• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Labordiagnostik vs Feldtest?

M

maxüh

Hallo,

was folgt ist vielleicht eine etwas blauäugige Frage, aber habe ich mit Labordiagnostiken etc wenig Erfahrung. Ich möchte mir ein Powermeter anschaffen. Welche Implikationen für die Trainingsplanung, Ermittlung der Leistungsbereiche oder Zusatzinformationen/Vorteile bieten verschiedene Labordiagnostiken verglichen mit der Ermittlung der FTP im Feldtest? Z.B nach Hunter Allen (mal abgesehen davon dass der Test eventuell submaximal ist und 20mins am Limit mal gar keinen Spass machen ;) ).

Auf gut deutsch ist eine Labordiagnostik lebensnotwendig, und wenn ja, welche Art?

Informationsbeschaffung per Internet fiel mir leider schwer, deshalb wäre Ich für Antworten dankbar!
 
...ein Feldtest misst mit DIR und Deinem PM deine Leistung, diese muss regelmäßig geschehen um die entsprechenden Zonen anzupassen und ist ja durch einen harten, aber trainingsmethodisch einbaubaren Test regelmäßig absolvierbar.
Jegliche LD würde ersteinmal bedeuten, das dein PM mit den Referenzwerten der LD abgeglichen werden muss um die Vorgaben zu erfüllen... eine regelmäßige Wiederholung im Labor schlägt dann kostenmäßig recht schnell die Anschaffungskosten.
Mit etwas Interesse (ES IST KEINE RAKETENWISSENSCHAFT) und guter Forenhilfe bekommt man schnell einen Einstieg. Ich hatte seinerzeit auch mit einer LD (Zeitfahrtest) und 3 Monaten Trainingsbetreuung (Wissen adaptieren) den Einstieg ins PM Geschäft gemacht - schöne Erfahrungswerte aber die Aussage der LD war ...

Fazit: Ganz klar LD schenken!
 
...ein Feldtest misst mit DIR und Deinem PM deine Leistung, diese muss regelmäßig geschehen um die entsprechenden Zonen anzupassen und ist ja durch einen harten, aber trainingsmethodisch einbaubaren Test regelmäßig absolvierbar.
Jegliche LD würde ersteinmal bedeuten, das dein PM mit den Referenzwerten der LD abgeglichen werden muss um die Vorgaben zu erfüllen... eine regelmäßige Wiederholung im Labor schlägt dann kostenmäßig recht schnell die Anschaffungskosten.
Mit etwas Interesse (ES IST KEINE RAKETENWISSENSCHAFT) und guter Forenhilfe bekommt man schnell einen Einstieg. Ich hatte seinerzeit auch mit einer LD (Zeitfahrtest) und 3 Monaten Trainingsbetreuung (Wissen adaptieren) den Einstieg ins PM Geschäft gemacht - schöne Erfahrungswerte aber die Aussage der LD war ...

Fazit: Ganz klar LD schenken!
Würde ich so unterschreiben! PM anschaffen und sich in die Materie einarbeiten. Wirst es nicht bereuen.
 
bin grad in der gleichen situation, abgesehen davon das mein PM schon bestellt ist und nurnoch geliefert werden muss :D

stand ebenfalls vor der frage LD oder einfach ein wenig weiterbilden. hab mir dann das bekannte buch "leistungsmessung im radsport und triathlon" gegönnt ... muss sagen das man sich damit echt gut einlesen kann. selbst wenn man dann am anfang statt 100% nur 90% aus dem nutzen des PM rausholt spart man eine ganze menge kohle und trainiert meist trotzdem effizienter ... und ich finde wenn man sich ein PM holt muss man auch bereit sein sich ein wenig mit der materie zu beschäftigen. einfach nur anschrauben und dann nicht nutzen, dazu kosten die teile zu viel geld :)

der plan sieht nun so aus das ich die beschriebenen tests zu beginn machen werde um ein paar einstiegswerte zu haben mit denen ich dann trainiere. dann wiederhole ich die tests nach einiger zeit ... daran kann man dann ja ganz gut erkennen ob die werte hingehauen haben. ich glaube das schwere ist es diese tests wirklich so durchzuführen das man alles gibt. man neigt dazu, grad bei dem 20 minuten tests, einfach nicht wirklich alles zu geben weil man deutlich aus seiner komfortzone raus kommt.
 
Spiroergometrie kann man ruhig mal machen um seine Trainingsbereiche und den Energieverbrauch (besonders Fettverbrennungsanteil) zu ermitteln. Besonders für längere Fahrten helfen die Daten des Energieverbrauchs für die kcal Anzahl, die Du dann in Dich reinschaufeln musst. FTP würde ich lieber mit nem CP 20 oder CP 60 machen. Draußen mit PM erreiche ich immer höhere Werte als aus Spiro oder Laktatmessung.

Ansonsten kann ich n PM echt empfehlen. Noch n bisschen Lektüre (Wattmessung im Radsport von Allen & Coggan) und ne ordentliche Software zur Auswertung (Golden Cheetah) dazu. Das Buch hilft ein wenig die Daten aus der Software zu interpretieren. Ansonsten finde ich die ganzen Tests und die Theorie in den Büchern etwas zu viel. Regelmäßig n CP 20 oder vielleicht sogar n CP 60 zur Leistungsbestimmung einbauen und rundherum mit Joe Friels Trainingsbibel einen schönen Trainingsplan erstellen.

Und zu Deiner ursprünglichen Frage: Auf jeden Fall lieber einen Feldtest mit PM als eine LD.
 
Danke für die Antworten und die Lektürenempfehlungen an alle. Denke werde mir dann das PM besorgen und mich was einlesen und die LD erstmal sparen. Akademisches Interesse an Trainingsmethodik ist eh gegeben, also in der Hinsicht spricht nichts dagegen!

Besonders für längere Fahrten helfen die Daten des Energieverbrauchs für die kcal Anzahl, die Du dann in Dich reinschaufeln musst.
Das währe natürlich nen Grund, aber ich fahre meistens eh nur Kriterien oder kürzere Sachen... bin auch magenmässig relativ unkompliziert! ;)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten