• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

langfristige Trainingsfrage - Verletzungsbedingt

D

Deleted3355

Hallo,

nach Jahren der Faulheit und des Müßiggangs wollte ich mich doch noch einmal quälen und schneller werden, hab über den Winter 10 kg abgenommen, "fleißig" trainiert und dann Anfang März dann beim Hallenfussball die Achillessehne angerissen.Damit werde ich meine Ziele nicht erreichen könenn und verschiebe diese also nun ins nächste Jahr und wollte einmal kurz fragen ob ihr mir eine grobe Hilfe bieten könnte das zu "strukturieren". Anhand meiner Ausgangssituation könnt ihr auch erkennen das das für mich absolut Breitensport ist und ich wollte nur mal fragen wie ich das so halbewegs angehen sollte.

Ausgangssituation: 33 Jahre , nachdem die 10kg wieder drauf sind wiege ich 93kg bei 180cm und habe bisher immer um die 3:15h für die olympische Distanz gebrauch. Schwimmen ist ne 50/50 Mischung aus Brust und Kraule und ich benötige ca. 33-35 Minuten (hab leider keine Schwimmhalle hier und kann nur im Sommer schwimmenm deswegen kann ich das nicht genau sagen). Aufm rad fahre ich ca 2.500 km im Jahr und komme mit meinem Stahlrenner im flachen und günstigen Bedingungen auf ca. nen 28er schnitt über 40km (allein), Laufen ist halt nicht mein Ding und ich brauche ca 68 Minuten für die 10km (also vor dem Achillesehenriss)

Ziel: unter 3 Stunden bei nem Flachlandtriathlon mit Windschafften (also Berlintriathlon 2014)

Wie gesagt, die letzten Jahre habe ich 3-4 Studnen Sport pro Woche gemacht und konnte das im Winter auf ca. 6 Studnen pro Woche erhöhen. Ich bin Pendler und sitze ca. 25 Stunden pro Woche im Zug, arbeite halte, schreibe meine Diss und habe Familie. Dazu trinke und grille ich gerne :) Ich hab zu hause ne freie rolle, ne Hantelbank, im Sommer nen Schwimmbad und kann während der Arbeit joggen gehen.

Aber egal: nun meine Frage. Wenn ich mein Ziel erreichen will - bin ja wirklich bei "0" mit dem Achillessehnenanriss. Wie müsste ich das ganze angehen? Ich werde sicherlich noch 3 Wochen brauchen bis ich wieder aufs Rad klettern kann. Auf dem Hometrainer kann ich schon 30 Minuten mit Bandage und minimalem Widerstand treten.

Sicherlich sollte ich mich drum kümmern die 10kg wieder abzunehmen und wieder ein Minimum an Ausfauer zu erlangen und also im GA1 Bereich zu radeln. Irgendwann wird ja auch das Bein wieder so sein das ich langsam mit dem laufen anfagen kann. Aber was macht man denn ab Juli/August um sich weiterzuentwickeln und im Winter nicht alles zu "verlieren".

Ich sag mal vorab Danke für eure Ideen

Danke X
 
Hallo X,

Ausdauersport bedeutet, ausdauernde längere Belastung das hat zur Folge, dass man ein gewisses Zeitbudget braucht. Um Ziele beim Sport zu erreichen muss man in erster Linie einmal lernen zu verzichten! Verzichten auf Dinge die einen an der Zielerreichung hindern. Z.B. Alkohol, zeit am Computer, Zeit am Fernseher, Fettes Essen, Partys.
Training muss zuerst einmal regelmässig stattfinden. Dann zielgerichtet und geplannt. So könntest Du Deinem Ziel näher kommen.
Auch als Pendler mit Beruf und Familie gibt es jede Menge Möglichkeiten durch Organisation Freiräume zu trainieren zu schaffen. Arbeitsweg z.B. Arbeitspausen z.B., Ausflugsziele bei Familienevents mit dem Rad ansteuern z.B.. Usw.
Mit 3-4 Stunden die Woche ist ein strukturierte Trainingsaufbau nicht möglich. Das ist einfach zu wenig Zeit für den Sport. Mit Radfahren Schwimmen und Laufen solltest Du schon etwas mehr Zeit aufwenden. Ansonsten würde ich einfach zwei mal die Woche etwas für meine Fitness machen. Und mich auf eine Sportart hauptsächlich beschränken.
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Aber das ist je genau das was ich meinte:

bisher habe ich 3-4 Stunden trainieren können, im Winter konnte ich das auf 6 erhöhen und nach der Zeitumstellung und dem späteren Sonnenuntergang könnte ich auf bis zu 8h und im Sommer kann ich auf bis zu 10 Stunden kommen. Wie ich geschrieben habe, kann ich auch bis zu einer Stunde täglich die Mittagspausen nutzen. Das habe ich bisher mit lockeren Runden auf dem Spiningbike, laufen oder Rückenübungen geschafft.

Ich würde gerne die Stunden ab Mai (da sollte halbwegs vernünftiges Training dann gehen) - aber ich habe dann 2 Monate fast nix machen können und würde gerne mit der Idee eines Plans starten um die Motivation hochzuhalten
 
Zurück
Oben Unten