• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden an Carbongabel

kuchen91

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Mir sind heute beim sauber machen 3 lackschäden an meiner Gabel aufgefallen. Da ich gehört habe, dass schon kleine Lackschäden am Carbon gefährlich werden können wollte ich hier mal eure Meinung zu den Bildern hören. Ich vermute allerdings, dass die Schäden durch anlehnen entstanden sind.
 

Anhänge

  • 20170328_122104.jpg
    20170328_122104.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 601
Da ich gehört habe, dass schon kleine Lackschäden am Carbon gefährlich werden können

So ist es. Hoch kritisch. Ist der Oberflächenschutz beschädigt machen sich direkt die Carbonwürmer ans Werk. Auf dem Bild erkennt man eindeutige Spuren. Du musst den Rahmen jetzt dem BDR melden, da Carbonwürmer hoch ansteckend und meldepflichtig sind. :eek::rolleyes:

So viel zur Theorie. Praktisch ärgerst du dich kurz über die Kratzer und fährst einfach weiter. Mit der Zeit werden noch weitere Kratzer hinzukommen.
 
Hehe ok das habe ich anders gemeint. :D Habe gehört, dass sich innere Schäden am Carbon dann im Lack darstellen.

Aber da beruhigt ihr mich jetzt doch. ;) War eh der Meinung das vieles nur Gerüchte sind.

Jetzt habe ich aber dann doch eine Frage: wie erkennt man echte Schäden an Carbonteilen? Z. B. Nach einem Sturz
 
Ok danke für die lustigen Antworten. :daumen:

Werde einfach wie gehabt weiter fahren, wer weiß seit wann die Kratzer dran sind...
 
Hehe ok das habe ich anders gemeint. :D Habe gehört, dass sich innere Schäden am Carbon dann im Lack darstellen.

Aber da beruhigt ihr mich jetzt doch. ;) War eh der Meinung das vieles nur Gerüchte sind.

Jetzt habe ich aber dann doch eine Frage: wie erkennt man echte Schäden an Carbonteilen? Z. B. Nach einem Sturz
Mit Ultraschall. Das ist das Problem bei Carbon. Es ist aus Lagen aufgebaut, welche sich, fern vom Blick des Nutzers, trennen können. Beginnt dieser Prozess führt dieser ggf.irgendwann zum Versagen des Bauteils.
Ein anderer Schadensfall sind Mikrorisse, die sich ausbreiten und dann ebenfalls zum Versagen führen. An der Oberfläche sind diese durchaus erkennbar, sofern man seine Teile regelmäßig mal anschaut.

Prinzipiell ist Carbon aber, sofern werkstoffgerecht konstruiert, ein dauerfester Werkstoff, was man nicht von allen Aluminiumlegierungen behaupten kann.
 
... Jetzt habe ich aber dann doch eine Frage: wie erkennt man echte Schäden an Carbonteilen? Z. B. Nach einem Sturz
Zunächst einmal daran, dass man überhaupt gestürzt ist. Und dann daran, dass bei dem Sturz etwas beschädigt wurde. Außerdem gibt es dann noch die ganz, ganz, ganz, ganz extrem seltenen Fälle, dass ein Schaden zwar vorhanden aber äußerlich nicht ohne weiteres erkennbar ist. Dann gehst Du mit dem verdächtigen Teil zu Deinem Zahnarzt und fragst ihn, ob er sich gerne zur Auslastung seines Röntgengerätes auch einmal außerhalb seines Faches betätigen möchte (das sollte nicht mehr als 50 € kosten, Aufnahme einschl. fachkundiger Auswertung der Aufnahme).
 
Zunächst einmal daran, dass man überhaupt gestürzt ist. Und dann daran, dass bei dem Sturz etwas beschädigt wurde. Außerdem gibt es dann noch die ganz, ganz, ganz, ganz extrem seltenen Fälle, dass ein Schaden zwar vorhanden aber äußerlich nicht ohne weiteres erkennbar ist. Dann gehst Du mit dem verdächtigen Teil zu Deinem Zahnarzt und fragst ihn, ob er sich gerne zur Auslastung seines Röntgengerätes auch einmal außerhalb seines Faches betätigen möchte (das sollte nicht mehr als 50 € kosten, Aufnahme einschl. fachkundiger Auswertung der Aufnahme).
Zu den Preisen hat mir ein großes Radsportgeschäft ca. 100€ gesagt. Ein Rahmen kostet ca. 300€.

Wenn du mir sagst, wo es 50€ kostet, dann spare ich mir 300€ für die Neuanschaffungen nach meinem Unfall.
 
Whuat?! Aus Carbon? Wo? Wann? Warum? Sogar die China-Modelle bekommt man kaum unter 400 Steinen, wenn man das Zoll Gedöns usw. mit einbezieht.
Die 300 beziehen sich auf meinen Lenker und meiner Gabel. Der Rahmen ist fit, zumal aus Alu in meinem Fall.
Wo es für 300€ Carbonrahmen gibt kann ich dir leider nicht beantworten, höchstens vom LKW gefallen, aber dann hast du wieder Reparaturkosten am Hals oder gar einen kaputten Rahmen.
 
Aaach Moment mal, die 300€ bezogen sich auf das "Durchleuchten"? Ich könnte deinen Post falsch interpretiert/gelesen/ haben, richtig?!
 
Aaach Moment mal, die 300€ bezogen sich auf das "Durchleuchten"? Ich könnte deinen Post falsch interpretiert/gelesen/ haben, richtig?!
Ja, Durchleuchten. Sonst so 100€ für Gabel, Lenker und so. Sind die Preise die ich gehört habe. Der eine spricht hier von 50€ fürs Durchleuchten, interessiert mich jetzt wo es so günstig ist.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten