• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kumpel trotz vieler Jahres-KM nach 2-3h platt

@MartinB. und @maxüh: Als Laie kann man es sich sehr einfach machen, und mehr oder weniger lustig "Tipps", Vermutungen und "hab ich auch schon mal gehabt" in die Gegend werfen.
Wenn jemand, der den Anspruch erhebt, auf dem fraglichen Gebiet Profi zu sein, vor diesem Background schreibt

sollte man das respektieren, und nicht von der Seite anblasen.
Man kann nun natürlich sagen, das ist hier ein Forum

und Fachleute gehören da einfach nicht rein.
Wäre ein Standpunkt, fänd ich aber schade.

Ich freue mich über die Teilnahme von Fachleuten und finde, die "gehören da rein", so lange diese sich einfach und möglichst unkompliziert mit den anderen Foristen austauschen. Bei Ctwitt habe ich manchmal das Gefühl, dass er zu sehr auf Hintergründe verweist, die er aber nicht wirklich mit Namen benennt. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den obigen Beitrag. Ich finde es gut, wenn er sein Wissen teilt ohne als Profi den Eindruck zu vermitteln, es ginge nur mit professioneller Hilfe. ... Aber damit will ich es auch gerne belassen. Ich möchte den Cwitt ja nur sanft kritisieren. Er ist insgesamt zweifelsfrei eine Bereicherung für Foren. Das sehe auch ich.

Ich selber bemühe mich im übrigen nicht einfach "lustige Tipps in die Gegend zu werfen", sondern durchaus ein wenig zu relativieren.
 
Bei der Killometerleistung ist Übertraining sehr unwahrscheinlich. Es gibt sicher weit, weit mehr Radfahrer, die aus Angst vor Übertraining nicht das trainieren was sie könnten, als solche die tatsächlich jemals übertrainiert waren. Wenn der Kollege sonst keine körperlichen Symptome aufweist oder Hinweise auf eine Infektion oder Erkankung vorliegen scheint mir der Weg zum Arzt auch übertrieben. Statt sich in überfüllten Wartezimmern mit Infekten anzustecken ;) sollte man erst einmal die ganzen naheliegenderen Faktoren wie Ernährung, Schlafmangel, Motivationslosigkeit oder Stress abklären.
Womöglich ist das Ganze aber nur eine ganz normale Formschwankung! Wenn im März sehr viel trainiert wurde und im April erheblich weniger, wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Form aus dem März dann irgendwann teilweise weg ist. Verhindern lässt sich das nur, wenn man den verringerten Trainingsumfang durch entsprechend intensive Intervalleinheiten kompensiert, denn dann kann es für die Form sogar ganz gut sein, den Umfang deutlich runterzuschrauben.
 
Ärzte der passenden Fachrichtung sind eine gute Anlaufstelle. Leider fehlt bei uns immer noch der Diagnose-Stecker zum Fehler-Codes auslesen. ;)
Das ist auch durch Forums-Ferndiagnosen oder die vermeintliche Schwarmintelligenz nicht zu ersetzen.
In vielen Fällen führt das zu schwer therapierbarem Morbus Google.

:daumen::daumen::daumen:
 
@MartinB. und @maxüh: Als Laie kann man es sich sehr einfach machen, und mehr oder weniger lustig "Tipps", Vermutungen und "hab ich auch schon mal gehabt" in die Gegend werfen.
Wenn jemand, der den Anspruch erhebt, auf dem fraglichen Gebiet Profi zu sein, vor diesem Background schreibt

sollte man das respektieren, und nicht von der Seite anblasen.
Man kann nun natürlich sagen, das ist hier ein Forum

und Fachleute gehören da einfach nicht rein.
Wäre ein Standpunkt, fänd ich aber schade.
Whitewater, da ist irgendwas beim Leseverständnis schief gelaufen. Ich überfliege die Posts meistens auch nur, deshalb ist mir das ebenfalls schon passiert, aber diesmal hats glaube ich nicht geklappt...
 
@MartinB. und @maxüh: Als Laie kann man es sich sehr einfach machen, und mehr oder weniger lustig "Tipps", Vermutungen und "hab ich auch schon mal gehabt" in die Gegend werfen.
Wenn jemand, der den Anspruch erhebt, auf dem fraglichen Gebiet Profi zu sein, vor diesem Background schreibt

sollte man das respektieren, und nicht von der Seite anblasen.

Wenn jemand mit dem Anspruch von Professionalität hier schreibt, darf man als Leser auch einen gewissen Anspruch an die vorgetragenen Argumentationsketten haben. Das heisst z.B. Empfehlungen und Ratschläge mit Darstellung von Fällen aus der eigenen Praxis, Verweisen auf Literatur usw. zu unterfüttern. Das gebetsmühlenartige Anpreisen von diagnostischen Dienstleistungen genügt diesem Anspruch für mich nicht. Insofern kann ich die Einwände von MartinB. sehr gut nachvollziehen.
 
Das gebetsmühlenartige Anpreisen von diagnostischen Dienstleistungen genügt diesem Anspruch für mich nicht.
Ich kann nachvollziehen, daß das solche Antworten nicht befriedigend sind.
Sie sind aber bestimmt inhaltlich nicht schlechter, als alles andere in diesem Fred.
Die Meinung, eine Real-Life Behandlung durch qualifizierte Leute sei empfehlenswert, geäussert, zufällig, durch Leute, die sowas beruflich anbieten, wird ja hier im Forum nicht nur im "Fitness/Training" als "penetrante Eigenwerbung" gesehen.
Das von ctwitt als naheliegend beschriebene Szenario "der Stärker überzieht den Schwächeren" war zwar grundsätlich genauso patentfähig, wie alle anderen Tipps in diesem Fred, aber in diesem Fred wenigstens neu.
ansonsten hat RuhrBiker die Quintessenz eigentlich gut zusammengefasst.
 
Also ich muss bei solchen Touren immer wieder mal eine Kleinigkeit Essen und viel trinken - sonst bin ich total ausgebrannt. Vielleicht auch bei Ihm die Ursache ?
 
Also ich muss bei solchen Touren immer wieder mal eine Kleinigkeit Essen und viel trinken - sonst bin ich total ausgebrannt. Vielleicht auch bei Ihm die Ursache ?
Ich weiß nicht, ich hätte gedacht, wenn den Kumpel seine Holde ihn ab Anfang Mai von "Fully cooked breakfast" auf Künstlerfrühstück (Glas Wasser und 'ne Gouli) umgestellt hätte, oder aber die Powerbars gegen kalorieenreduzierte (Gibts eigentlich "DuDarfst"-Energiegel?) ausgetauscht hätte, wäre er vielleicht auf einen Kausalzusammenhang selber gekommen.
Sonst könnte man auch fragen, ober der Kollege seit Anfang Mai 2 Päckchen am Tag quarzt (das wirkt eigentlich nicht so schlagartig), oder 4 Abende die Woche über 1 Promille erreicht. Wären alles plausible Erklärungen. Aber würde dann hier gefragt?
 
In vielen Fällen führt das zu schwer therapierbarem Morbus Google.

ich google, du googelst, wir googeln :cool:

Wenn Sie «blind, taub, herzschwach, Schilddrüsenunterfunktion» in Google oder eine andere Suchmaschine eintippen, kommen Sie rasch auf eine Kobalt-Vergiftung. Dass vor uns kein Arzt daran gedacht hat, ist schon etwas enttäuschend.
Quelle: Mit Dr. House zu einer besseren Medizin, (NZZ)

(zum ausprobieren: http://www.google.com/#q=blind+deaf+cardiac+thyroid)
 
Hier ist ja schon fast alles gesagt worden, nur das Thema Stress IMHO nur kurz erwähnt worden.
Daher: Hat er vielleicht beruflichen oder privaten Stress ? Kann auch sein, daß er den gar nicht so wahrnimmt, da sich schleichend aufbauend?
zudem Teufels-Spirale: Er kann wegen Stress nicht mithalten, hohe Ziele gesetzt, noch mehr Stress und Druck wegen der Trainingsfahrten?
Und wenn er dann älter als du bist ist, kann er den vielleicht nicht so einfach abbauen (Vorteil der Jugend).

Nur so als Gedanken, ums ausschließen zu können. Bei so plötzlichem Leistungseinbruch würde ich da zuerst mal suchen, da durch viel Stress auch die Erholung und Ernährung leidet.
 
So verführerisch es auch sein mag, die Beantwortung medizinischer Fragestellungen ist auf diesem Forum wegen der großen Wahrscheinlichkeit der Falschberatung und der damit einhergehenden Verschleppung der Einleitung nötiger Maßnahmen durch medizinische Dienste wie Arztpraxis und Krankenhaus (wobei auch hier nicht immer Richtigbehandlung garantiert ist), schlichtweg verboten.

Selbst das bloße Aufzählen von Möglichkeiten, was alles die Ursache sein könnte, fällt bei Erklärungssuchenden auf fruchtbaren Boden und hält sie weiter vom Arztbesuch ab.

Bitte rate Deinem Freund, einen Arzt aufzusuchen; bei seinem bisherigen Leistungsstand und der damit erworbenen Erfahrung sollte eine plötzlich eingetretene, erhebliche Verschlechterung der Befindlichkeit, für die er selbst keine Erklärung findet, in jedem Fall untersucht werden.
 
In der guten alten Zeit hatte der "Kumpel" wenigstens nur ein Jucken im Schritt .. oder komischen Ausschlag .. oder so ..
 
Zurück
Oben Unten