• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage zu Microbursts ala Andy Coggan

N

netfischer

Sorry dass ich dafür extra nen Thread aufmache, aber ich finde keine Info dazu. Sicher kennt der eine oder andere die Microburst-Intervalle ala Coggan bei denen man z.B. 15s Gas gibt, also so ca 150% ftp, dann 15s locker, 15s gas und so weiter...

Macht man die im Sitzen oder geht man ausm Sattel, sollte man abwechseln oder isses Jacke wie Hose?
 
Was du beschreibst klingt für mich nach Intermettierenden Intervallen, darüber gibt es einen sehr langen und informativen Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/intermittierende-training.121765/

Unter Microburst verstehe ich z.B. sowas:
2x20min im SST- Bereich aber alle 60sec ein Sprint über 10sec.

Wiegetritt ja nein:
Intermettierende Intervalle fahre ich soweit es geht im Sitzen, bei besonders kurzen Wechseln (15sec) könnte Wiegetritt aber durchaus besser sein.
Die Microburst wie oben beschrieben würde ich im Wiegetritt fahren, ein richtiger Sprint halt, aber nicht maximal, sonst schafft man es keine 20min :D
 
Hallo, okay meinetwegen auch intermittierende Intervalle. Coggan nennt das halt microburst. ;)
Unter Microburst verstehe ich z.B. sowas:
2x20min im SST- Bereich aber alle 60sec ein Sprint über 10sec.
Das nennt Coggan glaube ich CrissCross ;)

Danke für den Link und die Info!

Die Microburst wie oben beschrieben würde ich im Wiegetritt fahren, ein richtiger Sprint halt, aber nicht maximal, sonst schafft man es keine 20min :D
Ja, mein Trainer hat mir den M*** aufgeschrieben, erreiche den Sack aber nicht. Hab eh schon vom Lesen her nicht gerade Lust dadrauf.
 
ich kann dir nichts speziell zu Microburst-Intervalle ala Coggan sagen, aber ich mach ja was ähnliches. M.E geht das nur über die TF im Sitzen
Intermettierende Intervalle fahre ich soweit es geht im Sitzen, bei besonders kurzen Wechseln (15sec) könnte Wiegetritt aber durchaus besser sein.
ich mache es im Sitzen aber auf der Rolle wo der Widerstand automatisch eingestellt wird. 15 Sek mache ich draußen nicht, das ist mir zu schwer zu kontrollieren. Bei 30/30 versuche ich das auch im westlichen über die TF zu machen. Vielleicht auch kurz zum Antreten in den Wiegetritt aber dann wieder im Sitzen
 
es ist auch nicht exakt das gleiche. Aber die für die Fragestellung spielt das keine Rolle
 
So bin zurück. Hätte erstmal fahren sollen und dann dumme Fragen stellen, die Teile sind nämlich eigentlich in der Tat selbsterklärend. Und so schlimm wie ich dachte waren die garnicht, sondern deutlich schlimmer :bier:
 
Zurück
Oben Unten