• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

einspielen

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir heute ein Rad zugelegt und wollte mal eure Meinung dazu wissen...

http://dl.dropbox.com/u/12535704/kunde.tif

Hat der nahme Kunde auf dem Rahmen etwas mit Karl-Heinz Kunde zu tun?
Wenn ja dann bin ich sehr verwundert über die RH galt er doch als der "Bergfloh" mit seinen 1,59 m, RH 55 cm.

lg
nikolai
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Entschuldigt den Doppelpost... Ist irgendwas schief gelaufen.
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Hallo,
habe mir heute ein Rad zugelegt und wollte mal eure Meinung dazu wissen...

http://dl.dropbox.com/u/12535704/kunde.tif

Hat der nahme Kunde auf dem Rahmen etwas mit Karl-Heinz Kunde zu tun?
Wenn ja dann bin ich sehr verwundert über die RH galt er doch als der "Bergfloh" mit seinen 1,59 m, RH 55 cm.

lg
nikolai

Naja, Kunde wird in seinem Laden in Köln nicht nur Rahmen in seiner eigenen Größe verkauft haben. Die Lauer-Kleber können irgendwoher kommen, Gravuren am Steuerkopf gab es bei Lauer nicht. Der Rahmen sieht nach Standard-Zukauf aus Italien oder Frankreich aus, Kunde hat ja selber keine Rahmen gebaut. Von Lauer wurde der jedenfalls nicht gebaut.
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Drexl, Du solltest deine Signatur ändern in "Schraubtmehralserschläft" :p
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Danke für die Antwort...

Also hat Lauer in diesem Falle nichts mit Claus Lauer dem Rahmenbauer zu tun? Gibts da eine Überschneidung?

Es sind noch weitere Aufkleber vorhanden...

http://dl.dropbox.com/u/12535704/Foto%20131.jpg entschuldigt die schlechte Qualität... Auf dem oberen steht
BOAMA
SERIE SPECIAL COURSE
BCM

Das untere ist der 531 Reynolds...

Hier weitere Bilder in auch besserer Qualität?

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_20.jpg

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_21.jpg

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_22.jpg

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_25.jpg

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_26.jpg

http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_27.jpg

Was lässt sich zum Kauf dieses Rades sagen... Ein Klassiker? Darf ich denn überhaupt davon ausgehen, das es ein Reynolds 531 ist, hoffe doch sehr?!

lg
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Der Aufkleber wird von Lauer sein, wurde aber wohl nachträglich am Steuerrohr angebracht, ist eigentlich ein Kleber für das Sattelrohr. Der Rahmen kann sehr gut aus 531 sein, ist eine typischen Mittelklasse-Ausstattung von ca. Mitte der 70er. Eigentlich ganz nett und vor allem komplett. Der Arius-Sattel passt auch in die Zeit. Alles putzen, lager neu fetten, Bremsen und Schaltung einstellen, ggfls. neues Baumwoll-Lenkerband und fertig ist der Klasssiker zum Spaß haben.
Lauer hat übrigens m.W. nie 531 verbaut sondern nur Columbus, alle seine Rahmen hatten die typischen Gravuren an den Sattelstreben und auf der Gabekrone.
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Wie Drexl schon schrub: Karl-Heinz Kunde hatte (und hat noch) ein Radsportgeschäft in Köln. Dort hat er auch mit seinem Namen gelabelte Räder und Rahmen verkauft, selber Rahmen gebaut hat er aber meines Wissens nicht (die Köln-Fraktion wird vielleicht noch mehr sagen können). Die Rahmen waren also Zukäufe. Mein Kunde sieht nach Belgischer Produktion aus hat mal ein Experte behauptet. Genaueres weiss ich nicht, habe das Rad vor Jahren aus der Bucht gefischt. Zum Geröhr: Du kannst ja mal den Durchmesser der Sattelstätze messen. 27,2 würde auf Reynolds 531 hinweisen.
Grüße
Graf Günni
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Danke für die Infos, sehr hilfreich =) Werde das Rad heute mal so richtig putzen... Und neue Mäntel sind wohl auch fäällig.
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Wie man ja ganz gut auf den Bildern erkennen kann, ist die Gummirung an den Bremsgriffen schon sehr mürbe und kaputt... Kann ich die theoretisch einfach abmachen oder verfälscht das den Charakter eines solchen Rades. Gibts solche Gummidinger (wie heißen sie? ;) ) neu zu kaufen?

lg
nikolai

EDIT: Wie und womit pflege ich am besten den Sattel (Arius Gran Carrera Special)? Will den Lack eigentlich gerne original lassen... Es gibt allerdings ein paar Lackplatzer und damit verbunden auch ein paar kleinere Rostflecken (Durchmessser max. 2-3 mm) was kann man da machen?
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Schecke mal bitte den Link im ersten Post.
Läßt sich nicht öffnen. Kommt immer eine Virenwarnung!!!
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

....
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Das geht schnell mal, je nach Einstellung in diversen Programmen und ist nicht immer ein Anzeichen für nen Virus; ohne hier werten zu wollen.
Ich lade mir allerdings seeeeehr ungern etwas Unbekanntes runter und bevorzuge daher eher so semisichere Sachen bei denen man zumindest schonmal die Seite gehört hat:
imageshack oder ähnliche Hoster
 
AW: Kunde Rad? = Karl-Heinz Kunde?

Also zum einen muss man sich bei dem link nix runterladen und zum anderen ist dropbox extremst seriös, wer es kennt weiß wovon ich reden.
 
Zurück
Oben Unten