• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge der Welle des Innenlagers

P

philantrop!

Hallo Zusammen.
Nach langem Zögern (weil man als Neuling die "alten Hasen" immer nervt...) möchte ich nun doch hier nachfragen, weil ich gesucht und gesucht habe und noch immer nicht schlauer bin.

Ich möchte meinen Stahlrahmen von Neri mit einem neuen Shimano Vierkant Innenlager ausstatten, da ich eine 2er Shimano 600 Tricolor Kurbel montieren möchte. (Falls von Bedeutung: hinten 7er Ritzelpaket)

Bei einem Internetshop habe ich jetzt ein Shimano Vierkant Innenlager mit italienischem Gewinde Standard mit den Maßen 70x110 oder 70x113 gesehen.

Wie finde ich heraus, welches von beiden für mich geeignet ist?
 
Du solltest Dir zunächst die Kurbel ansehen.
Auf der Innenseite der Kurbelarme findest Du die Teilebezeichnung.
Dort sollte "FC-6400" stehen.
Dann mußt Du herausfinden, ob Dein Rahmen ein ITA-Tretlagergehäuse hat:
Es sollte 70 mm breit sein; beide Gewinde sind Rechtsgewinde.
Das zugehörige Innenlager ist "BB-6400".
Die für die Kurbel passende Wellenlänge ist 115 mm.
Falls Du nicht das originale Shimano Innenlager verwenden willst,
sollte der 4-Kant die JIS-Norm haben.
Von den beiden o.g. Innenlagern paßt also eigentlich keines,
weil die Wellenlänge zu kurz ist. 113 mm statt der erforderlichen 115 mm
lassen sich evtl. verschmerzen (= 1 mm Abweichung pro Seite).
Wenn Du sicher sein willst, besorge Dir das "originale" BB-6400.
Einstellbare Konuslager sind - richtig montiert + gewartet - sehr, sehr haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings noch eine Frage hinterher... eine längere Welle würde funktionieren? Oder hat das andere Nachteile?
z.B. 118mm Wellenlänge
 
Eine zu lange Welle versaut u.U. die Kettenlinie.
Die Kette hat - besonders auf dem großen KB - noch mehr "Schräglauf".
Das ist schlecht fürs Schaltverhalten und fördert den Verschleiß.
Es empfiehlt sich deshalb, nicht "ohne Not" von den Herstellerangaben abzuweichen.
Passende Innenlager sind ja noch problemlos erhältlich.
 
Diese Kurbel?
Und so ein Innenlager?

Wie es dabei steht, ITA 115, JIS.

Wenn das Rad an die Wand gehängt werden soll, nimm ein originales.
Wenn Du das Rad fahren möchtest, nimm ein entsprechendes Patronenlager, z.B. von Token

Gruß, svenski.
 
Das Rad soll zum Fahren benutzt werden. Und eigentlich sogar nicht nur zum Fahren in der Stadt... sondern lange Ausfahrten!
Ich habe hier ein Innenlager angeboten bekommen:

cimg3892-jpg.162117

Ich meine auf den Bildern zu erkennen, dass die Lagerschalen schon Laufrillen haben, was meines Wissens nach nicht so gut
sein soll, richtig? Oder ist das normal?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob der Preis von 15€ angemessen ist! Oder sollte ich doch auf ein neueres Patronenlager
umschwenken?
 
Zurück
Oben Unten