• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Vielleicht tröstet es etwas, daß man auch andernorts in demselben Preissegment falsch
angebrachte Bremsstege vorfindet. Peinlich für den Rahmenbauer ist das trotzdem.
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Herrlich :D

Das mit der Bremse ist allerdings schon ein Brett, das so ein Teil überhaupt in den 'Verkehr' kam, lässt schon zweifeln.
Mal kucken was der 'Meister' zu dem guten Stück sagt :)
 
Und dann hat er angefangen, alles zusammenzubauen.
Dazu braucht man viel Werkzeug. Hat der alte Mann alles im Keller. Große und kleine Schraubenschlüssel. Und große und kleine sechseckige.
Und den da.
Anhang anzeigen 125823
Der ist für danach, sagt der alte Mann.
Und der passt da drauf:
Anhang anzeigen 125824

Das ist was Besonderes, sagt er, wenn ein Wein das gleiche Zeichen hat wie eine große Rennrad-Marke.
Und noch besonderer ist es, wenn der Wein genauso heißt wie eine große Rennrad-Marke:
Anhang anzeigen 125825

Ich hab mal gekuckt. Ein Masi Rad hat er nicht. Aber Weine schon.
Ich weiß zwar nicht ob man sich die Knochen verbiegt auf dem Gestänge aber den Gaumen verbiegt man sich wahrscheinlich nicht
 
Zuerst die Räder vorne und hinten. Die kann man einfach reinstecken.

Die Räder sollen aber nicht bleiben. Sind nur übergangsweise.
Das hat er neulich mal zu Mama gesagt. Sie wollte eine "Übergangsjacke". Ich glaub, sie meint eine Jacke für den Frühling. Da hat er gegrinst und gesagt, er wolle einen Übergangslaufradsatz :D

Außer den Rädern wird da aber alles geschraubt. Für jedes Teil gibt es eine eigene Schraube. Und einen eigenen Schraubenschlüssel.
Und an jede Schraube kommt vorher Fett. Damit die Schrauben nicht fest korrodieren. Ist so ähnlich wie Rost. Oder damit die beweglichen Teile besser gleiten.
aha.
Da gibt's weißes Fett. und gelbes Fett. Oder blaues Fett. Das sieht aus wie pürrierter Schlumpf. ein bisschen eklig.
Anhang anzeigen 125896
An den Lenker kommt rotes Fett.
Anhang anzeigen 125897
Nein, sagt der alte Mann, das ist kein Fett, das ist Montagepaste. Damit es besser hält.
aha.

Lenker, Bremsen, die Hebel. das dauert alles ein bisschen, ist aber eher langweilig.
Irgendwann is alles dran. Zum Schluss die Kette. Und ausprobieren.


Dazu hält der alte Mann das Hinterrad hoch und tritt mit einem Fuß an den Pedalen.
ups.
was ist das denn?
Das Hinterrad schleift. das dreht sich gar nicht richtig.

haha, da hat der alte Mann wohl was nicht richtig geschraubt. Er kuckt, schraubt noch mal, probiert noch mal. Schleift immer noch.
Dann nimmt der das Hinterrad raus und steckt es noch einmal rein. Kann doch nicht sein. Schleift immer noch.
Dann nimmt er ein andere Hinterrad. Schleift auch.

Kuckt von hinten und von unten. da: Der Reifen schleift an der Unterseite der Bremse. Nix zu machen. Liegt es an der Bremse?
Er setzt noch einmal die alte ein, mit der ist er ja schließlich vorher Probe gefahren.

Da ist ein winziges bisschen mehr Platz. Der Reifen dreht, aber ein Steinchen passt da nicht mehr zwischen.
Anhang anzeigen 125898

Noch einmal genau von der Seite geschaut: da mit dem roten Strich kann man es erkennen.
Die Bremse ist sozusagen schief an dem Röhrchen. Bremsbrücke heißt das Röhrchen, sagt er.

Dann wird der alte Mann blass. und ganz still. Scheiße, sagt er, das ist nicht die Bremse, das ist die Bremsbrücke. Die Bremsbrücke ist schief dran am Rahmen. Damit ist ja der ganze Rahmen verhunzt.

Und dann wird er rot. und laut.
Anhang anzeigen 125899

und schimpft und schreit. und sagt viele böse Wörter.
Anhang anzeigen 125900
Was ist denn das für einen verf@#!§$%& Sch#%&$§. Kann denn diese italienische Sch@!"§$%&/# nicht mal eine Bremsbrücke richtig dranschweißen? Na warte, ich komm zu Dir nach Umbrien und wickle dir deinen italienischen Designrahmen aber mal ganz teutonisch gepflegt um den Hals. Ich saufe dir deine Expesso-Maschine leer und vernichte deine Grappa Vorräte. BIS DAS WIEDER GERICHTET IST. Dann, ja dann weißt du was agressives Rahmendesign ist ... oooooooooh, ich werd bekloppt! Einen auf dicke Hose machen mit Innovation und so aber das Einmaleins des Rahmenbaus nicht beherrschen. Das sieht doch ein Blinder, dass das nicht passen kann!

der hört gar nicht mehr auf mit dem Aufregen. So kenne ich ihn gar nicht.

Wenn wir uns in der Familie streiten, sagt der alte Mann immer, dass Heulen und Schreien nix bringt. Er sagt, da muss man "lösungsorientiert" sein.
Ich glaub, er ist gerade nicht lösungsorientiert.

Ich helfe mal. Papa, sage ich, Heulen und Schreien bringt nix. Sagst du selbst immer.
Da muss er schon fast wieder lachen.
Du hast recht, sagt er. Trotzdem hab ich keinen Bock mehr. Morgen rufe ich den Francesco an. Heute ist es zu spät.
Das sieht doch ein Blinder das die sitzstreben verbogen sind :idee:
 
Ich weiß zwar nicht ob man sich die Knochen verbiegt auf dem Gestänge aber den Gaumen verbiegt man sich wahrscheinlich nicht
auf keinen Fall. Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine. Die Lehman's sind klasse und die Masi auch. Besonders die Campofiorin
masicampofiorin2007.jpg
 
Am nächsten Tag telefoniert er dann mit dem Francesco. Ziemlich lange. Es hat auch gar nicht mehr geschrien. Gut so.
Der meint, er habe den Rahmen vor ein paar Jahren genau so gebaut, weil der Kunde das so haben wollte. Supersteif sollte es sein, deswegen die dicken Sitz- und Kettenstreben und für extra dünne Reifen. Deswegen sei die Bremsbrücke etwas tiefer unten.

Noch schmaler als die Reifen vom alten Mann?
Ja, sagt er, meine sind 23 mm und es gibt auch 21 und 19 mm. Gab's früher viel, jetzt nicht mehr so. Und Schlauchreifen bauen noch etwas flacher.
So ein Reifen, erklärt er, ist wie ein Gartenschlauch um das Hinterrad herum. Dann kann sich vorstellen, dass man den in der Mitte einmal aufscheidet und sich den Ring ansieht. Wenn der Schlauch dünner ist, dann ist er auch weniger hoch.

Na siehste, sagt ich, dann ist doch alles gut. Dann fährst du auch die ganz dünnen und Schlauch und so und alles passt.

Aber das will er nicht. Nein nein, sagt er, lass mich mal überlegen.

Er überlegt und ich messe in der Zwischenzeit die Reifen von meinem Rad. Das Werkzeug dafür hat er mir schon vorher mal gezeigt, Schiebdings. Meine sind fast 60 mm, die von Mama fast 40. Super, ich hab die dicksten. Big Apple steht drauf.

So kann's gehen, sagt er. Wir müssen nur das Loch für den Bremsbolzen ein bisschen diagonal auffeilen und dann die Auflageflächen hinten oben und vorne unten einen Millimeter wegnehmen. Dann brauchen wir eine längere Hülsenmutter, die dann von außen kontert statt innen im Sackloch. Material dafür ist genug da.

Ich nicke, habe aber kein Wort verstanden. Sackloch klingt lustig. Ist aber besser, wenn ich jetzt nich störe.

Dann telefoniert er noch mal mit Paduano. Dann kommt er wieder und sagt: so machen wir's.

Dann hat er ganz schön lange gefeilt. An der Bremsbrücke. Und immer wieder gemessen.
War nicht so einfach, sagt er, weil man da nicht gut drankommt.

Und probiert. Also die Bremse reingesetzt. Und wieder raus. und gefeilt.
Dann war es wohl irgendwann gut. Seine Laune war wieder besser.

So eine längere Hülsenmutter hatte er noch. Puh, Glück gehabt. Noch eine Unterlegscheibe drunter und gut.
So sah es dann aus:
caliper shim back 3.jpg


und von hinten:
caliper clearance.JPG
 
Kreative Lösung. Aber was ist das für ein Bullshit über das tiefer setzten der Bremsbrücke wird doch der Rahmen nicht steifer. Der Kunde der das bestellt hat muss ein Honk gewesen sein.
 
Die Erklärung halte ich - ehrlich gesagt - für ziemlichen Blödsinn.
Der Mann wird ganz einfach einen Fehler gemacht haben und hat seine Schwierigkeiten,
das freimütig zuzugeben. Die Rahmenbauer sind alle so. ;)
Die jetzt vorgenommene "Bastellösung" sieht gut aus. Ich frage mich nur,
ob die Bremse auch "halten" wird, denn das Loch im Bremssteg wird jetzt
kaum mehr rund sondern oval sein. Wirklich "kontern" kann man dann nur
mit Konkavscheiben, die sich der Form des Bremsstegs anpassen.
Der Bremsbolzen kann dann nicht "verrutschen".
Das wurde hier aber offensichtlich nicht gemacht.

@Flying Dutchman
Bitte die Geschichte unbedingt fortsetzen. :)
 
Weil ich es noch nicht verstanden hatte, hat er es dann noch mal aufgemalt.
so sieht die Bremsbrücke von innen aus:
bremse_1.jpg

und das dunkel Schraffierte hat er dann weggefeilt:
bremse_2.jpg
 
Die Erklärung halte ich - ehrlich gesagt - für ziemlichen Blödsinn.
Der Mann wird ganz einfach einen Fehler gemacht haben und hat seine Schwierigkeiten,
das freimütig zuzugeben. Die Rahmenbauer sind alle so. ;)

oder genau das. Ich halte das auch für wahrscheinlich.
Tatsächlich ist der Rahmen von 2004. Als ich ihn in Holland geholt hatte, war er sichtbar ungefahren. Zumindest an den Ausfallenden hätte man Nutzungsspuren erkennen müssen. War aber nichts.
Der Holländer hatte ihn als Ausstellungsstück, weil er früher mit Paduano gemeinsam italienische Radteile in BeNeLux vertrieben hatte. Den Rahmen hatte er ihm überlassen, um in BE und NL nebenbei ein bisschen Promotion zu machen. Der Holländer war aber mittlerweile in den Vetrieb von Look und Time übergegangen. Daher stand der Rahmen lange Zeit bei ihm im Geschäft. Klingt soweit plausibel.

Warum auch hätte ein Kunde mit "Spezialwünschen" wieder von seinem Custom Projekt abspringen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr pfiffig.
Die Bremse sitzt dann aber schief im Rahmen,
was man durch die Stellung der Bremsbeläge korrigieren kann.

Da muss ich grade nachdenken ... Nein, eigentlich nicht. Sie sitzt ja jetzt gerade tangential richtig zum Rad/Reifen Außendurchmesser. Vorher war sie schief :confused:
Egal. Es passt und es hält. Nach meinem Handwerkerverständnis sollte auch bei Bremsmanövern genug Abstützung im Loch selbst vorhanden sein, ohne dass der Bremsbolzen überbeansprucht wird. Hoffe ich zumindest o_O aber hat ja die letzten 5000 km gehalten.
 
Zurück
Oben Unten