• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kunststoff aufarbeiten

diwa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
641
Reaktionspunkte
358
Hi Leute,

mit den Tipps aus dem "polieren"-Thread (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/) habe ich die Metallteile meiner STIs wieder einigermaßen auf Vordermann gebracht:
STI_151124_1769.jpg


Doch gibt es auch einen brauchbaren Weg, die Kunststoffteile wieder auf ansehnlich zu machen?
Alte Farbe runterschleifen und neu lackieren? Nur die Farbe ab?
Letzteres mag am Griffstück gehen - aber nicht an der Kappe, das Gelb des Kunststoffs dort geht gar nicht ;-)

Und dann noch der Griffgummi.
Leider ist der für dieses Modell wohl nicht mehr erhältlich. Dank der Schleiferei am Griff ist der Gummi nun nicht mehr so klebrig, wie er war, als ich den Griff bekommen habe. Aber angenehm zu greifen ist er immer noch nicht - vom Aussehen mal ganz abgesehen...

Ciao

dirk
 
Fallst du ein wenig was investieren möchtest, gibt's die Kappen auch noch zu kaufen. Bekommt man ab und zu für paar Euro.

Grüße,
Nady

Edith hat auch noch einen Link dazu gefunden: Klickste
 
Ich habe vor ein paar Wochen eBay eine Weile beobachtet - und nichts für den ST-6501 gefunden...

Ciao

dirk
 
Es scheint so, dass es für die 6501er STIs die Kappen nicht so leicht zu finden sind wie für den nachfolgenden Generationen.
Werde meine Augen mal danach offen halten.

Grüße,
Nady
 
Es scheint so, dass es für die 6501er STIs die Kappen nicht so leicht zu finden sind wie für den nachfolgenden Generationen.

Ja, das ist leider wahr. 6600, 6700 - da gibt es nicht nur Originaleteile sondern auch diverses von Drittanbietern...

Ciao

dirk
 
Ich habe letztens Hirschtalg aus dem Automobil-Bedarf für Türdichtungen auf die Gummis alter DuraAce-Bremshebel geschmiert (BL-7400) und war über die Wirkung positiv überrascht: Die vorher ausgeleierten und porösen Gummis habe sich wieder zusammengezogen und würde richtig geschmeidig.

Ich hatte dieses Zeug verwendet, Hirschtalg gibt's aber bestimmt auch in der Apotheke zum Einschmieren der Haut...

image_10314.jpg
 
Wie gesagt, bei den BL-7400 hat's echt Wunder bewirkt. Wie es beim STI-Gummi funktioniert, weiß ich nicht, die Gummi-Mischungen haben sich sicherlich auch geändert...
 
Was mich bei dem Hirschtalg auch überraschte:

Das Zeug ist tatsächlich restlos eingezogen, hatte ich nicht erwartet.
 
Ich habe letztens Hirschtalg aus dem Automobil-Bedarf für Türdichtungen auf die Gummis alter DuraAce-Bremshebel geschmiert (BL-7400) und war über die Wirkung positiv überrascht: Die vorher ausgeleierten und porösen Gummis habe sich wieder zusammengezogen und würde richtig geschmeidig.

Ich hatte dieses Zeug verwendet, Hirschtalg gibt's aber bestimmt auch in der Apotheke zum Einschmieren der Haut...

image_10314.jpg
funktioniert das auch bei originalen NOSigen Campa SR bremsgummis?
Habe ein NOS Paar bremshebel-der eine lag in der box und ist top-der andere lag wohl jahrelang im Licht und deshalb spröde...
 
Ich benutze bei meinen Hoods eine Kunststoff Tiefenpflege aus dem KFZ-Bereich. Das pflegt die Gummis und sie sind nicht mehr klebrig, ohne fettig zu werden.
 
Ich benutze bei meinen Hoods eine Kunststoff Tiefenpflege aus dem KFZ-Bereich. Das pflegt die Gummis und sie sind nicht mehr klebrig, ohne fettig zu werden.

Das habe ich schon gemacht. Mit bescheidenem Erfolg. Die Klebrigkeit wich einer feuchten Schlüpfrichkeit, die nach ein paar Tagen wieder in Klebrigkeit überging...

Ciao

Dirk
 
Zurück
Oben Unten