• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzer oder langer Schaltkäfig

Superfelix

Hyperaktives mit Geleit
Registriert
8 Oktober 2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Moin zusammen,

gibt es Vor- und Nachteile der langen Schaltkäfige im Vergleich zu den kurzen?

Wieso werden lange Schaltkäfige überhaupt verbaut, wenn man doch immer ließt - und es irgendwie auch stimmt - dass lange Käfige nicht die Schönsten sind und kurze mehr zur besseren Optik beitragen?

Viele Grüße :)
 
Das kommt darauf an wo Du fährst und wie Deine Fitness ist. Bei einem kurzen Schaltkäfige ist normal das größte Ritzel ein 28er , beim langen Schaltkäfig bis 32er. Das kann an Steigungen schon mal hilfreich sein....
 
Wie schon erwähnt schaltet das kurze maximal hinten 28 Zähne, das lange 32. Ich habe am Crosser die 28er-Lösung, am Renner die 32. Der Unterschied im Berggang ist deutlich spürbar.
 
Wie schon erwähnt schaltet das kurze maximal hinten 28 Zähne, das lange 32. Ich habe am Crosser die 28er-Lösung, am Renner die 32. Der Unterschied im Berggang ist deutlich spürbar.
POWERhouse ?? - bei den Übersetzungen :eek:;) - das Ritzel hnten alleine ist wenig aussagekräftig - lommt dann noch drauf an, was an der Kurbel anliegt ... - die Kombi macht es auch ...
 
Vorteil des langen Schaltkäfigs ist : Die Feder für den Käfig wird nicht so extrem aufgewickelt , das mit weniger Hub mehr Weg gemacht wird , es schaltet sich damit auch leichter .
Mit 28Z sieht das kurze schon sehr angestrengt aus und die Kette wird auch arg gestrafft .
Eine lange Schaltschwinge sieht in Verbindung mit eben großen Ritzel auch gar nicht mehr "lang" aus .
 
Ich fahre beide Kombinationen vorne mit einer Kompaktkurbel 50/34. Daher kann ich es schon 1 : 1 vergleichen.

Rose verbaut bei einer 32 Kasette natürlich den langen Käfig. Ich fahre ein Rose mit der 32 Kasette und langem Käfig.

Das kurze Schaltwerk kann bei einer 46/36 Kurbel tatsächlich auch eine 11-32 Kasette bewältigen. Mit einer Kompakt-Kurbel geht das aber nicht mehr.
 
Ich habe zwei Räder mit 2016er 5800er. Das eine langer Käfig, das andere kurzer. Ich finde das Schalten am langen Käfig etwas schwergängiger. Ob das mit dem Käfig selbst zu tun hat, oder an unterschiedlichen Zügen und / oder deren Verlegung liegt, weiß ich leider nicht.
 
Ich fahre beide Kombinationen vorne mit einer Kompaktkurbel 50/34. Daher kann ich es schon 1 : 1 vergleichen.

Rose verbaut bei einer 32 Kasette natürlich den langen Käfig. Ich fahre ein Rose mit der 32 Kasette und langem Käfig.

Das kurze Schaltwerk kann bei einer 46/36 Kurbel tatsächlich auch eine 11-32 Kasette bewältigen. Mit einer Kompakt-Kurbel geht das aber nicht mehr.
Das kann ich für SRAM RED22 und eTAP bestätigen. 52er Blatt und 32er Ritzel geht mit dem kurzen Schaltwerk, 50er Blatt und 32er Ritzel ist absolut grenzwertig, würde ich nicht riskieren.
 
Vor allem hängt es stark vom jeweiligen Rahmen ab, wieviel Platz hinten beim Schaltwerk ist. Ich habe von einigen schon gehört, dass zb. 30er Ritzel bei der etap meist noch geht, 32er aber nicht bzw. je nach Rahmen dann doch. Ich würde da allgemein eher den langen Käfig nehmen wenn >28 geplant ist.
Der kurze schaltet normalerweise sauberer als der lange. Ob das allerdings noch gegeben ist, wenn man da ein 32er reinzwängt sei mal dahingestellt. Meistens hat der lange auch die gleiche Feder wie der kurze, dh. die Kettenspannung ist bei kurz besser/höher.
Macht sich beim Renner dann vor allem auf Kopfsteinpflaster bemerkbar :p
 
...dh. die Kettenspannung ist bei kurz besser/höher.
Macht sich beim Renner dann vor allem auf Kopfsteinpflaster bemerkbar :p
Das kann ich so bestätigen: Am Rad mit dem langen Käfig schlägt die Kette deutlich mehr / öfter durch. Beide Räder haben gerade Kettenstreben.
 
Die Winkel zum Ritzel ändern sich bei einer normalen Kettenstrebenlänge von etwa 41cm signifikant zwischen 52er und 50er Kettenblatt? Sicher?

Rechne den Spaß mal aus; die Formel zum errechnen des Außendurchmessers von Kettenblättern entnehme ich der Einfachheit halber von hier.

Am Ende ändert sich der Durchmesser von 21,3218cm bei 52 Zähnen zu 20,5132cm bei 50 Zähnen. Der Durchmesser unterscheidet sich also um ca. 8mm.
Da für den Winkel des Schaltwerkes aber ja nur der (untere) Radius relevant ist, macht das ganze 4mm aus. Auf ca. 41cm Strecke.

Das klingt nicht logischer, wenn ich es mir optisch vorstelle. Ganz abgesehen davon, das Hersteller mWn immer die Differenz der Zähne zwischen vorn und hinten als relevantes Maß angeben. ;)
 
er ändert sich und es geht dabei nur um mm, dass der Schaltvorgang überhaupt noch geht.
Ich habe jedenfalls gesehen dass es so klappt, kann man sogar auf utube auf einigen Videos sehen.
 
Zurück
Oben Unten