• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackrestauration vs. Neulack

AW: Lackrestauration vs. Neulack

Na klar,

keinen Handschlag ohne Dokumentation... :)

Ich freue mich schon auf die Schleifarbeiten, um den Lack runterzubekommen. :jumping: :devil: Aber strahlen kommt für mich nicht Frage, wie ich es schon in einem Nachbarfred ausgeführt habe... ;)

chronistische Grüße

Martin
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Na klar,

keinen Handschlag ohne Dokumentation... :)

Ich freue mich schon auf die Schleifarbeiten, um den Lack runterzubekommen. :jumping: :devil: Aber strahlen kommt für mich nicht Frage, wie ich es schon in einem Nachbarfred ausgeführt habe... ;)

chronistische Grüße

Martin

Ziehklinge und Heissluftfön funktionieren eigentlich recht gut und schnell. Warmmachen, schaben immer im Wechsel. Die feinen Reste an Grundierung die zurückbleiben lassen sich dann gut mit Abbeizer beseitigen, halbe Stund wirken lassen, mit Küchenrolle runterreiben. Ziehklinge gibts im Baumarkt (ne einfache gerade tut's) irgendein Stahlblech ohne Grat mit scharfer Kante geht genauso.

Handschuhe sind ne gute Idee, erst wegen des heissen Rohres, dann wegen der Chemie.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Moin,

thanx für den Tip. Diese Variante der Lackbeseitigung habe ich auch schon mit ins Kalkül gezogen. Aber die Chemie werde ich versuchen ganz wegzulassen. Schau'n 'mer mal...

entlackende Grüße

Martin
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Jaja, die Chemie ist nicht unbedenklich, auch nach Gebrauch.

gelackmeierte Grüße

Le Bô
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Nitrieren scheint mir aber auch nicht weiter zu führen, weil sich die Frage stellt, was einem eine zusätzlich gehärtete Oberfläche bringen soll?

Genau das, was sie auch bei allen anderen einsatzgehärteten Bauteilen bringen soll: eine erhöhte Resistenz gegen mechanische Einwirkungen (in unserem Fall Kratzer und Schläge). Ich stelle mir vor, dass eine gehärtete und veredelte (und damit rostfreie) Oberfläche besser ist als ein Lack, weil sowas nur ein paar Mikrometer aufträgt und also auch nix wiegt, dabei aber trotzdem widerstanzfähiger ist als Lack.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Genau das, was sie auch bei allen anderen einsatzgehärteten Bauteilen bringen soll: eine erhöhte Resistenz gegen mechanische Einwirkungen (in unserem Fall Kratzer und Schläge). Ich stelle mir vor, dass eine gehärtete und veredelte (und damit rostfreie) Oberfläche besser ist als ein Lack, weil sowas nur ein paar Mikrometer aufträgt und also auch nix wiegt, dabei aber trotzdem widerstanzfähiger ist als Lack.

Ist das Nitrieren eines Rahmens so aufwendig/teuer, dass das nicht gemacht wird oder bringt es auch Nachteile mit, wie Abplatzen/Einreißen wegen flexender Rohre beispielsweise? Bohrer oder Fräser bewegen sich in sich wahrscheinlich deutlich weniger, auch schon der Größe wegen.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Vor vielen Jahren hatte mein damaliger Hoflieferant einen Faggin-Rahmen im Laden hängen aus einem Mittelklasse-Rohrsatz, ich glaub, Cromor. Der war gebürstet und hatte eine sonderbare Oberflächenbehandlung. Der Rahmen war nicht lackiert, er war etwa champagnerfarbig galvanisiert, sah aus wie Titan, aber nicht so dunkel und grau, sondern mehr gelblich, glaube ich mich zu erinnern, eben Champagner.
TiN wars wohl sicher nicht, denn das st ja goldgelb. Aber was kann das für eine Behandlung gewesen sein?
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Ich habe bei mir noch einen rahmigen Beifang aus der Bucht rumstehen, der als Rückrat für meine erste Randonneuse herhalten soll. Da der Lack diverse Roststellen und Unterrostungen aufweist, will ich ihn komplett entlacken (nein, nicht mit Strahlgut) und dem Ganzen einen Feinschliff verpassen. Meint ihr, daß quasi "polierter" Stahl genug Glanz mitbringt, um Ihn mit einem Lasurlack zu einem ähnlichen Erscheinungsbild zu verhelfen wie bei...

Pinarello_080501_0100.jpg

Quelle -> http://fahrrad.diwasoft.de

diesem guten Stück? Oder sollte man es besser bei klassisch opaken Lack belassen, dem man mittels Klarlackschichten zu "Tiefe" bzw. zu einem satten Anlitz verhilft?

Hossa,

mir ist noch eingefallen, dass Mitte der 90er Jahre bei Diamant auch lasierte Rahmen im Angebot waren. Da wurde der Rahmen gestrahlt und dann direkt lasiert. Man berichtet von Rostproblemen, also ist man bald wieder davon abgekommen. Der Effekt war natürlich ein anderer als wenn eine polierte Oberfläche lasiert würde. Durch die matte Oberfläche des Rohres wurde ja das Licht gestreut, was in Verbindung mit der Lasur einen Metallikeffekt mit Tiefenwirkung erzeugte. Kein schlechter Effekt übrigens.
Nun kam mir die Idee, sowas ähnliches zu machen, nur halt mit einer ordentlichen Grundierung. Darauf ein Silberlack und dann und dann obendrauf eine Schicht eingefärbter Klarlack anstelle farblosem. Das wäre wie ein ordentlicher Lackauftrag, aber mit Lasureffekt.
Wär das nicht mal ein Experiment wert?
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Hossa,

mir ist noch eingefallen, dass Mitte der 90er Jahre bei Diamant auch lasierte Rahmen im Angebot waren. Da wurde der Rahmen gestrahlt und dann direkt lasiert. Man berichtet von Rostproblemen, also ist man bald wieder davon abgekommen. Der Effekt war natürlich ein anderer als wenn eine polierte Oberfläche lasiert würde. Durch die matte Oberfläche des Rohres wurde ja das Licht gestreut, was in Verbindung mit der Lasur einen Metallikeffekt mit Tiefenwirkung erzeugte. Kein schlechter Effekt übrigens.
Nun kam mir die Idee, sowas ähnliches zu machen, nur halt mit einer ordentlichen Grundierung. Darauf ein Silberlack und dann und dann obendrauf eine Schicht eingefärbter Klarlack anstelle farblosem. Das wäre wie ein ordentlicher Lackauftrag, aber mit Lasureffekt.
Wär das nicht mal ein Experiment wert?

Hallo,
so etwas habe ich doch eingangs beschrieben.
Das ist kein Experiment sondern erprobte Praxis.
Als Vorlack Perlweiß oder ein heller Silberfarbton, dann die Lasur.
Der Effekt ist nicht so elefantös wie auf Chrom, aber von Dauer.

Jugend forscht

Karsten
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Aha, dann habbich jetzt also kapiert, was du gemeint hast. Denn mit japanischen Motorrädern der 70er kenn ich mich nicht so aus. Aber gut, dass ich jetzt weiß, das mal eine Idee, die von mir kommt, auch mal ganz praktikabel sein kann, ich begann schon zu zweifeln...
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Einen ähnlichen Effekt kann man auch mit pulvern erreichen. Ich habe auch einen Rahmen silbern unterpulvern und metallicrottransparent überpulvern lassen, gut die Muffen sind etwas gerundet, aber ich bin's zufrieden
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

So, habe jetz mit zwei unterschiedlichen Farbmaterialien experimentiert.
Beidesmal auf Chrom und erstmal noch ohne Klarlack.
Schlagfestigkeit ist erstmal das Kriteritum, dann Farbton und Tiefe des Effekts.
Ohne Klarlack werde ich jetzt probehalber Abklebearbeiten durchführen, um zu sehen ob der Kleber des Bands stärker als der Lack auf dem Chrom haftet.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Ich warte gerade noch auf die professionelle Entfernung des Steuerkopfschildes am Rahmen, dann geht es in die Pulverei (Neuser oder Strahlfix in Berlin, von ersterem wird besseres berichtet). Angedacht war/ist erst Sandstrahlen, dann folgt die Farbe, dann Dekore und zum Schluss Klarlack drüber (unter 100 Euro). Selber entlacken möchte ich mir nicht antun.

Ergebnis werde ich im Forum posten.

LG Reisberg
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

So, habe jetz mit zwei unterschiedlichen Farbmaterialien experimentiert.
Beidesmal auf Chrom und erstmal noch ohne Klarlack.
Schlagfestigkeit ist erstmal das Kriteritum, dann Farbton und Tiefe des Effekts.
Ohne Klarlack werde ich jetzt probehalber Abklebearbeiten durchführen, um zu sehen ob der Kleber des Bands stärker als der Lack auf dem Chrom haftet.

So, der Thread muss wieder hoch.
Verrätst Du uns welchen Lack du für die Lasur verwendet hast? Habe neulich mal bei ATU einen Lasurlack für Autolampen entdeckt, die Sprühdose für 6,90 oder so. Das wäre mal einen Versuch wert auf Chrom. Ich habe aber kein allzu großes Vertrauen in solche Bastlerprodukte. Das Zeug nehmen wohl so Tuning-Fuzzis um ihre Rücklichter etc. einzufärben. Ist aber streng verboten nach StVZO.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Kennt jemand den noch einen fähigen(AUSRUFEZEICHEN) Verchromer/Lasierer.
Also Rahmen blank hingeben und ordentlich verchromt/lasiert zurück ?

Es scheint nichtmehr viele zu geben. Jedenfalls kenne ich keinen und Google spuckt auch nciht viel aus.


LG Luki
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Verchromen ist ein echtes Problem und sehr teuer, auch weil der Rahmen vorher auf Spiegelglanz poliert sein muss, zudem ist eine korrekte Verchromung dreischichtig- Kupfer, Nickel, Chrom. Da wäre es erheblich besser einen guterhaltenen Rahmen mit Vollverchromung zu suchen.

Fachkundige un freundliche Beratung zu allen Fragen rund um Galvanik findest Du unter http://www.galva-projekt.de/forum/private.php
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Vorsicht Mindermeinung!
Ich finde, es gibt auch eine Menge guter Gruende einen Rahmen neulackieren zu lassen.

Mein Rahmen hat zum ersten Mal seit ueber 20 Jahren meine Wunschfarbe und weil er auch weiterhin rege benutzt werden soll und weil der Preis OK war bin ich sogar mit einer Neu-Pulverung ganz zufrieden. Der Eindruck ist gewiss ein anderer, als bei einem patinoesen Rad mit Kampfspuren. Ein bisschen Patina ist aber durch die Teile noch drin und in der Kombi finde ich das gut.

Entscheidet selbst, ob's gefaellt:


Ein paar Details:




Ich finde, der Lackierer hat recht muffenfreundlich gepulvert. Waere mit Lack noch kantiger geworden, gewiss, allerdings ist der Rahmen Ende der 80er schon mal gestrahlt und lackiert worden.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Kennt jemand den noch einen fähigen(AUSRUFEZEICHEN) Verchromer/Lasierer.
Also Rahmen blank hingeben und ordentlich verchromt/lasiert zurück ?

Es scheint nichtmehr viele zu geben. Jedenfalls kenne ich keinen und Google spuckt auch nciht viel aus.


LG Luki

Du brauchst nicht einen, sondern zwei Fachleute. Einen Verchromer der aber nix mit der Lasur zu tun hat, den die Lasur ist Lack und nix galvanisches, und einen fähigen Lackierer der weiß mit welchem Lack man auf Chrom haltbar transluzent lackieren kann.
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Jetzt sagt keiner was.
Entweder, weil mein Rad euch so gut gefaellt, oder aber (vermute ich mal) weil mir keiner sagen mag, dass ich den Rahmen durch Pulvern versaut habe.

Ganz ernsthaft,
mir ist der geschichtliche Erhaltungstrieb hier etwas zu sklavisch. Einen Fred ueber Lackierungstechniken braucht ihr eigentlich nicht ;-) Ich meine auch, dass man nicht jeden Rahmen, der 2 Lackplatzer hat direkt beim Schrauber um die Ecke mit Farbe ueberschuetten sollte. Aber immerhin ist die Rahmenfarbe eines der wichtigsten Gestaltungsmittel. Das einfach auszulassen, weil das Rad alt ist und der Vorbesitzer eine schrullige Farbe schoen fand ....?!
 
AW: Lackrestauration vs. Neulack

Ich bin da ganz undogmatisch und finde pulvern für Räder deren Lack restlos hinüber ist, oder bereits mal neu lackiert wurden, in Ordnung. Habe ich auch schon gemacht. Für Dein Basso passt das schon, Du willst es ja fahren und es ist ja nicht nur ein Stück in Deiner großen Sammlung. Ansonsten sollte immer und soweit möglich der orignale Lack erhalten werden. Mittlerweile habe ich auch schon Pulverbeschichtungen erlebt die richtig dünn waren, umso besser.
An einen richtigen Edelklassiker gehört natürlich Nasslack und eine Chromovelato-Lackierung zu restaurieren gehört sicher zu den ehrenhaften und anspruchsvollsten Aufgaben denen sich ein Restaurator stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten