• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze frage zu unterlegscheiben bei dura ace 7403 dual pivot bremsen

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hallo,
bei der montage der dual pivot an meinem champion mondial war ich mir nicht ganz sicher welchen sinn die dazugehörigen unterlegscheiben haben.
an der hinterradbremse war nur eine unterlegscheibe (sternförmig). die soll sich wohl an der bremsenseite im rahmen festkrallen? dazu kommt dann nur noch der schraubbare bolzen?
an der vorderradbremse waren zwei sternförmige unterlegscheibem und ein teil mit halbkreisförmiger aussparung. letzteres macht doch eigentlich nur für die HR bremse bei einem runden bremssteg sinn, damit dieser nicht geplättet wird. oder lieg ich falsch? wieso 2 sternförmige unterlegscheiben für die VR bremse? der befestigungsbolzen kommt sowohl vorne als auch hinten direkt an den rahmen?
lg, a.
hier ein paar bidler
19973802al.jpg


19973803ew.jpg


19973804yf.jpg


19973805ue.jpg
 
Die Zahnscheibe wird benötigt, damit sich die Bremse nicht verdreht. Die Hülsenmutter kommt direkt an den Bremssteg. Ob Du eine, zwei oder drei Zahnscheiben verwendest, hat nur einen Einfluss auf den Abstand der Bremse zur Gabel. Kannst auch 5 Zahnscheiben montieren, wenn Dir danach ist. :)
 
vielen dank!
von hinten nach vorn siehts jetzt so aus

HR Bremse - Zahnscheibe - Bremssteg - Hülsenmutter und Hülsenmutter - Gabel - Zahnscheibe - VR Bremse

müsste also passen.

in welchen fällen muss ich den abstand bremse gabel oder bremse bremsstrebe ändern und evtl. zwei zahnscheiben benutzten?
 
PS: nur so zum verständnis. muss die zahnscheibe immer härter sein als die beiden anliegenden teile? bringt eine zahnscheibe auf einer unterlegscheibe gleichen oder härteren materials uu. gerade das gegenteil und die teile verrutschen leichter?
 
Eine Zahnscheibe muß in erster Linie Zähne haben. Deshalb heißt die so.
Über die "Härte" des Materials müssen wir uns dabei weniger Gedanken machen.
Ich will aber hoffen, daß die DA-Bremszangen "härter" sind als eine Zahnscheibe.
Anders als @MukMuk bin ich übrigens der Meinung, daß die Anzahl der Zahnscheiben die Zahl drei
nicht überschreiten sollte: Der Gewindeteil am Bolzen bzw. die Hülsenmutter wird anderenfalls zu kurz sein. :rolleyes:
 
Anders als @MukMuk bin ich übrigens der Meinung, daß die Anzahl der Zahnscheiben die Zahl drei nicht überschreiten sollte: Der Gewindeteil am Bolzen bzw. die Hülsenmutter wird anderenfalls zu kurz sein. :rolleyes:
Der Direktor hat immer recht. ;)

War als fiktives Beispiel gedacht, weniger als Handlungsanweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Variable gibt es die Hülsenmutter in vielen unterschiedlichen Längen für ausreichende Überlappung.
 
Zurück
Oben Unten