• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Gebürstet hat der alte Mann den Rahmen immer noch nicht.
Ich frage: Und was für Teile kommen dann da dran?

hmm, sagt er. Müssen wir mal schauen. Campa auf jeden Fall :D

Eine Kurbel habe ich auch schon, sagt er und zeigt sie mir. Hatte ich für den Sommer gekauft, wenn wir wieder in die Berge fahren. Egal für welches Rad. Die kommt dann jetzt erst einmal in das Titanrad rein.
Centaur CT.JPG


Eine Kurbel nur für den Sommer??? frage ich. Und sonst eine Winterkurbel? Oder gibt's auch eine für Herbst und Frühjahr?
Nein, meint er, die Kurbel für den Sommer hat weniger Zähne. Damit kann man dann leichter trampeln. Sonst komme ich die Berge in Österreich nicht hoch.

Aha.
Und wie bist du die Jahre vorher die Berge in Österreich hochgekommen? Als du die Sommerkurbel noch nicht hattest?

Da hatte ich auch so eine kleine, aber von Shimano. Die ist jetzt am Crosser. Aber die Campa Kurbel ist schöner und passt besser an die Räder. Und es ist einfacher, die Kurbel zu wechseln.
Aha.
Aber hier zu Hause brauche ich die am Rennrad nicht, meint er, hier fahre ich lieber die normale Kurbel. Die hat mehr Zähne. Manche sagen auch Männerkurbel. Oder Heldenkurbel. Weil man schwerer treten muss. Standardkurbel ist aber das richtige Wort. 39 Zähne für das innere Kettenblatt und 52 oder 53 am äußeren.

Und hier bei uns sind die Berge ja auch nicht so hoch und lang. Die kann ich dann so wegdrücken.

:eek::eek::eek:. Mein Papa kann Berge wegdrücken.
 
Und welche Teile sonst noch? frage ich.

Keine großen Überraschungen. Eigentlich soll alles wieder so werden wie beim Paduano. Eigentlich soll es zum Schluss auch ziemlich ähnlich aussehen wie der Paduano.
Bei den Teilen hängt ein bisschen davon ab, was ich bekomme. Die Schaltgriffe zum Beispiel gibt es nicht mehr neu. Die muss ich gebraucht besorgen.
centaur.jpg


Iss ja langweilig, wenn alles wird wie vorher! maule ich.

Muss nicht langweilig sein. Teile suchen kann Spaß machen. Und bei gebrauchten Sachen ist es dann ein bisschen wie mit einem
ueberaschungsei.jpg


Das ist was Spannendes, was zum Basteln und was zum Spielen.
Halt nur für alte Männer ;)
Und in jedem siebten Ei ist vielleicht was besonderes :D

Teile suchen kann auch richtig aufregend sein, meint er.
Und dann erzählt er von einem Mann, der sich sein allerletztes Rennrad aufbauen will. Es soll das beste werden, das er je hatte.
Es soll genau passen und drankommen sollen alle Teile, die er gerne möchte.

"Ich will das beste Rad, das ich mir leisten kann. Und ich möchte alt werden damit. Ich will mein Rad!"

penn_01.jpg

Und dafür reist kreuz und quer durch die Welt, um die Leute und Firmen zu besuchen, die diese Teile herstellen:

Campagnolo für die Schaltung in Italien
Cinelli für den Lenker: auch in Italien
DT-Swiss für die Felgen: Schweiz
Sapim für die Speichen: Belgien
Die Reifen kommen von Continental: Deutschland
Der Sattel von Brooks: England
Steuersatz von Chris King: Amerika
und bildschöne, aber sündhaft teure Naben von Royce. Auch aus England.

Den Rahmenbauer Richard Bourke hatte er zuerst besucht. Auch in England.

Das ist ein sehr schönes Buch, meint er. Schöne Geschichten und tolle Erlebnisse. Und man lernt viel über die Geschichte des Fahrrads.
Und viel über die Menschen, wie sie die Radteile herstellen.

Das hat auch viel mit Wertschätzung zu tun: Jemand hat für mich gearbeitet, damit ich Spaß habe.
"one man's work is another man's play"

Manche Kapitel sind ein bisschen lexikonartig, aber das machen die Briten halt traditionell gerne.

britannica.jpg


Das Rad, meint er, hätte allerdings bei den erlesenenen Zutaten schöner ausfallen können.

penn_2.jpg
 
[Ich denke nach]

Papa?
hmm?
Machen wir auch so eine Ich-schau-mir-alle-Radteile-an-rund-um-die-Welt-Reise?
globus.jpg

Das wäre schön, sagt er. Ist aber nicht so ganz einfach. Dazu braucht man viel Zeit und Geld.
Trotzdem lächelt er.
 
Hast Du denn auch Teile von allen diesen Firmen und Ländern?

hmm, meint er, sicher nicht alle an einem Rad.
Aber pass auf:
ich suche mal Teile, die wir für das neue Titanrad verwenden können, und du schaust in der Zeit an den anderen Rädern, ob Du Fahrradteile mit Namen aus dem Buch findest, ok?

Er sucht und ich suche.
Ich schaue mir die Räder an:

Campagnolo sowieso, das ist ja an allen Rennrädern. Steht auch immer drauf, kann man gut erkennen.

An einem der älteren Räder finde ich Cinelli. Am Lenker. Mit so einem schönen Wappen ins Metall gemacht. Wie eine Ritterrüstung. aber muss man schon genau hinkucken:
cinelli.jpg


An dem bunten Rad finde ich Chris King. Kann man aber kaum lesen. Dunkelgrau auf schwarz.

Chris-King-Sotto-Voce-Steuersatz-1-1-8-A-Head-.jpg


Sotto voce heißt das bei Chris King, sagt der alte Mann. Das mattschwarz auf glänzend schwarz. Gibt's aber in allen Farben.
aha. schaue ihn aber fragend an.
Ist italienisch, sagt er. heißt: mit leiser Stimme. Und meint: soll unauffällig aussehen.
Ach deswegen kann man das kaum lesen.

Chris King Steuersätze sind die besten, meint er. Fertig. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

DT-Swiss Felgen finde ich an dem Regenbogenrad.
Continental Reifen sind fast an allen.
Aber kein Brooks Sattel. Also kein Sattel, wo Brooks draufsteht. Steht fast überall Selle drauf. oder eben nix.

Naben und Speichen kann ich nicht erkennen. Eigentlich weiß ich auch gar nicht richtig, was das ist. Hat er mir schon mal erklärt, aber ich hab's wieder vergessen. Will auch nicht noch mal fragen.

Na, da hast du doch schon viel gefunden, sagt er.
Am Crosser sind auch Speichen aus Belgien. Aber das kann man nicht erkennen, auf so einer dünnen Speiche is ja kein Platz für einen Namen.
 
Es gibt auch ein Filmchen dazu auf Youtube
Das Rad, meint er, hätte allerdings bei den erlesenenen Zutaten schöner ausfallen können.
Anhang anzeigen 126702

Das dachte ich mir allerdings auch. Soviel Aufwand und dann eine unterdurchschnittliche Optik. Ich meine damit besonders die Lackierung. Und ansonsten ist mir da auch zuviel Schwarz dran. Die Gruppe sollte silber bling bling sein :D.
 
Es gibt auch ein Filmchen dazu auf Youtube
Das dachte ich mir allerdings auch. Soviel Aufwand und dann eine unterdurchschnittliche Optik. Ich meine damit besonders die Lackierung. Und ansonsten ist mir da auch zuviel Schwarz dran. Die Gruppe sollte silber bling bling sein :D.

schönes Video, danke für den Link.
saugefährlich: Der Mann fährt auf der falschen Seite;)
in der Tat wäre eine silberne Athena mindestens genauso schön gewesen - auch wenn die nicht mehr so richtig bling bling macht wie die alten Campa Teile.
 
saugefährlich: Der Mann fährt auf der falschen Seite;)

Ist mir garnicht aufgefallen :p

in der Tat wäre eine silberne Athena mindestens genauso schön gewesen - auch wenn die nicht mehr so richtig bling bling macht wie die alten Campa Teile.

In der Tat. Ich selber fahre ja auch eine schwatte Campagnolo durch die Gegend. Ich denke da wehmütig an meine alte 9F zurück, auch wenn es nur Veloce war. Aber generell stoße ich mich auch eher an der Lackierung. In der Doku sieht man auch, dass er eigentlich garnicht weiß, was er denn eigentlich will. Der Brooks Sattel passt leider auch nicht so recht ins Bild. Die Laufräder gefallen mir hingegen gut.

So ein Rad ist halt doch mehr als die Summe der Einzelteile.
 
Aber generell stoße ich mich auch eher an der Lackierung. In der Doku sieht man auch, dass er eigentlich garnicht weiß, was er denn eigentlich will. Der Brooks Sattel passt leider auch nicht so recht ins Bild. Die Laufräder gefallen mir hingegen gut.
Brooks ist bei Amis und Briten deutlich populärer als bei uns. Ich finde ihn auch grottenhässlich, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll es ja auch sein Reiserad für lange Strecken sein. Dann passt es wieder ins Konzept.

Andererseits: warum dieses Ungetüm? Ein Swallow oder wenigstens Swift wäre sehr viel weniger aufdringlich gewesen.

Mich stören neben dem Sattel am meisten die Laufräder ;) Hab da aber auch so meine Erfahrung mit DT Swiss Felgen. Würde sie aber auf jeden Fall ablabeln.

So ein Rad ist halt doch mehr als die Summe der Einzelteile.
Das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: warum dieses Ungetüm? Ein Swallow oder wenigstens Swift wäre sehr viel weniger aufdringlich gewesen.
Der Ar.... hat keine Ahnung von Ästhetik. Er muss den Sattel ja auch nicht sehen, nur fühlen. Und wenns dann ein Team Pro sein muss, dann muss das :D
Ist übrigens nur in der Seitenansicht so ein Ungetüm;)
Mich stören neben dem Sattel am meisten die Laufräder ;)
:daumen:
Diese Farbe geht auch in dem restlichen Durcheinander nicht, und DT kann Speichen aber keine Felgen.o_O
 
Andererseits: warum dieses Ungetüm? Ein Swallow oder wenigstens Swift wäre sehr viel weniger aufdringlich gewesen.

Schon ein tolles Teil, der Pro. An alten Raedern kommt der auch richtig gut, aber an einem neuen ohne Schutzbleche sieht der leider aus wie ein Fremdkoerper :-(


Mich stören neben dem Sattel am meisten die Laufräder ;) Hab da aber auch so meine Erfahrung mit DT Swiss Felgen. Würde sie aber auf jeden Fall ablabeln.

Ja, die gehen gar nicht.

Trotzdem 'ne schoene Idee - der Mann hat sicher eine tolle Beziehung zu seinem Rad :)

Ich bin gespannt, wie gut die Buersterei - insbesondere in den Ecken - klappt.
Wo kann man das Scotch den meterweise beziehen? Ich hatte auch mal so 'ne Rolle, aber die ist bald durch :-(
 
Trotzdem 'ne schoene Idee - der Mann hat sicher eine tolle Beziehung zu seinem Rad :)
Das auf alle Fälle. Die Idee ist schön und das Buch macht Spaß. Und es muss ja ihm gefallen, ihm muss es passen und durch die Gegend tragen.

Ich bin gespannt, wie gut die Buersterei - insbesondere in den Ecken - klappt.
Wo kann man das Scotch den meterweise beziehen? Ich hatte auch mal so 'ne Rolle, aber die ist bald durch :-(

http://www.idealclean.de/index.php/...very-fine-4/?gclid=CMj7lLKUurwCFU_KtAodYSgACA
10 m 83€
Ein Freund von mir ist Schreiner. Der hat eine Rolle in der Ecke hängen und ich hab mir mal einen Meter abgeschnitten. ;) hält ja lange.
Die Rohrübergänge und -ecken sind unkritisch, wenn man den Scotch durchziehen und - mein Güte, wie nennt man denn so eine Bewegung? - halt so schnell mit Zug hin und her rubbeln kann. Die Ausfallenden sind doof. Die sind auch nicht schön geworden.
 
Die Rubbel-Bewegung kennt man ja noch gut aus der eigenen Jugend.;)

verflixt, so viele Gedanken parallel:
1. also bitte: es sind Kinder anwesend
2. bin zu alt, kann mich nicht erinnern
3. kann mich erinnern, da war was - aber ich weiß nicht mehr, wie es geht
4. ich bin froh, mit dem Schmuddelkram durch zu sein. Wird eh überbewertet
 
http://www.idealclean.de/index.php/...very-fine-4/?gclid=CMj7lLKUurwCFU_KtAodYSgACA
10 m 83€
Ein Freund von mir ist Schreiner. Der hat eine Rolle in der Ecke hängen und ich hab mir mal einen Meter abgeschnitten. ;) hält ja lange.
.

Lach, so einen 3Meter-Streifen hatte ich auch mal. Aber da gibt's verschiedene. Das Rote ist deutlich grober als ein graues, dass ich auch mal hatte. War nicht so doof beide zu haben, aber das waeren dann 20m!!!
 
Lach, so einen 3Meter-Streifen hatte ich auch mal. Aber da gibt's verschiedene. Das Rote ist deutlich grober als ein graues, dass ich auch mal hatte. War nicht so doof beide zu haben, aber das waeren dann 20m!!!

aah, jetzt versteh ich Dein Problem. Frag doch mal bei benachbarten Schreinern/Schweißern/Schlossern ... die haben das doch bestimmt und bestellen regelmäßig nach.
 
So, ich hab's dann auch bald! ruft er.

Sattel nehmen wir erst einmal irgendeinen alten.
Vorbauten sind genug da. Wir suchen uns beim Aufbau einfach einen aus:
vorbauten.jpg


Sattelstütze habe ich hier eine alte Ritchey. Die ist aber zu dünn, da brauchen wir ein kleines Stück Rohr, das darum gesteckt wird. Nennt sich Reduzierhülse.

Schaltwerk können wir eines von diesen beiden nehmen:
centaur schaltwerk.jpg


centaur schaltwerk carbonjpg.JPG


Und die Gabel wird wir diese hier. Hatten wir ja auch ganz am Anfang schon mal zur Probe reingesteckt. Die ist nicht superschön, auch schon älter, aber ungefahren und fürs erste ausreichend.
columbus_muscle_fork.jpg


Steuersatz habe wir hier einen von FSA, den ich mal für ein Mountainbike gekauft habe, dann aber doch nicht brauchte. Der ist auch noch neu.
FSA Orbit.png


Hatte ich schon gesagt, dass der alte Mann komisch ist?
Ich verstehe ihn manchmal nicht. Eben hat er mir noch erklärt, dass Chris King die besten sind ... Warum nimmt er dann jetzt nicht auch so einen?

Ja, sagt er, das sind die besten. Und so einer gehört auch eigentlich in einen amerikanischen Titanrahmen. Aber die sind eben auch sehr teuer.
Und ich weiß ja noch nicht, ob sich das Fahrrad so gut fährt, wie ich hoffe. Deswegen machen wir einen ersten Aufbau mit preiswerten Teilen. Und wenn dann alles gut ist, können wir die "schlechten" Teile irgendwann gegen gute austauschen. Zum Beispiel Gabel und Steuersatz.

Aha.

Den Lenker soll wieder der gleiche wie beim Paduano sein. Müssen wir kaufen.
Und Kleinkram, meint er, müssen wir auch bestellen. Kette, Sattelklemme. Und einen Umwerfer. Da hat er keinen passenden mehr für das Rohr.

So, haben wir dann alles oder fehlt noch was? fragt er.
Woher soll ich das wissen? Er baut doch immer Räder zusammen und muss wissen, welche Teile fehlen.

Ich glaube, nach so schönen bunten Teilen wie an meinem Kinderrad muss ich gar nicht fragen: Klingel, Körbchen, Speichenperlen, Katzenaugen ...
Das einzig bunte an seinen Rädern ist meistens der Lenker.
Aah, das Band für den Lenker! rufe ich.

Lenkerband. Guuut. Da haben wir noch was
deda lenkerband farbtabelle.jpg

wir haben weiß, gelb, orange, apfelgrün, dunkelgrün ... aber kein schwarzes mehr. Also schwarzes Lenkerband bestellen.

Oooch, warum denn nicht bunt? Schwarz ist so langweilig. Lass uns doch einen Regenbogenlenker machen!
Aber will er nicht. :(

Und Laufräder nehmen wir erst einmal die hohe schwarzen, die auch zuerst im Paduano waren:
mavic CC.jpg

Die sind übrigens aus Frankreich. Hatten wir Frankreich schon bei den Ländern oben? Frankreich ist eine große Rad-Rennsport-Nation.

Super, rufe ich: Französien hatten wir noch gar nicht.
Gut, sagt er, dafür bekommen wir dann einen Länderpunkt extra.

Dann muss er grinsen :D Warum lachst du? frage ich.
Er grinst immer noch. :D
Da gab's früher mal eine völlig durchgeknallte Sendung im Fernsehen. Und das mit den Länderpunkten habe ich bis heute nicht begriffen.

Und der Rahmen kommt aus Chattanooga, Tennessee. Das ist ein Bundesstaat in Amerika.
lynskey made in.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten