• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern

Anzeige

Re: Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern
Ich besorg mir jetzt erstmal den Rostlöser und dann gehts in die nächste Runde ;)

Bei dem von mir gezeigten Rahmen habe ich auch ein paar Tage Rostlöser hineingesprüht und trotzdem ging es nur sauschwer auf. Was Du auch probieren könntest wäre die Lagerschale zusätzlich mit Kältespray ein wenig zu schrumpfen, nutze ich immer bei diversen langjährig aufgebauten Verbindungen ;)

Grüße Alex
 
Also ich tue mich schwer mit dem lösen der zweiten Lagerschale. Hier sind mal ein paar Bilder von der anderen Lagerschale und den Kugeln. Meint ihr man könnte das doch noch mal benutzen, dann könnte ich die andere Seite einfach drin lassen? Die Lagerlauffläche fühlt sich eigentlich noch schön glatt an (auch die der anderen Seite, die ich nicht raus kriege), obwohl sie sehr inhomogen aussieht, sag ich mal ;) Die Kugeln waren auch noch super in Ordnung nach Reinigung (da würde ich dann natürlich trotzdem neue kaufen).
Dy40aTW.jpg


HnBD4A9.jpg


1Fyg4AY.jpg
 
Bis du ersatz aufgetrieben hast dürfte das noch ein paar 100 km gutgehen aber langfristig nicht
Wie sieht denn die Welle aus
 
Bis du ersatz aufgetrieben hast dürfte das noch ein paar 100 km gutgehen aber langfristig nicht
Wie sieht denn die Welle aus

Bilder von der Welle sind auf der zweiten Seite von dem Thread. Hat nicht wirklich Vertiefungen auf Kugelhöhe aber ist schon fühlbar angeraut.... also muss ein neues Lager rein :(

Sollte ich die andere Seite nicht gelöst bekommen, ist nen Dremel 4200 stark genug um die Lagerschale aufzufräsen?
 
Bilder von der Welle sind auf der zweiten Seite von dem Thread. Hat nicht wirklich Vertiefungen auf Kugelhöhe aber ist schon fühlbar angeraut.... also muss ein neues Lager rein :(

Sollte ich die andere Seite nicht gelöst bekommen, ist nen Dremel 4200 stark genug um die Lagerschale aufzufräsen?

Warscheinlich wirst du dich totdremeln die Schalen sind gehärtet
 
Schlosserei-Metallstab direkt auf die Schale schweissen lassen-lösen? (wenn die bisherige Drehrichtung stimmt)..
 
Hast Du das Werkzeug fixiert - ohne wirst Du nicht genug Druck aufbringen können - nicht umsonst gibt/gab es spezielle Werkzeuge für die rechte Lagerschale.

Du musst da soviel Druck ausüben das Du unweigerlich abrutschen wirst und dann ist die Schale bald so vermurkst das Du echt ein Problem hast.

Also: Entweder richtiges Werkzeug besorgen oder machen lassen.

Die letzte von mir gelöste Lagerschale hat sich auch nur nach dezenten Schlägen mit einem Fäustel auf das Werkzeug sich zu bewegen begonnen. Alternativ geht es auch das Werkzeug mit einem Hebel zu verlängern; Faliero hat da mal ein Bild eingestellt eines solchen Werkzeuges - aufgrund der Länge des Hebels bekommt man eine gute Vorstellung davon welche Kraft da aufgebracht werden muss.

Gruß Alex
 
.....................

Sollte ich die andere Seite nicht gelöst bekommen, ist nen Dremel 4200 stark genug um die Lagerschale aufzufräsen?


Solche Methoden wende ich an wenn mich eine rechte Schale ärgert:

tretschluessel-jpg.150028


Bekommt man alles für akzeptablen Kurs im Baumarkt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Bevor du weiterfragst du brauchst
1 x Gewindestange M10
4 x Muttern M10 eigendlich nur 3 u eine zum versusen wieso 3
2 x zum kontern auf der Gewindestange
2 grosse Karosserie Scheiben für M 10
 
Und wenn wie bei einem NADAX Patronenlager die Achse im Weg ist hilft der Versuchsaufbau aus Shimano Schraubkranzabzieher, MKS Pedalkappenschlüssel und Campagnolo Schnellspanner + Krimskrams durch die, zum Glück, hohle Achse :D

Viner_Lagerschale.JPG
 
Bevor du weiterfragst du brauchst
1 x Gewindestange M10
4 x Muttern M10 eigendlich nur 3 u eine zum versusen wieso 3
2 x zum kontern auf der Gewindestange
2 grosse Karosserie Scheiben für M 10

Also es hat geklappt :) das ganze hat sich nur etwas zeitintensiver gestaltet, da die Lagerschale tatsächlich einen 35mm Schlüssel zum Lösen benötigte. Bis ich so einen günstig gefunden hatte.... selten die Dinger. Habs schön fixiert mit den Teilen aus dem Baumarkt und dann ging es aber auch schon beim zweiten Mal ziehen ab. Es war auch ein Linksgewinde, nach rechts hat es sich gelöst.

Jetzt stellt sich die Frage ob neues Tretlager ja/nein. Hier mal zwei Fotos vom alten:
3dXovs3.jpg
gWMOJxQ.jpg


Also so kleine Rauhigkeiten sind schon zu spüren, sowohl in den Lagerschalen als auch auf der Welle.

Könnte mir jemand ein neues Patronenlager empfehlen, was bei mir passen könnte? Das alte Tretlager mit allen Komponenten wiegt 319g, schwerer sollte das neue nicht sein. Die Einbaubreite des Rahmens beträgt 68mm, die Vierkantwelle ist 128,6mm lang. Der Außengewindedurchmesser der Lagerschalen ist 34,6mm. (alles mit einem analogen Messschieber gemessen).

Hab leider von Lagern für Rennräder keine Ahnung, mal bei bikecomponents stöbern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat geklappt :) das ganze hat sich nur etwas zeitintensiver gestaltet, da die Lagerschale tatsächlich einen 35mm Schlüssel zum Lösen benötigte. Bis ich so einen günstig gefunden hatte.... selten die Dinger. Habs schön fixiert mit den Teilen aus dem Baumarkt und dann ging es aber auch schon beim zweiten Mal ziehen ab. Es war auch ein Linksgewinde, nach rechts hat es sich gelöst.

Jetzt stellt sich die Frage ob neues Tretlager ja/nein. Hier mal zwei Fotos vom alten:
3dXovs3.jpg
gWMOJxQ.jpg


Also so kleine Rauhigkeiten sind schon zu spüren, sowohl in den Lagerschalen als auch auf der Welle.

Könnte mir jemand ein neues Patronenlager empfehlen, was bei mir passen könnte? Das alte Tretlager mit allen Komponenten wiegt 319g, schwerer sollte das neue nicht sein. Die Einbaubreite des Rahmens beträgt 68mm, die Vierkantwelle ist 128,6mm lang. Der Außengewindedurchmesser der Lagerschalen ist 34,6mm. (alles mit einem analogen Messschieber gemessen).

Hab leider von Lagern für Rennräder keine Ahnung, mal bei bikecomponents stöbern?
http://www.ebay.de/itm/Innenlager-T...AL-920-/261729879447?var=&hash=item3cf0510597
 
Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter.
Bei Schauff gibt es evtl. noch Infos und Unterstützung.
Ich habe bei dem Juniorchef schon enige Infos und Teile (Original) bekommen. www.schauff.de
Gruss Hennes
 
Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter.
Bei Schauff gibt es evtl. noch Infos und Unterstützung.
Ich habe bei dem Juniorchef schon enige Infos und Teile (Original) bekommen. www.schauff.de
Gruss Hennes

Super, vielen Dank für die Info, werde ich ausprobieren.

Die Kurbel ist doch 'ne Thun (Coronado?), wenn ich mich nicht vergucke. Hatten die nicht ISO-Vierkant? Wie dem auch sei, dem Hörensagen nach wäre ohnehin eine andere Kurbel empfehlenswert (Bruchgefahr), dann könnte man auch gleich ein zur neuen Kurbel passendes Lager nehmen.

Ausmessen kann man die Vierkantkurbeln nicht oder? Ob die originale jetzt ISO oder JIS Vierkant war...

Die Wellen der Lager, die ich bis jetzt gesehen habe, sind auch alle 127,5mm lang. Die Originalwelle hatte 128,6mm, meint ihr man muss sich da bei einem mm Unterschied Gedanken machen?
 

Ist das qualitativ einigermaßen OK? Vom Gewicht her würds ja passen. Ich hatte jetzt noch von Token-Lagern was gelesen, wobei es da wohl schwer ist momentan eines in 127,5mm Länge zu finden.

Und von Shimano gibts ja noch das BB-UN55 in 127,5mm https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/

Wäre das Neco dem überlegen? Shimano sagt einem halt was ;)
 
Zurück
Oben Unten