• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager hinten locker

Plansch

Mitglied
Registriert
4 August 2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
Hey, ich habe mein Rad gerade sauber gemacht. Danach hab ich das hintere LR wieder eingespannt und gemerkt, dass es trotz Spanner spiel hatte.

jetzt habe ich mal ein bisschen gegooglet und nach gelesen, dass man das einstellen lassen soll.
Muss man das wirklich machen lassen? oder reicht es, wenn man es so fest nachzieht, dass es ordentlich dreht, also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker ist?

Weil sonst fällt morgen die lange Tour aus :'(
Und wieso passiert es auf einmal, so easy, bei sauber machen? vorher war es noch fest.

Wünsche euch noch einen netten Samstagabend!
 
Kann ich dir leider nicht sagen, es ist eine Felge von Maddux - R3.0. Wie kann ich das herausfinden? Online gibt es null zu diesen LRS.
 
Man müsste halt wissen, ob in der Nabe Konus-Lager oder Rillkugellager sind. Danach richtet sich das Vorgehen beim Entfernen des Spiels.
 
Schnellspanner ab und von der Seite auf/in den Freilauf, Nabe als ganzes, Verschraubungen...
 
Es ist das Lager locker auf der Seite des Ritzelpakets. Muss man zum Festziehen das Paket vorher abmachen? weil dann hat es sich erledigt, habe nichts da zum Lösen des Pakets.
 
Reichen die?
 

Anhänge

  • IMG_3621.jpg
    IMG_3621.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3622.jpg
    IMG_3622.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3623.jpg
    IMG_3623.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3624.jpg
    IMG_3624.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 34
Wenn es dieses oder ein qualitativ ähnliches Rad dieses Herstellers ist http://www.maddux-wheels.com/Road-wheel-Aero-RX-3.html , dann sind das abgedichtete Industrielager ("sealed Bearings"), da ist nichts einzustellen. Im Falle eines Lagerschadens wirft man die Nabe weg, weil eine Reparatur - soweit überhaupt möglich - unwirtschaftlich wäre. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass ein defektes Lager die Ursache des Phänomens ist.
 
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass ein defektes Lager die Ursache des Phänomens ist.
Ich bin gestern noch gefahren, war alles super. Dann habe ich das Rad heute sauber gemacht für morgen. Dabei habe ich das Rad ausgespannt und die Ritzel mit dem Schwamm sauber gemacht. Davor war alles super und fest, bei einspannen war alles normal. Als ich dann fertig war und das Rad reinschieben wollte, habe ich gemerkt, dass es hinten nicht ganz "fest" ist.
Wie soll dabei das Lager kaputt gegangen sein??
Und warum ist dann alles gut, wenn ich es locker mit Hand nachziehe?


EDIT: richtig lesen hilft :D habe jetzt gesehen, dass du geschrieben hast; es sei kein defekt xD
 
Habe gerade die Anleitung gelesen, kann es vielleicht auch einfach nur sein, dass die Kontermutter nicht richtig fest ist?
Weil an das Gemüse unter dem Ritzelpaket komme ich eh nicht ran. Aber wenn ich die Kontermutter anziehe, sitzt alles wieder Spielfrei
 
Dann mach das. Ich würde darauf wetten, dass das das einzige Problem war.
Hab ich jetzt mal gemacht, ich schätze mal, dass ich beim Einspannen mit dem Rahmen die Kontermutter angedötscht habe und diese dabei gelöst.
Gut, dann fällt die Tour morgen hoffentlich nicht "ins Wasser" ^^
Viel dank euch! Tollen Sonntag euch morgen!
 
Wenn ein Konuslager ganz plötzlich locker wird, dann war das Anzugsdrehmoment der Kontermutter zuvor schon nicht vorhanden (Montagefehler). Oder die Kugellaufbahn hat einen Schaden und du hast es nicht gleich gemerkt. Das ist mir mal nach einer Regenfahrt passiert. Die Abdichtung der Nabe war konstruktionsbedingt schlecht und das Lagerfett wurde ausgespült. Habs erst zur nächsten Ausfahrt gemerkt, weil es sich schwammig fuhr. Bei Konusschaden würde die Achse nicht nur Spiel haben sondern man sollte den rauhen Lauf spüren und hören können.
Wenn es sowieso schon locker ist und ein Schaden nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich es mal öffnen, reinigen und neu schmieren.
Bei der Einstellung eines Konuslagers sollte man gleich die Kompression der Nabe durch den Schnellspanner mit berücksichtigen. Das Konuslager soll also ohne Schnellspanner etwas Spiel haben, was sich erst mit Schnellspanner geradeso auf Null reduziert, damit Widerstand und Verschleiß des Konuslagers minimal sind. Einfache Konuslager mit Kontermutter sind etwas fummelig einzustellen. Sehr praktisch fand ich dagegen die Dura-Ace 7900 Naben mit digitaler Rasterung, was das Kontern wiederholgenau möglich macht. Die laufen auch sehr reibungsarm.
 
abgedichtete Industrielager ("sealed Bearings"), da ist nichts einzustellen. Im Falle eines Lagerschadens wirft man die Nabe weg, weil eine Reparatur - soweit überhaupt möglich - unwirtschaftlich wäre. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass ein defektes Lager die Ursache des Phänomens ist.
Warum meinst du sollte man Industrielager nicht einfach austauschen, anstatt das Rad wegzuwerfen? Ein Industrielager kostet 2 - 6 Euro, da kann man doch nicht von wirtschaftlichem Totalschaden reden. Wenn man es nicht selber machen kann, dann kann das eine Werkstatt machen. Vor ein paar Tagen hatten wir diskutiert, daß sowas dann um 10-15 Euro kostet.
 
...Die laufen auch sehr reibungsarm.
Reibungswiderstände bei Laufrad-Konuslagern gehören grundsätzlich in die Esoterik-Abteilung.
Ein häufig gemachter Anfängerfehler:
Oftmals haben Lager einen Einstellkonus und einen Festkonus.
Dann ist zuerst der Einstellkonus zu lösen, um das Lagerspiel etwas zu vergrößern.
Danach den Festkonus anziehen und das Lagerspiel auf der anderen Seite - und nur dort - neu einstellen.
Im anderen Fall - also Lagerspiel beidseitig einstellbar - nach der Einstellung unbedingt die Konterung auf beiden Seiten überprüfen.
Alles andere läßt die Probleme sehr bald wiederkehren.
 
Zurück
Oben Unten