• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Marmotte

Adilette

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
143
Hallo,
ich suche für das nächste Jahr nach einem Saisonhöhepunkt und bin
dabei auf den "La Marmotte" gestoßen.

Habt Ihr das Ding schon mal mitgemacht-gibt es Erfahrungen?
Was ist zu beachten etc?

Danke
 
AW: La Marmotte

Möglichst früh anmelden, sonst wird es nix. Jedes Jahr wird die Anmeldung früher geschlossen.

Eine gute Form Anfang Juli ist nötig, sonst wird man spätestens am Galibier den inneren Schweinehund kennenlernen. Alpe d'Huez ist dann der Hammer, vor allem wenn es wieder so heiss ist wie 2010.
 
AW: La Marmotte

Hallo,

Alpe dHuez und Galabier bin ich schon solo gefahren.
Das ist zusammen schon eine Herausforderung!

Aber da ich beim Ötztaler dieses Leben sowieso keinen
Startplatz mehr zugelost bekomme, suche ich nach einem anderen
wirklichen Saisonhöhepunkt.

Wann wäre erfahrungsgemäß eine rechtzeitige Anmeldung?

Danke
 
AW: La Marmotte

Hallo,

Alpe dHuez und Galabier bin ich schon solo gefahren.
Das ist zusammen schon eine Herausforderung!

Aber da ich beim Ötztaler dieses Leben sowieso keinen
Startplatz mehr zugelost bekomme, suche ich nach einem anderen
wirklichen Saisonhöhepunkt.

Wann wäre erfahrungsgemäß eine rechtzeitige Anmeldung?

Danke

Hi, nachdem ich gehört hatte 'beim Ötztaler melden ja manche sogar ihre Oma an' hab ich mal nachgedacht was damit wohl gemeint sein könnte ;)
 
AW: La Marmotte

Hi, nachdem ich gehört hatte 'beim Ötztaler melden ja manche sogar ihre Oma an' hab ich mal nachgedacht was damit wohl gemeint sein könnte ;)


Danke für den Wink mit der Baggerschaufel!

Ich habe die etwas schwierige Seite des Veranstalters
soweit durchgearbeitet, daß ich den Anmeldebeginn
herausbekommen habe:Dezember!
 
AW: La Marmotte

Dann sehen wir uns vielleicht. Ich plane 2012 mit einem geeigneten Rad und Kondition statt Carbon ;) teilzunehmen.

2008 war ich kurz davor, bei "La Marmotte" teilzunehmen. Aber dann kam ein Unfall dazwischen. Damals konnte man sich noch locker 4 Wochen vor dem Start anmelden. Aber der "Hype" für Radmarathons der Superlative hat allgemein ziemlich zugenommen, sonst würde man die Anmeldung nicht so frühzeitig eröffnen.

Ein Vereinskollege hatte es dieses Jahr geschaft, erfolgreich bei "La Marmotte", "Alpenbrevet" (Platin, 276 km mit 7031 Höhenmeter) und "Ötztaler Radmarathon" teilzunehmen. Er trainiert auch im Winter - mit Beleuchtung ;)
 
AW: La Marmotte

Das ist wohl was für Vollprofis!
Und was soll man sich dann in den nächsten Jahren vorhehmen?;)

Aber Vorbereitung ist ein gutes Thema-
natürlich Kilometer fressen!

Was macht Dein Klubkamerad um solche Spitzenleistungen vorzubereiten?

Bis jetzt habe ich eine Menge gute Hinweise gefunden, aber einen
richtigen Trainingsplan-für Finisher-leider nicht!
 
AW: La Marmotte

Was macht Dein Klubkamerad um solche Spitzenleistungen vorzubereiten?

Ehrlich gesagt, weiss ich das so genau nicht, weil ich ihn zuletzt beim "Eifel Extremradmarathon" vom RSC Eifelland Mayen gesehen hatte. An dem Tag, dem 19. Juni, war es in der Eifel kalt und regenerisch, so dass nur 30 Fahrer den Radmarathon beendet hatte - inklusive uns beiden. Aber so härtet man sich ab, was bei Regenwetter in den Alpen von Vorteil sein könnte :D.

Und da er bei einem großen Bonner Konzern arbeitet, hat er nicht immer die Zeit, um rechtzeitig zu unseren Abendausfahrten zu erscheinen. Deshalb trainiert er meistens alleine - mit und ohne Beleuchtung. Letztes Jahr im Herbst hatte er sich aber vorgenommen, über den Winter "Kilometer zu sammeln". Ich glaube, dass es 10.000 Kilometer sein sollten.

Dieses Jahr müsste ich fast genausoviele Kilometer gefahren sein. Und ich muss sagen, dass man auf Dauer sehr viel Motivation benötigt. Zudem ist es wichtig immer wieder Regenerationsphasen einzuhalten, ansonsten büßt man eher Leistung ein.

Das Trainingstempo sollte im Grundlagenbereich liegen, weil man nur dadurch die Ausdauer bekommt, um mehrere Anstiege hintereinander fahren zu können. Bei den Radmarathons in den Mittelgebirgen muss man auch nicht glänzen. Die Anstiege in den Alpen sind bekanntlich länger.

Das Material kann natürlich auch hilfreich sein. Er fährt mit einen Storck Scenario (oder doch Fenomalist) Carbon-Rahmen mit Thomson-Carbonsattelstütze (mehr Komfort) Ultegra-Kompakt (50-34) und 11-28 Zahnkranz. Bei seinem Hinterrad - Dura Ace WH-7850-C24 CL - sind einige Tage vor "La Marmotte" auf der Abfahrt von Alpe d'Huez drei Speichennippel herausgerissen. Die Hitze auf den Aluflanken war beim Bremsen zu groß.

Neben dem Material ist aber auch die richtige Ernährung wichtig. Wir hatten uns kurz über die "La Marmotte" und den letzten Anstieg nach Alpe d'Huez unterhalten. Die meisten Teilnehmer nehmen auf der letzten Verpflegung in Bourg d'Oisans zu wenig Nahrung oder Flüssigkeit auf, was sich auf den letzten 13 Kilometern ziemlich rächt. Schließlich muss man damit rechnen, dass man noch 1,5 bis 2 Stunden (oder vielleicht doch mehr) unterwegs sein wird.
 
AW: La Marmotte

Anmeldung:
Es gibt 3 Startblocks. In den ersten kommt man durch Leistung, in den zweiten durch frühe Anmeldung. Selbst für den 3ten Startblock muss man sich innerhalb einer Woche anmelden, ansonsten ausgebucht.
Strecke:
Nicht für den Autoverkehr abgesperrt. Die Fahrt vom Glandon zum Fuße des Telegraphe führt über autobahnmäßige Landstraßen.
Verpflegung:
Bis auf die letzte Labe recht einfach gehalten. Auf dem Glandon sind die Essensvorräte schnell verbraucht. Wer zu lange braucht muss sich an einem Tankwagen mit Wasser anstellen.
Mitstreiter:
Engländer und Holländer en masse. Die Holländer stehen in der Abfahrt und die Engländer überholen rechts.
Zeitnahme:
Für die Wertung zählen nur die Anstiege.
Unterkunft:
Bourg d´Oisons ist kein Skiort und somit gibt es kaum Hotels. Frühzeitig (am besten sofort) buchen. Als Alternative empfielt sich Alpe d´Huez als Zielort.

Insgesamt erinnert die Veranstaltung an eine RTF. Durch die kultigen Berge und die begeisterten Franzosen ein absolutes Muss. Wunderschöne Landschaft! Auf jeden Fall mitfahren. :)
 
AW: La Marmotte

@karteileiche:
Hihi zu deiner Bemerkung Engländer und Holländer, habe ähnliche Erfahrungen gemacht :D

Wir waren ein Tag vor Marmotte auf dieser Runde: Saint-Jean - Glandon - Alpe d`Huez - La Croix und zurück, war schon der Teufel los für diejenigen, die sich eingerollt haben. Wir hatten keine Startplätze, aber es war sicher klasse. Überlegen, nächstes Jahr mitzumachen. Die Pässe sind auf jeden Fall einmalig (Glandon und Galibier wirklich traumhaft, AdH lebt mehr vom Mythos, schön ists nicht unbedingt, vielleicht bei Marmotte anders, aber am Tag zuvor die reinste Benzindunstwolke.
 
Moin,
ich hätte da zwei Startplätze für den Marmotte 2012 ab/zurückzugeben. Hat jemand von euch Ahnung ob das überhaupt möglich ist?
Wenn ja, wie? Die Anmeldung war ja schon ein Drama, aber da steige ich absolut nicht durch :(
Gruß Heiko
 
Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich eure Hilfe benötige: wie eng sehen die Franzosen das mit der Beleuchtung? Scheinbar gibt es einige Tunnels und ich habe gerade im Höhenprfil eine Anmerkung gesehen, die besagt "Tunnels - lumiere obligatoire". Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei lediglich um ein Rücklicht handelt oder oder ob man auch einen Frontscheinwerfer dabei haben muss?
Besten Dank schon mal vorab!
 
Gerne.:)
Viel Spaß- tolle Veranstaltung und zur Strecke braucht man ja nicht viele Worte.
 
Zurück
Oben Unten