• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Weil der alte Mann gerade warm war vom Feilen, hat er sich auch noch einmal die Stelle vorgenommen, wo der Sattel festgemacht ist.
Jochklemmung heißt das, sagt er. Das Wort Joch hab ich noch nie gehört. Klingt komisch.
Kommt von früher, als man zwei Ochsen vor ein Fuhrwerk gespannt hat. Da hatten die Ochsen einen Balken im Nacken, damit sie immer gleich laufen und ziehen können. An der Stelle, wo der Balken auf dem Ochsennacken sitzt, war immer einer Vertiefung. Und das ist hier genauso.
aha.
Naja, und diese Klemmung gefällt ihm nicht. Sieht ein bisschen hemdsärmelig aus, sagt er. Lieblos.
seatpost saddel.jpg

Der Bolzen ist zu lang und die Wippe zu massiv.
Also hat er einen neuen Bolzen gesägt, gebohrt und gefeilt. So eine Stange aus Aluminium hatte er noch. Unglaublich, was er immer aus den Ecken holt. Ich sag ja, der hat alles im Keller.
Und an der Wippe (das ist dieser Halbkreis) hat er dann ganz viel gefeilt, gebohrt und zum Schluss noch poliert.
Sah dann so aus:
seatpost_new.JPG

Besser, sagt er. Gefälliger so. ist ok.
("ist ok" ist meistens das größte Lob, was man aus dem alten Mann rausbekommt. Er hat es nicht so mit Begeisterung. Wenn er was ganz toll findet, dann sagt er manchmal "cool").
Alte Männer sind komisch.
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Dann war endlich alles fertig. Draußen hat's geregnet, aber das war ihm egal. Ausprobieren.
(ha, da war er dann doch ein bisschen aufgeregt. Auch in so einem alten Mann steckt noch ein Kind)

Ach so, ja, der Frencsco hat ihm auch neue Schrift geschickt. Die mussten wir nur aufkleben.

War dann nur eine kurze Ausfahrt. Weil wegem dem Regen.
Aber ich glaube, es hat ihm Spaß gemacht. Gegrinst hat er. Der kleine Junge.
In solchen Augenblicken sind alte Männer gar nicht komisch ;)
 
Dann kam irgendwann noch der neue "Übergangslaufradsatz".
Ganz billig bei ebay. Antizyklisch kaufen, sagt der alte Mann. Rennradsachen im Winter kaufen, dann sind sie billiger.
(stimmt aber heute schon nicht mehr, sagt er gerade ...)

Die Räder oben gefielen ihm nicht. Zu massiv, sagt er. Und zu laut. Die brummen wirklich, wenn er fährt.
 
Moin!
Richtig gut gemacht, liest sich schön, ist schön anzuschauen. Und Deine Basteleien sind mal richtig gut!
Jetzt hast Du also Ersatz für das geklaute Paduano geschaffen - wahrscheinlich schon jetzt mit größerer emotionaler Bindung als bei dem Vorgänger, oder?
Sollte es Dich wieder mal nach Hamburg verschlagen, hätte ich nichts dagegen, Deine Aussage bezüglich der Lehmann und Masi zu überprüfen ;)
Hut ab und beste Grüße!
Christian
 
Viele tausend Kilometer ist er damit gefahren. Hier zu Hause, im Urlaub in Bergen. Auf dem Großglockner war er damit (das ist ein hoher Berg in Österreich). Und wenn er für die Arbeit länger unterwegs ist, hat er es immer im Kofferraum. Ist praktisch, sagt er. Kriegt keine Kratzer und keine Beulen. Und fährt gut.

Ich fragte dann mal, welches sein Lieblingsrad ist. Lange Pause.
Oh Mann, hätte ich doch nicht gefragt. Jetzt kommt wieder so eine "alte-Männer-Antwort". Nicht ja und nicht nein. Fragt man Kinder, ist alles ganz einfach: Das ist das beste. Und dann kommt lange nichts.
Ich finde das Langnese-Rad am schönsten. Das nenne ich so, weil es mit den Herzchen wie die Langnese-Werbung aussieht.
de rosa.jpg

Dann das orange bunte. Dann das mit den Regenbogenstreifen. Das Paduano finde ich eher langweilig. So grau.

Er hat sich in der Zwischenzeit eine Flasche Wein aufgemacht. Ich sag ja, das dauert. Und dann meint er, dass der Paduano "in der Summe der Fahreigenschaften" ihm das Liebste wäre.
Alte Männer sind komisch.
 
Moin!
Richtig gut gemacht, liest sich schön, ist schön anzuschauen. Und Deine Basteleien sind mal richtig gut!
Jetzt hast Du also Ersatz für das geklaute Paduano geschaffen - wahrscheinlich schon jetzt mit größerer emotionaler Bindung als bei dem Vorgänger, oder?
Sollte es Dich wieder mal nach Hamburg verschlagen, hätte ich nichts dagegen, Deine Aussage bezüglich der Lehmann und Masi zu überprüfen ;)
Hut ab und beste Grüße!
Christian

Moin,
nicht ganz. Das ist alles noch von dem alten. Aber es geht weiter. Mach eben noch das "Kapitel" zu. Damit wir alle in Ruhe ins Bett gehen können :)
 
Tatsächlich der Schluss (naja, nicht ganz) - fast wie in meinen Kinderbüchern von Otfried Preussler:
hotzenplotz.jpg

Da sind dann irgendwann in der Nacht ein paar böse Jungs ins Spritzenhaus - ach nein: in unsere Garagen eingebrochen. also bei uns und bei einigen Nachbarn. Und haben acht Rennräder und Mountainbikes geklaut. Eines konnten sie nicht mitnehmen, da haben sie die Rohloff Nabe rausgemacht. Die muss wohl teuer sein.

Der Paduano war auch weg. Steht sonst immer im Keller, nur ausnahmsweise mal in der Garage. Und das dicke Mounti. Um den ist es nicht so schlimm, mein der alte Mann. Aber der Paduano täte schon weh.
 
und bei Fortsetzungsgeschichten gibt's ja dann immer Fragen zu den nächsten Folgen:
- wird Wachtmeister DImpfelmoser das Rad wiederfinden?
- kommt unverhoffte Rettung von Übersee?
- kommen die Amerikaner und helfen?
- oder der freundliche Russe von nebenan?
- werden wir alle geblitzdingst?
:bier:
 
Moin,
nicht ganz. Das ist alles noch von dem alten. Aber es geht weiter. Mach eben noch das "Kapitel" zu. Damit wir alle in Ruhe ins Bett gehen können :)

Oh man, peinlichst. Hatte mich schon gewundert, dass der Rahmen "nahezu identisch" war, bin aber auf die Decals zu Anfang reingefallen... sorry für den geknackten Spannungsbogen. Löschen wir einfach die Posts?
 
Teil 2:
Nach dem Diebstahl war erst einmal ein bisschen die Luft raus. Hin und her mit der Versicherung, schlechtes Wetter, Ärger im Job, keine rechte Lust zum Fahren. Und keine Lust zum neue-Teile-Suchen.

Aber ich wusste: früher oder später muss wieder ein Titane her. Um aufrichtig zu sein: eher früher als später :)

Ich hatte eigentlich keine Rad-Neuanschaffung für das Jahr geplant, und von der Versicherung gab es auch nicht viel, daher hatte ich mir eine Schmerzgrenze von max. 1000€ für ein Rahmenset gesetzt. Gerne weniger. Schon eine Menge Geld, aber nicht gerade viel für Titan ...

Noch einmal neu sondiert, was es denn bei und neben den üblichen Verdächtigen gibt. Obwohl ich den Titanmarkt eigentlich schon gut kannte.
 
Ach ja, und zuerst natürlich bei Paduano angerufen. Trotz der Geschichte mit der Bremsbrücke ungebrochenes Vertrauen zu ihm. Das Teil fuhr sich einfach superklasse. Genau die (für mich) richtige Abstimmung von steif, spürbarem Komfort im Heck und Agilität. Eigentlich war er der beste, den ich je gefahren bin.
Spannend wäre vielleicht nur noch mal der gefühlte Unterschied zu so einem neuen 800 gr super-steif-und-komfort-high-tech-carbon-geröhr-joghurtbecher. Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Francesco hatte tatsächlich einen gebrauchten in der passenden Größe da. Extra leicht gebaut, wäre aber für meine 75 kg ausreichend stabil.
paduano 2013_1.jpg


Leider kein Stubby dabei.
Er hat in der Zwischenzeit ein paar mal die Klemmung der integrierten Sattelstütze geändert. Jetzt nimmt er einen Stubby / Cappy / Microcap statt der integrierten Jochklemmung. Ist ein bisschen variabler in der Höhe.
padauano _stubby.jpg

Der Rahmen sollte 1250 kosten, 250 die Microcap. Vielleicht noch ein bisschen runterhandeln, aber Steuersatz und Gabel muss man ja auch noch ins Rahmenset einrechnen.

Die üblichen aftermarket Stubby (Ritchey) oder Cappy (Tune) sind zwar preiswerter, passen aber im Durchmesser nicht.

Der Rahmen ist deutlich über meinem Preislimit. also nein.
Oder doch?
Nein, er wäre dann dreimal so teuer wie der erste.
Die Microcap ist hübsch, aber die Lösung als solche gefällt mir nicht. Und das taillierte Steuerrohr auch nicht.
neinneinneinneinnein! Nein!
 
Was gibt's sonst noch:

Mein Traumrahmen ist immer noch ein de Rosa Titanio.
Hier der scatto fisso (Starrgang) von user fabianduplo im tour-forum. Traumschön.
derosacollection0013.jpg

Aber keine echte Chance. Neu 3000€, mindestens 6, eher 9 Monate Wartzeit. Einer war zu der Zeit in der Börse, für 2.500€ mit Gabel und Steuersatz. Gottseidank eine Idee zu groß.

Die Amis fallen auch alle raus. Zu teuer. Selbst zehn Jahre alte Litespeed kaum unter 1500.

Enigma in UK macht sehr schöne Sachen. Gute Preise im Ausverkauf. Leider nichts passendes, die interessanten sind alle schon weg.

Kocmo: da ist mir die Streuung zu groß. Ich habe einige gute, aber mindestens genau so viele schlecht gemachte Kocmo gesehen. Und vor allem: der Roadmaster in M ist zu klein, M/L zu lang. Ein 560er Oberrohr muss es sein. Steuerrohr max. 165 (integriert), gerne 1 cm weniger.

Van Nicholas: gefallen mir nicht 100%ig, auch hier das Größenproblem.

Rewel: hervorragendes P/L Verhältnis. Nur selten auf dem Gebrauchtmarkt. Die Rewel Leute scheinen alle zufrieden zu sein, so dass sie ihre Rahmen nicht verkaufen :) Es gibt auch Gebrauchte direkt bei ihm, aber nichts Passendes.

Mawis hat mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf. Darren Crisp hat zu ihm auf der Eurobike gesagt, seine Rahmen sind so gut, er könne die auch ruhig 1000€ teurer machen :mad: Immer custom. Zu jung für gebraucht.

Crisp: amerikanischer Wahlitaliener. Und eben die besagten 1000€ teurer als Mawis. gibt's nicht gebraucht.

Einige Cube HPT als Kompletträder in den Kleinanzeigen. Immer zwischen 2.000 und 2.500. Und in der Regel gefallen mir Ausstattung und Laufräder nicht. Klar, die Teile kann man verkaufen, ist aber auch wieder lästig. Und keins passt. Und halt teillackiert.

Und Cube HTP Rahmen bei bike-discount im Ausverkauf. Die neuere Serie für 900€. noch einer in meiner Größe da. Soll ich den nehmen?
Aber: Geometrieaussagen und Bebilderung hinsichtlich Baujahr sind widersprüchlich.
Ein Tag Bedenkzeit.
Die Entscheidung: Wenn er noch da ist, nehme ich ihn. so schlecht kann er nicht sein. wird schon passen.
Er ist nicht mehr da.
 
Abverkauf der Conway Titan von vor 2-3 Jahren. 800€. Irgendwie ganz nett gemacht, teilpoliert an Tretlager und Kettenstreben.
conway.jpg

Stammen auch aus Fernost. Preis ok. Aber Verarbeitung naja. Die Geometrie ist mir zu flach. Spricht nicht.

ebay.uk hat viel Titan, aber auch sehr MTB lastig. Ein traumschöner Everti Odyssey Rahmen (Disc-Crosser aus Canada). zu klein.

In belgischen Gebrauchtbörsen kaum Titan. Klar, die Belgier crossen alle :daumen:

Eine Titan-Gazelle in Holland. passende Größe, 650€ mit einer 9f Ultegra. Nett.
Gazelle ist hier in DE deutlich unterschätzt. Die AA Stahlrahmen in den 80er und 90ern waren eine Augenweide und den Italienern mindestens ebenbürtig. Verarbeitung allererste Kajüte. 1995 gab es die Gazelle Exception aus Noblex Edelstahl.
gazelle exception.jpg

Lecker. Und die späte Champion Special aus Reynolds 653. Sagenhaft.
Woher die Titanen sind, weiß ich nicht.
Dieser hier löste einen Kaufreflex aus - zu spät. Das Tier war schon von der Weide gehoppelt. Klar, bei dem Preis. Bullshit.

Van Tuyl: Geheimtip, eine Art Underdog. Gibt's kaum außerhalb der Niederlande. Ist heute nur noch ein großer Laden, bis vor ein paar Jahren hat der alte van Tuyl noch selbst gebraten. Auch viel in Kombination mit Carbon.
kein passensdes Alter, Größe, Preis. grrrr.

keep on rolling ...
 
Zwei Monate später.
Der alte Mann zeigt Mami einen Link aus dem Internet und sagt, er möchte gerne ein neues T-Shirt.
Klar, sagt sie und freut sich. Kleidung immer gerne. Deine T-shirts sind alle mindestens 20 Jahre alt.

promise last bike.JPG


Das ist nicht dein Ernst, oder? Ihre grade noch gute Laune ist weg.
Zu spät, sagt er und grinst: der Rahmen ist schon unterwegs.

(das, was auf dem T-Shirt steht, ist gelogen, aber das wusste der alte Mann da noch nicht ;))

Was ist es denn jetzt schon wieder? fragt sie.
Ein Cube aus Titan, sagt er.

EIN CUBE??? WARUM DAS DENN?
Ich denke, du willst keine Räder von der Stange und fährst am liebsten Italiener???

Naja, sagt er, Cube ist ja an sich nicht schlecht, halt nur nicht italienisch, aber da können die ja auch nichts für und die Titanwürfel (cube heißt Würfel, hatte ich schon in der Schule), also die Titanwürfel kommen ja gar nicht aus Franken, sondern aus Amerika. Die sind von Linski. Und die sind auch nicht von der Stange, sondern handgemacht. Und amerikanischer Titan ist so gut wie italienischer. Vielleicht sogar besser. Und war total billig! also für amerikanischen Titan.

sagt er. Und der Name wird Linski ausgesprochen, aber Lynskey geschrieben. weil's englisch ist. oder amerikanisch. egal.

ein paar hundert finde ich jetzt nicht billig. das ist ganz schön viel Taschengeld. Da könnte ich bestimmt total viel Nagellack von kaufen. Alle Farben auf einmal rauf und runter. Wieviele Monate muss ich denn da sparen? uiuiui, das ist aber viel und lang und kann ich so schnell gar nicht in Jahre rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's sonst noch:

Mein Traumrahmen ist immer noch ein de Rosa Titanio.
Hier der scatto fisso (Starrgang) von user fabianduplo im tour-forum. Traumschön.
Anhang anzeigen 126346
Aber keine echte Chance. Neu 3000€, mindestens 6, eher 9 Monate Wartzeit........./quote]
.....na das wäre schon kurz!!!!! Meiner dauert jetzt schon 12 Monate und ich solle noch ca. 3 weitere Geduld haben.....Italiener....aber dafür ists auch mein Traum der dann Wirklichkeit werden sollte...hast da ein schönes Bike aufgebaut!!
 
Rewel: hervorragendes P/L Verhältnis. Nur selten auf dem Gebrauchtmarkt. Die Rewel Leute scheinen alle zufrieden zu sein, so dass sie ihre Rahmen nicht verkaufen
Niemals!

Kocmo: da ist mir die Streuung zu groß. Ich habe einige gute, aber mindestens genau so viele schlecht gemachte Kocmo gesehen.
In so einem Hippster-Magazin, Fahrstil glaub ich, steht aktuell ein Artikel über Kocmo. Hat man den gelesen, weiß man warum...

Einige Cube HPT als Kompletträder in den Kleinanzeigen. Immer zwischen 2.000 und 2.500. Und in der Regel gefallen mir Ausstattung und Laufräder nicht. Klar, die Teile kann man verkaufen, ist aber auch wieder lästig. Und keins passt. Und halt teillackiert.
Den Lackkann man aber auch ganz einfach entfernen:

DSC_0006.JPG


Ein 560er Oberrohr muss es sein. Steuerrohr max. 165 (integriert),


Also so wie hier: http://www.dedastrada.com/en/titanium.htm

dedacciai-titanium-k19-rahmenset.jpg


Die hatten wohl auch die ersten "Titanwürfel" geliefert. Aber das ist natürlich auch alles nicht im Budget....
 
na das wäre schon kurz!!!!! Meiner dauert jetzt schon 12 Monate und ich solle noch ca. 3 weitere Geduld haben.....Italiener....aber dafür ists auch mein Traum der dann Wirklichkeit werden sollte

oh shit, das ist echt lang.
hm, Doriano schweißt seit letztem Jahr nicht mehr selbst. Vielleicht ist deswegen die Queue übergelaufen.
Trotzdem: Freu Dich drauf! und ich beneide Dich ;)
 
Den Lackkann man aber auch ganz einfach entfernen:

weiß ich doch, kommt alles. noch sind wir ja in der Vergangenheit ;)

Also so wie hier: http://www.dedastrada.com/en/titanium.htm

dedacciai-titanium-k19-rahmenset.jpg

Die hatten wohl auch die ersten "Titanwürfel" geliefert. Aber das ist natürlich auch alles nicht im Budget....

Yep, den Deda fand ich auch immer sehr schön.
Die ersten Cube HPT (die mit dem gefrästen C im Steuerrohr) waren soweit ich weiß tatsächlich aus Dedacchiai Rohrsätzen, aber von Nevi geschweißt.
 
Also das Deda sieht total klopsig aus. Bei Titan kann man jawohl noch eine Rest an eleganter Linienführung erwarten. Sonst kann man auch gleich Plaste-Ofenrohr-Rahmen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten