• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Mache es einfach! :)
(Dann können wir uns entscheiden, ob uns mehr Spacer oder weniger Sattelstützenauszug besser gefällt...)
Manchmal wirkt das, was als 'Kritik auf hohem Niveau' gemeint ist, einfach nur 'voll daneben'....

Lieber Threadvorsprecher (Wir), vielleicht hast du nicht bemerkt, dass das Wort "hätte" ein Konjunktiv ist. Es bedeutet soviel, dass man darüber hätte nachdenken können, wenn man wollte oder auch nicht, es ist eine Anregung.

Einen hohen Stützenauszug plus 2 Spacer könnte ein 2 cm höherer Rahmen neutralisieren, so einfach könnte das sein, außer man will die Spacer noch heraus nehmen, dann top, Wir reden doch nicht über Stangenware, die man kauft, wies gerade kommt?

Die Räder gefallen mir auch so sehr gut, besonders das Passoni kommt sehr elegant daher. Steve Potts und IF traumhafte Rahmen!

Wie kommst du zu der Behauptung, es läge eine Kritik auf hohem Niveau vor? Und warum soll ich bei jeder Anregung in Internetforen alles selber vormachen? Irgendwie erscheinen mir deine Argumente etwas weit her geholt und etwas stark am Thema vorbei orientiert zu sein.

Schönen Sonntag euch noch!
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Die Rahmen müssen ja nicht zwingend zu klein sein. Manch einer fährt nunmal gerne etwas weniger Überhöhung.
 
Einen hohen Stützenauszug plus 2 Spacer könnte ein 2 cm höherer Rahmen neutralisieren, so einfach könnte das sein, außer man will die Spacer noch heraus nehmen, dann top, Wir reden doch nicht über Stangenware, die man kauft, wies gerade kommt?
Der 2cm höhere Rahmen gleichen Modells hätte dann auch ein längeres Oberrohr und passt evtl. nicht mehr. Dagegen hilft dann nur - ein anderes Rahmenmodell.
So ungern das die Stylemafia hört, aber Spacer können rein technisch/ergonomisch durchaus sinnvoll sein.
 
Lieber Threadvorsprecher (Wir), vielleicht hast du nicht bemerkt, dass das Wort "hätte" ein Konjunktiv ist. Es bedeutet soviel, dass man darüber hätte nachdenken können, wenn man wollte oder auch nicht, es ist eine Anregung.
Schönen Sonntag euch noch!

Danke für die Präzisierung deiner Aussage. Konjunktiv kannte ich schon, aber dass 'hätte kaufen können' mit 'hätte darüber nachdenken können' gleichzusetzen ist, das ist für mich neu. :D
Ich verstehe einfach die weit verbreitete 'Spacer-Allergie' nicht, bei einem Rennrad aus den 90ern hat es keinen gestört wenn der Schaftvorbau 4-6 cm herausgezogen war. Für mich ist die technische Entwicklung einfach weitergegangen (muss einem nicht gefallen) und für mich sind Spacer immer noch die 'eleganteste' Möglichkeit, bei der Höhe des Lenkers etwas variieren zu können...
 
Guten Morgen an alle,

danke für das positive Feedback. Da ich vorwiegend nur "gebraucht" kaufe, ist dies fast immer mit gewissen Kompromissen geknüpft. Das Passoni wurde einige Dörfer weiter verkauft und war wie damals vom Vorbesitzer aufgebaut/eingestellt für mich nicht fahrbar.Ne kpl. Rahmendoku gab auch noch dazu, da konnte ich nicht nein sagen. Fahren hätte ich so nicht können, haben wollte ich es und fahren auch. Ne nich gekröpfte Titan Stütze musste her und die Passoni gekröpfte musste dafür runter. In 25,40 gabs nichts, also eine 25,00 aus dem MTB Bereich, ergänzt mit Löwenbräu Dosenblech von der Tankstelle. Bavaria meets Italy:)- So konnte ich diese wunderschöne Titan-Lenkercombo von Passoni zum Glück drauf lassen....

Geniesst das Wetter Jungs.....

Gruss Tom
 
Hi,
melde mich aus dem Urlaub zurück. Schön, dass sich der Fred auch ohne mich weiterentwickelt hat ;)
@Steve Potts: Habe jetzt deine Räder noch einmal an einem richtigen Bildschirm sehen können. Gefallen mir extrem gut. Top. :daumen:

die letzten Wochen vor dem Urlaub waren ein bisschen busy. Der Paduano ist immer noch nicht grün, allerdings konnte ich den grünen Fizik Sattel schon mal probefahren. Passt gut. Dann werde ich jetzt also Lenkerband und evtl. Züge anpassen.

Der Cube Lynskey ist mittlerweile bei Robert in Wien. Ich hoffe, zu einem fairen Preis für uns beide ;) und er wird wieder mit Campa (Chorus) aufgebaut. Freue mich auf die Fotos.
Meine Teile vom Lynskey sind dann an einen seelenlosen Carbonrenner gekommen. Ich wollte auch mal sowas leichtes, ultrasteifes fahren. Ist ein Beone aus den Niederlanden, kommt aus der gleichen Backform wie die Simplons und mit den gleichen Patenten versehen (Double chamber, Ultra Nano melt Carbon blablabla). 960 gr Rahmen, 310 gr. Gabel, Tune Steuersatz, P6 Sattelstütze.
Alle Teile passten und der Umbau ging dann sehr schnell, weil ich den Lenker mit Ergos nur übernehmen musste.

 
Ich habe es dann auch noch einmal mit den ungeliebten Mavic CC Laufradsatz probiert. Aluforever aus dem TF hat die Decals gemacht. Zu so einem Bock passen sie dann ein bisschen besser. Laut und ein bisschen prollig, aber wenn schon, denn schon :D



Fährt gut und macht Spaß.
Aber, um ehrlich zu sein: Die Unterschiede zu den anderen Rädern sind doch eher gering. Gegenüber dem Lynskey mit Sattelstütze und Vorbau mind. 800 gr leichter, nach den Messdaten deutlich steifer im Tretlager und Steuerbereich, aber es fährt (positiv wie negativ) eher unauffällig.
 
Mit dem Carbonrenner ging es dann auch Richtung Hermagor in Kärnten. Da machen wir jetzt schon seit ein paar Jahren Familienurlaub, viele Strecken dort kenne ich. Direkt gegenüber liegt der Nassfeldpass nach Italien. 12 km Anstieg mit knapp 1000 hm. Nicht wirklich schön, aber knackig.
Garmin Connect hat mir (das erste Mal überhaupt) eine dreistellige Höchstgeschwindigkeit ausgewiesen, aber so ganz glauben mag ich das nicht:

nassfeld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Highlight war auf jeden Fall die Nockalmstraße. Es geht über zwei Zweitausender durch eine tolle Landschaft mit insgesamt 53 Kehren. Fantastischer Straßenbelag, dank des eher schlechten Wetters (5 Grad und Regen auf der ersten Höhe) wenig Verkehr. wir waren fast alleine. Mountainbike-Feeling auf dem Renner. Großartig! :D Wir sind von Gmünd aus gestartet über Innerkrens Richtung Südosten bis kurz vor den Milstätter See. Eine ganz tolle Strecke, falls jemand in der Nähe sein sollte: nur zu empfehlen.
nockalmstrasse.jpg
 
Die letzte Urlaubswoche wollten wir dann in Rimsting am Chiemsee verbringen. Zuerst war das Wetter schlecht, aber am letzten Mittwoch kam die Sonne raus und ich habe die Runde um den See gedreht. An der südlichen Seeseite verläuft der Radweg parallel zur Autobahn auf hellem Feinschotter. Weil ich das spätnachmittägliche Gewitter schon im Rücken hatte, wollte ich nicht mehr drehen und einen bessern Weg suchen.

chiemsee.jpg


Bin dann mit 35 Sachen über den stellenweise nassen Schotter gerauscht. So oder so ähnlich muss es auch in der Toscana sein :cool:
Gegen 18 Uhr in Prien hatte mich das Gewitter dann endgültig eingeholt. Nur noch 5 km bis zur Ferienwohnung, aber weil es ein so massiver Schauer mit Sturzbächen war, wollte ich mich dann doch noch kurz unterstellen. Rechts den Ghost-Radladen in Prien entdeckt und kurzentschlossen ein bisschen runtergebremst. Dann kann man bei der Gelegenheit ja auch noch Schaufenster gucken.

Ich weiß nicht, ob Ihr es kennt - mir war es nicht klar: Die Bayern bauen gerne den Strassen-Rinnstein aus zwei Reihen Kopfsteinpflaster. Sieht hübsch aus, ist aber höllisch glatt bei Nässe. Und offensichtlich war ich doch noch ein bisschen zu schnell und bin beim Abbiegen auf den Bürgersteig weggerutscht :eek:.
Hat ordentlich gescheppert in der rechten Hüfte.

Ein paar Sekunden war ich benommen, habe auf meinen Kreislauf gewartet (der hatte das Abbiegemanöver gar nicht mitbekommen und ist schon mal weiter vorgefahren). Aber auch mit Kreislauf konnte ich nicht aufstehen. Habe mir dann von einer Passantin (immer noch im strömenden Regen, danke an Elke!) aufhelfen lassen und mein Frauchen mit Auto zum Rücktransport gerufen. Ich dachte, Du lässt dich nach Hause bringen, gehst duschen, schlafen und morgen ist wieder alles gut.

Leider weigerte sich Frauchen, mich so derangiert mit in die FeWo zu nehmen und rief den Rettungsdienst :(
@!"§$%&# Personal. Auf nichts ist mehr Verlass.
 
Nach dem Röntgen stand dann fest, dass der Oberschenkel am großen Rollhügel gebrochen war. Wie weit der Bruch geht, konnte man auf dem Röntgenbild nicht erkennen.
Nach der OP sah es dann so aus (mit iPhone unten links :D)
roentgen.jpg


Vier Tage Klinikzimmer mit Blick auf den See, dann ging es Sonntag vollgepumpt mit Schmerzmitteln im eigenen Auto zurück nach Hause. die Mädels haben das Auto ganz souverän selbst gepackt, ab jetzt machen die das immer! :D Das Laufen mit den Krücken geht schon erstaunlich gut.

Gestern zum Doc und da kam dann die echte Schreckensnachricht: Er wollte mich sofort für 6 Wochen krankschreiben. Das sei der Erfahrungswert. Und dann spielte er auch noch ein bisschen "böser Bulle": An dem großen Rollhügel seien alle wichtigen großen Muskeln (Oberschenkel, Gesäß) angeflanscht und er trägt die ganze Last der Beckenstabilisierung. Er habe auch schon nach einer OP gerissene Drähte gesehen.

Ich konnte ihn erst einmal auf drei Wochen AU herunterhandeln. Schließlich war der Knochen nicht ganz durch.
Der berufliche Aspekt mal an außer acht gelassen: ich fürchte, die Cyclassics in HH kann ich mir abschminken :(
 
Ich bin auch vergangenen Mittwoch gestürzt. Aber Außer eine große Schürfwunde und einen blauen Fleck - besser gesagt ein verflucht schwarzer Fleck - nichts gravierendes.
Dir gute Besserung
 
Gute Besserung!

Ganz ähnliche Verletzungen haben vor kurzer Zeit 2 Teammitglieder von mir erlitten: Die 6 Wochen sind imho eher vorsichtig geschätzt, kann auch länger dauern.

Das Gute daran: Radfahren ging/geht bei den Jungs besser als Gehen/Laufen. Das Schlechte: Zu Fuß sieht es bei denen auch nach Monaten noch so aus als seien sie gerade eben erst vom Rad gefallen.
 
Zurück
Oben Unten