• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laktat Stufentest !

ratze

Mitglied
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
4
Ort
Stolberg
Hallo !
Ich habe einen Laktattest gemacht,nun fehlt mir die richtige Trainingssoftware !
Frage:Hat der jemand eventuell so ne Software wo man die Laktatwerte eintragen kann die dann ein Trainingsprogram erstellt ?

grüße
ratze
 
Was genau ist ein Laktattest eigentlich? Also ich weiß, dass es was damit zu tun hat wieviel Kondition man hat, aber mich würde interessieren wie genau das abläuft und wie es funktioniert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir leider noch nicht so ganz. Man sieht doch, ob einer platt ist bzw. ob man selbst nicht mehr kann. Das kostet ja mit Sicherheit auch ein wenig Geld..

edit: Mittlerweile selbst gegooglet:
"Laktat oder Milchsäure entsteht als Nebenprodukt der Energiegewinnung bei intensiver Belastung. Wenn vermehrt Laktat gebildet wird, ist das ein Anzeichen, dass der beanspruchte Muskel nicht ausreichend Sauerstoff zur Energiefreisetzung nutzen kann. Der Laktattest gibt genau Auskunft über den Leistungsstand eines Sportlers. Durch die Ergebnisse des Tests kann ein spezielles und zielorientiertes Training für den jeweiligen Sportler. Dieser Test ist heutzutage im Profisport ein grundlegendes Element der Vorbereitung. So können Zeiten bei Läufen oder Ergebnisse beim Krafttraining und sonstigen Trainingseinheiten genau analysiert, abgewogen und gezielte ausgebaut werden."
Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-genau-ist-ein-laktattest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nichts darüber gehört, dass es so etwas gibt. Was soll da auch rauskommen - eine Laktatvorgabe? Nach dem Test solltest du Transparenz über deine funktionale Schwelle und die sich daraus ergebenden Trainingsbereiche haben (entweder basierend auf Puls oder besser, auf Wattzahlen). Diese kann man dann entsprechend verwenden, z.B. bei 2Peak (kostenpflichtig) oder Trainingsplan.com. Dort bekommst du dann einen flexiblen Trainingsplan erstellt, den du auf deine Bedürfnisse einstellen kannst (Rennen, Marathon; Geschwindigkeit; Gewichtsreduktion,...)
 
Zurück
Oben Unten