• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern

feder87

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Guten Tag erstmal, bin ganz neu hier im Forum, da ich mich erst seit kurzem mit Rennrädern beschäftige. Aber was ich bis jetzt so lesen konnte, tolle Sache :daumen:

Ich habe ein altes Schauff-Rennrad bekommen (Velo Schauff Grand Prix), welches ich momentan am aufmodeln bin.
img3120mpi2bvsxgj.jpg


Leider hänge ich an den Laufrädern fest. Felgen sind noch in Ordnung, Konuslager vorne und hinten auch wie auch die Kugeln der Lager, leider haben die vorderen Konen beide Schäden in der Laufbahn.

Dies hier sind Bilder der hinteren und vorderen Naben, beide sind von Shimano:
T9V6Vu2.jpg
gFW3srM.jpg
GC2osUT.jpg

Scheint eine Uniglide-Nabe zu sein. Ritzel sind noch gut, denke nicht, dass die getauscht werden müssen. Beim Freilauf bin ich am schwanken, hört sich nen bisschen schabend an, wenn man den durchbewegt...sollte der auch mal nen Service bekommen?

Leider weiß ich die Bezeichnung der Naben nicht, da auf den Naben selbst nur VIA und HL zu lesen ist, und HL Naben von Shimano gibt es wohl nicht....

Wie gesagt die vorderen Konen sind beschädigt. Sie haben eine Höhe von 10mm und ein Innengewinde mit einem Durchmesser von 8 oder 9mm, ich kann mich beim Ausmessen besten Willens nicht auf ein Maß festlegen. Hier ein Bild:
cDfm4tN.jpg


Meine Frage nun, ob jemand weiß wo ich Ersatz für diese Konen herbekommen könnte?

Abschließend überlege ich, was ich mit dem Tretlager mache. Wenn es schnell rotiert, hört man ein deutliches Lagergeräusch, meint ihr die Welle benötigt neues Schmiermittel? Und wie bekomme ich diese Art Lager auf?
RXc5yys.jpg


Also ich würde mich super freuen, wenn hier einer sein Wissen zum Besten geben würde:). Bei so alten Rädern ist es ja doch schwer, sich Wissen anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern
Da das Tretlager "normale" Schlüsselflächen hat, kannst Du es von der linken Seite aus mit Maulschlüsseln öffnen.
Ansonsten gibt es für Shimano/Campa die "heiligen drei Könige":
http://www.4thebike.de/komponenten/...ano-innenlager-werkzeug-set-3-teilig-tl-fc-30
Für die Kurbel benötigst Du einen Kurbelabzieher:
http://www.bike24.de/p14647.html
Schwierig wird´s bei den Konen, da gibt es zahllose verschiedene Typen.
Vielleicht einmal bei (Online)Händlern nachfragen.
Ad hoc hab ich sowas gefunden:
http://www.kurbelix.de/products/Fah...5670&?XTCsid=399bed3e32e3aa9fc14f2bc013e69360
In den Freilauf kannst Du Öl hineinlaufen lassen und ihn damit durchspülen.
Zerlegen kann man die auch, ist aber eher etwas für Erfahrene und benötigt wiederum Spezialwerkzeug.
 
HL ist der Datums Code bei Shimano
HL= 1987 Dez

Gibt es auch irgendwo ne Übersicht welche Naben zu der Zeit gerade bei Shimano im Programm waren? Mich würde mal interessieren, was das für nen Modell ist, eher hochwertig oder nicht. Sieht ja recht simpel aus, würde eher auf Einsteigersegment schätzen.

Schwierig wird´s bei den Konen, da gibt es zahllose verschiedene Typen.
Vielleicht einmal bei (Online)Händlern nachfragen.
Ad hoc hab ich sowas gefunden:
http://www.kurbelix.de/products/Fah...5670&?XTCsid=399bed3e32e3aa9fc14f2bc013e69360
In den Freilauf kannst Du Öl hineinlaufen lassen und ihn damit durchspülen.
Zerlegen kann man die auch, ist aber eher etwas für Erfahrene und benötigt wiederum Spezialwerkzeug.

Das scheint schon mal ein Treffer zu sein, denke ich werde den Konus da bestellen. War letztens bei mir mal in nem Fahrradladen mit großer Werkstatt, die wollten mir von vornherein nicht weiterhelfen...wahrscheinlich rechnet sich ein Verkauf von Kleinteilen für die nicht.

Meint ihr man sollte die Kugeln der Lager auch wechseln? Sehen eigentlich noch sehr gut aus, hab nur mal gehört, wenn man den Konus wechselt dann sollte man gleich die Kugeln mit wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wahrscheinlich 105er "Golden Arrow" oder die 600er "Arabeske" sein.
Die Schnellspanner und "Muttern" auf der anderen Seite helfen auch beim Erkennen des richtigen Modells.
 
.........Meint ihr man sollte die Kugeln der Lager auch wechseln? Sehen eigentlich noch sehr gut aus, hab nur mal gehört, wenn man den Konus wechselt dann sollte man gleich die Kugeln mit wechseln...

Tausch die Kugeln auch.
Kostet nicht soooo viel und wenn Du die Lager eh offen hast ist es auch keine Mehrarbeit.
Wenn die Lauffläche so wie bei Deinem Konus ausschaut wurde es mich sehr wundern wenn alle Kugeln noch perfekt wären.
o_O

Mille - Greetings
@L€X

EDITh mein noch wenn Du uns sagst wo Du wohnst findet sich vielleicht jemand der Dir beim Tretlager hilft.
;)
 
Bei Velobase kannst du Shimano u andere Hersteller ansehen
Vielen Dank für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht.
Es werden wahrscheinlich 105er "Golden Arrow" oder die 600er "Arabeske" sein.
Die Schnellspanner und "Muttern" auf der anderen Seite helfen auch beim Erkennen des richtigen Modells.
Hier mal ein Foto der Schnellspanner (der hintere ist identisch zum vorderen, nur länger) und der Verschlusskappe hinten (man achte auf den Aufdruck 6D):
J1DuJ0S.jpg
GyriD5W.jpg

Würde anhand der Informationen von velobase auch sagen, dass es am ehesten die
105er Golden Arrow (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=25F191DD-1304-4A18-A693-7FFD4A3A784F&Enum=110&AbsPos=287)
oder
600EX sind (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6DC3518-B27E-47A0-B248-5B615CC9147B&Enum=110&AbsPos=292)
wobei beide stärker ausgeprägte Flanken auf der Freilaufgegenüberliegenden Seite der Nabe haben. Aber irgendwie sowas wirds wohl sein ;) Sind die ganz vernünftig die Naben? Scheinen ja weit verbreitet gewesen zu sein.

Und jetzt nochmal ne blöde Frage, bin jetzt bei den Konen durcheinander gekommen: Habe die Vorderachse mal ausgemessen und die hat 8mm Durchmesser, brauche ich dann nen M9 oder M8 Konus? M9 oder, weil 8mm Innengewinde??

EDITh mein noch wenn Du uns sagst wo Du wohnst findet sich vielleicht jemand der Dir beim Tretlager hilft.
;)
Wohne in Münster, danke für das Angebot :) mit dem Tretlager weiß ich auch nicht, ob es überhaupt sein muss. Kann ich das denn soweit zerlegen, dass man einfach die Welle mal ölen könnte oder wie tut man solchen Teilen was Gutes? Neues Tretlager wird ja wahrscheinlich von der Befestigung im Leben nicht mehr passen. Es knarzt ja auch nicht, es macht einfach ein etwas reibendes Geräusch, werde nachher mal versuchen das aufzunehmen und hier hochzuladen.
 
Wenn die Achse ( einige sagen Welle) am Gewinde 8 mm hat brauchst du auch 8mm Feingewinde Konen
Techn Info Achse starr ,Welle rotiert ende Kl......... modus
 
Wenn die Achse ( einige sagen Welle) am Gewinde 8 mm hat brauchst du auch 8mm Feingewinde Konen

Ja das verstehe ich, hatte jetzt gestern irgendwo gelesen, dass M10=9mm Feingewinde, M9=8mm usw. Muss ich falsch verstanden haben oder da stand es dann falsch.

Also zur Klarstellung:
M8=8mm Feingewinde,
M9=9mm Feingewinde, etc.
 
Wohne in Münster, danke für das Angebot :) mit dem Tretlager weiß ich auch nicht, ob es überhaupt sein muss. Kann ich das denn soweit zerlegen, dass man einfach die Welle mal ölen könnte oder wie tut man solchen Teilen was Gutes? Neues Tretlager wird ja wahrscheinlich von der Befestigung im Leben nicht mehr passen. Es knarzt ja auch nicht, es macht einfach ein etwas reibendes Geräusch, werde nachher mal versuchen das aufzunehmen und hier hochzuladen.

Ein reibendes, wohl mahlendes Geräusch heiß das Lager schreit nach Hilfe.
Wenn es erst mal knarzt ist es wahrscheinlich tot. ;)
Ölen ist bei so einem Lager auch keine gute Alternative da Du das letzte verbliebene Fett wegschwemmst und der Schmierfilm eher nicht für das Lager reicht, bzw. schnell wegläuft.

Das Lager muss auf !!!!

Da ich aus Frankfurt / Main bin ist Münster wohl etwas weit für Dich aber vielleicht findet sich hier noch ein Münsterraner der Dir hilft. :)

Es gibt (mit 99%tiger Sicherheit) auch für Dein Rad neue Tretlager.
Das sind dann geschlossene Patronen und keine Konuslager mehr.

Mille - Greetings
@L€X
 
Bevor du die WELLE des Tretlagers in die Tonne haust falls iA länge messen ,falls Aussengewinde nicht mitmessen nur bis zum ende der 4kante
 
Und jetzt nochmal ne blöde Frage, bin jetzt bei den Konen durcheinander gekommen: Habe die Vorderachse mal ausgemessen und die hat 8mm Durchmesser, brauche ich dann nen M9 oder M8 Konus? M9 oder, weil 8mm Innengewinde??.

Ja das verstehe ich, hatte jetzt gestern irgendwo gelesen, dass M10=9mm Feingewinde, M9=8mm usw. Muss ich falsch verstanden haben oder da stand es dann falsch.

Also zur Klarstellung:
M8=8mm Feingewinde,
M9=9mm Feingewinde, etc.

Mal der Reihe nach, ehe die Verwirrung komplett ist:

Shimano verwendet das metrische Feingewinde, und zwar
vorne M9x1
hinten M10x1
wobei das Außengewinde 9 bzw. 10mm Durchmesser hat. Nicht ganz genau allerdings, da es eine gewisse Verrundung der Gewindespitzen gibt.
Die Steigung, also der Abstand von Gewindespitze zu Gewindespitze, beträgt je 1mm (daher M9x1 bzw. M10x1)
Den Kerndurchmesser rechnet man: Gewinde(außen)durchmesser abzüglich Steigung.
Du wirst also beim vorderen Konus mit M9x1 einen Innendurchmesser von ca. 8mm messen.

Oder hat die vordere Nabenachse 8mm Außendurchmesser?
 
Mal der Reihe nach, ehe die Verwirrung komplett ist:

Shimano verwendet das metrische Feingewinde, und zwar
vorne M9x1
hinten M10x1
wobei das Außengewinde 9 bzw. 10mm Durchmesser hat. Nicht ganz genau allerdings, da es eine gewisse Verrundung der Gewindespitzen gibt.
Die Steigung, also der Abstand von Gewindespitze zu Gewindespitze, beträgt je 1mm (daher M9x1 bzw. M10x1)
Den Kerndurchmesser rechnet man: Gewinde(außen)durchmesser abzüglich Steigung.
Du wirst also beim vorderen Konus mit M9x1 einen Innendurchmesser von ca. 8mm messen.

Oder hat die vordere Nabenachse 8mm Außendurchmesser?

Also ich hab leider keine Schieblehre, messe das immer mit nem Lineal und daher ist es ungenau, aber der Konus hat quasi ohne Windungen ca. 9mm Innendurchmesser und die vordere Achse mit Windungen 8 und nen paar zerquetschte mm, das heißt nen M9 Konus sollte es dann sein. Es ist ja auch von Shimano das Material, dann wird das vorne schon M9 sein.
 
Es gibt (mit 99%tiger Sicherheit) auch für Dein Rad neue Tretlager.
Das sind dann geschlossene Patronen und keine Konuslager mehr.

Mille - Greetings
@L€X

Um nochmal auf das Tretlager zurückzukommen: Hat denn wer Erfahrungen mit dem Verschluss? Wie man auf dem Bild oben sieht kann man ja zwei Maulschlüssel ansetzen. Die vordere dünne Verschlussschraube hat 23mm Durchmesser, dafür kann man relativ günstig nen Konusschlüssel auftreiben. Aber die hintere direkt am Rahmen ansetzende hat 42mm!! Sowas gibts ja kaum....

Handelt es sich dabei wieder um ein Konterschraubenprinzip? Und was erwartet mich, wenn ich das Lager öffne? Ich dachte jetzt das wäre ein Patronenlager. Jetzt hast du erwähnt, dass es ein Konuslager ist? Wie groß sind die Kugeln in so einem Lager?
 
Um nochmal auf das Tretlager zurückzukommen: Hat denn wer Erfahrungen mit dem Verschluss? Wie man auf dem Bild oben sieht kann man ja zwei Maulschlüssel ansetzen. Die vordere dünne Verschlussschraube hat 23mm Durchmesser, dafür kann man relativ günstig nen Konusschlüssel auftreiben. Aber die hintere direkt am Rahmen ansetzende hat 42mm!! Sowas gibts ja kaum....

Handelt es sich dabei wieder um ein Konterschraubenprinzip? Und was erwartet mich, wenn ich das Lager öffne? Ich dachte jetzt das wäre ein Patronenlager. Jetzt hast du erwähnt, dass es ein Konuslager ist? Wie groß sind die Kugeln in so einem Lager?


Jau der Ring kontert die Schale.
So kann man sie auch ohne Anschlag in der, für das Lager, optimalen Position fixieren und somit einstellen.
Auf der andren Seite ist die Schale auf Anschlag eingedreht.

Das Lager dürfte innen so aussehen wie das in diesem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/BSA-4-Kant-Tretlager-classic-Thun-130-mm-silber-/370937308134

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten