• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread

Taurec

Raumfahrer
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
So der Thread ist hiermit eröffnet und als Beitrag gab es von mir auch gleich mal vier Punkte für die Manschaft.

Ich hoffe mal wir können uns den ganzen Winter über motivieren und evtl. sogar ein Platz in den Top 5 belegen.....ist aber keine Pflicht ;)

MfG
:wink2:
 

Anzeige

Re: Kurbelgarnituren-Wintertrainingsthread
Trainingsplan T.A.:
- Wenn ich gesund bin, fahre ich Donnerstags und Sonntags um die 4 Stunden.
- Blöderweise bin ich seit zwei Wochen ziemlich krank, so dass ich bisher eingekürzt habe, heute wahrscheinlich ganz weglassen muß.
- Ich will ne Rolle, um abends im Dunkeln meinen Tagesfrust rausradeln zu können (1-2 Std.).
- Ich habe mir Alternativsportarten bisher weitgehend verkniffen aufzuschreiben (außer bei richtig langen Törns).
- Ich könnte noch Freitags Abends 1,5 Std mit der RSG in die Halle Fußball spielen gehen - hatte ich sowieso vor.
- Bahnrad schaffe ich zeitlich leider nicht (Mittwochs 16.00 Uhr).

Danke an Taurec für die Eröffnung des Thtreads. :wink2:
 
@Torsten

Glaube da hast du recht. Hatte das geschrieben bevor ich mir die Teamwertung angeschaut habe.
In die Top10 wäre auch schon was......

Dein Trainingsplan sieht ja echt gut aus.
Ich bin zur Zeit eigentlich nur auf der Rolle unterwegs und da sind 60min schon ganz schön lang. Aber was solls......
Würde auch lieber raus in die Natur und dort meine Runde machen, leider wird das in der Woche gar nix (Dunkelheit). Hoffe aber auf ein schönes Wochenende.......
 
@ Taurec

Dann sag mal was zum Rollentraining. Was für eine Rolle fährst Du? Wieviel Krach (subjektiv) macht die ?

Schreib einfach mal Deine Erfahrungen dazu, damit ich mir nicht die falsche kaufe (falls das mit em Ausleihen zum Testen nicht klappt). :confused:
 
Habe mir ein Teil von elite mit elasto-gel-rolle gekauft. Also keine freie Rolle...das hatte ich auch vorher nie probiert.
Das Teil finde ich ganz gut...der reifen hinten wird nicht so in mitleidenschaft gezogen und von der lautstärke geht es eigentlich.
Es hat sich auf jedenfall noch kein Nachbar beschwert und meine Lebensgefährtin ist bei offener Tür ein Raum weiter sogar schonmal eingeschlafen. :eek:
Nun war sie vielleicht auch tot müde oder das summen der Rolle war zu eintönig... :lol:

Ich hatte vorher mal ein teil mit Metallrolle....das konnte man total vergessen, ist viel zu heiß geworden und die Wohnung hat nach Gummi gestunken.
Kannst dir sicher vorstellen wie der reifen ausschaute.... :mad:

Ansonsten find ich diese Trainingsgeräte von der Sache ganz brauchbar. Man kann schönes Intervalltraining machen und wer es nicht zu langweilig findet kann damit auch GA1 machen.
 
TorstenAurich schrieb:
Dann sag mal was zum Rollentraining. Was für eine Rolle fährst Du? Wieviel Krach (subjektiv) macht die ?

Hallo Torsten,
(obwohl ich nicht gemeint war - hier eine Antwort zu Deiner Frage)
ich habe eine freie Rolle und würde sie jedem empfehlen - vorausgesetzt, man hat sich einmal entschlossen, diese etwas unnatürliche Form des Trainings zu akzeptieren. :spinner:


Schau mal unter

http://www.tacx.de/html/index.php?pageid=152

Rollen-->Sporttrack

Das Ding ist klappbar und bereits um 50 EUR im Gebrauchtmarkt zu kaufen. Die Geräuschkulisse finde ich nicht so hoch - allerdings betreibe ich den Masochismus auch im Keller.

Das die Rolle die Räder (Reifenabrieb) schädigt, kann ich (mit einer kpl. Wintersaison-Erfahrung) nicht bestätigen. M.E. macht das Fahren auf der Saalrolle auch mehr Spass (ich würde nie mein Rad irgendwo einspannen und dann fahren).

Das Fahrgefühl ist einmalig und leicht zu lernen. Allerdings gibts die kpl. Trainigsprogramme soweit ich weis nur für die "fixen" Rollen. Da ich die Rolle sowieso nur zum Training der hohen Kadenzen nutze, ist es mir egal.

Christoph

PS: Am Wochenende werde ich hoffentlich mal wieder zu einer Ausfahrt kommen und unser Punktekonto aufbessern.
 
@ FranzK

Einspannen würde mein nromales Rad auch nicht wollen. Ich habe da aber noch 1 bis zwei alte aber wenig genutzte Kisten (zum Wegschmeißen viel zu schade), denen ich das antun will.

Bei freier Rolle habe ich meine Bedenken. Ich wollte was, wo ich auch mal den Schwierigkeitsgrad verstellen kann.

Im Moment bin ich ein wenig wehmütig, wenn ich zum Bürofenster raussehe. Tolles Wetter, Donnerstag, und ich um die Zeit nicht auf dem Rad.
Da wird einem gaaaanz komisch :wut: .

Andererseits, wäre ich jetzt auf dem Rad, würde ab morgen völlig ausfallen. Und das will ich nun schon mal gar nicht.
 
Hallo Team.

Schön das wir uns so gefunden haben. Ist ne Prima Sache, ich wäre ohne den WP sicher weniger gefahren.
Mehr als 2x die Woche schaffe ich es aber nicht.
Wenn das Wetter nicht stimmt wird es noch weniger.
Aber ich versuche über die Feiertage einiges an Vorsprung rauszuholen.

Weiter so, auf das die Kurbel sich dreht :eek:
 
Hallo Kurbler,
Das mit dem Trainingsthread find ich klasse, da kann ich auch meinen Senf loswerden.
Tja, das leidige Thema Rolle, ja oder nein, wenn ja welche :confused: . Habe auch schon überlegt, und mir jetzt eine "freie" zum testen bestellt. Mal sehen wann ich sie bekomme (selten verfügbar) und ob es was für mich ist. Aber sicher, allemal besser als im dunkeln zu laufen. Bis dahin bleibt mir nur das laufen und RR fahren bei schönem Wetter, so wie heute mit Danni. Echt schöne Runde mit Ihm, in seiner Gegend gefahren und was für's Punktekonto getan. :jumping:
Gruss in die Runde und gute Besserung an Torsten
Linde
 
@alle

Zum Thema "fixe Rolle" möchte ich noch anmerken das ich dafür ein älteres Rennrad mit stahlrahmen nutze. Mein "gutes" möchte ich nicht unbedingt dazu benutzen.
Und es tut auch unserem Punktekonto gut... :)
Ich hoffe auch das ich am WE Zeit finde mal wieder eine richtige Runde an der frischen Luft zu drehen.

Könnte man nicht "Weihnachtsgeschenke kaufen" auch als Sportart ansehen? :lol:

in dem sinne.....
 
TorstenAurich schrieb:
Bei freier Rolle habe ich meine Bedenken. Ich wollte was, wo ich auch mal den Schwierigkeitsgrad verstellen kann.
Das ist nicht das Problem. Die Bremse gibts auch bei der freien Rolle.
Meine hatte auch eine verstellbare "Bremse" dran (Wirkprinzip unbekannt). Ich hab´ sie aber noch den ersten "Fahrten" abgebaut. Fährt sich so einfacher :D :bier:

BTW: Ich werde morgen eine Runde fahren können - das Wetter sieht ja prima aus! Schön, das GTDanny und Gamlinde zusammen auf Punktehatz gehen können!

Christoph

PS: Gute Besserung Torsten!
 
@ Taurec

Und Räderwechsels ist dann Kraftraining (zumindest bei 16'x205). :lol: :spinner:
Ich glaube, wenn Du mit dem Rennrad Weihnachtsgeschenke kaufst & nur die reine Fahrzeit angibst, darfst Du das.
 
So Leute, es ist Samstag Abend, lasst euch von Mutti was schönes kochen (Nudeln?) und trinkt ein paar Bier oder was anderes (von 2en weiß ich ja das sie kein Bier trinken) und geht nicht so spät ins Bett.

Morgen holen wir uns Platz 13 !!!!!

Oder was sagt Ihr ???
 
GTdanni schrieb:
Morgen holen wir uns Platz 13 !!!!!

Warum erst morgen? Ich habe mal noch ein paar Punkte eingetragen.

-->Jepp, Platz 13!! :cool:

Musste heute einen Umzug mittragen und habe Hin- und Herfahrt (mit kleinem Umweg) mit dem Rad gemacht. So konnte ich bei dem schönen Wetter (Sonne, bei -3....2 °C) noch ein paar Punkt einheimsen.
Also Leute, gebt Euch morgen Mühe, damit unser Platz nicht wackelt :daumen:

Christoph
 
Klasse, ich gratulier uns zu Platz 13.

Zum Biertrinker kann ich nur sagen das ich nur von 2en weiß das sie keins trinken, diese sind Linde und T.A.
Ob Taurec welches trinkt weiß ich nicht, hoffe dies aber sehr. :bier:
 
So ich bin gerade von der Weihnachtsfeier der RSG zurück- völlig alkoholfrei von meiner Seite, denn ich trinke nicht nur kein Bier. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Allerdings bin ich kein Antialkoholiker - ich habe nicht dagegen wenn andere was trinken, solange sie dies in Maßen tun und ihre Grenzen kennen und einhalten.
Aber gut gegessen habe ich. Ich bin also gut gestärkt. :D

Die gute Nachricht - ich geh morgen radfahren. :p Meine Gesundheit einigermaßen wieder hergestellt. Die Schlechte - ich muß 13.00 Uhr wieder zu Hause sein (also max. 3,5 Std. Rad fahren), Anweisung meiner Frau. :mad:

Ich krieg morgen doch tatsächlich eine (feste) Rolle von Bert Dietz geliehen. Mein Rollenrad ist auch schon fertig - Ich nehm mein schnelles Reiserad dafür mit 105er Gruppe. Wenn's gut läuft kauf ich dann diese ölgebremste Rolle mit Elastogel-Rolle. Dann kann ich auch im Dunkeln Punkte sammeln. :p

@ Taurec
- Ich habe heute meine Winterräder an mein Auto gebaut. Das war Schwerstarbeit. Ich möchte lieber nicht wissen, was so ein Rad wiegt. Aber ich werde es doch nicht als Krafttraining deklarieren. :D :spinner:
 
Zurück
Oben Unten