• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kulanz bei Schwalbe

Argonrockt

Arsenic & Gallium & E-80
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
505
Ort
Niederrhein
Manchmal wird man sehr positiv überrascht:

Winterrunde mit dem CX und Spikes - peng, Reifendefekt - Hinterrad hat sich ein Flankendraht vom Marathon Winter Spike in den Schlauch gebohrt - beim abtasten der Decke den Finger aufgeschnitten...1:45h Fußrückmarsch da keine Reparatur möglich war...

Ticket bei Schwalbe aufgemacht und mit freier Postmarke eingesandt. Sehr schneller Kontakt und sehr freundlich!
Der Reifen wurde von mir Anfang 2012 gekauft und da der Niederrheinische Winter selten einer ist, wurde das Ding auch fast nicht benötigt - Profil und Spikes fast wie neu...

Antwort von Schwalbe: Produktdatum 4/2011 - Schaden nicht mehr eindeutig zu klären - aus einmaliger Kulanz senden wir ihnen ein aktuelles Modell und für ihre unangenehmen Erfahrungen noch ein Set Schwalbe Schläuche kostenlos zu...

Das muss auch mal gesagt werden!
 
Kann ich voll bestätigen. Hatte Probleme mit meinen Pro one und hab anstandslos 2 neue + Dichtmilch bekommen.
 
Bei den vielen Problemen, die sich immer haben, scheinen sie noch billiger als Conti zu produzieren. Da sollte so eine Kulanz locker drin sein. :)
 
Ja vor allem die eiernden Racing Ralphs. Ich glaube, da habe ich beim vorletzten einen tauschen müssen, weil der erste geeiert hat, und beim letzten habe ich zweimal umgetauscht und der dritte hat auch noch geeiert. Hab es dann aufgegeben und einen Rocket Ron drauf gemacht. Der lief sofort absolut rund. Und ja, ich habe die Reifen richtig montiert, sogar mit Montagefluid von Schwalbe...
 
Hatte exakt das gleiche Schadensbild - aber einen kürzeren Weg in die Wärme. Nur 40 Minuten.
Und gleiche Reaktion von Schwalbe.

Kulanz ist das eine und sehr schön. Sie nicht zu brauchen noch besser.
Anders gesagt:
"Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware."
 
sehr schön. Sie nicht zu brauchen noch besser.

"Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware."

Das trifft wohl besonders gut auf Schwalbe zu. Es scheint so, dass die ihre Reifen so kalkulieren, dass 3 bis 4facher Ersatz bereits eingepreist ist.
Bsp: ONE: insgesamt 7 Reifen in 2015 mit auflösender Flanke
Pro ONE: 4 Reifen gingen in 2016 zurück, weil nicht rund. Eigentlich könnte ich alle Pro ONE zurück senden, weil sie als TL-Reifen nicht funktionieren.
Marathon Winter Spikes: 1 Reifen an der Flanke in der ersten Nacht nach der Montage ohne 1km Fahrt geplatzt.

Es gibt aber noch 2 Reifen von Schwalbe, die bisher anstandslos funktionieren. Mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich die auch mal montiere...
 
Zur Ehrenrettung von Schwalbe darf man aber auch sagen:
An meinem Reiserenner fahre ich die Dureme-Reifen. Davon hatte noch nicht einer irgendwas und einen Platten hatte ich mit denen auch noch nie. Drei Sätze, jeweils 16-18.000 km, ordentlich runtergrubbelt, aber trotzdem niemals ein pfffffft.
 
Eigentlich könnte ich alle Pro ONE zurück senden, weil sie als TL-Reifen nicht funktionieren.
Als TL haben die bei mir übrigens alle extrem gut funktioniert, Konnte ich ohne Probleme mit der Handpumpe aufpumpten, während ich bei Crossreifen verschiedener Hersteller einen Kompressor brauchte.
Und unrunde Reifen kann Conti auch, hatte man große Probleme mit dem 4Season. Gibt übrigens auch grad einen Thread mit andern Problemen mit diesen Reifen.

Letzter Reifenärger waren Maxxis Mud Wresler. Obwohl explizit als TL verkauft, dauerte das einen Monat bis die Seitenewände (fast) vollständig dicht waren, trotz Reifen auf die Seite legen und regelmäßigem wenden.

Hab jetzt persönlich mit Schwalbe nicht mehr Ärger als mit andern Herstellern
 
Als TL haben die bei mir übrigens alle extrem gut funktioniert, Konnte ich ohne Probleme mit der Handpumpe aufpumpten, während ich bei Crossreifen verschiedener Hersteller einen Kompressor brauchte.

Welcher TL? Der "alte" ONE funktioniert, wenn er sich nicht auflöst, nur gibt es den nicht mehr; der "Neue" Pro ONE funktioniert nicht. Damit meine ich nicht die Montage, sondern die Dichtmilch (vollkommen egal welche) kann selbst kleine Löcher nicht dauerhaft und mit einem Druck über 4 bar verschließen. Und eine Reparatur funktioniert auch nicht, weil auf dem Innenmaterial dauerhaft nichts hält. Die von Schwalbe vorgeschlagene Reparatur wie beim Autoreifen einen Pflock einzuziehen ist ja eher ein ziemlich mieser Witz, weil da erst mal das Loch gewaltig aufgeweitet werden muss. Der Reifen ist als TL unbrauchbar.
 
one pro. Bei mir waren die sofort auch ohne Dichtmilch dicht. Dichtmilch hab ich dann nur zu Sicherheit drin. Was anderes ist wenn man einen cchte Panne hat, dann musste ich auch mit 3 bar nach hause fahren. Ich hab die dann von innen mit Tipo Top Cement und einem normalen RR Flicken repariert. Das ging problemlos.
 
one pro. Bei mir waren die sofort auch ohne Dichtmilch dicht. Dichtmilch hab ich dann nur zu Sicherheit drin. Was anderes ist wenn man einen cchte Panne hat, dann musste ich auch mit 3 bar nach hause fahren. Ich hab die dann von innen mit Tipo Top Cement und einem normalen RR Flicken repariert. Das ging problemlos.
Ob die Reifen mit oder ohne Milch dicht sind, ist erst mal egal, weil ohne Milch machen TL wenig Sinn.
Warte mal ab, wie lange dein Flicken hält und wie lange doch von der Dichtmilch gestopfte Löcher halten, wenn du 6 oder 7 bar drauf gibst.
Ich fand den Pro ONE auch mal gut; nach über 15kkm habe ich meine Meinung geändert. Ich hatte mit Faktor 500% noch nie so viele Plattfüße pro Jahr wie mit dem Pro ONE und das waren recht viele "Zweitplatten", bei denen sich von der Milch gestopfte Löcher dann wieder geöffnet hatten.
 
Zurück
Oben Unten