• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kumpel trotz vieler Jahres-KM nach 2-3h platt

To.Wa.

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
2.321
Ort
Bonn
Ich hab da ein Problem, bzw. Besser gesagt ein Kumpel von mir hat ein Problem.
Ich fang die Geschichte mal von vorne hat...er hat vor einigen Jahren mit Triathlon angefangen, dann allerdings 1-2 Jahre nur sehr wenig gemacht. Letzten Winter hat er dann mit mir zusammen wieder regelmäßig trainiert. Dieses Jahr sind es bis jetzt sogar schon knapp über 4000km. Die meisten km davon im März (1600, davon 600 in einer Woche). Im April waren es dann nur noch knapp 700km aus zeitlichen Gründen. Dadurch das es meistens mit mir fährt sind es im Durchschnitt fast 100km pro ausfahrt. Wir haben touren mit bis zu 3000hm sehr gut zusammen fahren können und hin und wieder war mir sogar sein Tempo an dem ein oder anderen Anstieg zu schnell.
So jetzt zum Problem... Seit Anfang Mai geht im regelmäßig die Puste aus und zwar nicht nach 5-6h nein nach 2-3h. Egal wie locker wir fahren nach 2-3h ist er teilweise richtig platt.
Woran kann das liegen? Kann man in so kurzer Zeit ins Übertraining fahren? Was machen wir jetzt am besten? Eig wollten wir den ötztaler radmarathon und eine Woche gemeinsam durch die Alpen fahren...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke als ich die Überschrift las, war "Übertraining". Aber warum sollten die Symptome ausgerechnet Anfang Mai auftauchen? Unwahrscheinlich. Allerdings erfahren wir in Deinem Text nicht, was Dein Kumpel noch für seine anderen Disziplinen macht.

Kann es sein, dass Dein Kumpel zuwenig isst? Eventuell macht er das generell, weil er auf sein Gewicht achtet. Und dann fährt er mit schlecht gefüllten Glykogenspeichern los? Oder habt Ihr an der Intenitätsschraube für die gemeinsamen Ausfahrten gedreht? Das würde dann den Kohlehydratanteil bei der Verstoffwechslung steigern. Und die Glykogenspeicher sind eben begrenzt. Falls Du stärker bist als Dein Kumpel, könnte das Thema Kohlehydratstoffwechsel ihn mehr betreffen als Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich würde mich da dringend mal von einen Spezialisten untersuchen lassen, ob mit dem Herz alles in Ordnung ist. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hier würde ich dringend dazu anraten und zwar so schnell wie möglich Zumindest erst mal so was wie EKG usw. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann weiter sehen
 
Das kann eigentlich nicht viel mit dem Radfahren zu tun haben. Abklären lassen.
 
da wird er um eine ärztliche Untersuchung nicht rumkommen, das kann ja alles Mögliche sein und muss nicht unbedingt was mit radfahren oder Ernährung zu tun haben. Vielleicht auch ne Allergie, also untersuchen lassen.
 
Na das mit der ärztlichen Untersuchung ist schon nicht schlecht. Kann aber sein, daß es zu keinem Ergebniss führt.

Wir sind ja nicht so interessant und bringen Milliönchen in die Kasse.

Man sollte selber versuchen etwas zu finden. Das Problem provozieren. Nahrungsänderung, eine Woche nur Pause, oder vielleicht auch mal 2 Wochen. Und dann sehen hat sich was geändert. Ist an seinem Bike was verändert worden?

Stimmt was nicht mit dem Training, bzw. dem Verhalten danach. Mangel an Magnesium, Eisen, oder sonstigen Dingen. Wichtig ist ab einem gewissen alter auch das dehnen nach dem Training. Ich hatte seit ca. 2 Monaten große Probleme mit meinem rechten Bein. Immer wieder Ischiasbeschwerden, mal tat die Wade weh, mal der Oberschenkel, mal die Hüfte. Ich bin davon nachts sogar wach geworden.

Bis letzte Woche, Da sagte meine Tochter, ich könnte eine Sehnenverkürzung haben. Ich dachte mir das kann schon sein. Da ich dieses Jahr auch mal aus dem Quark kommen wollte und mit dem Training im Januar in der Fitnessbude begonnen hatte. Aber gedehnt hatte ich nie.

Habe letzte Woche konsequent jeden Tag Dehnungsübungen für die Beine gemacht und auch das Becken gestretcht.

Was soll ich sagen. Ich kann wieder ohne Verkrampfungen durchschlafen. Ist noch nicht ganz weg, geht aber viel besser.

Ein Arzt würde daran nicht denken.

Also selber suchen und den Körper Provozieren, um zu sehen ob die vermeindliche Ursache in frage kommen kann.

Doc
 
Ich tippe mal auf Herzmuskelentzündung, Borreliose, andere Viren, oder anderes das bei Verschleppung zu irreparablen Schäden führt. ;)
 
Vielleicht bist du ja auch nur zu stark für deinen Kumpel und wenn ihr zusammen fahrt ist er halt nach 2 Stunden platt weil er überzogen hat.Das klingt für mich irgendwie so...

Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit Tapatalk
 
Na das mit der ärztlichen Untersuchung ist schon nicht schlecht. Kann aber sein, daß es zu keinem Ergebniss führt.
Ärzte der passenden Fachrichtung sind eine gute Anlaufstelle. Leider fehlt bei uns immer noch der Diagnose-Stecker zum Fehler-Codes auslesen. ;)
Das ist auch durch Forums-Ferndiagnosen oder die vermeintliche Schwarmintelligenz nicht zu ersetzen.
In vielen Fällen führt das zu schwer therapierbarem Morbus Google.

Ein Arzt würde daran nicht denken.
Ein guter Orthopäde (ja, die sind sehr selten) oder ein Schmerztherapeut schon.
 
Hallo,

ohne genaue Kenntnis aller Parameter ist es eigentlich unmöglich einen Befund zu erstellen. Nach Deinen Schilderungen, liegt es nahe, dass er durch Euer gemeinsames Training sowohl an Häufigkeit, Dauer und Intensität überzogen hat. Das passiert leicht wenn man viel gemeinsam trainiert und der schwächere sich an dem stärkeren orientiert.
Eine Beurteilung der sportlichen Historie sowie dem Abklären der Ernährungsgewohnheiten sowie einer Diagnostik zur Istwert Erfassung, eventuell bei Euch beiden (Leistungsvergleich). Würde die Möglichkeiten von gemeinsamen Radrennen als Team abklären.

Alles andere ist wie Kaffeesatz Lesen.
 
Isst und trinkt er genug? in welchem hf berreich ist er unterwegs wenn ihr zusammen fahrt ?
 
Sowohl das Thema Essen, als auch ein möglicher Leistungsunterschied der beiden Sportler wurde ja nun schon mehrfach genannt. Lesen die Ratgeber hier eigentlich, was weiter oben geschrieben wurde? Oder befinden wir uns in einer Endlosschleife?
 
Hallo,

ohne genaue Kenntnis aller Parameter ist es eigentlich unmöglich einen Befund zu erstellen. Nach Deinen Schilderungen, liegt es nahe, dass er durch Euer gemeinsames Training sowohl an Häufigkeit, Dauer und Intensität überzogen hat. Das passiert leicht wenn man viel gemeinsam trainiert und der schwächere sich an dem stärkeren orientiert.
Eine Beurteilung der sportlichen Historie sowie dem Abklären der Ernährungsgewohnheiten sowie einer Diagnostik zur Istwert Erfassung, eventuell bei Euch beiden (Leistungsvergleich). Würde die Möglichkeiten von gemeinsamen Radrennen als Team abklären.

Alles andere ist wie Kaffeesatz Lesen.

Niemand würde in diesem Faden einen "Befund" erwarten. Einfache Tipps und Anregungen könnten aber dem Threaderöffner helfen, mit gesundem Menschenverstand aus einer neuen Perspektive selbst einen Blick auf die Situation zu werfen. So kann er MÖGLICHE Lösungen SELBST prüfen.

Geht es nur mir so? Bei vielen Deiner Beiträge habe ich das Gefühl, dass Du auf einfache Fragen, in gesteltzten Worten ein Problem malst, das nur noch durch einen professionellen Fachmann oder eine Leistungsdiagnostik lösbar ist. Wenn ich dann noch einen Blick auf Deine Signatur werfe... Halte doch bitte den Ball flach.
 
Hallo,

ohne genaue Kenntnis aller Parameter ist es eigentlich unmöglich einen Befund zu erstellen. Nach Deinen Schilderungen, liegt es nahe, dass er durch Euer gemeinsames Training sowohl an Häufigkeit, Dauer und Intensität überzogen hat. Das passiert leicht wenn man viel gemeinsam trainiert und der schwächere sich an dem stärkeren orientiert.
Eine Beurteilung der sportlichen Historie sowie dem Abklären der Ernährungsgewohnheiten sowie einer Diagnostik zur Istwert Erfassung, eventuell bei Euch beiden (Leistungsvergleich). Würde die Möglichkeiten von gemeinsamen Radrennen als Team abklären.

Alles andere ist wie Kaffeesatz Lesen.
Kann ich nur zustimmen.... gibt da vonnem Football Trainer sonen Spruch: "Practise doesn't make perfect. Only perfect practise makes perfect.": Er wäre nicht der erste der sich durch irgendwelche völlig überzogene Trainingslasten total in den Keller trainiert. Ich denke gerade bei geringen Trainingsalter ist man dagegen anfällig. Arztuntersuchung kann jedoch sicher nicht schaden, nur nicht alles ist pathologischer Natur.
 
Jetzt regt Euch doch nicht direkt so auf. Wenn er zum Arzt geht dann kommt er höchstens sofort ins Krankenhaus. Wenn er eine Leistungsdiagnostik macht könnte das schlimmer ausgehen. Privatpatient?
Übrigens auf Mallorca gibt es Mücken, die Malaria übertragen können.
 
@MartinB. und @maxüh: Als Laie kann man es sich sehr einfach machen, und mehr oder weniger lustig "Tipps", Vermutungen und "hab ich auch schon mal gehabt" in die Gegend werfen.
Wenn jemand, der den Anspruch erhebt, auf dem fraglichen Gebiet Profi zu sein, vor diesem Background schreibt
Alles andere ist wie Kaffeesatz Lesen.
sollte man das respektieren, und nicht von der Seite anblasen.
Man kann nun natürlich sagen, das ist hier ein Forum
Niemand würde in diesem Faden einen "Befund" erwarten
und Fachleute gehören da einfach nicht rein.
Wäre ein Standpunkt, fänd ich aber schade.
 
Zurück
Oben Unten