ich mal eine Suchanzeige im passenden thread posten.


Schönen Abend/Nacht noch!
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

nö is ne 28 zoll mit Bremsbohrung!


Mit dieser hab ich den Rahmen bekommen ;-), Ansonsten hätte die 28er Bahngabel natürlich keinen sinn gemacht.
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

die gabel auf dem bild sieht aber sehr nach 26" aus
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Ist aber ein 28 Zoll Laufrad drin :) Vllt täuscht der Kamerawinkel!
 
AW: LAUER Bahnrahmen Geometrie Check

Ich würde da eine Tria-Gabel einbauen. Etwas in der Art:

2zz69zq.jpg


Die passt in meinen Augen halbwegs vom Stil, es kann eine Bremse
montiert werden und sie kostet keine €40 inklusive Versand.
 
Zurück
Oben Unten