• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Strada

CHTopGun

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2017
Beiträge
161
Reaktionspunkte
62
Ort
Bielefeld
Moin zusammen,


erstmal darf ich mich bei meinem ersten Post kurz vorstellen.
Mein Name ist Chris, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Bielefeld.
Ich fahre täglich Rad (zur Arbeit), am Wochenende auch gerne mal kleine Touren von 30-120km/Tag.
Als Alltagsrad habe ich ein Bulls Wildcross Street, als Rennrad zum hin und wieder etwas sportlich fahren ;) ein ca. 5 Jahre altes Serious Valparola.

So viel zu mir, nun zu meinem Anliegen.
Ich wollte mir schon seit längerer Zeit mal ein schickes altes Rennrad als Deko an die Wand hängen.
Das Augenmerk liegt hier nicht unbedingt auf tolle verbaute Technik, sondern auf was optisch
ansprechendes in ordentlichem Zustand und mit möglichst original Teilen.
Ich muss leider gestehen, dass ich mit der Technik nicht wirklich bewandert bin, daher brauche ich nun eure Hilfe.

Ich habe dieses Rad hier im Angebot gefunden, welches ich ansich ganz schick finde.
Kosten soll es 90 Euro.
Die Infos des Verkäufers:
"ca.25 Jahre alt Schimano 12 Gang SIS Schaltung
60cm Rahmenhohe
Das Fahrrad zeigt normale Gebrauchsspuren "

Ist der Preis dafür in Ordnung?
Und wie schaut es mit den Teilen aus, was müsste man da ersetzen, um wieder zurück zum
Originalzustand zu kommen und sind die Teile überhaupt zu bekommen?
Das Schutzblech ist klar, min. eine der Decken auch.
Fällt euch sonst noch was auf?


Im Endeffekt: Zuschlagen, oder lieber noch warten und Ausschau halten?
Mehr als 200 Euro wollte ich ansich nicht ausgeben, toll wäre natürlich ein altes Dürkopp Rad (ich komme ja aus Bielefeld), aber das wird wohl unerschwinglich sein ;)


Danke & Beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Chris,
erstmal herzlich willkommen bei den Liebhabern alter Stahlräder.
Um deine Frage zu beantworten wäre es günstiger das Rad von der Antriebsseite zu fotografieren. Einige Detailbilder vom Schaltwerk, den Bremsen.... wären auch hilfreich.
Wenn das Rad in diesem Zustand sofort fahrbereit ist, halte ich €90 für einen noch passenden Preis.
Viele Grüße
Armin
 
...die Frage ist, ob man soetwas als Deko bezeichnen kann und an der Wand betrachten möchte.

@derArmin, fahrbereit ist es, die 90€ sind auch "nur" VHB.

Ich sags mal so, es gibt hässlichere Räder ;)
Natürlich gibt es auch durchaus ansprechendere, aber auch für einen kleinen Preis...?

Wenn du eine ansprechende Alternative kennst, sag gern Bescheid :)
 
...erst wenn du verräts, warum man ein Fahrrad als Deko an die Wand hängt.:D

Alternative wäre z.B. ein Werbeposter der Veloveritas 2017 (könnte ich dir zuschicken)...
Weil es schick aussieht? ;)
Haben ja auch genug Leute z.B. Alufelgen im Wohnzimmer stehen, obwohl sie ans Auto gehören.
Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 63
  • 5.jpg
    5.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 68
  • 6.jpg
    6.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
  • 7.jpg
    7.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 67
Und es spricht natürlich nichts dagegen, das Rad bei gutem Wetter auch mal auszuführen,
aber der Vorrang wäre Deko, da ich ja bereits 2 Räder für draußen habe...
 
Werden es noch ältere Sachen? Das Express ist toll, zum Glück ist es a) zu klein und b) könnte ich es mir nicht leisten ;)
Die Räder werden bei mir älter der Keller platzt aus den Nähten, da muss was wech. Was älteres aber noch nicht

MfG Jens
 
Da ist dann aber nichts für Leute mit 91cm Schrittlänge dabei, oder? ;)
Also ich hab 90cm und fahre beide Räder, wobei das DIAMANT mit 55cm M/M ist so eine Sache, aber bis 1925 gab es bei DIAMANT nur diese Größe. Wenn man sich alte Bilders betrachtet wurde damals alles gefahren was die Jungs bekommen haben. Das Express hat 59cm M/M und somit das Größte was ich aus der Zeit kenne. Mit sowas fährt man ja auch keine Rennen, sondern so zum Spass haben und das macht es auf jeden Fall. Mit meinem 1934 PHÄNOMEN wollte ich in Karlsruhe die 100 Mailen fahren, hätte ich auch in 7 Stunden geschafft, leider hab ich nach 120km gemerkt das am Hinterrad 4 Speichen gerissen waren, da war dann Schluss:(

MfG Jens
 
Also ich hab 90cm und fahre beide Räder, wobei das DIAMANT mit 55cm M/M ist so eine Sache, aber bis 1925 gab es bei DIAMANT nur diese Größe. Wenn man sich alte Bilders betrachtet wurde damals alles gefahren was die Jungs bekommen haben. Das Express hat 59cm M/M und somit das Größte was ich aus der Zeit kenne. Mit sowas fährt man ja auch keine Rennen, sondern so zum Spass haben und das macht es auf jeden Fall. Mit meinem 1934 PHÄNOMEN wollte ich in Karlsruhe die 100 Mailen fahren, hätte ich auch in 7 Stunden geschafft, leider hab ich nach 120km gemerkt das am Hinterrad 4 Speichen gerissen waren, da war dann Schluss:(

MfG Jens

Ja, das war halt damals so dass große Leute sich irgendwie an die kleinen Rahmen anpassen mussten. Zum Glück hat sich das ja geändert :) Vielleicht bin ich da ein wenig zu verwöhnt weil Material aus den 80ern aufwärts dann auch für Langbeiner passt aber selbst wenn ich mich auf ein Rad setze wo "nur" eine 170er Kurbel statt einer 175er verbaut ist merke ich schon einen deutlichen Unterschied. Super wenn Du damit problemlos 120km (und mehr) schaffst :)
 
Nochmal kurz zum KTM (ich möchte ja was lernen ;) ).
Der Preis sollte einigermaßen passen, wie beurteilt ihr den Zustand in Sachen Originalität und Verschleiß,
soweit bei den Bildern erkennbar?

Grüße
Chris
 
Also wenn ich mir das 4. Bild oben ansehe, würde ich vermuten, dass das Rad tatsächlich nicht mehr gefahren werden sollte. Das Ausfallende rechts hinten sieht aus als würde da was fehlen.
 
Also ich hab 90cm und fahre beide Räder, wobei das DIAMANT mit 55cm M/M ist so eine Sache, aber bis 1925 gab es bei DIAMANT nur diese Größe. Wenn man sich alte Bilders betrachtet wurde damals alles gefahren was die Jungs bekommen haben. Das Express hat 59cm M/M und somit das Größte was ich aus der Zeit kenne.

Im 1934er Wanderer-Katalog sind die Rahmen für die Rennmaschine (Modell 7) in 55 und 60 cm Größe angegeben.
Allerdings mit dem Zusatz, dass "bis auf weiteres" nur 55cm-Rahmen verfügbar seien. Weitere Anpassung geschähe durch Anpassung der Sattelstütze.
 
Hallo Chris,

auf den ersten Blick scheint es, als müsse an dem Rad mehr ab- als angeschraubt werden.
Aber @mementomori hat recht, das Ausfallende hinten rechts sieht seltsam aus.

Meiner Erfahrung nach kann man zu einen Radkauf immer noch mal so um die 100,- Euro addieren.
Lenkerband, Reifen, Felgenband, Schläuche, Bowdenzüge, Zughüllen, Kleinkram. Das leppert sich.
Ansonsten sehe ich bei den verbauten Komponenten keine großen Beschaffungsamtprobleme.

Ein Blick in den "Biete Räder"-Faden des Forums lohnt übrigens unbedingt!
 
Leute die Autofelgen in die Bude stellen, die hängen sich auch dieses Rad an die Wand, das stimmt.

:cool:

Wir brauchen ja nicht über den Verwendungszweck zu diskutieren, letztendlich ist das ja jedem selbst überlassen ;)
Es wird übrigens auch wohl nicht die Wand, sondern es wird im Arbeitszimmer stehen
und im Sommer mal zum Biergarten ausgeführt werden.

@Kokolores
Danke für deine Meinung!
Ich denke vom KTM nehme ich auch Abstand, der Zustand ist mir doch etwas zu schlecht.
Ich habe mittlerweile dieses Motobecane gefunden, ich denke, das entspricht meinem Zweck etwas besser :)
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 236
Im 1934er Wanderer-Katalog sind die Rahmen für die Rennmaschine (Modell 7) in 55 und 60 cm Größe angegeben.
Allerdings mit dem Zusatz, dass "bis auf weiteres" nur 55cm-Rahmen verfügbar seien. Weitere Anpassung geschähe durch Anpassung der Sattelstütze.
Es geht nicht um WANDERER und es geht nicht um 1934 sondern bis 1925 und das ist ein gewaltiger Unterschied !! 1934 gab es von Phänomen auch Rennräder in 60er Größe und die konnten liefern eins davon hängt grade vor mir.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten