• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzer oder langer Schaltkäfig

Und Du meinst, bei 4mm geringerem Kettenblatt-Radius würde das Schaltwerk im Video Probleme machen?

Ich kann Dir da nämlich noch immer nicht ganz folgen und halte das für absolut unlogisch...
 
Nochmal eine empirische Dokumentation, falls jemand eine konkrete Frage beantwortet haben möchte, könnte das aufschlußreich sein.

Voraussetzung: Campagnolo Veloce Gruppe aus 2011 (10Fach). Campa gibt für das kurze Schaltwerk als größtes Ritzel 26 Zähne an. In der Praxis schaltet das SW aber auch klaglos ein 29er Ritzel ohne Einbußen. Dazu habe ich die Kette um 3 Glieder gekürzt: Von 114 auf 111 (war neu). Damit lässt sich sogar 52-29 schalten, ohne dass die Kette zu kurz wäre. In der Realität fährt man die Kombination natürlich eigentlich nicht. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Kette natürlich auch in der Kombination 39-29 gespannt ist, sonst wäre sie nämlich noch zu lang. Beim jetzigen Stand sehe ich keinen Grund, die Kette noch weiter zu kürzen.

Getestet habe ich das alles direkt nach der Montage, allerdings nicht auf der Straße, das kommt morgen dran. Falls es sich auch da bewährt, theoretisch spricht nichts dagegen, ist die Kombination wohl als stabil zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten