• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La belle identifiée – das Rätsel aus Frankreich ist gelöst (merci, Laurent!)

Ben Otto

sonntagsfahrer
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
606
Reaktionspunkte
907
Vor ein paar Wochen ist aus Frankreich diese gut als hässliches Entlein geschminkte Schönheit bei mir eingetroffen:

rahmen-gabel.JPG


Der Rahmen ist auf übelste Weise übertüncht worden, und zwar gleich mit zwei Farbschichten (dunkelrot! drunter gold!!!) und offensichtlich mit ganz grobem Pinsel; es sieht aus, als hätte jemand aus dem Volkshochschulkurs Ausdrucksmalerei zum Rahmen gegriffen statt zur Leinwand, der Farbauftrag grenzt an das, was die Kunsthistoriker ›pastos‹ zu nennen pflegen.
Ich habe mich mit Lösungsmittel bewehrt und ein wenig an der Gabel gerubbelt. Die Hoffnung, Spuren von der Originallackierung unter der Tünche zu finden, hat sich leider nicht erfüllt. Es sieht so aus, als wäre der Rahmen vor (oder gar für) diesem/s Geschmiere sauber entlackt worden. Das verstehe, wer will.
 
Was ich mir da nun genau an Land gezogen habe, bleibt deshalb vorerst rätselhaft. Die einigermaßen auffällige Gabelkopfgravur habe ich unlängst schon einmal beim Gravurenbingo eingestellt.

gabelgravur1.JPG


Die vage Formähnlichkeit mit dem Titelblatt-Motiv von alten Alex-Singer-Katalogen, die ReneHerse daran sogleich aufgefallen ist, ist zwar sicherlich nicht mehr als eben das. Man könnte auf den Verdacht kommen, dass auch die Gravuren aus einer ambitionierten Heimwerkstatt kommen – dagegen spricht allerdings, dass beide Gravuren wirklich exakt gleich ausgefallen sind. Das spricht dann wohl, wenn man an den aktuell in der Bucht sein Unwesen treibenden Panto-Künstler aus Czestochowa denkt, doch für eine professionell(er)e Verfertigung
Der überaus freundliche und sachkundige Verkäufer meinte, nach Auskunft des Erstbesitzers wäre das Rad zu einem Fahrradhändler/-bauer aus Blois zurückzuverfolgen, der aber in diesem Fall wohl nur als Verkäufer, nicht als Hersteller tätig gewesen sei: Lyjack – dazu gibt es einen (recht überschaubaren) Thread bei tontonvelo; allerdings ohne auch nur den geringsten Hinweis auf die Hochrad-Gravur, die ja sicherlich das auffälligste Erkennungsmerkmal dieser nicht allzu häufigen Räder wäre, falls sie denn auf Lyjack als Hersteller verwiese.
 
So bleiben also nur die Indizien, die der Rahmen gibt: sehr schön gearbeitet, wohl aus Super Vitus (Rahmen und Gabel zusammen kommen, bei RH 58 m-o, auf gerade einmal 2400 g, sagt meine analoge Küchenwaage. Und da waren die Steuerlagerschalen und der Gabelkonus noch drin/dran).
steuerrohr-muffen.jpg
steuerrohr-muffen-detail1.JPG
Sind das Prugnat-Muffen, wie ich nach ersten flüchtigen Recherchen vermuten würde?
Abgesehen von der Bremszugführung und sehr hübsch gemachten Zuganschlägen an Unterrohr und Kettenstrebe gibt es keinerlei Anlötteile. Seriennummer? Fehlanzeige. Die Ausfallenden sind von Gipiemme. Spontan würde ich den Rahmen zeitlich auf Mitte-Ende 70er Jahre schätzen (nicht zuletzt wegen den Schutzblechösen). Könnte es sein, dass er aus einer kleinen, allenfalls lokal bekannten Werkstatt irgendwo in Frankreich stammt? Gab’s sowas? Weiß jemand was darüber?
Zuerst einmal wird der Rahmen nun chemisch entlackt. Neuser soll in Berlin dafür ja eine gute Adresse sein, oder? Pulver allerdings kommt keins drauf; ich muss mich mal umhören, wer für ein neues schöneres Lackkleid der belle inconnue in Frage kommt – Hinweise dazu sind selbstverständlich sehr willkommen!
 
Die Gravuren sind ja echt mal irre! Ich bin schon gespannt, ob dazu jemandem was einfällt.
Ansonsten glaube ich, dass der Rahmen gar nicht sooo alt ist; der anscheinend doppelt konifizierte Hinterbau wirkt auf mich eher nach Mitte/Ende 80er. Da hätte man die Zugführung am Tretlager aber wohl nicht mehr so gemacht.

Die Google-Bildsuche findet übrigens zu "Lyjack" ganz einfach, ähm - Deinen Rahmen:
http://www.flickr.com/photos/birhakeim/8287918692/
Und darunter den Link zu:
http://www.s268312722.onlinehome.fr/TH/SPONSOR/CYCLES_PHILIPPE.html

Hier ging neulich eins bei ebay weg:
http://www.ebay.fr/itm/velo-ancien-LYJACK-etat-de-fonctionnement-/121152084300

Und noch zwei:
http://philippe.barbeau.pagesperso-orange.fr/bio/images/v%E9lo%20course%201%202%20recentree%2050.jpg
http://philippe.barbeau.pagesperso-orange.fr/bio/images/v%E9lo%206eme%203%20recentree%2050.jpg
 
Danke für die Hinweise; ja genau, das ist der Rahmen – so, wie er vom Verkäufer offensichtlich aufgebaut war! (Aus der Distanz sieht man noch nicht mal die üble Malerei :)). So weit ich gesehen habe, gibts an Fotomaterial zu Lyjack in der Tat nichts, was nicht über den Thread, den ich verlinkt habe, auch schon verlinkt wäre – und eben die von Dir angegebene Ebay-Auktion, die aber wohl 1) ein deutlich älteres Rad betrifft und 2) eben auch keinen Aufschluss darüber gibt, ob die Gabelkopfgravur was mit dem potentiellen Hersteller zu tun hat.

PS. Ende der 80er? Ich vermag das ja anhand des 'nackten' Rahmens schwer einzuschätzen – aber hätte da selbst ein patriotischer Kleinhersteller überhaupt noch Rahmenbauteile mit französischen Maßen/Gewinden verbaut?
 
wenn's nur Entlacken ist kannst du vielleicht zu Neuser gehen, ich hatte so einen Tanz mit der unglaublichen Chefetage nach dem aus den angesagten 2-3 Wochen 6 geworden waren und der vorher erfragte Preis sich je Woche um 15€ erhöht hatte. Die geleistete Arbeit war soweit ok, nur das Verhalten der "Familie" im Büro war übel. Ich betrete das Gelände da nie wieder esseidenn bewaffnet. ICh werde nächstes mal Strahlfix versuchen.
 
Oh, das klingt nicht gut. Ich hatte bisher nur einmal telefonischen Kontakt mit besagtem Büro. Genau dieser hat mich auch bewogen, hier zunächst einmal nachzufragen, bevor ich zum Auftrag schreite…
Über Strahlfix bin ich auch schon gestolpert bei der Suche, habe aber aufgrund des Firmennamens noch nicht einmal die Homepage besucht (fehlte nur noch, dass die Bude sich Strahlfix&Pulverdick nennt :D). Sieht aber eigentlich vielversprechend aus; dem Hinweis gehe ich nach, danke!
 
Ein schönes Stück, ohne Zweifel.
Ist der Rahmen eigentlich gerade? Auf dem Bild sieht er an der Obermuffe etwas gestaucht aus.
steuerrohr-muffen-jpg.104627


Die Muffenform wie auch die Form und Lage der Gegenhalter sehen sehr nach 70ern aus. Die Bremszugführungen am Oberrohr könnten neueren Datums sein, vllt. war das der Grund (oder einer der Gründe) für die Entlackung und Neufärbung.
 
Stimmt, über die MTB-Zuganschläge war ich auch schon gestolpert.
Weiß bei Philippe vielleicht noch jemand etwas über die Lyjack-Rahmen?

Entlacken würde ich so eine Pinselmalerei einfach, wie immer, selbst mit Lötlampe und Drahtbürste. Kostet fast nix und ist an einem Abend erledigt, inklusive Feinarbeit an Muffen und verwinkelten Ecken mit 'nem Schaber oder Messer. Wenn jemand die ganz große Sauerei zu schätzen weiß, darf er natürlich auch zu Abbeizer greifen; bei gepinselter Baumarkt-Kunstharzfarbe reicht dafür vielleicht sogar das frei verkäufliche Öko-Zeugs. Macht meiner Erfahrung nach aber neben der Sauerei auch mehr Arbeit.
 
Na ja, steiler Lenkwinkel, etwas flacherer Sitzwinkel, Radstand vermutlich über 100, aber unter 105 cm, doppelt konifizierter Hinterbau vermutlich mit Lötspitzen - das gab es auch noch so, als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe. Die Muffen und die Bremsbefestigung mit normalen Muttern wirken älter; Zuganschläge für ein Stück Außenhülle beim Tretlagergehäuse noch viel älter; MTB-Bremszuganschläge aber deutlich neuer.
 
Ist der Rahmen eigentlich gerade? Auf dem Bild sieht er an der Obermuffe etwas gestaucht aus.

Das liegt, soweit ich das beurteilen kann, nur an fehlenden Fotografier-Skills meinerseits, also (einmal abgesehen von den irritierenden Linienführungen des Hintergrunds) am schief gehaltenen und schief fokussierten Gegenstand der Knipserei.

Die
ist, wie ich glaube, durch die selben Beeinträchtigungen verzerrt (Rahmen verkehrt rum!! ja, ich schäme mich…). Je nachdem, wie man den Fotoapparat hält, kommen da erstaunlich unterschiedliche Resultate zustande:
rahmen-geo1.JPG


rahmen-geo2.JPG


Die zweite Aufnahme ist die 'realistischste'.

Noch was zur Bremszugführung am Oberrohr: Zuganschläge im eigentlichen Sinn sind das nicht, sondern bloß aufgelötete, angeschnittene Röhrchen (kA ob's dafür einen Fachterminus gibt und wenn ja, welchen). Der Bremszug läuft da samt Hülle durch.

bremszugführung1.JPG


Ein Datierungskriterium könnte ev. auch der verwendete Rohrsatz sein. Sollte es wirklich Super Vitus sein, dürfte der Rahmen ja nicht vor Ende der 70er hergestellt worden sein. Ich werde nach dem Entlacken mal nach Indizien suchen. Sattelrohrdurchmesser ist 28 mm, innen 26,4 (irgendwo gab's doch mal so eine Wandstärkenübersichtstabelle, die ich gerade nicht mehr finde?!?…).
 
Mein Urteil bez. der Geo bezieht sich auf das Photo des kompletten Rades, einen falsch rum liegenden Rahmen erkenne ich schon ...
8287918692_f81a4534b8_h.jpg
 
Ja, so ist es bei mir auch, das Foto des kompletten Rades ist doch einigermaßen unverzerrt.
Frage: Wenn der Bremszug samt Hülle durch die geschlitzten Röhrchen verlaufen soll, warum tut er das dann auf dem Komplettfoto des Rades nicht, und warum sind die Dinger dann geschlitzt?
 
Langes Bremsenmaß, Schalthebelschelle, Art der Anlötteile, Art d.Verlegung der Schaltzüge am Tretlager u. Muffen sind weitere Indizen dafür, daß es kein Rad aus den 80ern sein kann. Der fast 90Grad Winkel des Vorbaus habe ich so noch an keinem klassischen Vorbau gesehen.
Der ganze Materialmix , die Anmutung des Rades spricht in allen Details für die 70er Jahre,Späte 60er ist vielleicht wirklich doch etwas früh...
 
Wenn man die Bremszüge mit einer zusätzlichen Messinghülse gegen die Ösen "anschlägt", macht der Schlitz wieder Sinn.
Ungewöhnlich ist's aber schon, insbesondere zum geschätzten Alter.
 
Bin leider noch nicht wirklich weiter, weder mit dem Aufbau noch mit der Detektivarbeit…

Aber ich habe gerade eine kleine Schwester de 'belle inconnue' entdeckt:

http://www.ebay.fr/itm/VELO-DE-COUR...pt=FR_JG_Sports_Cyclisme_&hash=item4acf626d3f

Auch sie ist leider namenlos, scheint aber den bisher zusammengetragenen Indizien zur Fertigungsqualität des unbekannten Herstellers auch nicht zu widersprechen!
 
der link führt auf die weebly-startseite...
SO funktioniert er auch nicht...

anciensveloslyonnais.weebly.com/ markieren, rechte maustaste "link öffnen"... geht.
 
Zurück
Oben Unten